Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000

Diskutiere Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leon Forum, besitze seit ein paar Wochen einen 1p Cupra VFL. Wenn man firstdie Drehzahl von 5 auf 4 abfallen lässt kommt folgendes...
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Hallo Leon Forum,

besitze seit ein paar Wochen einen 1p Cupra VFL. Wenn man
die Drehzahl von 5 auf 4 abfallen lässt kommt folgendes Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=Op4cFaP5tTI

Auch ein kurzes aber starkes rasseln kann ich beim "kaltstart" hören, habe schon ein bisschen gelesen bin allerdings verwirrt der Motor hat keine Steuerkette oder?

Vielen Dank schonmal
intox
 
28.09.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000 . Dort wird jeder fündig!
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
4.069
Reaktionen
1.542
Das kurze starke rasseln beim Kaltstart ist völlig normal und kommt von den Hydrostößeln. Sobald Öldruck aufgebaut ist, ist das Geräusch weg.

Hat das Auto schon den Soundaktuator? Falls ja, tippe ich auf den, der das andere Geräusch verursacht. Sind aus meiner Sicht Vibrationen, die nicht direkt vom Motor kommen.
 
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Hey vielen dank fuer die Antwort!

Beim start merke ich wenn ich die zündung etwas laufen lasse hoer ich keine stössel das paast also.

Und ich glaube er hat den soundfake, produziert son "kerniges" Geräusch das sollte er sein.

Danke nochmals
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Der Cupra VFL hat keinen Soundaktuator. Das Geräusch hört sich für mich eher an als ob der Innenspiegel vibriert - für mein Empfinden ein Geräusch als ob Glas auf Kunststoff vibriert ... stell den doch mal mittels der Abblendfunktion um.
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Da sich die Geräusche auf den Videos immer schwer einordenen lassen werf ich jetz nochmal das Losräderrasseln vom Getriebe in den Raum das beim Umbau auf Einmassenschwungrad auftreten kann, falls noch alles orginal fällt das natürlich raus.
 
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Hallo auch euch nochmal danke fuer die antworten.

Also mit soundaktuator dachte ich an das was den sound in den Innenraum bringt wie beim 5er gti wenn ich nicht irre. Aber laut google sitzt so ein aktuator an der abgasanlage. Falls der cupra das ebenfalls nicht hat, umso besser.

Fahrzeug ist im Originalzustand. Das mit dem spiegel probiere ich auch wenn mir nicht klar ist was die abblendfunktion damit zu tun haben könnte :) fahre meist ohne abblendf.

Das Geräusch ist in Wirklichkeit auch viel leiser mikrofon des handys war direkt vorm Lüftungsgitter...

Edit und nein die gitter sind es nicht ;)

---------- Beitrag am 01.10.2015 um 23:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.10.2015 um 00:52 Uhr ----------

Also an der abblendfunktion liegt es nicht hoert sich von innen eher an richtung Armaturenbrett bzw motorraum.

---------- Beitrag am 10.10.2015 um 01:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.10.2015 um 23:53 Uhr ----------

Also hab nochmal etwas gestöbert, ich glaube es ist ein Rasseln vom Wastegate, auf youtube habe ich folgendes video gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=RVb1YXJQ6UI

Hat jemand ne ahnung ob da dringend was gemacht werden muss? hatte bisher noch nicht die Zeit für den freundlichen..

---------- Beitrag am 06.02.2017 um 15:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.10.2015 um 13:45 Uhr ----------

Da bei meinem Auto die Kupplung ein Upgrade erfahren hat, wurde beim Austausch bemerkt dass mein Zweimassenschwungrad den Geist aufgegeben hat.

Ein Einzelfall soll das ganze nicht sein, eher ein bekanntes Problem.

Ich tendiere derzeit dazu, dass mein "rasseln" vom ZMS ausging. Ich habe leider derzeit noch nicht genügend Fahrpraxis mit den neuteilen um es definitiv sagen zu können.

Für den ein oder anderen könnte es eine interessante Information sein, daher teile ich Sie jetzt schon.

Sobald ich es defintiv sagen kann, werde ich nochmal was dazu schreiben.

Gruß Intox
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom909

Tom909

Beiträge
485
Reaktionen
26
Also zms ist oft metallisches Klackern, leichte ruckler im Betrieb, besonders in den kleineren Gängen. Symptome steigen mit der Zeit an.

Ansonsten habe ich heute erfahren wie solide der 2l TFSI Cupra Motor ist :D

Ich hab einen erwischt der 260tkm mit der 360PS ausbaustufe ab 80tkm unterwegs ist und den Wagen soeben mit erstem Lader und Motor sauber verkauft hat. In der Zeit hat er wohl nur die üblichen Wartungen gemacht plus optionale Sachen wie Becherstössel. bei 150tkm sei wohl das Getriebe hopps gegangen, aber er war schwer beeindruckt, dass trotz 120PS und fast 200nm mehr die Kiste das so lange mitgemacht und auch noch am Tag des Verkaufs immer noch geil lief. Lässt mich zumindest schwer hoffen, dass ich wohl noch ne weile spaß haben werde :D
 
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Bin davon überzeugt, dass es vom ZMS ausging. Jemand mit Know-How hätte es vllt. am Geräusch erkannt, leider fehlt mir dieses. Man lernt zwar immer mehr dazu aber woher alles wissen :).

Gute Leistung für die Kiste!! :) Hoffe ich auch dass es meiner brav mit macht ;)
 
Tom909

Tom909

Beiträge
485
Reaktionen
26
Ja ich denke die Motoren halten ihre Zeit solange man sie entsprechend mit Öl, alle 20-30tkm Becherstössel kontrolle, Nockenwellenspanner und Kette prüfen versorgt haben die Dinger bis auf mal ne kopfdichtung nichts gravierendes. Ich würde eh ab 150tkm vorsorglich alle vier Einspritzdüsen wechseln bevor eine unangemeldet tropft :D Es gibt so erfahrungswerte, hält man sich an die, wird der wagen auch ne Weile halten.

Niederdruckpumpe macht wohl oft unangemeldet ärger, aber ansonsten was man so liest sind die Motoren also Block und Zylinderkopf ziemlich robust solange man nicht die Drehzahl nach oben öffnet und dann mal eben deutlich im roten Bereich fährt, das mögen die Kolben nit :D Serie ist halt der VW Motor eher keine Drehzahlorgel. Ich denke ich werde solange sich die Kiste als zuverlässig erweist erstmal bei meinem Cupra bleiben. Ich liebäugle noch ein wenig mit dem 225d coupe, weil ich den vom Design echt schön finde und generell den Diesel dort sehr geil finde obwohl ich nie ein grosser BMW Fan war, aber den letztens als 220d cabrio Coupe in weiss gesehen und muss schon sagen, schönes Auto. Ansonsten war ich noch innerlich am kämpfen ob ich den neuen leon cupra st mit allrad und dsg nehme, aber irgendwo bin ich vom design des 1p einfach mehr angetan. Vielleicht kommt noch irgendwann das richtige Auto, denn so langsam nach 6 Jahren 1P fahren muss dann mal wieder was anderes her.
 

Leonhatzer

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo habe eine dringende Frage bin schon am verzweifeln wenn ich Gas gebe am Stand oder beschleunige habe ich so ein lautes rasseln kommt von Turbo lader habe bei seat gefragt die meinten kommt von der wastegate stange gehört so ein clips rein hat mein Mechaniker gemacht hat nichts geholfen kann mir jemand weiter helfen bitte habe einen seat leon 1,2 tsi bj 2011
 
Thema:

Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000

Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000 - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Rasseln/klappern im Motor

    Rasseln/klappern im Motor: Hallo, seit einiger Zeit macht mein Seat Leon 1P FL 1.9 TDI 105PS kömische Geräusche. Wenn das Auto steht, und ich die Kupplung getreten habe...
  • Rasseln beim gas geben

    Rasseln beim gas geben: Hallo brauche dringend Hilfe bin schon am verzweifeln habe einen seat leon 1,2 tsi bj 2011 sobald ich am Stand Gas gebe un ich bei 3000-4000...
  • Rasseln im Schubbetrieb

    Rasseln im Schubbetrieb: Hey Leute ich hab ein Problem mit meinem Seat Leon 1P 2.0 Tfsi (FR), und zwar hab ich im schubbetrieb ein rassel Geräusch ähnlich dem des...
  • Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag

    Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?( Alles...
  • Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Rasseln/klappern im Motor

    Rasseln/klappern im Motor: Hallo, seit einiger Zeit macht mein Seat Leon 1P FL 1.9 TDI 105PS kömische Geräusche. Wenn das Auto steht, und ich die Kupplung getreten habe...
  • Rasseln beim gas geben

    Rasseln beim gas geben: Hallo brauche dringend Hilfe bin schon am verzweifeln habe einen seat leon 1,2 tsi bj 2011 sobald ich am Stand Gas gebe un ich bei 3000-4000...
  • Rasseln im Schubbetrieb

    Rasseln im Schubbetrieb: Hey Leute ich hab ein Problem mit meinem Seat Leon 1P 2.0 Tfsi (FR), und zwar hab ich im schubbetrieb ein rassel Geräusch ähnlich dem des...
  • Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag

    Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?( Alles...
  • Schlagworte

    golf gti 4000 Umdrehung Vibration