Rasseln (Getriebe?)

Diskutiere Rasseln (Getriebe?) im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Mein 5F rasselt im 2ten Gang und ab und zu auf der Autobahn im 6ten. Hat da noch jmd. sowas? Ich hätte - wo es halt gerade beim Gas geben ist -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noplex

Beiträge
395
Punkte Reaktionen
10
Mein 5F rasselt im 2ten Gang und ab und zu auf der Autobahn im 6ten.

Hat da noch jmd. sowas?

Ich hätte - wo es halt gerade beim Gas geben ist - auf Ausrücklager getippt?
Aber bei nem Neuwagen mit jetzt 1000km ??


Edit by MaSt: die entsprechende TPI (2030791/1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Punkte Reaktionen
2
@ Noplex denk dir nichts dabei ;)

...fahr einfach mal zu deinem freundlichen, der soll es sich mal anhören. Vll findet er ja schon sofort Abhilfe :)
 

fzratte

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
5
Es kann theoretisch auch nen Hitzeblech sein.
Ausrücklager halte ich für unwahrscheinlich, die geräusche haste dann auch im stand und es ändert sich wenn man die kupplung tritt.
 

der_Bär

Gast
@senf36: Ich kann unseren "Quickie" schon verstehen, was sollen wir angesichts der dürftigen Beschreibung herumraten. Noplex hat weder die Motorisierung noch sonstige Angaben mitgeteilt, die eine Zuordnung zulassen würden. Eine Ergänzung habe ich nur...es ist nicht nur ein Gewährleistungs-, sondern auch ein Garantiefall^^.

Ab zum Händler, der ist dafür zuständig und kann es beheben.
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
5.175
Punkte Reaktionen
1.756
Ich denke da eher an den Auspuff der evt Neu ausgerichtet werden muss weil er irgendwo am Bodenblech oder Halter vibriert.
Also ab zum Händler. :D
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Punkte Reaktionen
2
bleibt beim Thema... wenn ihr streiten wollt macht das woanders ...
 

autohobbit

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Mein 5F rasselt im 2ten Gang und ab und zu auf der Autobahn im 6ten.

Hat da noch jmd. sowas?

Ich hätte - wo es halt gerade beim Gas geben ist - auf Ausrücklager getippt?
Aber bei nem Neuwagen mit jetzt 1000km ??

Rasselts auch wenn du den Schalthebel festhältst bzw. in Richtung des jeweiligen Ganges (bei eingelegtem Gang, also bei 2. und 6. jeweils nach unten) drückst bzw. nach links oder rechts (leicht)?
Ich hatte sowas mal an einem anderen Auto und das waren die Schaltkabel die dann getauscht wurden.
Kann natürlich was ganz anderes sein, aber auf jeden Fall eine Sache für den Händler.
 

BigManRestless

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Noplex,
mein Leon hat das gleiche - oder zumindest ein ähnliches - Problem: Ein helles Sirren von vorne, zu hören vor allem auf der Autobahn. Könntest Du hier posten, was bei Dir die Ursache war, sobald Dein Freundlicher sie gefunden hat? Danke!

BMR
 

Dr Kiffer

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Dito,

habe ich bei mir auch seit gestern bemerkt. Wagen ist 1Woche Jung und hat 400km auf der Uhr. Ist auch der 1.4 mit 122 PS.

Viele Grüße
 

astragalus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Sehr interessant,

auch mein 1,4-er mit 122 PS hat ein komisches Rasseln beim Gas geben, aber etwas anders als bei Euch. Es fängt meist so bei 2500 U/min an und hört dann wieder bei ca. 3000 U/min auf. Das hat er bei jedem Gang und egal ob ich mehr oder weniger Gas gebe. Werde auch bald beim Freundlichen anfragen, will eh auch noch die Wischblätter ausgetauscht haben, denn bei Schnee und Matsch ist das gelinde gesagt eine Frechheit, wie sehr die schmieren. Zum Glück ist der Winter (hoffentlich) bald vorbei.

Kennt einer von Euch dieses von mir beschriebene Rasseln? Ich hoff´mal nicht, dass es was ernstes ist.

LG astragalus
 
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Habt ihr nach dem Problem auch schon mal in den Foren der Golfs/A3s mit gleichem Motor geforscht?
 

astragalus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hab ich noch nicht gemacht und werd ich jetzt auch nicht mehr. Am Freitag hab ich einen Termin beim Freundlichen und der wird sich dem mal annehmen, wenn ich mehr weiß, meld ich mich hier wieder.

LG astragalus
 

Noplex

Beiträge
395
Punkte Reaktionen
10
Sehr interessant,

auch mein 1,4-er mit 122 PS hat ein komisches Rasseln beim Gas geben, aber etwas anders als bei Euch. Es fängt meist so bei 2500 U/min an und hört dann wieder bei ca. 3000 U/min auf. Das hat er bei jedem Gang und egal ob ich mehr oder weniger Gas gebe. Werde auch bald beim Freundlichen anfragen, will eh auch noch die Wischblätter ausgetauscht haben, denn bei Schnee und Matsch ist das gelinde gesagt eine Frechheit, wie sehr die schmieren. Zum Glück ist der Winter (hoffentlich) bald vorbei.

Kennt einer von Euch dieses von mir beschriebene Rasseln? Ich hoff´mal nicht, dass es was ernstes ist.

LG astragalus

Bei mir auch bei rund 3000upm

Ist nen 122ps tsi

Und es ist auch so ein helles surren!!

Hab nen Termin, nxt Mittwoch

---------- Beitrag am 21.03.2013 um 09:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.03.2013 um 00:11 Uhr ----------

In anderen Foren treten diese Fehler auch auf und gerade im Bereich um 2500 upm ist dann wohl der Turbo matsch

---------- Beitrag am 21.03.2013 um 15:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.03.2013 um 09:21 Uhr ----------

Viel google etc:

Also am Turbolader ist dieses Wastegate gestänge, welches bei vielen tsi motoren zu komischen Geräuschen führt!
Da gibt es bei VW so ne Klammer welche man da ans Gelenk der Stange setzt.

Ich habe jetzt einfach mal nen Schlüsselring aufgebogen und da drübergesetzt & tada: rasseln so gut wie weg!
Habe direkt in nem VW Autohaus angerufen und diese Federklammer bestellt: bekomm ich morgen!
Bin gespannt ob es dann ganz weg ist.
 

Leonir

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Kannst du ein Foto davon machen und das hier einstellen?
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
82
Bin heute nach der Arbeit gleich mal auf die Autobahn, habe ja auch den 122PS Motor, dann alles ausgeschaltet im Auto und habe um die 3000 u/min mal gelauscht - zum Glück war bei mir absolut nichts zu hören, außer ein paar Windboen. Aber gut, das Noplex die wahrscheinliche Ursache schon gefunden hat - falls ich dann doch mal was höre :D
 

Noplex

Beiträge
395
Punkte Reaktionen
10
Bei mir ging das auch erst nach 1000km los ;-)
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
82
Ok, dann warte ich mal noch 500 km und lausche dann nochmal genauer ;)
 

M1ckEy

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Dieses Rasseln hatte ich bei meinem Golf 6 GTI auch... Hab es Rasseln lassen. Stand der Technik hieß es. Geht nix kaputt dabei. Habe 50000km gerasselt. 😉
 

Noplex

Beiträge
395
Punkte Reaktionen
10
Wenn man mir mit Stand d. Technik kommen würde, würde ich den Typen schütteln. ;-)

--

Habe die Klammer gerade geholt und werd in der Mittagspause mal schauen ob es des Rätsels Lösung ist. ;-)

---------- Beitrag am 22.03.2013 um 08:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2013 um 08:19 Uhr ----------

Die Teilenummer ist übrigens:

06J 145 220 A

Kostet 13.15€ + 2.50 Mwst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasseln (Getriebe?)

Rasseln (Getriebe?) - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
APR Leistungssteigerung mit voller Werksgarantie Übernahme: Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Seit ner Std oder so :) Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Cupra 5f 290 OPF gekauft. 5 Türer -...
Jaulen im Getriebe, 1M Top Sport TDI: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Leon. Kurz was zum Fahrzeug 1.9 TDI ARL (150 PS) Erstzulassung 01/2004 Laufleistung 215000 km...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[ST] Eventuell Ausrücklager defekt ? Schleifgeräusche OHNE gedrückte Kupplung: Hallo zusammen, Ich vermute ich habe nun auch ein "Problem" (?)mit dem Ausrücklager. Der Zusammenhang wurde mir erst kürzlich klar als ich mit...
Oben