Rasseln (Getriebe?)

Diskutiere Rasseln (Getriebe?) im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Mein 5F rasselt im 2ten Gang und ab und zu auf der firstAutobahn im 6ten. Hat da noch jmd. sowas? Ich hätte - wo es halt gerade beim Gas geben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Noplex

Reaktionen
10
Mein 5F rasselt im 2ten Gang und ab und zu auf der
Autobahn im 6ten.

Hat da noch jmd. sowas?

Ich hätte - wo es halt gerade beim Gas geben ist - auf Ausrücklager getippt?
Aber bei nem Neuwagen mit jetzt 1000km ??

Edit by MaSt: die entsprechende TPI (2030791/1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
16.03.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rasseln (Getriebe?) . Dort wird jeder fündig!
Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2
@ Noplex denk dir nichts dabei ;)

...fahr einfach mal zu deinem freundlichen, der soll es sich mal anhören. Vll findet er ja schon sofort Abhilfe :)

fzratte

Reaktionen
5
Es kann theoretisch auch nen Hitzeblech sein.
Ausrücklager halte ich für unwahrscheinlich, die geräusche haste dann auch im stand und es ändert sich wenn man die kupplung tritt.

der_Bär

Gast
@senf36: Ich kann unseren "Quickie" schon verstehen, was sollen wir angesichts der dürftigen Beschreibung herumraten. Noplex hat weder die Motorisierung noch sonstige Angaben mitgeteilt, die eine Zuordnung zulassen würden. Eine Ergänzung habe ich nur...es ist nicht nur ein Gewährleistungs-, sondern auch ein Garantiefall^^.

Ab zum Händler, der ist dafür zuständig und kann es beheben.

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
939
Ich denke da eher an den Auspuff der evt Neu ausgerichtet werden muss weil er irgendwo am Bodenblech oder Halter vibriert.
Also ab zum Händler. :D

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
bleibt beim Thema... wenn ihr streiten wollt macht das woanders ...

autohobbit

Reaktionen
0
Mein 5F rasselt im 2ten Gang und ab und zu auf der Autobahn im 6ten.

Hat da noch jmd. sowas?

Ich hätte - wo es halt gerade beim Gas geben ist - auf Ausrücklager getippt?
Aber bei nem Neuwagen mit jetzt 1000km ??
Rasselts auch wenn du den Schalthebel festhältst bzw. in Richtung des jeweiligen Ganges (bei eingelegtem Gang, also bei 2. und 6. jeweils nach unten) drückst bzw. nach links oder rechts (leicht)?
Ich hatte sowas mal an einem anderen Auto und das waren die Schaltkabel die dann getauscht wurden.
Kann natürlich was ganz anderes sein, aber auf jeden Fall eine Sache für den Händler.

BigManRestless

Reaktionen
0
Hallo Noplex,
mein Leon hat das gleiche - oder zumindest ein ähnliches - Problem: Ein helles Sirren von vorne, zu hören vor allem auf der Autobahn. Könntest Du hier posten, was bei Dir die Ursache war, sobald Dein Freundlicher sie gefunden hat? Danke!

BMR

Dr Kiffer

Reaktionen
0
Dito,

habe ich bei mir auch seit gestern bemerkt. Wagen ist 1Woche Jung und hat 400km auf der Uhr. Ist auch der 1.4 mit 122 PS.

Viele Grüße

astragalus

Reaktionen
0
Sehr interessant,

auch mein 1,4-er mit 122 PS hat ein komisches Rasseln beim Gas geben, aber etwas anders als bei Euch. Es fängt meist so bei 2500 U/min an und hört dann wieder bei ca. 3000 U/min auf. Das hat er bei jedem Gang und egal ob ich mehr oder weniger Gas gebe. Werde auch bald beim Freundlichen anfragen, will eh auch noch die Wischblätter ausgetauscht haben, denn bei Schnee und Matsch ist das gelinde gesagt eine Frechheit, wie sehr die schmieren. Zum Glück ist der Winter (hoffentlich) bald vorbei.

Kennt einer von Euch dieses von mir beschriebene Rasseln? Ich hoff´mal nicht, dass es was ernstes ist.

LG astragalus

Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Reaktionen
0
Habt ihr nach dem Problem auch schon mal in den Foren der Golfs/A3s mit gleichem Motor geforscht?

astragalus

Reaktionen
0
Hab ich noch nicht gemacht und werd ich jetzt auch nicht mehr. Am Freitag hab ich einen Termin beim Freundlichen und der wird sich dem mal annehmen, wenn ich mehr weiß, meld ich mich hier wieder.

LG astragalus

Noplex

Reaktionen
10
Sehr interessant,

auch mein 1,4-er mit 122 PS hat ein komisches Rasseln beim Gas geben, aber etwas anders als bei Euch. Es fängt meist so bei 2500 U/min an und hört dann wieder bei ca. 3000 U/min auf. Das hat er bei jedem Gang und egal ob ich mehr oder weniger Gas gebe. Werde auch bald beim Freundlichen anfragen, will eh auch noch die Wischblätter ausgetauscht haben, denn bei Schnee und Matsch ist das gelinde gesagt eine Frechheit, wie sehr die schmieren. Zum Glück ist der Winter (hoffentlich) bald vorbei.

Kennt einer von Euch dieses von mir beschriebene Rasseln? Ich hoff´mal nicht, dass es was ernstes ist.

LG astragalus
Bei mir auch bei rund 3000upm

Ist nen 122ps tsi

Und es ist auch so ein helles surren!!

Hab nen Termin, nxt Mittwoch

---------- Beitrag am 21.03.2013 um 09:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.03.2013 um 00:11 Uhr ----------

In anderen Foren treten diese Fehler auch auf und gerade im Bereich um 2500 upm ist dann wohl der Turbo matsch

---------- Beitrag am 21.03.2013 um 15:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.03.2013 um 09:21 Uhr ----------

Viel google etc:

Also am Turbolader ist dieses Wastegate gestänge, welches bei vielen tsi motoren zu komischen Geräuschen führt!
Da gibt es bei VW so ne Klammer welche man da ans Gelenk der Stange setzt.

Ich habe jetzt einfach mal nen Schlüsselring aufgebogen und da drübergesetzt & tada: rasseln so gut wie weg!
Habe direkt in nem VW Autohaus angerufen und diese Federklammer bestellt: bekomm ich morgen!
Bin gespannt ob es dann ganz weg ist.

Leonir

Reaktionen
0
Kannst du ein Foto davon machen und das hier einstellen?

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
36
Bin heute nach der Arbeit gleich mal auf die Autobahn, habe ja auch den 122PS Motor, dann alles ausgeschaltet im Auto und habe um die 3000 u/min mal gelauscht - zum Glück war bei mir absolut nichts zu hören, außer ein paar Windboen. Aber gut, das Noplex die wahrscheinliche Ursache schon gefunden hat - falls ich dann doch mal was höre :D

Noplex

Reaktionen
10
Bei mir ging das auch erst nach 1000km los ;-)

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
36
Ok, dann warte ich mal noch 500 km und lausche dann nochmal genauer ;)

M1ckEy

Reaktionen
2
Dieses Rasseln hatte ich bei meinem Golf 6 GTI auch... Hab es Rasseln lassen. Stand der Technik hieß es. Geht nix kaputt dabei. Habe 50000km gerasselt. 😉

Noplex

Reaktionen
10
Wenn man mir mit Stand d. Technik kommen würde, würde ich den Typen schütteln. ;-)

--

Habe die Klammer gerade geholt und werd in der Mittagspause mal schauen ob es des Rätsels Lösung ist. ;-)

---------- Beitrag am 22.03.2013 um 08:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2013 um 08:19 Uhr ----------

Die Teilenummer ist übrigens:

06J 145 220 A

Kostet 13.15€ + 2.50 Mwst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rasseln (Getriebe?)

Rasseln (Getriebe?) - Ähnliche Themen

• Rasseln im Leerlauf 1.5 TSI

Rasseln im Leerlauf 1.5 TSI: Hallo zusammen, mein Leon 5F1 mit 150PS 1.5l (6700km) Motor rasselt immer im Leerlauf wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn ich die Kupplung...
  • [ST] 1.4 FR Bj. 2014 Rasseln bzw. Surren bei kaltstart

[ST] 1.4 FR Bj. 2014 Rasseln bzw. Surren bei kaltstart: Gude, hab mal bissi gesucht aber nix genaues für unsern 1.4er gefunden. Falls es doch schon iwo steht, SORRY! Hab viel gelesen von ner klammer...
  • seltsames Rasseln/Schleifen aus Richtung Hinterrad

seltsames Rasseln/Schleifen aus Richtung Hinterrad: Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines Leon ST Baujahr 2019 und habe heute beim Stop&Go Verkehr seltsame Geräusche bemerkt. Es kommt meiner...
  • Rasseln im linken Scheinwerfer

Rasseln im linken Scheinwerfer: Habe heute beim Schließen der Motorhaube ein Rasseln vom linken LED- Scheinwerfer vernommen. Das Geräusch lässt sich auch reproduzieren indem ich...
  • [Cupra] Rasseln/Klackern beim Gas geben

[Cupra] Rasseln/Klackern beim Gas geben: Ein erstes HALLO an alle. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Bin seit März dieses Jahr stolzer Besitzer des Cupra ST 300. Bin auch sehr...