Rangierbremsfunktion zurzeit nicht verfügbar - Fehlermeldung

buddyspenc

Reaktionen
31
Hi Zusammen.

Seit ein paar Wochen habe ich
täglich morgens diese Fehlermeldung.

Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Hatte jemand schonmal das Problem?

Mein Leon ist aus Ende 2017 (MJ 2018 ).

20.01.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rangierbremsfunktion zurzeit nicht verfügbar - Fehlermeldung . Dort wird jeder fündig!

buddyspenc

Reaktionen
31
Ja genau. Lief ein Jahr lang ohne Probleme. Dann auf einmal kommt jeden Morgen Die Meldung.

ChAG

Reaktionen
26
Kenne die Meldung nicht. Hast du mal versucht im Menü die Rangierbremsfunktion auszuschalten und wenig später wieder zu aktivieren?

buddyspenc

Reaktionen
31
Ja - habe ich probiert. Meldung bleibt trotzdem bestehen. Und im Fehlerspeicher ist dazu nichts zu finden.... Sehr sehr merkwürdig.

---------- Beitrag am 02.02.2019 um 08:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.01.2019 um 16:50 Uhr ----------

Und die Meldung kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder :(

nullptr

Reaktionen
2
Hallo,

zwar fahre ich keinen Leon, sondern einen Passat Mj18, aber kann seit einigen Wochen genau das gleiche Verhalten beobachten. Ebenfalls meistens morgens und unregelmäßig. Da ich letzte Woche einen Termin zum Service hatte, habe ich das Verhalten angesprochen. Das Problem war dort bisher noch nicht bekannt, aber es wurde festgestellt, dass die Batterie beim Start teilweise zu wenig Spannung liefert, was angeblich die Ursache für die Meldung ist. Ich bekomme nun auf Garantie eine neue Batterie – allerdings erst Ende nächster Woche, da VW die Batterie momentan nicht liefern kann. Daher kann ich noch nicht sagen, ob der Tausch das Problem tatsächlich löst.

Im Fehlerspeicher des Steuergeräts für Zugangs- und Startberechtigung war auch ein Fehler bezüglich Unterspannung, der mir allerdings keinen Rückschluß auf die Rangierbremsfunktion lieferte.

Eventuell liegt bei dir ein ähnliches Problem vor?

Zuletzt bearbeitet:

buddyspenc

Reaktionen
31
Danke für den Tipp. Werde ich beim Händler ansprechen.

nullptr

Reaktionen
2
Nach nun einiger Zeit mit der neuen Batterie kann ich berichten, dass der Fehler seit dem nicht mehr aufgetaucht ist. Es war also tatsächlich die Lösung für das Problem.

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Mufasa 5F - Mängelliste 12