radlager

Diskutiere radlager im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Hat schon mal jemand Radlager (vorn) gewechselt? first Braucht man da Spezialwerkzeug(Abzieher), oder geht das genauso easy wie beim 2er...

motoraver

Reaktionen
0
Hallo!

Hat schon mal jemand Radlager (vorn) gewechselt?
Braucht man da Spezialwerkzeug(Abzieher), oder geht das genauso easy wie beim 2er Golf?

Ist das normal nach 100.000km?

Gruß Sebastian

20.09.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: radlager . Dort wird jeder fündig!

Nicke

Gast
1. die Suche hätte geholfen.

2. Nein, das geht nicht einfach so, weil das Radlager gepresst ist. Sprich das alte muss erst mal rausgepresst werden und das neue dann rein. Geht nur mit Spezialmaschine.

sudden

Reaktionen
0
woran merkt man das das die verschlissen sind?

wenn ich etwas schneller in ne kurfe gehe kankst des bei mir ab und zu einmal aso aus dem bereich vorne rechts bzw forne links. habe aber erst 78 Tkm drauf

ReMo

ReMo

Reaktionen
0
muss nicht sein, ein Radlager wird mit zunehmendem Verschleißgrad immer lauter, das ist eine art gleichmäßiges Rattern. Sollte überprüft werden denn irgendwann wirds ungesund :D Einfach einen Mechaniker mitfahren lassen, der sagt dir nach 100 Metern obs das Radlager ist.

sudden

Reaktionen
0
also meiner hat erst inspektion gehabt 75tk davor hab ich shcon des gereusach gehört da kahm nix ^^ naja aber muss sowieso noch zur werkstat bei mir kommt ausem motoeaum son komishcen klackern wenn ich Gas gebe (kommt aber nur wenn er auch leistung braucht beschleunigen z.b) <-- da geh ich aber vom zahnrimen aus da der ja auch bei 90tkm wechseln muss

hoggi

Reaktionen
0
Na wenn das der Zahnrimen ist dann.....

...fress ich nen Besen und Du solltest das Auto nicht mehr bewegen! :baby: Wenn der reißt dann ist der Motor eventuell ziemlich platt !:eek:

Greetz

Ingo

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Ein Radlager hört man...ich musst im Tolli mal tauschen lassen, bei ca. 110 Tkm...das hat dann irgendwann hur noch gepfiffen...ging damals aber noch auf Gebrauchtwagengarantie

magma77

Reaktionen
0
Ich habe bei meinem letzten Leon TDi das Radlager bei 80.000km gewechselt.. Dann ein
2. mal mit ABS Ring und Radnabe bei 140.000km... Mit original Bereifung. Hat aber dann bis 198.000km
( verkauft) gehalten.
Ich bin aber nicht böse drum weil es der einzige Schwachpunkt bei einer Laufleistung von fast 200.000km war.
Radlagerwechsel aber am besten mit Spezialwerkzeug tauschen. Da es ein geteiltes Lager ist kann es mit der Presse zu Problemen kommen. Die Radnabe war teuer ;-)

Bei meinem Top Sport jetzt mit 18 Zöller Oettinger wurde es bereits mit 60.000km gewechselt. Am besten macht man das bei der 60.000km Inspektion direkt mit. ;-)

mik

Reaktionen
0
Du kannst auch mal folgendes versuchen:

Wagen aufbocken, kräftig am Rad drehen und mit den Fingern die Stoßdämpferfeder
anfassen.
Wenn Du ein Vibrieren in der Feder spürst, sollte das Radlager durch sein.
(Die Vibration überträgt sich vom def. Radlager zur Feder)

voglluger

Reaktionen
0
Hallo,
für die Statistik:
Habe einen Seat Leon TDI BJ 2004. Inzwischen sind erst 36.000 km drauf (verbürgt, da ich das Auto selbst als Neuwagen gekauft habe - also keine Tachomanipulation möglich). Seit den letzten 500km ist das Rollgeräusch schnell anwachsend lauter geworden. Meine kleine Tochter fragte in letzter Zeit nur noch: >Fahren wir heute mit dem "Brummi" ?<
Gestern habe ich das Fahrzeug vom Kundendienst geholt. Beide Radlager (rechts) waren defekt :astonish: und wurden ausgetauscht. Schlecht ! Aber wenigstens ging's auf Garantie (ist ja nicht mal 2 Jahre alt).
Bin mal gespannt wann die anderen Lager kommen. (Zum Glück habe ich die Garantie verlängert)
Grüße

mik

Reaktionen
0
Radlager ist beim Leon echt schon ein Versch(l)eissteil

arras011

Reaktionen
17
@ voglluger
Beide Radlager rechts waren defekt ?
Vorne und hinten rechts ?
Gleichzeitig ?

Thema:

radlager

radlager - Ähnliche Themen

• Radlager hinten ers.

Radlager hinten ers.: HI will dich Woche mal mein Radlager hinten ers. Habs inkl Nabe hat einer ne Repanleitung ect fürn Leon und könnte mir mal paar Drehmomenten geben...
  • Radlager hinten ers. - Ähnliche Themen

• Radlager hinten ers.

Radlager hinten ers.: HI will dich Woche mal mein Radlager hinten ers. Habs inkl Nabe hat einer ne Repanleitung ect fürn Leon und könnte mir mal paar Drehmomenten geben...