Radiowechsel

Diskutiere Radiowechsel im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Kann mir jemand sagen, ob ich das originale Radio im firstSeat Leon 1.9 TDI einfach so tauschen kann? Mir wurde erzählt, dass das Radio mit dem...

verenad23

Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen, ob ich das originale Radio im
Seat Leon 1.9 TDI einfach so tauschen kann? Mir wurde erzählt, dass das Radio mit dem Bordcomputer zusammenhängt und dieser nicht mehr funktioniert, wenn man ein anderes Radio einbaut.

12.09.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Radiowechsel . Dort wird jeder fündig!

Bierteufel

Reaktionen
0
Morgn,

Das wäre mir neu ;) du brauchst eigentlich nur eine passende blende für deinen leon, da das aura größer ist als normale radios. Die blende bekommst du in jedem guten car hifi, oder autozubehörhandel.

Grüßle

leuchtturm

Reaktionen
0
Original von verenad23
Kann mir jemand sagen, ob ich das originale Radio im Seat Leon 1.9 TDI einfach so tauschen kann? Mir wurde erzählt, dass das Radio mit dem Bordcomputer zusammenhängt und dieser nicht mehr funktioniert, wenn man ein anderes Radio einbaut.
Hi,

die älteren Modelljahre (bis 2000?) hatten eine Senderanzeige beim Tacho. Wenn Du die hast, wird sie bei einem anderen Radio nicht mehr funktionieren.

Zum Einbau eines Nachrüstradios benötigst Du die bereits angesprochene Frontblende, einen Adapter (Tausch von Zündungs- und Dauerplus, keine Verbindung der Diagnoseleitung) und evtl. nen Phantomspeiseadapter für guten Radioempfang. Für detailliertere Informationen hilft die Suche weiter :)

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Neben der Anzeige im KI gibts noch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung beim Serien-Radio.

mfG

bc2k1

Reaktionen
0
Wenn das Tauschradio das GALA abe auch unterstützt, ist das ein Feature das nach dem Tausch wieder funktioniert. Was definitv nicht mehr geht ist die Anzeige im Tachobereich. Aber wer schaut da schon hin, um zu sehen was gerade läuft... ;)

@ leuchtturm

war s net bis BJ 2002? kann mich auch irren...

bc2k1

brummhummel69

Reaktionen
0
@bc2k1

... nein Du irrst nicht - die Anzeige entfiel zum Modellwechsel 2002/2003 (also im Sommer 2002).

Zu dem Zeitpunkt entfiel auch das serienmässige Wechslerkabel, das bis dorthin immer mit verbaut wurde.

Heimpo

Heimpo

Reaktionen
0
eine kurze Frage zur Blende:
@Bierteufel. was meinst du mit einer passender Blende?Gibts da sonst noch was außer der zwei kleinen Blenden die links und rechts neben dem "kleineren" radio hineingeklipst werden?

mein seat händler hat nämlich gesagt das dies die einzige Möglichkeit wäre! und diese zwei kleinen Blenden kosten 19euro!!!!! (ne Blende in einem Stück wär mir nämlich tausenf mal lieber!!) danke im vorraus!mfg

bc2k1

Reaktionen
0
Hi,

es gibt bei jedem HiFi-Dealer oder auch Mediamarkt eine Blende die man übers Radio schiebt.
Alles was man noch sieht sind dann die zwei Balken rechts und links neben dem neuen Radio.
Die anderen Blenden würde ich mal vergessen. Bei nem A3 von nem Kollegen, haben die ämlich alles andere als gepasst;)

bc2k1

Lamatanza

Lamatanza

Reaktionen
0
Moin!

Also ich habe mir meine einteilige Radioblende direkt bei meinem Händler bestellt. Sie hat mich ca. 13 Euro gekostet und passt perfekt.

Gruß Lamatanza

Thema:

Radiowechsel

Radiowechsel - Ähnliche Themen

• Fragen zur Vorbereitung einer Radiowechsels

Fragen zur Vorbereitung einer Radiowechsels: Hallo zusammen .. ich bekomme nächste Woche mein Leon 1M 16V Pulso Bj. 2005. Ich habe schon überall ein wenig rumgeschnüffelt und dabei sind mir...
  • Fragen zur Vorbereitung einer Radiowechsels - Ähnliche Themen

• Fragen zur Vorbereitung einer Radiowechsels

Fragen zur Vorbereitung einer Radiowechsels: Hallo zusammen .. ich bekomme nächste Woche mein Leon 1M 16V Pulso Bj. 2005. Ich habe schon überall ein wenig rumgeschnüffelt und dabei sind mir...