Radioempfang fürn Ar....?!

Diskutiere Radioempfang fürn Ar....?! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; RADIOEMPFANG FÜRN Ar...!?! ...hat jemand ´ne idee was man gegen den schlechten empfang des radios tun kann??? ich habe firstmein ca. 2jahre...

SFC_Chappi

Beiträge
87
Reaktionen
0
RADIOEMPFANG FÜRN Ar...!?!

...hat jemand ´ne idee was man gegen den schlechten empfang des radios tun kann???
ich habe
mein ca. 2jahre "altes" clarion (damaliger Neuwert ca. 1300DM) eingebaut...
Aussetzer des Senderempfangs, rauschen, Sender werden nicht gefunden...
In meinen alten Golf II brauchte ich nichteinmal die Antenne komplett herrausziehen...
Jedes Cassettenradio mit Kleiderbügelantenne läuft besser...
Am Autoradio liegt es nicht!!! Antenne ist korrekt mit Radio verbunden...
 
09.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Radioempfang fürn Ar....?! . Dort wird jeder fündig!

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
Such mal hier nach dem Stichwort "Phantomspeisung" ;-)
 
Reiner

Reiner

Beiträge
158
Reaktionen
0
Ich habe mit meinem Aura Radio auch früher nie gekannte Probleme. Keine Ahnung was das ist. Aber ich glaube wir sind im falschen Strang.

Hallo Mod, Entschuldigung bitte umschaufeln!

Gruß Reiner
 

Thilo

Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Wie Jukebox schon sagte, wenn du ein anderes Radio einbaust dann muss man noch ein Phantomspeiseadapter mit einbauen. Dieser versorgt die elektronische Antenne mit Strom. Das ist beim Aura im Gerät integriert.

Gruzz Thilo
 

SFC_Chappi

Beiträge
87
Reaktionen
0
habe das radio beim kauf des wagens einbauen lassen.
der mechaniker hat, wenn ich mich recht erinnere, so eine art adapter mit eingebaut... ob das dieser gewisse anschluss gewesen ist, weiss ich nicht.
ich denke eher, das war nur der adapter für die stromversorgung.
kann ich das einfach selber kontrollieren, ob richtig angeschlossen wurde???

mfg
 

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
um das festzustellen, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als das Radio auszubauen und zu schauen, ob der Phantomspeise-Adapter dran ist. Ich denke auch mal, daß er dir nur ein ISO-Adapter eingebaut hat. Mti Phantomspeisung sollte der Empfang jedoch ganz gut sein.

Clarion ist zwar berühmt für seine Referenzgeräte im CD-Klang-Bereich, leider jedoch auch für mässigen Radioempfang und träges RDS-Umschaltverhalten...aber so schlecht wie du es beschreibst, darf es natürlich auch nicht sein...
 

amfti

Gast
Es gibt ja auch diese tollen Antennenverstärker!! :) Zwischen Antenne und Radio gesteckt sowie ans Stromnetz angeschlossen bewirkt so einer Wunder!! Hatte diese Erfahrung bei einem meiner letzten Wagen gemacht - klappt echt supi... :D

Und kostet nur ca. 10€!!

Oder meint ihr mit diesem Phantomeinspeiser eigentlich einen Antennenverstärker?!
?(
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
Hört mal ebend ... :D , is ja nicht das richtige Forum , aber ist das im Golf 4 auch so ? , habe nämlich in meinem Golf 4 mein Panasonic CD-Reciver Eingebaut , der Radioempfang ist nicht so 100% . Werde da bestimmt auch so ein Phantom - Dings brauchen was. Gut das ich im Leo das Aura mit CD habe , reicht mir völlig. Für mich bis jetzt einer der besten Serienanlagen in dieser Fahrzeugklasse ! , Der Golf kommt da überhaupt nicht mit.Also Leon Rulez ! :D

Greetz

Markus 8)
 
devnull

devnull

Beiträge
925
Reaktionen
16
Original von Jukebox
Original von amfti
Oder meint ihr mit diesem Phantomeinspeiser eigentlich einen Antennenverstärker?!
?(
Phantomspeisung ist sowas wie ein Antennenverstärker...ja
Ich dachte der Phantomspeiseadapter stellt nur die Speisespannung für den in der Antenne integrierten Verstärker bereit und als Speiseleitung wird zugleich das Antennenkabel zwischen Radio und Antenne verwendet ?(

mfG
Chris (devnull)
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@Markus

Ja das betrifft den 4er Golf genauso.
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
Thx !


Greetz

Markus 8)
 

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
Original von devnull
Ich dachte der Phantomspeiseadapter stellt nur die Speisespannung für den in der Antenne integrierten Verstärker bereit und als Speiseleitung wird zugleich das Antennenkabel zwischen Radio und Antenne verwendet ?(

mfG
Chris (devnull)
das stimmt doch auch ... folglich funktioniert der elektrische Antennenverstärker auch nur, wenn er mit Strom versorgt wird. Das kann das Aura, aber ein Fremdradio kann das nicht. Deswegen braucht man evtl. den Phantomspeiseadapter.
 
devnull

devnull

Beiträge
925
Reaktionen
16
@Jukebox

Genau, aber trotzdem ist der Phantomspeiseadapter kein oder nicht sowas wie ein Verstärker.
Das Teil liefert nur die Betriebsspannung für den Verstärker. :)

mfG
Chris (devnull)
 

Roadrunner

Beiträge
222
Reaktionen
0
Kann mir jemand die Teilenummer für den Phantomspeiseadapter nennen. Ich hatte bei M. Morweiser, zwecks Bestellung, angerufen und der Lagerist konnte mit Phantomspeiseadapter nichts anfangen.
 

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
es gibt von SEAT keine Teilenummer, weil das ein Fremdprodukt ist...

Bekommst du in jedem Car-Hifi-Laden
 
Thema:

Radioempfang fürn Ar....?!

Radioempfang fürn Ar....?! - Ähnliche Themen

  • Pfeifen und schlechten Radioempfang nach Kabelverlegung trotz getrennter verlegung

    Pfeifen und schlechten Radioempfang nach Kabelverlegung trotz getrennter verlegung: Hallo, ich weis es ist hier schon öfter besprochen worden das die Lautsprecher pfeifen etc. Jedoch habe ich ein bisschen anderes Problem. Also...
  • Gestörter Radioempfang...

    Gestörter Radioempfang...: Hallo Seat-Gemeinde, ich habe da mal ein Problem und hoffe, Ihr habt eine Idee für mich, dieses in den Griff zu bekommen. Folgende Situation: Ich...
  • Radioempfang verbessern?

    Radioempfang verbessern?: hi, ich hab das aura radio und wie wir alle wissen ist der radioempfang nicht gerade 1te sahne. gibt es eine möglichkeit den radioempfang zu...
  • Probleme mit Radioempfang

    Probleme mit Radioempfang: Hey Leute!! Hab meinen Löwen jetzt seit vier wochen und schon mein erstes problem!! Hab auch die suche bemüht aber nix hilfreiches gefunden...
  • Wie bekomme ich Radioempfang ohne Antenne?

    Wie bekomme ich Radioempfang ohne Antenne?: Hi ich würde gern bei meinem Auto die Antenne wegmachen da sie absolute bescheiden aussieht. Ich habe einen Eclipse und die blöde antenne fährt...
  • Wie bekomme ich Radioempfang ohne Antenne? - Ähnliche Themen

  • Pfeifen und schlechten Radioempfang nach Kabelverlegung trotz getrennter verlegung

    Pfeifen und schlechten Radioempfang nach Kabelverlegung trotz getrennter verlegung: Hallo, ich weis es ist hier schon öfter besprochen worden das die Lautsprecher pfeifen etc. Jedoch habe ich ein bisschen anderes Problem. Also...
  • Gestörter Radioempfang...

    Gestörter Radioempfang...: Hallo Seat-Gemeinde, ich habe da mal ein Problem und hoffe, Ihr habt eine Idee für mich, dieses in den Griff zu bekommen. Folgende Situation: Ich...
  • Radioempfang verbessern?

    Radioempfang verbessern?: hi, ich hab das aura radio und wie wir alle wissen ist der radioempfang nicht gerade 1te sahne. gibt es eine möglichkeit den radioempfang zu...
  • Probleme mit Radioempfang

    Probleme mit Radioempfang: Hey Leute!! Hab meinen Löwen jetzt seit vier wochen und schon mein erstes problem!! Hab auch die suche bemüht aber nix hilfreiches gefunden...
  • Wie bekomme ich Radioempfang ohne Antenne?

    Wie bekomme ich Radioempfang ohne Antenne?: Hi ich würde gern bei meinem Auto die Antenne wegmachen da sie absolute bescheiden aussieht. Ich habe einen Eclipse und die blöde antenne fährt...