Radio / Verstärker direkt an Batterie anschließen

Diskutiere Radio / Verstärker direkt an Batterie anschließen im Endstufen Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum direkten Anschluss eines Radios/Verstärker an eine Autobatterie (das ganze ist ein Bastelprojekt und wird...

locutus123

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum direkten Anschluss eines Radios/Verstärker an eine Autobatterie (das ganze ist ein Bastelprojekt und wird nicht in einem Auto betrieben!!). Ich habe hier eine 4-Kanal Endstufe (ca. 400Watt), passende Lautsprecher und ein altes Autoradio. Ich möchte das Ganze direkt an eine 74AH Batterie anschließen und das ganze mit einem Hauptschalter versehen. Ist das Problemlos zu realisieren? Wenn ja, welche Absicherung müsste ich vornehmen und kann ich jeden beliebigen Schalter verwenden? Mit welcher Laufzeit kann ich bei vollem Ladestand erwarten? Ich hab ein wenig Sorge, dass ich bei der Spielerei die Batterie beschädige.

Gruß Patrick
 
pcseven

pcseven

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
0
Problemlos ja, beliebigen Schalter nein weil bei 12 VOLT hohe Ströme fließen ein normaler Lichtschalter geht da nett.
 

locutus123

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
wie viel Ampere müsste denn ein solcher Schalter aushalten? Hab da leider sehr wenig Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar :)
 

wuotan

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
am einfachsten kannst sowas raus finden indem du auf die sicherungen der endstufe schaust. wenn z.b. eine 40A sicherung drin ist, solltest du einen schalter nehmen der 40A aushält.
schalter die so viel aushalten sind aber sehr teuer, würde eher zu einem relais raten oder ganz einfach die steuerspannung vom radio zur endstufe schalten. dafür kannst jeden schalter nehmen den du findest, weil da kaum ströme fließen.
 
Thema:

Radio / Verstärker direkt an Batterie anschließen

Radio / Verstärker direkt an Batterie anschließen - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Endstufen anschließen: Hallo, Habe heute meine Endstufen bekommen,eine MA Audio HK1397 1600 Watt 2 Channel Amplifier, und eine MA Audio HK598 800 Watt 4 Channel...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Kenwood Ddx7029: Meine ersten Erfahrungen mit dem Kenwood DDX7029 im LEON 1P: Zunächst einmal meine Vorneweg-Kriterien für die Wahl. -DoppelDin...
Oben