Radio: TP Lautstärke zu leise!

Diskutiere Radio: TP Lautstärke zu leise! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi Leute, hatte schon mal gepostet - kam aber keine entscheidene Antwort - Suchen brachte das Ergebnis, dass es auch ein paar andere mit diesem...

ExXXler

Reaktionen
0
Hi Leute,
hatte schon mal gepostet - kam aber keine entscheidene Antwort - Suchen brachte das Ergebnis, dass es auch ein paar andere mit diesem Problem gibt. :] wusste bisher keine Lösung.

Problem: Seit einiger Zeit
ist die TP Lautstärke bei 0. Wenn ich also das Radio auf "stumm" schalte und der Verkehrsfunk kommt, schaltet sich das Radio mit 0 ein, plus die eingestellte Erhöhung (im Radiomenü) um 5. Doch dies ist leider zu leise.
Die Grundlautstärke von TP muss sich irgendwie verstellt haben. Aber im Radiomenü lässt sich ja nur die "Anhebung" einstellen.

Frage: Hat jemand ne Idee? Vielleicht gibt es ja einen Code, mit dem man das Radio komplett resetten kann!? Denn am Anfang ging es ja bestens...

Wär froh, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte! Danke!

Viele Grüße
Martin

Edit: Sorry, hab vergessen - handelt sich um das CD3...

04.02.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Radio: TP Lautstärke zu leise! . Dort wird jeder fündig!
Haddock

Haddock

Reaktionen
0
Hai!
Problem: Seit einiger Zeit ist die TP Lautstärke bei 0. Wenn ich also das Radio auf "stumm" schalte und der Verkehrsfunk kommt, schaltet sich das Radio mit 0 ein, plus die eingestellte Erhöhung (im Radiomenü) um 5. Doch dies ist leider zu leise.
Die Grundlautstärke von TP muss sich irgendwie verstellt haben. Aber im Radiomenü lässt sich ja nur die "Anhebung" einstellen.
Mal aus dem Bauch heraus: Ein Lauterstellen während der TP-Durchsage bringt nichts?

Zumindestens beim MFD-2 ist es mit der Navi-Stimme so, daß wenn man während der Ansage lauter/leiser dreht, dieser Wert der Anhebung fest bleibt. Ich meine, es ist mit der TP-Funktion genauso.

Haddock

ExXXler

Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antworten

Wacko: Ich drehe das Radio auf 0 - (wie ich es vorher auch immer gemacht hatte) - dann erscheint in der Anzeige ein durchgestrichener Lautsprecher. Das Radio zeigt bei einer Verkehrfunkmeldung dies auch an - und schaltet sich ein - nur eben nur mit Vol5
Erklär mal nem Dummen... wie schalte ich auf AUX in??( :baby:

Haddock: Hast Recht - ich könnte während der Verkehrfung-Ansage lauter stellen - nur bei Vol5 ist sie sooo leise, dass ich es auf der BAB nicht höre...

:cry: es hat doch bis vo 2 Monaten ganz normal funktioniert - irgendwas hat sich verstellt... vielleicht war ich es ja selber durch irgendeine undokumentierte Tastenkombination...

Viele Grüße
Martin

Haddock

Haddock

Reaktionen
0
Hai!

Vielleicht hast Du während einer TP-Durchsage einmal versehentlich leiser gedreht, und das Radio hat sich diese neu gewählte TP-Lautstärke gemerkt - unabhängig von der eingestellten "Anhebung". Daher...einfach einmal ausprobieren.

Haddock

funkytechnician

Reaktionen
0
Hab das gleich Problem!

Bist Du dir sicher das es in Deinem Leon mal funktioniert hat? Habe den gleichen wunsch wie Du, und auch das CD3

In meinem alten Ibiza konnte man die TP Lautstärke fest einstellen (bei mir auf 20, keine Angst ist ne andere Einteilung wie beim Leon) dann konnte ich genau wie Du die Lautstärke auf 0 stellen und wenn Verkehrsnachrichten kamen ging das Radio auf 20 und ich konnte alles, auch auf der BAB, verstehen.

Dann kaufte ich mir den Leon, Anleitung gelesen (bevor jemand fragt) und siehe da, man kann nur eine Erhöhung der momentanen Lautstärke einstellen. Wenn ich die aber auf 5 stelle und dann mal bei 12 (jetzt im Leon, ist ganz schön laut ;-)) ne TP Meldung auf 17 kommt fliegen mir die Ohren weg.

Da ich das ganze für einen Schritt in die falsche Richtung halte bin ich direkt zum :) und habe ihm mein leid geklagt. Laut dessen Aussage ist das so und auch nicht änderbar. :mad:

Beim Ibiza Radio und auch beim Leon CD3 kann man zwar während einer TP Durchsage die Laustärke ändern, dieses wird aber nicht gespeichert.

Ist das bei euch anders? Kann mal jemand testen?

Und zur Erklärung wofür man das braucht:
Es gibt Leute die einfach mal ohne "LaLa" Auto fahren (um den schönen Klang Ihres Leons ganz in sich aufzunehmen zum Beispiel) aber trotzdem nicht auf TP Meldungen verzichten wollen.

So long
Funky

ExXXler

Reaktionen
0
Hi Funky...

ja! Ich bin mir absolut sicher, dass es funktioniert hat. Das ist ja das komische!

Ich werde mich mal bei Seat melden.
Der:] hat keine Ahnung - ich hoffe darauf, dass man das Radio resetten kann...
Vielleicht solltest du auch mal zu SEAT mailen - dann sehen die, dass das ein größeres Problem ist.

Falls du ne Lösung - bitte posten - Danke!

Viele Grüße
Martin

Soeedy

Reaktionen
0
wie wär es wenn die lautstärke auf 1 steht? da dürfte man auch beim fahren kaum was hören. plus 5 wäre lautstärke 6:rolleyes: .
nur so eine idee, weil ich immer mit musik fahre.

mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Reaktionen
0
obs nun 5 oder 6 ist - da hörste auch keinen wirklichen unterschied auf der autobahn ;)

Haddock

Haddock

Reaktionen
0
Hai!

Beim MFD-2 gibt es laut (Extra-)Handbuch eine Tastenkombination, um das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Liegt beim CD3 denn auch ein spezielles Handbuch mit bei, in das Du schon geschaut hast? 8)

Haddock

wacko

wacko

Reaktionen
0
also im Handbuch zum CD3 gibts nichts ausser TPVol im Menü Prog (+1...+5), aber was vielleicht noch hilft ist Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung SCV High in Kombination mit TPVol +5 und Vol 0 oder 1... (Onvol ist von 6-15 begrenzt, also Lautstärke 0 beim Einschalten geht sowieso nicht)

Edit:
Probier mal Radio an => Modus Radio/FM => Audio ca. 3 Sek gedrückt halten
...dann erscheint im Display u.a. der Softwarestand. Ist der kleiner 0035?

Zuletzt bearbeitet:

Chris_FR_TFSI

Reaktionen
0
also im Handbuch zum CD3 gibts nichts ausser TPVol im Menü Prog (+1...+5), aber was vielleicht noch hilft ist Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung SCV High in Kombination mit TPVol +5 und Vol 0 oder 1... (Onvol ist von 6-15 begrenzt, also Lautstärke 0 beim Einschalten geht sowieso nicht)

Edit:
Probier mal Radio an => Modus Radio/FM => Audio ca. 3 Sek gedrückt halten
...dann erscheint im Display u.a. der Softwarestand. Ist der kleiner 0035?

Ist nicht ganz richtig, wenn man die Lautstärke vor dem Ausschalten höher als den eingestellten Wert bei Onvol hat wird beim nächsten einschalten der Onvol Wert vom Radio gewählt. Wenn die Lautstärke geringer ist als der eingestellte Onvol Wert wird die Einstellung beibehalten.

Onvol auf 6: Radiolautstärke 10 beim ausschalten --> Lautstärke 6 beim einschalten
Radiolautstärke 3 beim ausschalten --> Lautstärke 3 beim einschalten

funkytechnician

Reaktionen
0
Hi ExXXler,

ich hab einen der wenigen :D die durchaus Ahnung haben, er hat sogar mit mir zusammen die Update Datenbank durchstöbert, da war nix zu finden.
Zusätzlich haben wir an mehreren Leons und Ibizas ausprobiert, mit dem gleichen Resultat, im Ibi gehts, im Leon geht nur die Erhöhung, deshalb hab ich ja aufgegeben.

Was für ein Baujahr ist dein Leon denn? Meiner ist vom November 2006 (zumindest hab ich ihn da bekommen, bestellt hatte ich im Septmeber)!

So long
Funky

ExXXler

Reaktionen
0
Hi Funky,

meiner ist Bj 02/07 bestellt im Januar07.

Wacko: Danke - ich machs mal morgen! Mal sehen...

Scheint ja bisher keine Lösung zu geben... naja.. die Hoffnung stirbt zuletzt...

Danke an alle - und ich hoffe weiter... seufz...

Schönes WE und viele Grüße
Martin

Thema:

Radio: TP Lautstärke zu leise!

Radio: TP Lautstärke zu leise! - Ähnliche Themen

• Seat Leon Radio und ZV

Seat Leon Radio und ZV: Moin, ist das Orignal Radio per Zündungsplus geschaltet? Das Radio schaltet sich per Zündung weder an noch aus. Direkt am Ra Die...
  • Heckklappe öffnet sich nicht, Fahrertür wie sie will

Heckklappe öffnet sich nicht, Fahrertür wie sie will: Hallo. Ich habe einen Seat Leon gebraucht vom Händler gekauft . Dezember 2018. Das Auto ist Baujahr 2009. Ich habe jetzt das Problem das meine...
  • Problem Radio und MFL-Tasten

Problem Radio und MFL-Tasten: Hallo zusammen, ich habe zwei kleine Probleme die mit dem Radio und den Tasten am Lenkrad zu tun haben. Verbaut ist ein Zenec-Touchscreen-Radio...
  • MP3 Radio geht manchmal einfach aus und wieder an

MP3 Radio geht manchmal einfach aus und wieder an: Hallo zusammen, um meine Elektronikprobleme komplett zu machen - s. Thema. An was kann denn das liegen? Hatte das von euren Löwen auch schon mal...
  • Bremlicht geht nachts von selbst an, Folge. Batterie leer

Bremlicht geht nachts von selbst an, Folge. Batterie leer: Hallo Zusammen, SEAT Leon 1P 1,6 Beziner, BJ. 2005-2006 hab in letzter Zeit häufig das Problem, dass das Bremslicht wie von Geisterhand an geht...
  • Bremlicht geht nachts von selbst an, Folge. Batterie leer - Ähnliche Themen

• Seat Leon Radio und ZV

Seat Leon Radio und ZV: Moin, ist das Orignal Radio per Zündungsplus geschaltet? Das Radio schaltet sich per Zündung weder an noch aus. Direkt am Ra Die...
  • Heckklappe öffnet sich nicht, Fahrertür wie sie will

Heckklappe öffnet sich nicht, Fahrertür wie sie will: Hallo. Ich habe einen Seat Leon gebraucht vom Händler gekauft . Dezember 2018. Das Auto ist Baujahr 2009. Ich habe jetzt das Problem das meine...
  • Problem Radio und MFL-Tasten

Problem Radio und MFL-Tasten: Hallo zusammen, ich habe zwei kleine Probleme die mit dem Radio und den Tasten am Lenkrad zu tun haben. Verbaut ist ein Zenec-Touchscreen-Radio...
  • MP3 Radio geht manchmal einfach aus und wieder an

MP3 Radio geht manchmal einfach aus und wieder an: Hallo zusammen, um meine Elektronikprobleme komplett zu machen - s. Thema. An was kann denn das liegen? Hatte das von euren Löwen auch schon mal...
  • Bremlicht geht nachts von selbst an, Folge. Batterie leer

Bremlicht geht nachts von selbst an, Folge. Batterie leer: Hallo Zusammen, SEAT Leon 1P 1,6 Beziner, BJ. 2005-2006 hab in letzter Zeit häufig das Problem, dass das Bremslicht wie von Geisterhand an geht...
  • Schlagworte

seat radio traffic zu laut

,

Seat ibiza was heißt tp