Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung

Diskutiere Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen! Ich habe das Orginal-Seat-Werksradio ausgebaut und wollte mein eigenes Radio mit ISO-Anschluss einbauen. Das hat soweit auch...
  • Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #1

Jack4

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe das Orginal-Seat-Werksradio ausgebaut und wollte mein eigenes Radio mit ISO-Anschluss einbauen. Das hat soweit auch alles funktioniert, nur dass sich das Radio immer ausschaltet, wenn ich Zündung einschalte und es ich es erst wieder anmachen kann, wenn sie wieder aus ist.

Ich habe dann mal mit einem Freund die anliegenden Spannungen nachgemessen. Und es ist so, dass am Zündungsplus bei ausgeschalteter Zündung 15V anliegen und bei ausgeschalteter Zündung nur 6V. Eigentlich dachte ich, dass das genau anders herum sein müsste.
Weiss da jemand was zu diesem Problem???
Wäre es vielleicht eine Lösung sich die Betriebsspannung direkt vom Sicherungskasten zu holen, für den Fall, dass irgendwo noch eine "versteckte" Spannungsumwandlung erfolgt?

Was die Sache noch merkwürdiger macht, ist, dass das Radio von meinem Freund überhaupt nicht lief (egal ob Zündung an oder aus), obwohl er bei Zündung aus die notwendige Spannung hatte (haben es nachgemessen).

Wäre toll, wenn Ihr Ideen hättet...Ich bin hier wirklich dran verzweifelt.

Danke schon mal und viele Grüße
Jan

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #2
Wo hast du denn das Zündplus für das Radio abgegriffen? Im 1P gibt es sonst serienmäßig keines. Richtig ist nämlich schon, daß das Zündplus bei eingeschalteter Zündung +12-16V haben sollte und bei ausgeschalteter eigentlich 0V

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #3
Hi!

Das Zündplus bekomme ich direkt über den Kabelbaum, an dem ich dann den ISO-Adapter angeschlossen habe. Das funktioniert auch insofern, als bei Zündungsbetätigung eine Spannungsänderung erfolgt, nur leider eben in die falsche Richtung.
Denkst du, dass ich das woanders herbekommen könnte?

Meine Idee war eben, das über den Sicherungskasten zu holen. Solltest du keine andere Lösung haben, dann werde ich das heute abend mal ausprobieren.

Vielen Dank schon mal!!!

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #4
Hmm was hast du denn da für nen Isoadapter genommen, weil für Zündplus müsste es im 1P Modell eigentlich nen Canbus Adapter sein. Auf dem normalen Kablebaum gibt es kein Zündplussignal

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #5
Ah, das klingt ja interessant. Also ich war bei nem Zubehörteilehändler, weil ich mir selbst unsicher war, welchen Adapter ich brauche. Der hat mir dann dieses Ding gegeben...Ich hab die Packung gerade nicht hier, aber es hieß glaube ich "MOST-Adapter" für VW-Modelle ab 2002 (er meinte das sei bei allen Autos aus dem VW-Konzern gleich).

Würde es dann genügen, wenn ich mir das Zündplus manuell aus dem Sicherungskasten hole, oder brauche ich so einen Canbus-Adapter?

Für den Fall, dass es relevant sein sollte: Mein Leon (1P) ist Baujahr 2005 und das eingebaute Radio war das Basismodell (CD1).

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #6
zündungsplus aus dem sicherungskasten ist optimal.. man kann sichs aber auch z.b. von der climatronic holen..

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #7
Ah ja das erklärt einiges, du hast nen einfachen Most Adapter bekommen. Ne damit bekommst du kein Zündplus und greifst da irgendein anderes Signal ab. Wenn du dir mal die Anschlussbelegung des CD1 anschaust, wirst du auch ganz schnell selber festellen, daß es da nicht sonderlich viel zu holen gibt.

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #8
Ah, das erklärt natürlich einiges *ggg*

Wenn ich das also richtig verstanden habe, müsste es ausreichen, wenn ich das Zündpluskabel am Adapter abklemme und es in den Sicherungskasten oder an die Climatronic (wie slid0r meinte) lege?!!!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das heute Abend mal machen und das Ergebnis hier reinschreiben ;-)

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #9
na ja dann hast du schon mal das richtige zündplus ob alle anderen leitungen dank des tollen most adapter richtig sind kann ich dir so nicht sagen. währe aber wenigstens schon mal nen schritt in die richtige richtung

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #10
So, nach ca. 2h Arbeit war der Umbau erledigt...Und es funktioniert!!! :)

Habe mir das Zündplus im Sicherungskasten (Lüftung/Klima) geholt. Die anderen Kabel scheinen richtig belegt zu sein. Jedenfalls sind alle Radiofunktionen verfügbar und auch die Speicherung der Sender etc. ist ok. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, das eingebaute Radio so zu befestigen, dass es mir beim Anfahren nicht immer zur Hälfte entgegenkommt *g*

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #11
Jo kein Thema. Was den Radioeinbau angeht so gibts dafür extra Rahmen und Din-Schacht zum Nachrüsten, daß sollte eigentlich richtig halten.

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #12
kann mir ma jemand sagen auf welcher Position die Sicherung Lüftung/Klima ist ? Hab n Spanisches Handbuch :D Geht das Radio dann erst aus wenn der Zündschlüssel herausgezogen wird ? Im moment is es bei mir leider so geschaltet dass das Radio ausgeht sobald man den Motor abstellt... möchte aber dass es erst ausgeht sobald man den Schlüssel rauszieht...

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #13
hi zusammen.

ich hab von meinem Hifi_Menschen auch den Most Adapter bekommen! nun zu meiner Frage ich dacht Zündplus ist Gelb! an meinem Adapter ist da aber ein langes (sehr langes) rotes Kabel dran! muss ich dieses Kabel an das Zündplus der Sicherung für Klima/Lüftung stecken????
Ich bitte dringens um Hilfe!

Denn momentan läuft beio mir rein gar nix!

MFG Burny

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ist den keiner da der mir helfen kann!???

Zuletzt bearbeitet:
  • Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #14
Hi,

genauso ist es, darum ist das Kabel auch so lang :p

BTW: gibt es im KFZ Bereich KEINE genormte Farbe. Gelb kann irgendwas sein, rot auch.

• Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung Beitrag #15
Geht das Radio dann erst aus wenn der Zündschlüssel herausgezogen wird ? Im moment is es bei mir leider so geschaltet dass das Radio ausgeht sobald man den Motor abstellt... möchte aber dass es erst ausgeht sobald man den Schlüssel rauszieht...

Hierzu würd mich auch ne Antwort brennend interessieren???!!!!:wave:

Thema:

Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung

Radio läuft nur bei ausgeschalteter Zündung - Ähnliche Themen

CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus: Hallo zusammen, ich habe mir ein Doppel-DIN-Navi von Witson bestellt (siehe Thread http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=79208)...
Oben