Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!

Diskutiere Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme! im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo. Ich hab mir vor ein paar Wochen in mein neuen Seat (altes Modell) ne Anlage reingebaut und da hab ich ein paar Probleme: 1. Entweder läuft...

Lingo

Reaktionen
0
Hallo.
Ich hab mir vor ein paar Wochen in mein neuen Seat (altes Modell) ne Anlage reingebaut und da hab ich ein paar Probleme:

1. Entweder läuft mein Radio (JVC) auf Dauerstrom und schaltet nicht ab wenn ich
den Schlüssel abziehe
oder
der Radio verliert alle Einstellungen wenn ich den Schlüssel abziehe.
(Beeinflussen kann ich das ganze in dem ich die Sicherung am hinteren des Radios umstecke)

Lösung wird wahrscheinlich sein das ich mir so einen Iso Adapter kaufe in dem Dauerstrom und Schaltstrom vertauscht (bzw. zurückvertauscht) wird???? ?(

2. Im moment sind die Endstufen so angeschlossen das sobald ich den Schlüssel ein stück rumdrehe die Endstufen an gehen und erst wieder ausgehen wenn ich den Schlüssel abziehe. (also auf "Schaltstrom") (egal ob der Radio läuft oder nicht)

Ich möchte aber das meine Endstufen erst angehen sobald ich meine Radio anschalte bzw. die Radioblende einsetze.(weil dadurch die Batterie beim anlassen des Motors nicht noch zusätzlich belastet wird)

3. Mein Radioempfang ist nicht sehr gut, kann das durch eine Phantomeinspeisung (oder was ich da gelesen hab) verbessert werden? Wenn ja wie wird das teil angeschlossen?

Hoffe ich konnte alles so schreiben damit ihr es versteht und hoffe auch ihr könnt mir helfen :)

MfG.
Lingo

16.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme! . Dort wird jeder fündig!
deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
1. Du hast das Problem ja schon selber erkannt. Dauerstrom und Schaltstrom müssen vertauscht werden. Wie du das machst ist egal, aber ein Adapter wird wohl die einfachste Lösung sein.

2. Endstufen Schalteingang and den Antennenmotor Schaltausgang des Radios anschließen. Vorher mal in die Anleitung gucken, ob da Enschränkungen bestehen, ansonsten erst ein Relais mit Antennenmotor schalten und mit dem Relais dann die Endstufen.

3. Ja wird etwas helfen. Einfach an Antenne und Strom anschließen.

Lingo

Reaktionen
0
Danke für die schonmal schnelle und hilfreiche antwort.
Allerdings versteh ich bei 2. nicht alles.

Ich versuchs mal in meinen Worten zu beschreiben und zwar Remote Kabel von der Endstufe an den ISO-Stecker und dort in den Pin 5 ((Antennen-) Remote) reingehen?

Pin5 ist bei mir nicht belegt, wie soll ich das dann am besten machen? (Im moment hole ich mir den Strom ja mithilfe einer "Klemmverbindung")

MfG.
Lingo

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Wenn du dir nen Adapter für das Stromproblem holst wird er bestimmt belegt sein, sonst bekommst du bei Conrad auch die Metallpinne für die Isostecker, dann kannst du denn Anschluss selber belegen.

Lingo

Reaktionen
0
Alles klar danke.

Ich geh dann mal davon aus das die Beschreibung in meinen Worten mit deiner übereingestimmt hat und ich es richtig verstanden hab?!

Ansonsten bedank ich mich für die schnelle und hilfreiche Antwort. :)

MfG.
Lingo

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Also ich meine die Sicherung umstecken ist dazu da um ein drehen der Kabel zu vermeiden.

Lingo

Reaktionen
0
Hab ich auch schon gehört, aber hab auch schon gehört das es nicht bei jedem Radio funktioniert, wie wahrscheinlich bei meinem auch nicht.
Sobald ich die Sicherung umstecke gehen bei jedem Schlüssel ziehen alle Einstellungen (bass, treble einstellugen ...etc.) verloren und die mp3 CD startet jedesmal von vorne.

MfG.
Lingo

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Im Prinzip würde mir dieses Ding ja dann reichen, die 2 Pins (Dauerstrom und Schaltstrom) können gedreht werden und das Phantom Kabel von der Antenne ist auch schon im Stecker drin.
Dann muss ich ja eigentlich nur noch mithilfe von einer "Klemmverbindung" mein Remotekabel von der Endstufe dranhängen und dann müsste das ja so gehen wie ich möchte?

ebay auktion Phantom Radioadapter ISO

:wave:

Gruß
Lingo

Zuletzt bearbeitet:

h0ly

Reaktionen
0
Das Problem hatte ich auch, kriegst du aber so gelöst:

Du musst Radio-Rot und Remote von der Endstufe an Auto-Gelb anschliessen und Radio-Gelb an Auto-Rot, dann passt alles ;)

Lingo

Reaktionen
0
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :[/color]
Im Prinzip würde mir dieses Ding ja dann reichen, die 2 Pins (Dauerstrom und Schaltstrom) können gedreht werden und das Phantom Kabel von der Antenne ist auch schon im Stecker drin.
Dann muss ich ja eigentlich nur noch mithilfe von einer "Klemmverbindung" mein Remotekabel von der Endstufe dranhängen und dann müsste das ja so gehen wie ich möchte?

ebay auktion Phantom Radioadapter ISO

:wave:

Gruß
Lingo

Naja ich hab das Radio schon ein paar Jährchen, glaub nicht das da noch was mit einschicken geht.

Das was h0ly geschrieben hat wird nix anderes sein als das was ich vorhab?

Ansonsten würde mir eigentlich eine antwort auf mein Zitat oben reichen...dann bestellt ich das teil und gut is.

MfG.Lingo

h0ly

Reaktionen
0
Du brauchst doch dafür nichtn neuen Stecker zu kaufen?!?! (oder?)
Also ich hab einfach die einzelnen Kabel verbunden, die flogen da eh im Schacht rum....

Lingo

Reaktionen
0
Einzelne Kabel?
Bei mir gibts da keine einzelnen Kabel, es gibt nur den Stecker und den Stecker für die Boxenausgänge.

Ausserdem will ich das Ordentlich machen und nicht soviel an den Kabel vom Auto rumschnippeln.

Gruß

Thema:

Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!

Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme! - Ähnliche Themen

• Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M

Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M: Hallo, zuerst einmal gleich zu Anfang: Es tut mir Leid ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und bezweifel auch nicht das es zu diesem Thema...
  • Audi Concert Radio in den 1M einbauen

Audi Concert Radio in den 1M einbauen: Moin Moin, habe ein günstiges Audi Concert Radio aus dem Audi A3 8P in Aussicht (Doppel-Din). Die Frage ist jetzt kann ich das in meinem 1M ohne...
  • Aurora Radio austauschen

Aurora Radio austauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem Seat das Aurora Radio austauschen durch das hier...
  • CD-Radio funktioniert nicht mehr.

CD-Radio funktioniert nicht mehr.: Guten Morgen, ich habe an meinem 1M folgendes Problem und hoffe das ihr mir da helfen könnt. Das eingebaute Blaupunkt-Navi-Radio ging nicht mehr...
  • Anschluss Endstufe an JVC-Radio

Anschluss Endstufe an JVC-Radio: Hallo allerseits, ich hab da mal ne Frage an die Profis. Ich hab vor 3 Jahren mein Serien Aura-Radio gegen das JVC KD-S891R getauscht und an die...
  • Anschluss Endstufe an JVC-Radio - Ähnliche Themen

• Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M

Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M: Hallo, zuerst einmal gleich zu Anfang: Es tut mir Leid ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und bezweifel auch nicht das es zu diesem Thema...
  • Audi Concert Radio in den 1M einbauen

Audi Concert Radio in den 1M einbauen: Moin Moin, habe ein günstiges Audi Concert Radio aus dem Audi A3 8P in Aussicht (Doppel-Din). Die Frage ist jetzt kann ich das in meinem 1M ohne...
  • Aurora Radio austauschen

Aurora Radio austauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem Seat das Aurora Radio austauschen durch das hier...
  • CD-Radio funktioniert nicht mehr.

CD-Radio funktioniert nicht mehr.: Guten Morgen, ich habe an meinem 1M folgendes Problem und hoffe das ihr mir da helfen könnt. Das eingebaute Blaupunkt-Navi-Radio ging nicht mehr...
  • Anschluss Endstufe an JVC-Radio

Anschluss Endstufe an JVC-Radio: Hallo allerseits, ich hab da mal ne Frage an die Profis. Ich hab vor 3 Jahren mein Serien Aura-Radio gegen das JVC KD-S891R getauscht und an die...