Radio "CD 1" geht manchmal von alleine an

Diskutiere Radio "CD 1" geht manchmal von alleine an im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Tach Leute, könnt Ihr mir bei einer Sache weiterhelfen? Manchmal geht mein Radio (Audiosystem CD 1) wenige Augenblicke nach dem Öffnen der Tür...
Flaabes

Flaabes

Reaktionen
0
Tach Leute,

könnt Ihr mir bei einer Sache weiterhelfen? Manchmal geht mein Radio (Audiosystem CD 1) wenige Augenblicke nach dem Öffnen der Tür von alleine an. Und das noch bevor ich überhaupt den Schlüssel ins Zündschloss reintue.
Kann das sein? Vor allem erkenne ich dabei keine Regelmäßigkeit. Es passiert nur manchmal, und zwar auch dann, wenn ich das Radio bei der letzten Fahrt über den Knopf ausgemacht habe noch bevor ich den Zündschlüssel gezogen habe.

Eine Idee?

Danke
Flaabes

26.03.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Radio "CD 1" geht manchmal von alleine an . Dort wird jeder fündig!
lemod

lemod

Reaktionen
0
normalerweise geht das ja mit zündung an. vielleicht haste da irgend nen wackler drin oder irgendwas wurde falsch angeklemmt.

oder es ist die neue Intelligence-serie der Sirius-Kybernetik-Corporation, mit entschärfter zeitlicher Wahrnehmung.. :D :totlach:

Satty

Satty

Reaktionen
0
Normal-Betrieb: Also das Radio regelt selbst, ob es einschaltet. Entweder über die On/Off Funktion am Lautstärkeregler oder über das CanBus-Signal "Zündung Ein". Bei letzterem prüft es aber zuvor, ob es bei "Zündung Aus" überhaupt eingeschaltet war.

Jetzt schreibst Du, dass es sich auch einschaltet, wenn es zuvor vor ziehen des Zündschlüssel manuell ausgeschaltet wurde. Dann kann man ein Fehler des CanBus-Signal eher ausschließen... den bei manuell Aus ist das Signal ja letztlich egal.

Beim aufschließen der Tür bekommt das Radio ein weiteres Signal, das die Code-Sperre deaktiviert. Das Signal scheint sporadisch dafür verantwortlich zu sein, dass dein Radio sich einschaltet.

Entweder ist das Signal jetzt falsch kodiert (oder kommt schlecht an) und wird dadurch vom Radio als Einschaltsignal interpretiert (Komfort-Steuergerät, Verkabelung) oder das Radio macht bei Freischalten der Code-Sperre Mist (Radio, Radio-Setup defekt)

Lässt sich also nicht genau sagen, wo die Ursache ist (Steuergerät Fehlercode auslesen, Radio tauschen, Kabel/Stecker prüfen).

Kannst ja mal ein Radio-Reset machen, kenne leider die Tastenkombination nicht, aber 10 min. Batterie abklemmen sollte reichen (oder entsprechende Sicherungen ziehen, aber dann nicht Zündung einschalten).

€: Wenn noch Garantie für tiefer greifende Arbeiten natürlich ab zum Händler

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Von dem Problem habe ich schon beim Altea gelesen.
Da scheint es wohl ein Defekt am Radio gewesein zu sein.
Hier mal ein Link

Flaabes

Flaabes

Reaktionen
0
Tach Leute,
vielen Dank für Eure Tipps; habe sie leider erst jetzt gelesen...
Das Problem tritt nur sehr selten auf; so dass ich damit erst mal leben kann.
Flaabes

Andreas

Clubmember
Reaktionen
0
... aber soooo schlecht finde ich die "Begrüßung" durch Dein Radio gar nicht.
Habe bei mir im Bad eines mit Infrarotsensor hängen - geht beim Betreten automatisch an und vertreibt die "Morgenlaune" früh um 5.05 Uhr mit Antenne Bayern.
Vielleicht hast Du ja ein Sondermodell erwischt...:)

Thema:

Radio "CD 1" geht manchmal von alleine an

Radio "CD 1" geht manchmal von alleine an - Ähnliche Themen

• Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht.

Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht.: Hallo, ich habe mir heute das Sony CDX-GT500 gekauft. Ich wollte es unbedingt selbst einbauen und es hat erstmal gut geklappt. Ich hatte das...
  • Autoradio Seat Leon

Autoradio Seat Leon: Hallo ich möchte gerne ein Autoradio also Richtung rcd 330 Chinaversion für mein Leon kaufen nur das Problem ist ich finde kein Händler der die...
  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • Leon 2006 Radio Bluetooth Musik hören

Leon 2006 Radio Bluetooth Musik hören: Halle leute mein Leon 2006 hat ein orginal Bluetooth Radio mit aux Anschluss verbaut. Habe heute alles mit Handy verbunden telefonieren via...
  • Radio Aufrüsten Seat Leon 1p

Radio Aufrüsten Seat Leon 1p: Guten Tag! Ich würde gerne meine Telefon Taste beim Lenkrad verwenden bzw eine FSE haben auch würde ich gerne mit bluetooth mir lieder übers Auto...