Radio austauschen, geht das so einfach?

Diskutiere Radio austauschen, geht das so einfach? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, bin noch recht neu hier bei euch, denke aber das ihr mir dabei bestimmt helfen könnt :) Folgendes.. aktuell ist in meinem Leon...
DeePain224

DeePain224

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier bei euch, denke aber das ihr mir dabei bestimmt helfen könnt :)

Folgendes.. aktuell ist in meinem Leon
FR das kleine Radio verbaut, mit CD Schlitz..

habe bei einem Kollegen gesehen, der hat das große Radio drin, ohne Navi und mit schwarz/weiß MFA.

Jetzt stellt sich die Frage:

kann ich das große Radio einfach einbauen, den CD Wechsler anschließen und gut ist? Das hat ja kein Navi, daher sollte es eigentlich beim Radio und CD Wechsler bleiben oder??(

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Liebe Grüße

klein.jpggroß.jpg

13.11.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Radio austauschen, geht das so einfach? . Dort wird jeder fündig!

Meich

Reaktionen
974
Nein ist nicht bzw nur bedingt möglich.

Sämtliche Lizenzierungen wie Navigation, Karten und co sind die NICHT offiziell freischaltbar. Also Navi einbauen ja, aber nicht voll nutzen können. Es geht eigentlich nur Musik J.

Ich habe jedoch schon mehrere 100% erfolgreiche Umrüstungen absolviert. Man MUSS hier aber eine 4 stellige Summe investieren.

5F haben wollen

Reaktionen
27
Dein TouchColor ist quasi eine Vollständige Headunit. Das größere ist nur ein Display. Der Rechner sitzt im Handschuhfach. Du musst also neue Kabelbäume basteln. Bei Seat den Rechner freischalten lassen (geht nur mit Herkunftsnachweis um Diebstahl auszuschließen) und brauchst jemanden, der das mit deinem Auto verheiratet. Ich kenne nur mqb-coding, die das können. Preislich kannst du, glaub ich froh sein, wenn du mit 2000€ hinkommst.
Vernünftige Drittanbieterlösungen sind mir bisher keine brauchbaren bekannt. Alpine will zum Ende des Jahres was bringen.

DeePain224

DeePain224

Reaktionen
0
Wäre ja auch viel zu einfach gewesen.. :astonish:

Okay.. danke euch für die schnellen Antworten :)

mario2000

Reaktionen
0
Bin gerade bei der selben überlegung und bräuchte Hilfe.

Würde es dennoch funktionieren, wenn ich die Headunit des neuen Radiosystems im Auto verbaue und das neue Display einsetze?

Passt das neue Display in den Schacht vom alten Radio?

Anhänge

Henno

Henno

Reaktionen
802
Du hast das kleine Radio.
Das hat nichts im Handschuhfach.
Wenn du das große Radio /Navi Nachrüsttest musst du einige Kabel ändern.

Bei dir macht ein Aftermarket Gerät Sinn.
Sony, JVC, China Android Geräte etc.

mario2000

Reaktionen
0
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Mir gefällt das Seat System eben sehr gut daher hätte ich gerne ein Original Radio verbaut...sofern dies eben möglich ist.

Also für das Navi Radio sind im Fahrzeug zu wenig Kabel vorhanden oder wie darf ich das verstehen?

Würde das neue Navi Display überhaupt in den Schacht passen? Wenn ich die Bilder der beiden vergleiche sehe ich nämlich, dass die Positionen der Halteklemmen nicht an der gleichen stelle sind.

Henno

Henno

Reaktionen
802
Das Display passt
Aber die anderen Geräte sitzen eben im Handschuhfach und in der Mitte dann nur das Display.
Daher musst du alle Kabel von der Mittelkonsole ins Handschuhfach ziehen.
Navi, Display, USB Port und Kabel + Einbau bist du schnell bei 1000€

CU111

CU111

Reaktionen
780
Auf Navi könnt man locker verzichten. Allein schon wegen Kartenupdates. Tipp aus #6 ist das Beste was man machen sollte.

mario2000

Reaktionen
0
Danke für eure raschen Antworten!

Angenommen ich würde auf die Originalteile setzen...Woher bekomme ich die dafür benötigten Kabel oder kann man die vorhanden verlängern? und wo sind die Kabel zentral angeschlossen?

Wäre es möglich die Kabel des alten Radios zu verwenden und die neue Unit trotzdem provisorisch hinter dem Display einzubauen?

Wenn ich auf ein Nachbaugerä setze, könnt ihr mir da gute Geräte empfehlen?

Thema:

Radio austauschen, geht das so einfach?

Radio austauschen, geht das so einfach? - Ähnliche Themen

• Sound System speichert Änderungen nicht

Sound System speichert Änderungen nicht: Hallo, habe schon gesucht werde aber nicht fündig. Habe einen Leon gekauft EZ 2016. Das Audio System speichert Änderungen der Sender nicht, auch...
  • 2 DIN Radios von Drittanbietern

2 DIN Radios von Drittanbietern: Hallo zusammen, Wie die Überschrift garantiert schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem anderen 2 DIN Radio bzw Mulrifunktions Bildschirm...
  • [ST] Radio aus 5f mit Navi. Plus oder nicht?

[ST] Radio aus 5f mit Navi. Plus oder nicht?: Hallo Freunde. Sorry vorweg das ich das leidige Thema erneut öffne, werde aber irgendwie nicht fündig. Ich habe einen 5f st bj2014. Habe nie ein...
  • [5D] Klingelton vom Smartphone über das Radio

[5D] Klingelton vom Smartphone über das Radio: Moin, ich versuche jetzt schon eine Weile den Klingelton meines Handy´s über das Media Plus laufen zu lassen. Ich hab ein S7 Edge und hatte es...
  • DAB Radio - Must have im Neuwagen?

DAB Radio - Must have im Neuwagen?: Hallo, ich hoffe, ich habe für meine Frage direkt den richtigen Forenbereich getroffen. Wir werden Montag ein Leon bestellen und stellen uns nun...