R32 Bremsen im Leon?

Diskutiere R32 Bremsen im Leon? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi würde gerne größere Bremsen in meinen Leon einbauen firsthabe gestern die vom R32 gesehen die schauen schon super aus,habe 18" Felgen drauf...

saschakrae

Reaktionen
0
Hi würde gerne größere Bremsen in meinen Leon einbauen
habe gestern die vom R32 gesehen die schauen schon super aus,habe 18" Felgen drauf müßte also Platz sein.
Geht das ohne viel aufwand was würde so ein Spaß kosten?

26.05.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: R32 Bremsen im Leon? . Dort wird jeder fündig!

Devilseye

Gast
Du solltest auch darauf achten ob die Bremsbacke nicht an den Felgenspeichen schleift da die Backen dieser Bremsanlage evtl. grösser bzw. breiter sind.

JK401

Reaktionen
0
Hallo!!

Grundsätzlich passt die schon wollte die zuerst drauf machen aber dan hats mit der orginalen durch den tüv gereicht!!

Billig ist die net weiß nur das eine bremsscheibe ca.250 euro kostet!!

MFG JK

as3

Reaktionen
0
Hi!

Die R32 bremsanlage ist eigentlich ohne grossen Aufwand umrüstbar.Über die Bremsleistung kann man sich nicht beschweren, ist top.

Preislich ist zwar nicht billig (ca 1200 Euro) aber von der Preis/Leistung ist sehr gut und eine echte Alternative zu Brembo.

Die "zweiteilige" Bremsscheibe kostet ca 270 Euro, die Zweikolbenbremszange ca 200 Euro, dazu brauchst aber noch die Halter,Ankerbleche,Bremsbeläge und evtl. die Bremsschläuche (haben bei mir nicht gepasstzwecks Gewinde).Stecker von der Bremsbelagverschleissanzeige passen auch, da brauchst du deswegen keinen Kopf machen.

Ich fahre die Bremsanlage mit 18 Zoll Felgen et32 plus 10mm Distanzscheiben und da schleift nichts.

Probleme kannst du mit Eintragen kriegen da es keine Gutachten oder ähnliches gibt.

mfg

qikmik1.8t

Reaktionen
0
Muss denn noch was umgebaut werden ?

wenn ich die R 32 Scheiben Bremszangen und Klötze habe, das paßt schon !?

Oder benötigt man weiteres, an Adaptern o.ä. ?

Gruß Mike

Opa

Reaktionen
0
Original von Devilseye
Du solltest auch darauf achten ob die Bremsbacke nicht an den Felgenspeichen schleift da die Backen dieser Bremsanlage evtl. grösser bzw. breiter sind.
Hmm, sind nicht die Abstände immer gleich, egal wo man die Bremse einbaut ? Gleiche Felge, gleiche Scheibe, gleicher Sattel, woher soll da ein Unterschied kommen ?

Gruß,
Michael

Snapu100

Gast
Hi,
wisst ihr vieleicht auch, ob die bremsanlage bei einem TDI Topsport passt?
Will mi nehmlich eine Komplettanlage kaufen. Habt ihr vieleicht adressen wo man die her bekommt?
Gibt es eine möglichkeit, das ich das überhaupt eingetragen bekomme?
gruß
snapu

as3

Reaktionen
0
Original von qikmik1.8t
Muss denn noch was umgebaut werden ?

wenn ich die R 32 Scheiben Bremszangen und Klötze habe, das paßt schon !?

Oder benötigt man weiteres, an Adaptern o.ä. ?

Gruß Mike
Ausser Bremsscheiben,Bremsbelägen und Bremszangen braucht man noch Ankerbleche und Bremssattelhalter da die Bremsscheibe dicker und grösser ist.Ich musste bei mir auch Bremsschläuche austauschen da das Gewinde nicht gepasst hat.

Ich werde dann demnächst eine Teileliste mit VW-Nummern und Preisen hier reinposten.

@ Opa

Die Bremsscheiben und Bremszangen sind nicht gleich.Da die Bremsscheibe dicker ist ist auch die Bremszange grösser und geht damit auch weiter nach aussen richtung Felge.

Die Bremsanlage sollte auch auf TS passen.
Entweder beim VW Händler oder ebay.Soweit ich weiss verkauft HGP auch die Bremsanlage aber in abgeänderter Form ( glaube mit Porsxchesätteln).
Eintragen wird schwierig da für die Bremsen keine Gutachten oder ähnliche Papiere gibt.Man kommt wohl nicht über eine Einzelabnahme drum rum.

mfg

Opa

Reaktionen
0
@as3: und wieso kann plötzlich die Felge an der Bremse schleifen ?
Beide sind doch immer in der gleichen Lage miteiner über die Radschrauben verbunden.

Frage kann doch nur sein, ob die vorhandene Felge schleift oder die Bremsanlage an sich passt. Dazu hätte aber im 1. Psting di Felge angegeben sein müssen.

Gruß,
Michael

qikmik1.8t

Reaktionen
0
@ as3 das wäre genial, danke im voraus !!!

Gruß Mike

as3

Reaktionen
0
Original von Opa
Beide sind doch immer in der gleichen Lage miteiner über die Radschrauben verbunden.

Frage kann doch nur sein, ob die vorhandene Felge schleift oder die Bremsanlage an sich passt. Dazu hätte aber im 1. Psting di Felge angegeben sein müssen.
Hi!

Die Aufnahmepunkte sind gleich aber die Bremsscheiben nicht.
Die Originalbremsscheibe ist dünner und dadurch auch etwas weiter drin ( hat einen grösseren Topf) KLICK

Die R 32 Bremsscheibe ist dicker und hat nicht all zu breiten Topf KLICK . Die Bremszange geht auch weiter nach aussen (Richtung Felge). Die R32 BS ist näher an der Radaufnahme/Felge.

Hab ein paar Bilder eingefügt vielleicht hilft es dir das etwas besser zu verstehen.

Zu Felgen kann ich nur sagen das es mindestens 18 Zoll sein muss.Ich fahre 9X 18 ET 32 und 10 mm Distanzscheiben/Seite und da schleift nix.

Edit: Die Angabe sind für meinen Audi
mfg

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@as3
mach bitte das album öffentlich ;) sonst wirds schwierig mit bilder guggn :)

so far
mfg

Opa

Reaktionen
0
Original von as3
Original von Opa

Hi!

Die Aufnahmepunkte sind gleich aber die Bremsscheiben nicht.
Die Originalbremsscheibe ist dünner und dadurch auch etwas weiter drin ( hat einen grösseren Topf) KLICK

Die R 32 Bremsscheibe ist dicker und hat nicht all zu breiten Topf KLICK . Die Bremszange geht auch weiter nach aussen (Richtung Felge). Die R32 BS ist näher an der Radaufnahme/Felge.

Hab ein paar Bilder eingefügt vielleicht hilft es dir das etwas besser zu verstehen.

Zu Felgen kann ich nur sagen das es mindestens 18 Zoll sein muss.Ich fahre 9X 18 ET 32 und 10 mm Distanzscheiben/Seite und da schleift nix.

Edit: Die Angabe sind für meinen Audi
mfg
Hmmm, d.h. die Scheibe kommt an die alte Nabe ? Dann versteh ichs evtl. doch...ich dachte Scheibe dicker, schiebt die Felge nach aussen wie ne Spurverbreiterung....ich dachte nur wenn Felge im R32 passt, dann auch auf dem Leon.

Gruß,
Michael

as3

Reaktionen
0
Hi!

@Opa
es ist schwer zu erklären, wenn man das in live sieht versteht man es besser..

Hier sind die Teilenummern für die Bremsanlage.

1j0 615 123 e Bremssattelgehäuse/Zange links 178,-
1j0 615 124´e Bremssattelgehäuse/Zange rechts 178,-

1j0 615 125 b Bremsträger/halter links 153,-
1j0 615 126 Bremssträger/Halter rechts 153,-

8n0 615 311 c Ankerblech links 21,-
8n0 615 312 c Ankerblech links 21,-

8no 615 269 Befestigungsklammer 12,76/pro Stück benötigt werden 2

3b7 698 151 Satz Bremsbeläge mit Verschleissanzeige 149,-

1j0 615 301 aa Bremsscheibe links 288,-
1j0 615 302 a Bremsscheibe rechts 288,-

Die Bremsscheiben sind laufrichtungsgebunden und haben ein Grössen von 334x32 mm

mfg

Snapu100

Gast
Hi, braucht man jetzt 17 zoll oder 18 zoll felgen?
Kann man auch die nächst kleiner scheibe nehmen?
Wie sieht es mit tüv aus?
gruß
snapu

Opa

Reaktionen
0
Ok, also damit ich es mitbekomme....

Wenn ich die Lage von Bremsscheibe und Felge betrachte, so liegen die immer bündig aufeinander, oder ? Ohne Golf oder Leon dran passt das immer gleich.

Der Bremssattel liegt immer vor und hinter der Scheibe in der gleichen Lage. Ok ?

Es kann also nur irgendwas anderes an der Felge schleifen, die Aufnahme für den Bremssattel z.B., ok ?

Oder stell ich mich blöd an ?

BTW dicke Bremsen, die sich satt in der Felge breit machen, daß wär das richtige, endlich ist mir klar, was mich an 18"-Felgen stört: es sind die Minibremsen dahinter.

Gruß,
Michael

Devilseye

Gast
Original von Snapu100
Hi, braucht man jetzt 17 zoll oder 18 zoll felgen?
Kann man auch die nächst kleiner scheibe nehmen?
Wie sieht es mit tüv aus?
gruß
snapu
Ich denke du musst mind. 18" Felgen fahren.
Nee du kannst nicht ne kleinere Scheibe nehmen, es muss ja zur Bremsanlage passen!!
Wegen TÜV wird eine Einzelabnahme fällig.

Voljä

Reaktionen
0
Leute, verbessert mich, aber ich war fest der Ansicht dass auf den R32 auch 17er passen!!!!

Thema:

R32 Bremsen im Leon?

R32 Bremsen im Leon? - Ähnliche Themen

• Umbau 4motion auf R32/LCR/TT vorderachse Eintragung?

Umbau 4motion auf R32/LCR/TT vorderachse Eintragung?: Tag zusammen, Ich wuerde meinem Leon 1m gerne die vorderachse Vom R32/LCR/TT verbauen, das heißt gussquerlenker, die anderen Radlagergehäuse, den...
  • Passat W8 / R32 Bremse gleich?

Passat W8 / R32 Bremse gleich?: Hi, hab bei mir noch eine 2 Kolben Passat W8 Bremsanlage liegen. Habe gehört, diese wäre wohl die gleiche, wie aus dem Golf 4 R32. Lochabstand...
  • Passen die FR Felgen in 17 Zoll über die R32 Bremsanlage?

Passen die FR Felgen in 17 Zoll über die R32 Bremsanlage?: Hi, kurze Frage die FR Räder in 17 Zoll (siehe Bild) sollten doch über die G4 R32 Bremsanlage vorne passen oder? Scheiben sind 334mm groß...
  • Tomason Tn1 & R32 Bremse

Tomason Tn1 & R32 Bremse: Hallo, Hab jetzt nix gefunden in der Sufu was mir wirklich helfen könnte, mein problem hab seit 1 - 2 jahren die Tomason Tn1 in 19" hier...
  • Passt Phaeton/R32 Bremse unter 17"?

Passt Phaeton/R32 Bremse unter 17"?: Diese Bremse hat die Dimensionen 335 * 32mm und soll unter meine siata/passaia in 17 Zoll passen. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung?
  • Passt Phaeton/R32 Bremse unter 17"? - Ähnliche Themen

• Umbau 4motion auf R32/LCR/TT vorderachse Eintragung?

Umbau 4motion auf R32/LCR/TT vorderachse Eintragung?: Tag zusammen, Ich wuerde meinem Leon 1m gerne die vorderachse Vom R32/LCR/TT verbauen, das heißt gussquerlenker, die anderen Radlagergehäuse, den...
  • Passat W8 / R32 Bremse gleich?

Passat W8 / R32 Bremse gleich?: Hi, hab bei mir noch eine 2 Kolben Passat W8 Bremsanlage liegen. Habe gehört, diese wäre wohl die gleiche, wie aus dem Golf 4 R32. Lochabstand...
  • Passen die FR Felgen in 17 Zoll über die R32 Bremsanlage?

Passen die FR Felgen in 17 Zoll über die R32 Bremsanlage?: Hi, kurze Frage die FR Räder in 17 Zoll (siehe Bild) sollten doch über die G4 R32 Bremsanlage vorne passen oder? Scheiben sind 334mm groß...
  • Tomason Tn1 & R32 Bremse

Tomason Tn1 & R32 Bremse: Hallo, Hab jetzt nix gefunden in der Sufu was mir wirklich helfen könnte, mein problem hab seit 1 - 2 jahren die Tomason Tn1 in 19" hier...
  • Passt Phaeton/R32 Bremse unter 17"?

Passt Phaeton/R32 Bremse unter 17"?: Diese Bremse hat die Dimensionen 335 * 32mm und soll unter meine siata/passaia in 17 Zoll passen. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung?
  • Schlagworte

seat leon 1m Bremse r32