Quitschen hinten rechts -> Verkleidung oder was ?

Diskutiere Quitschen hinten rechts -> Verkleidung oder was ? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, habe seit ca einem Monat meinen 2 Jahre alten Cupra R von einem Händler. Bin mit dem Auto vollkommen zufrieden, jedoch hab ich vor kurzem...

hulk_erbse

Reaktionen
2
Moin,
habe seit ca einem Monat meinen 2 Jahre alten Cupra R von einem Händler.
Bin mit dem Auto vollkommen zufrieden, jedoch hab ich vor kurzem was festgestellt, was mir etwas zu bedenken hab.

Bei der Fahrt, speziell beim etwas zügigeren beschleunigen oder leichten Bodenwellen (nicht aber unbedingt auf pflastersteinen) ist mir aufgefallen, das es hinten rechts
beim fahren quitscht.

Nun gut. Da ich mich nicht besonders mit der Mechanik von einem Auto auskenn, wie ich es mir wünnschte, bin ich zuerst mal von etwas schlimmen ausgegangen (federn etc).

Habe mich dann heute mal nach hinten gesetzt und gelauscht. Es hört sich fast so an als wenn das quitschen von der Verkleidung höhe Türgriffe / Kopfstütze kommt ... ob darunter oder hinter der verkleidung kann ich nicht genau sagen ... das geräusch war auch schwer zu orten. kann genau so gut tiefer sitzen ich weiss es ehrlich gesagt nicht...

Vielleicht hat ja einer ein ähnliches problem schon gehabt und weiss was zu tun ist und das sein könnte. ansonsten würde ich mal kommende woche in die werkstatt fahren, der wagen hat ja noch garantie und gewährleistung, in der hoffnung das es nicht so schlimm ist oder eins von den beiden greift.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zusatz :

Das Geräusch kann man nicht mit dem quitschen der bremsbeläge vergleichen ... eher mit einem nicht kontinuierlichen klappen und teilweise quitschen dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
15.04.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Quitschen hinten rechts -> Verkleidung oder was ? . Dort wird jeder fündig!

joheil

Gast
Hallo :)
hatte das gleiche nur hinten links (aus dem Bereich der B-Säule).
Da ich die WR gewechselt habe , habe ich das beim Händler angesprochen.
Der Werkstattleiter sagte mir wohl Türschloss (bekanntes Problem) und siehe da
es wahr wohl "locker".
Geräusch ist weg, hoffentlich hilfts :very_hap:

Gruss joheil :wave:

hulk_erbse

Reaktionen
2
Hey,

bei mir ist es übrigens auch hinten links ( hinter dem fahrersitz ) ... habe das vorhin aus einer falschen perspektive beschrieben.

WR ist was ?
Hast du das Problem, also das Türschloss in der Werkstatt machen lassen? Muss man bestimmt dann oder ? Und was wird sowas kosten oder geht das ggf. noch auf garantie ? Kann ich damit noch etwas rumfahren?

gruß

Also meine nächste Frage wäre nun : Brauch ich dafür einen Werkstattbesuch?
Wenn ja geht das auf Garantie/Gewährleistung? Wenn nicht was kostet das ca?

Oder kann man das selber reparieren, falls ja wie?

Zuletzt bearbeitet:

joheil

Gast
Hallo,
habe die Winterräder gewechselt. Hat die Werkstatt gemacht, da Garantie.
Was die genau gemacht kann ich leider nicht sagen!
Gruss joheil :wave:

Mattl

Mattl

Reaktionen
0
Schmier mal die Türscharniere, das wars hier schon oft!

hulk_erbse

Reaktionen
2
Womit empfiehlt es sich die zu schmieren ? Sorry hab das vorher noch nie gemacht.

Mattl

Mattl

Reaktionen
0
Hau einfach mal wd40 drauf, wirkt wunder ;)

hulk_erbse

Reaktionen
2
Nur die Scharniere schmieren? Es kommt ja eher von weiter hinten, Bereich Türgriff.
Kann man da auch was ölen? Ansonsten bringe ich den Wagen mal zur Werktatt .. habe noch bis Juni Werksgarantie.

Kann ich damit noch ohne Probleme durch die gegend fahren?

Zuletzt bearbeitet:
weißer löwe

weißer löwe

Reaktionen
11
hi - habe auch monatelang knackgeräusche aus dem bereich c-säule - vorder / hintertür rechts gehabt
konnte man nie richtig orten - mal mehr vorne . mal mehr hinten - voll beknackt
meist beim bremsen oder anfahren also lastwechsel gut zu hören -
hatte es bei der ersten inspektion beim freundlichen angemerkt - probefahrt natürlich wie immer kaum hörbar -
sie schaun dann mal " alles durch " haha
wagen geholt und natürlich immer noch das kackgeräusch -
dachte schon vieleicht stoßdämpferlager hinten - oder doch türen -

hab dann mit silikonspray dichtungen aus filz in den türen eingesprüht + schaniere + schlossaufnahme also alles bewegliche - keine besserung
dann hat einer mal WD 40 erwähnt - ok ich überall dezent gesprüht vorder tür + hinter tür alles bewegliche - und das nicht für möglich gehaltene ist eingetreten - keinerlei geräusche mehr zu hören - boa wat geht ab hab ich gedacht
fahre monate lang mit nervenden geräuschen durch die gegend und jetzt ist es endlich geschichte

also die hoffnung stirbt zuletzt - bei mir hats wirklich wunder gewirkt das WD 40

gruß rainer

hulk_erbse

Reaktionen
2
Moin,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich werde mir das mal kaufen und hoffen das es klappt =) Nichts desto trotz werde ich es auch mal beim nächsten Werkstattsbesuch ansprechen.

weißer löwe

weißer löwe

Reaktionen
11
hi- klar mach das aber gerade bei geräuschen ist es immer sehr schwer diese genau zu finden und zu eleminieren . die werkstätten haben meist nicht die zeit äh lust richtig zu suchen - da ja bekantlich die autos schnell schnell fertig werden müssen.

aber ein versuch ist es wert .

hulk_erbse

Reaktionen
2
@weißer löwe.

wenn ich nun wd40 habe, wo genau sprühe ich das überall hin?

hulk_erbse

Reaktionen
2
Danke!

Thema:

Quitschen hinten rechts -> Verkleidung oder was ?

Quitschen hinten rechts -> Verkleidung oder was ? - Ähnliche Themen

• Quitschen aus Motorraum

Quitschen aus Motorraum: Hallo zusammen, habe bei meinem Leon Cupra(Bj09) folgende Probleme: Er quitscht enorm laut beim ausrollen und vom Gas geben. Klingt beinahe etwas...
  • Seitenblinker links ohne Funktion und Zentral verriegelt hinten links nicht

Seitenblinker links ohne Funktion und Zentral verriegelt hinten links nicht: Hallo Community, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Suche nicht sehr hilfreich war. Am Mittwoch bekam ich eine Fehlermeldung "Blinker links...
  • Problem mit der Tür Hinten links , sie öffnet nicht mit ...

Problem mit der Tür Hinten links , sie öffnet nicht mit ...: Guten Morgen allerseits , Ich habe zur Zeit Probleme mit der Tür hinten links an meinem 2010er FR TDI Es ging los dass ich manchmal 2 oder 3*...
  • Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken

Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken: Hallo zusammen, kurz und knapp meine zwei Probleme an meinem Cupra R von 05/2010 mit knappen 12500km gelaufen: 1. Ab und zu, gerade bei viel...
  • Quitschen hinten links

Quitschen hinten links: Hallo Leute. Ich habe einen 09er FR und seit geraumer zeit quitscht es von hinten links wenn ich über holperpisten fahre.Ich dachte erst es kommt...
  • Quitschen hinten links - Ähnliche Themen

• Quitschen aus Motorraum

Quitschen aus Motorraum: Hallo zusammen, habe bei meinem Leon Cupra(Bj09) folgende Probleme: Er quitscht enorm laut beim ausrollen und vom Gas geben. Klingt beinahe etwas...
  • Seitenblinker links ohne Funktion und Zentral verriegelt hinten links nicht

Seitenblinker links ohne Funktion und Zentral verriegelt hinten links nicht: Hallo Community, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Suche nicht sehr hilfreich war. Am Mittwoch bekam ich eine Fehlermeldung "Blinker links...
  • Problem mit der Tür Hinten links , sie öffnet nicht mit ...

Problem mit der Tür Hinten links , sie öffnet nicht mit ...: Guten Morgen allerseits , Ich habe zur Zeit Probleme mit der Tür hinten links an meinem 2010er FR TDI Es ging los dass ich manchmal 2 oder 3*...
  • Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken

Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken: Hallo zusammen, kurz und knapp meine zwei Probleme an meinem Cupra R von 05/2010 mit knappen 12500km gelaufen: 1. Ab und zu, gerade bei viel...
  • Quitschen hinten links

Quitschen hinten links: Hallo Leute. Ich habe einen 09er FR und seit geraumer zeit quitscht es von hinten links wenn ich über holperpisten fahre.Ich dachte erst es kommt...