Qual der Wahl Wagenfarbe und Motor

Diskutiere Qual der Wahl Wagenfarbe und Motor im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallöche alle Gleichgesinnten. Ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit einen Neuwagen zuzulegen, hab da aber 2 wichtige Fragen noch. 1...
  • Qual der Wahl Wagenfarbe und Motor Beitrag #1

tuxkilla

Gast
Hallöche alle Gleichgesinnten.

Ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit einen Neuwagen zuzulegen, hab da aber 2 wichtige Fragen noch.

1. Wagenfarbe:
eigentlich spricht mich das Sonnengelb am meisten an, habe aber bisher noch nicht so viele SEAT's in gelb begutachten können.
Gibt es Gründe und Erfahrungsberichte, die dagegensprechen? (Sonnenausbleichen, Sichtbarkeit von Steinschlägen und Teerflecken, neidische Nachbarn mit bösen Autoschlüsseln :angry: etc.)

2. Motorisierung:
Ich schwanke zwischen 1.6 16V und 1.8 20 V, wobei die 500€ mehr nicht die Rolle spielen. Im Moment fahre ich noch einen 1.8er (8V?) Toledo mit 90 PS, Stadt und Landstraße etwa je die Hälfte und ab und zu mal Autobahn. Durchschnittsverbrauch so 8l/100km
Ich lese hier in den Foren mal daß der 1.6er schluckt wie ein Loch, mal ist es der 1.8er.

Verbraucht der 1.8er 20V mehr wie mein alter oder in etwa gleich viel bzw. evtl sogar weniger?
Den 1.6er muß man ja mehr treten, um so zu beschleunigen, wie es mein alter tut, ist dieser dann trotzdem noch spritsparender?

Falls jemand mir da Tips geben könnte, wäre supi.

• Qual der Wahl Wagenfarbe und Motor Beitrag #2
Hi,

also ich fahre einen 1.6er 16V in Aquamarinblau-metallik.
also zu deinem 1.Punkt:

Also bei einem 1.6 würde ich auf keinen Fall Gelb nehmen. Der Grund ist, dass vorne und hinten schwarze Schürzen sind, die zu dem Gelb nicht passen. Wie es da bei dem 1.8V aussieht, weiß ich nicht. Aber beim Topsport und Cupra sind diese Schürzen in Wagenfarbe. Bei einer ganz dunklen Farbe, hat man das Problem, dass man den Dreck sehr deutlich sieht. Das merke ich bei meinem Auto...
Aber letzten Endes muss die Farbe dir gefallen!!!

Zum Thema Verbrauch:

Da kann ich leider zum 1.8V nix sagen. Ich habe bei mir leider keinen Bordcomputer, sodass ich den Verbrauch manuell ausrechnen muss. Hab ich aber erst einmal gemach, und bin bei ca. 9l gelandet. Da war aber viel Stadt und Autobahn dabei, und besonders Sprit sparend bin ich auch nicht gefahren...
Da hat der 1.8V bei zügiger Fahrweise dann evtl. die Nase vorn.
Ich weiß aber nicht, ob sich der 1.8er in Punkto Versicherung groß vom 16er unterscheidet.

• Qual der Wahl Wagenfarbe und Motor Beitrag #3
@tuxkilla:
Hiho, erstmal Willkommen hier bei uns im besten Löwen Forum :wave:

Punkto Farbe:
Nimm dir _die_ Farbe, die _dir_ am Besten gefällt. Unabhängig davon ob sie deinen Freunden, deiner Freundin, deiner Frau, deiner Familie, oder irgendwem anderen gefällt oder nicht ..
Denn _du_ bist der, der mit dem Auto fahren muss. Was bringt dir das, wenn du dir ein Silber nimmst dafür ist es pflegeleicht und die meisten in deiner Familie mögen dass lieber und immer wenn ein gelber Leon an dir vorbeifährt musst du den nachschauen und denkst dir nur :cry: :angry: :sabber: :bonk: :hammer: :loveyou:

Also nimm dir das was dir gefällt, denn es ist _dein_ Auto und sonst braucht es ja niemanden zu gefallen und wem es nicht gefällt --> Bus gibt es auch noch :tongue:

Punkto Verbrauch kann ich eigentlich nicht aus Erfahrung sprechen aber ich denke es kann man Allgemein sagen, tritts du den 1.6er wird dieser viel Schlucken. Tritts du den 1.8er wird dieser genauso Schlucken wie ein Loch. Denke dass das von der Fahrweise ziemlich stark bzw alleine abhängt ..

Trotzdem nochmal hallo und bericht was es geworden ist :)

• Qual der Wahl Wagenfarbe und Motor Beitrag #4
Ja die Farbe, das leidige Thema.
Kommt drafu an was Dir wichtig ist.

Wenns pflegeleicht sein soll und nicht stundenlanges Putzen nach sich ziehen soll, würde ich von gelb und evtl. von rot absehen und eher dunkle blau Töne oder silber bzw. grau nehmen.
Wenns Dir rein um die geniale Optik geht dann ist gelb sicherlich genial (wenn manns mag). Eine Signalfarbe ist es allemal
Ich hatte auch zuerst gelb, aber nach einen viertel Jahr dauerputzen hat der Nachfolger dann blau bekommen

über die Motoren kann ich leider nix sagen

Thema:

Qual der Wahl Wagenfarbe und Motor

Oben