Pumpe für Scheibenwaschanlage tauschen?

Diskutiere Pumpe für Scheibenwaschanlage tauschen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Seit einigen Tagen funktioniert meine Scheibenwaschanlage nicht mehr richtig. Es kommt - wenn überhaupt - firstnur ganz wenig raus...

Khan

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo Leute!

Seit einigen Tagen funktioniert meine Scheibenwaschanlage nicht mehr richtig. Es kommt - wenn überhaupt -
nur ganz wenig raus. Ich habe die Befürchtung, dass es die Pumpe ist.

Ich schätze, das ist das längliche schwarze Teil direkt vor dem Wasserbehälter? Ist das eine Pumpe für Scheiben und Scheinwerfer?
Hat jemand das Teil schon mal getauscht und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke! ?(
 
27.11.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pumpe für Scheibenwaschanlage tauschen? . Dort wird jeder fündig!

e-master

Beiträge
14
Reaktionen
0
ich tippe mal, daß die düsen verstopft sind. hast mit einem schmutzigen behälter das wasser nachgefüllt oder irgendwie kalkablagerungen mitreingebracht. kannst ja mal versuchen mit einer ganz dünnen nadel in die düsen zu stochern aber nichts verstellen.
mit pumpe, das glaub ich weniger. da kannst mal den schlauch abziehen und dann spritzen. kommt richtig viel ist die pumpe i.o.
oder deine wasser ist schon zum teil gefroren.
 

prospeed2

Beiträge
79
Reaktionen
0
Schau mal ob die Schlauchkupplungen alle richtig zusammengesteckt sind.
Z.B. beim Polo 9N habe ich jetzt schon mehrere Fahrzeuge gehabt, wo bis zu 4 Stecker auseinander waren.... da kam auch nur noch ein bissel Wasser heraus....

wenns das nicht ist, Schlauch von der Pumpe abziehen, Pumpe betätigen und dann siehst du ja ob da was Kommt, aber pass auf das das nicht ins Auge geht. ;)

grüße Marko
 

Khan

Beiträge
57
Reaktionen
0
Ihr habt wahrscheinlich recht - die Pumpe ist glaub ich in Ordnung. Die Düse am Heckwischer funktioniert ohne Probleme.

An die Pumpe komm ich nicht so recht ran, die ist komplett verbaut. Vielleicht wenn ich den Wasserbehälter ausbaue (2 schwarze Schrauben vorne?).
Ich hab dann versucht die Düsen rauszunehmen um sie mal zu reinigen. An den Schlauch darunter komm ich nicht ran und bei den Düsen kann ich keine Schrauben oder so finden.

Kann man die einfach von oben rausziehen? Ich will nichts kaputt machen...
 

Khan

Beiträge
57
Reaktionen
0
Oh, sowas hab ich befürchtet. In meinem Motorraum ist glaub ich jeder Zentimeter verbaut...

Ich hab die Düsen jetzt mit einer feinen Stecknadel "freigestochert". Es ist jedoch nur eine temporäre Lösung. Die Dinger verstopfen regelmäßig neu.
Vielleicht führt ja doch kein Weg an der Werkstatt vorbei :(
 

ubo97

Beiträge
872
Reaktionen
0
Blas die Düsen mal von Aussen frei,dann machste einen Benzinfilter in die Leitung.=)
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
An die Wischdüsen kommst am besten ran, wenn Du die schwarze Abdeckung, in der sie drinstecken, abbaust. Dazu müssen aber die Scheibenwischer ab.
Und die Wischwasserpumpe ist imho nur in den Behälter eingeklemmt. Mit etwas dosierter roher Gewalt müßte sie rausgehen.
 

ubo97

Beiträge
872
Reaktionen
0
Blas die Düsen mal von Aussen frei,dann machste einen Benzinfilter in die Leitung.=)
?( Ich glaube ich verstehe nicht ganz was du meinst.....
Dann drücke ich den Dreck doch nur wieder zurück in die Leitung.
Ist das denn auch nicht schlecht für die Pumpe?

Weiß denn wirklich hier niemand wie man diese verflixten Teile abbekommt???

:(
Wenn du die Abdeckung wo der Pollenfilter drunter ist abmachst,siehst du die Schläuche der Waschdüsen,da kannst den Schlauch lösen und die Düsen dann ausblasen,dann geht der Dreck raus und danach setzt so einen Filter rein :http://mehari-offroad.de/shop/article_11.20025/Benzinfilter-6-8-mm-universal.html
oder du machst es wie blond schreibt..........
 

Khan

Beiträge
57
Reaktionen
0
Super - jetzt funktioniert es wieder!
Danke :]

Ich hab die Abdeckung beim Pollenfilter abgemacht und den Schlauch von der Kupplung abgemacht. Dann die Düse durchgeblasen.
Wenns wieder verstopft ist, werde ich wie von blond9 beschrieben die Wischerblätter abmontieren und die Düsen separat reinigen.

lg
Khan
 

TopSport25

Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Kann mir bitte einer sagen wie die Pumpe des Wischwasserbehälters gewechselt wird?
Leon 1.9Tdi TS.
Danke
 
Thema:

Pumpe für Scheibenwaschanlage tauschen?

Pumpe für Scheibenwaschanlage tauschen? - Ähnliche Themen

  • Heckspoiler nicht für die Optik

    Heckspoiler nicht für die Optik: Hallo, gibt es einen Heckspoiler für den Leon 1M der funktionell ist und nicht nur für die Optik? Wäre für Links sehr dankbar! Danke!
  • Programmierung für Zusatzfunktionen

    Programmierung für Zusatzfunktionen: Hallo, mal kann ja über eeprom und vcds viel programmieren, wie sihnal beim ver- und entriegeln, auto-lock und automatische fensterheber per fb...
  • neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel

    neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel: Moin, scheinbar sind die Hella funkschlüssel bissel selten und ich konnte nichts passendes dazu im forum finden. Da mein schlüssel auch schon...
  • Welche Pumpe düse Versionen gibt es für den LEON

    Welche Pumpe düse Versionen gibt es für den LEON: ?( Kann mir mal jemand von euch sage welche Pumpe Düse Versionen es vom Leon gibt ?? ?( Es gibt ja nur den 150 Ps Pd oder ??? ?( ?( :baby:
  • 110 PS TDi Pumpe Düse?

    110 PS TDi Pumpe Düse?: Mein Seat Händler meine zu mir ich müßte bei 60000 KM meinen Zahnriehmen wechseln lassen. In dem Handbuch steht aber das nur PD bei 60tkm den...
  • 110 PS TDi Pumpe Düse? - Ähnliche Themen

  • Heckspoiler nicht für die Optik

    Heckspoiler nicht für die Optik: Hallo, gibt es einen Heckspoiler für den Leon 1M der funktionell ist und nicht nur für die Optik? Wäre für Links sehr dankbar! Danke!
  • Programmierung für Zusatzfunktionen

    Programmierung für Zusatzfunktionen: Hallo, mal kann ja über eeprom und vcds viel programmieren, wie sihnal beim ver- und entriegeln, auto-lock und automatische fensterheber per fb...
  • neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel

    neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel: Moin, scheinbar sind die Hella funkschlüssel bissel selten und ich konnte nichts passendes dazu im forum finden. Da mein schlüssel auch schon...
  • Welche Pumpe düse Versionen gibt es für den LEON

    Welche Pumpe düse Versionen gibt es für den LEON: ?( Kann mir mal jemand von euch sage welche Pumpe Düse Versionen es vom Leon gibt ?? ?( Es gibt ja nur den 150 Ps Pd oder ??? ?( ?( :baby:
  • 110 PS TDi Pumpe Düse?

    110 PS TDi Pumpe Düse?: Mein Seat Händler meine zu mir ich müßte bei 60000 KM meinen Zahnriehmen wechseln lassen. In dem Handbuch steht aber das nur PD bei 60tkm den...
  • Schlagworte

    seat leon scheibenwaschanlage nachfüllen

    ,

    Seat Leon 2010 Wo ist Pumpe für Scheibenwaschanlage

    ,

    seat leon scheibenwaschanlagen behälter anschlüsse wechseln