Pumpe Düse Einheit

Diskutiere Pumpe Düse Einheit im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich habe einen Leon TOP Sport BJ.2004 1,9l/150PS. Leider hatte ich schon ein paar Probleme mit meinem Auto (vermutlich verursacht firstdur den...

scudmissile

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Ich habe einen Leon TOP Sport BJ.2004 1,9l/150PS.
Leider hatte ich schon ein paar Probleme mit meinem Auto (vermutlich verursacht
dur den Vorbesitzer).
Nun würde ich gerne wissen was noch alles auf mich zukommen könnte. (Kupplung weiß i schon)

ABER:
Wie sieht es eigentlich mit der Pumpe Düse Einheit aus? Habe schon sooft gehört, dass die dauernd kaputt gehen sollen. Stimmt das bzw. wie lange hält so eine Pumpe Düse Einheit Durchschnittlich? Habe gehört der Tauch kostet ca. 2000€ !?
 
15.01.2009
#1

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Gast

Schau mal hier: Pumpe Düse Einheit . Dort wird jeder fündig!

Löwenart

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Du solltest nicht auf alles hören, was man dir sagt!
Kaputt gehen diese nicht besonders oft.
Man erhöht das Risiko allerdings durch Chiptuning.
Aber selbs damit gibt es nur wenige Fälle.
Der Preis ist auch völlig überzogen. Schau mal hier. Der ARL hat serienmäßig 550er PDE´s.
Lass dir keinen Mist erzählen und glaube nicht alles! :rolleyes:
 

-Franz-

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Also meine halten jetzt seit ca. 175000Km davon mindestens die Hälfte mit chip und nochmal 5000Km mit größeren Düsen und mein Tuner hat nix gesagt, dass die schlecht aussehen :D
Habe nur mal irgendwo gelesen, dass die bei Verwendung von Tuningboxen eher kaputt gehen als bei nem abgestimmten chip, obs wahr ist, weiß ich aber nicht.
 
Cupra

Cupra

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ALso kaputt gehen die Dinger so gut wie nie. Ich habs mal mit miserabelm Sprit im Winter geschafft, aber das is eher die Ausnahme. In Der Regel halten die Teile ewig und noch länger. Und preislich biste mit rund 500 Euro für eine dabei.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

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Du solltest nicht auf alles hören, was man dir sagt!
Kaputt gehen diese nicht besonders oft.
Man erhöht das Risiko allerdings durch Chiptuning.
Aber selbs damit gibt es nur wenige Fälle.
Der Preis ist auch völlig überzogen. Schau mal hier. Der ARL hat serienmäßig 550er PDE´s.
Lass dir keinen Mist erzählen und glaube nicht alles! :rolleyes:
Passend für folgende Motorkennbuchstaben: AJM, ANY, AMF, AUY, ATD, ATJ, AVB, AVF, AVQ, AWX, BKC, BAY.
da steht der ARL aber nicht mit dabei ;)

aber generell gibt es durchaus die Elemente bei freien Ersatzteil-Händlern günstiger
 

Löwenart

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Passend für folgende Motorkennbuchstaben: AJM, ANY, AMF, AUY, ATD, ATJ, AVB, AVF, AVQ, AWX, BKC, BAY.
da steht der ARL aber nicht mit dabei ;)
Ach du nun wieder! :D
Also ich bezieh mich auf ...aller VAG 1.9l Pumpe-Düse TDIs mit 100/101PS, 105PS, 115PS, 130PS, 150PS, 160PS
Ob die verlinkten jetzt in den ARL passen, kann man ja vorher erfragen.
Gleiches gilt für den ASZ.
Aber ich denke schon dass die passen! ;)
 

-Franz-

Gast
Die 610er würden genau soviel kosten :D
Bei den Teilen steht, wenn ich richtig gelesen habe auch irgendwas mit Tuning.
Ist klar, dass die 550er im ARL dann nicht durch die verlinkten 550er ersetzt werden.
 

mythus

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aber dann must du die software ja anpassen lassen wegen der grösseren menge sprit. hatte auch schon daran gedacht mir die 610 rein zu machen da meiner ja gechipt ist aber in wie weit muss dann die software angepasst werden und wie aufwendig ist es.
 

Löwenart

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aber dann must du die software ja anpassen lassen wegen der grösseren menge sprit. hatte auch schon daran gedacht mir die 610 rein zu machen da meiner ja gechipt ist aber in wie weit muss dann die software angepasst werden und wie aufwendig ist es.
Na du sagst es ja schon selbst. Man muss eben die Software darauf anpassen.
Und das Wechseln der PDE´s würde ich in dem Zusammenhang gleich mit machen lassen, wenn du nicht genau weißt, wie das geht.
Wenn du die nicht absolut korrekt einstellst, ist ein Bergstart nicht mehr möglich, weil keine Leistung da ist.
Da sind schon Leute an der Tiefgaragenausfahrt gescheitert. :)
 

-Franz-

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Kann mir aber nicht vorstellen, dass das für einen fähigen Tuner ein Problem ist.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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das hat nicht nur mit dem tuner zu tun, da PD elemente mechanisch ausgelöst werden müssen kann man sie auch dort einstellen. über dieselschrauber findet ihr auch ne anleitung wie man das ansprechverhalten im kalten zustand in den ersten minuten vom starten behoben werden kann. nicht über software übrigens. ;)
 

-Franz-

Gast
Habe da gerade mal bißchen gesucht aber nicht so recht gefunden.
Hast Du den Link zu der Anleitung?
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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die ist nicht im forum sondern in deren anleitungen bzw downloadbereich...
auf meiner alten hdd sicherlich...
 

König.der.Löwen

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Wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Wenn man Probleme mit PD-Elementen hat sei es beim Kaltstart oder wenn der Motor warm ist hilft es oft ne Ultraschallreinigung der PD-Elemente zu machen. Durch verkokungen an den Spritzlöchern kann eben keine 100%ige Verbrennung mehr stattfinden durch fehlerhaftes Zerstäuben was beim Diesel sowieso extrem wichtig ist. Besonders betroffen natürlich gechippte je nach fahrweise. Kosten je nach Werkstatt VD a+e, PD-E a+e einstellen, Ultraschallreinigen ca 90min. Bei Audi gab es sogar eine Aktion da Vmax nicht erreicht...
 

silvermoon83

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Hallo

Hmm Pumpe Düse geht nicht kaputt? also ich kann was anderes berichten und auch einige andere Seat fahrer

Mein Wagen Seat Leon FR 1P 170 PS ist vor 1 stunde zum dritten mal in die Werkstatt gebracht wurden zum dritten mal in 4 Monatsabständen Pumpe Düse Einheit. Das geht doch nicht! Kann doch nicht alle 4 Monate 1000 € zahlen.

Da muss es doch einen Grund geben das die dinger ständig kaputt gehen. ; ( ist es sinnvoll die 4te noch (alte) gleich mit wechseln zu lassen?

Mein Wagen hat jetzt 115000 km runter BJ 07

Bin echt so langsam am verzweifeln


Chris
 

V_Strom111

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Du hast eben das Pech Dir einen gekauft zu haben der Siemens Pumpedüse drin hat mit Piezosteuerung und keine Magnetgesteuerten von Bosch.
Die Piezos sind in der Tat sehr anfällig.
 
Leon-Ryan

Leon-Ryan

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Hab bei mir auch ein PD Problem:

Fehlernr: 17669 P1261 Fehlertext: Ventil für PD Zylinder 1-N240 Bemerkung: Regelgrenze überschritten Bemerkung: sporadisch

Die Werte:
-0.47 mg/H
-0.07 mg/H
0.56 mg/H
0.00 mg/H
 
4ng3ldust

4ng3ldust

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Der MWB 13 sagt alleine nichts aus. Die geposteten Werte sind an sich in Ordnung.

Überprüfe mal MWB 18 und 23 :)
 
Leon-Ryan

Leon-Ryan

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Man liest auch viel das nur der Kabel mal den Geist aufgibt...

War heut bei nem Arbeitskollege. Der meinte auch das es da mal ne Krankheit gab. (Hat bei VW gelernt)

Meinte erstmal den Kabel tauschen u vllt auch sofort nen Ultraschallbad durchführen.

Würde mir für ca 300€ Kabel tauschen. Ultraschallbad durchführen. Einstellen und neue Dichtungen.

Was denkt ihr? Vllt auch nur Kabel tauschen???
 
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Pumpe Düse Einheit

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