PSI-Powerbox Erfahrungen ???

Diskutiere PSI-Powerbox Erfahrungen ??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; psi-powerbox erfahrungen ??? Habe seit einem Monat die PSI Powerbox bei ATU einbauen lassen. Habe Einbauplan und Garantie Karte dazu bekommen...

ViTroOop

Beiträge
67
Reaktionen
0
psi-powerbox erfahrungen ???

Habe seit einem Monat die PSI Powerbox bei ATU einbauen lassen. Habe Einbauplan und Garantie Karte dazu bekommen.
Aber was ist mit einem TÜv Gutachten???? Bei ATU hat man mir gesagt das ich keins benötige!! Stimmt das? Und wenn nicht... was nun?!
Und was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Box gemacht. Habe mir was über chips auf der Seite http://www.audi-speed.com/deutsch/faq/chip/chip.asp?MenueID=4#quellen durchgelesen. Da wird einem ja schlecht. Aaaaaaaaaaahhhhhh.... help :astonished: please
 
09.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: PSI-Powerbox Erfahrungen ??? . Dort wird jeder fündig!
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
RE: psi-powerbox erfahrungen ???

Hallo,

Du wirst auf Deine Frage wahrscheinlich sehr kontroverse Antworten bekommen. Die Leute bei dene es läuft finden es gut, andere halt nicht.

Zum Thema TÜV-Gutachten. Natürlich mußt Du das Tuning eintragen lassen, sonst kann es sein, daß Du bei einem Crash Deinen Verischerungsschutz verlierst. Die Versicherer lassen bei Turbo-Motoren teilweise routinemäßig nach nicht eingetragenen Tunings suchen.

Grundsätzlich ist eine Tuning-Box nicht mit einem Chiptuning zu vergleichen, da sie nur die Einspritzmenge erhöht nicht aber den Turbodruck. Daher kann Dein Auto stark russen und im schlimmsten Fall kannst Du Dir die Kolbenböden durchbrennen, wenn zu viel Diesel eingespritzt wird.

Auf der anderen Seite ist das Tuning sehr kostengünstig und auch ein Chiptuning ist nicht ohne Risiko. ich würde allerdings zu einem renomierten Chiptuner gehen, auch wenn es das Doppelte kostet, das ist es mir dann wert.
 

ViTroOop

Beiträge
67
Reaktionen
0
Bellendorf Chip Tuning oder PSI Powerbox ????

PSI Motorsport ist doch eigentlich ein bekannter Tuner oder nicht ?!
Was ist den zum Beispiel mit Bellendorf (Seat Händler). Oder Seat selber bietet ja auch Chip Tuning an. kann man da sagen das die das besser machen?
 

SeatLeon

Beiträge
336
Reaktionen
0
RE: Bellendorf Chip Tuning oder PSI Powerbox ????

Der SEAT Werkstuner, Erwin Weber, ist der Experte wenn es um SEAT Tuning geht. Das ganze nennt sich dann "SEAT Sport" und kostet auch dementsprechend. Wenn es aufs Geld nicht ankommt, ist er sicher die erste Wahl, zumal hier dann auch die Herstellergarantie erhalten bleibt.
 
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
RE: Bellendorf Chip Tuning oder PSI Powerbox ????

@ViTroOop:

Was heißt auch Chiptuner. PSI macht doch keine Chiptunings im eigentlichen Sinne.

Die Powerbox wird in das Signalkabel vom Steuergerät zur Einspritzpumpe eingeschleift und verlängert dann den Einspritzvorgang, das ist das sogenannte Nachspritzen. Dadurch, daß sich mehr Kraftstoff im Brennraum befindet, erhöht sich die Leistung. Das Problem dabei ist, daß es durch zu starkes Nachspritzen besonders im Volllastbereich passieren kann, daß Diesel bis auf den Kolbenboden gespritzt wird. Dieser gibt der erhöhten thermischen Belastung irgendwann nach und brennt durch, ein kapitaler Motorschaden.

Beim "echten" Chiptuning wird der Chip im Steuergerät getauscht, bzw. neu programmiert. Bei einem renommierten Tuner wird das Programm auf dem Chip genau auf das Fahrzeug abgestimmt. Da hier neben der Einsprizmenge auch der Ladedruck erhöht wird, verbrennt der Diesel besser und es gibt nur ein wenig mehr Ruß.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen richtig erklären, das Wissen habe ich mir auch nur angelesen.

Zum Thema Chiptuning solltest Du auch mal die Suche bemühen. Das wurde hier schon öfters durchdiskutiert.
 

Devilseye

Gast
@SeatLeon: Auch bei Erwin Weber erlischt die Originale Seat-Werksgarantie!!
 

CreatoR

Beiträge
374
Reaktionen
0
@Devilseye: ??? Die Werksgarantie erlischt beim Erwin-Weber-Chip ?( Woher hast du die Information?
 

SeatLeon

Beiträge
336
Reaktionen
0
Ich habe mal gelesen, daß bei Erwin Weber (SEAT Sport) die Garantie komplett erhalten bleibt. Es handelt sich ja immerhin um den Werkstuner!
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Nein, die Werksgarantie entfällt und wird von der Erwin Weber AG übernommen!
 

sailor24

Beiträge
122
Reaktionen
0
@ CreatoR

Die Werksgarantie erlischt. Hierzu folgende mail von Seat Deutschland:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 31. August 2002.

Generell raten wir vom Chiptuning an allen unseren Fahrzeugen ab, denn meistens
ist ein erhoehter Kraftstoffverbrauch unvermeidbar und die Lebensdauer von
wichtigen Antriebsteilen wird verkuerzt. Daher bietet SEAT keine Massnahmen zur
nachtraeglichen Leistungssteigerung fuer die Modelle an. Bitte bedenken Sie
auch den Verlust der Gewaehrleistung, wenn ein Schaden auf das Tuning
zurueckzufuehren ist.

Dies gilt auch dann, wenn das Tuning durch die Firma Erwin Weber GmbH
durchgefuehrt wird.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

Mit freundlichen Gruessen

SEAT Deutschland GmbH
Starkenburgstr. 10
64546 Moerfelden
 

Klappspaten

Beiträge
82
Reaktionen
0
RE: psi-powerbox erfahrungen ???

Ich hab Sie auch drinn. Mit TÜV Gutachten znd neuer ASU (die für das Gutachten erforderlich war).
ASU ist aber echt kein Geschenk, geh lieber einen Kaffee trinken oder ganz weit weg.

MfG Klappspaten
 

Eddie

Beiträge
432
Reaktionen
0
Was haltet Ihr eigentlich von dem hier?

Ebay Versteigerung

Bin mir nicht sicher ob das für diese Summe was vernüpftiges sein soll??? ?( ?( ?(
 
Thema:

PSI-Powerbox Erfahrungen ???

PSI-Powerbox Erfahrungen ??? - Ähnliche Themen

  • G-Tech Powerbox im Cupra R????

    G-Tech Powerbox im Cupra R????: Hat jemand Erfahung mit dem Ding im Cupra?? Vergölst bietet es für 799 inkl. Garantie an! Was meint ihr???
  • BMC Carbon Powerbox hat wer Erfahrung damit im Leon?

    BMC Carbon Powerbox hat wer Erfahrung damit im Leon?: Will mir ne Powerbox für mein 1.6 16V zulege, hat wer Erfahrung damit im Leon??
  • Powerbox von Psi

    Powerbox von Psi: Hallo.Gestern morgen nach dem starten meines TDI blinkte die Vorglühleuchte andauernd und dies war nicht anders nach mehreren Neustarts.Am Telefon...
  • PSI Motorsport

    PSI Motorsport: :D :D :D Habe mir am Freitag bei ATU (Dies waren nur 2 Stecker am Steuergerät und damit bleibt wird die Garantie des Hersteller auf das Gerät...
  • PSI-Box von ATU

    PSI-Box von ATU: Möchte meinen 1,9 TDI 110 PS noch etwas schneller machen. Der Berater ??? von ATU hat mir gesagt beim Chip-Tuning wäre zwar mit einer höheren...
  • PSI-Box von ATU - Ähnliche Themen

  • G-Tech Powerbox im Cupra R????

    G-Tech Powerbox im Cupra R????: Hat jemand Erfahung mit dem Ding im Cupra?? Vergölst bietet es für 799 inkl. Garantie an! Was meint ihr???
  • BMC Carbon Powerbox hat wer Erfahrung damit im Leon?

    BMC Carbon Powerbox hat wer Erfahrung damit im Leon?: Will mir ne Powerbox für mein 1.6 16V zulege, hat wer Erfahrung damit im Leon??
  • Powerbox von Psi

    Powerbox von Psi: Hallo.Gestern morgen nach dem starten meines TDI blinkte die Vorglühleuchte andauernd und dies war nicht anders nach mehreren Neustarts.Am Telefon...
  • PSI Motorsport

    PSI Motorsport: :D :D :D Habe mir am Freitag bei ATU (Dies waren nur 2 Stecker am Steuergerät und damit bleibt wird die Garantie des Hersteller auf das Gerät...
  • PSI-Box von ATU

    PSI-Box von ATU: Möchte meinen 1,9 TDI 110 PS noch etwas schneller machen. Der Berater ??? von ATU hat mir gesagt beim Chip-Tuning wäre zwar mit einer höheren...