Prozessor im Kombiinstrument defekt! Was tun?

Diskutiere Prozessor im Kombiinstrument defekt! Was tun? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo!! Ich habe leider einen Defekt und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Heute ist ohne Vorankündigung der Prozessor Kombiinstrument...

Christoph Ha

Reaktionen
0
Hallo!!

Ich habe leider einen Defekt und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

Heute ist ohne Vorankündigung der Prozessor Kombiinstrument komplett ausgefallen. Die Nadeln bewegen sich nicht mehr, keine Beleuchtung und auch die Anzeige in der Mitte
bleibt schwarz. Radio funktioniert aber noch.

Das Fehlerauslesen in einer freien Werkstatt hat mehrere Fehler angezeigt, aber keinen, der auf dieses Problem zuzuordnen war. Extern sind alle Funktionen noch da; sprich der Blinker z.B. geht (allerdings ohne Ton im Inneren).

Ist jetzt zwangsläufig das gesamte Kombiinstrument hin?? Wenn ja, weiß jemand, was ein neues Gerät (inkl. Ein/Ausbau) ca. kostet?? Der Typ in der Werkstatt meinte ca. 700€ ohne Steuer und ohne Einbau.

Bzw. kennt ihr jemanden, der sowas reparieren könnte? Weil wenn ich zu Seat gehe, weiss ich genau, dass ich preislich vierstellig sein werde.

Es handelt sich um einen Seat Leon 1P (Erstzulassung 2006).

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!!

22.03.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Prozessor im Kombiinstrument defekt! Was tun? . Dort wird jeder fündig!
FloFRtdi

FloFRtdi

Reaktionen
0
Bekommt es denn überhaupt Spannung??? Woher weisst du dass der Prozessor einen Defekt hat?

RaZeR86

Reaktionen
0
Sicher das es nicht wie VW typisch ne kalte Lötstelle ist? Mess das mal durch, würde mich nicht wundern.

MarioD

Reaktionen
0
Hi Christoph,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem A3 dazu kam noch dass sich die Autobatterie über Nacht entleert hat. Bei Audi wollten sie für ein neues Kombiinstrument um die 800 € haben. Bin im Internet auf einige Firmen aufmerksam geworden unter anderem eine in Düren, die sich auf die Reparatur spezialisiert hat. Hab das Kombiinstrument ausgebaut und per Post eingeschickt. Die haben sich beim Erhalt sofort gemeldet, den genauen Preis genannt und am gleichen Tag repariert und zurück geschickt. Das ganze hat mich 250€ gekostet.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß

Hafensaenger

Reaktionen
0
Ich war mit meinem Kombiinstrument bei einer Firma in Hannover. Die haben mir das repariert und seit dem läuft es wieder.

Was genau der Fehler war weiß ich nicht. Die Werkstatt meinte, daß das KI kaputt wäre, ein neues würde bei € 750,-- liegen. Da ich den wagen eh verkaufen wollte, habe ich nach einer Reparatur Möglichkeit gesucht. Das Ergebnis war absolut ok. Sicher eine gute Alternative zum Neukauf eines KI.

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
Was hat es denn gekostet?

Man kann zwar über Ebay und Co auch gebrauchte KI kaufen, Problem ist dann aber immer, dass mans bei SEAT einbauen lassen sollte, da die den oft nicht vorhandenen Login-Key auslesen können und vor allem auch gerichtsverwertbar im Serviceheft mit Stempel den tatsächlichen und den angezeigten km-stand dokumentieren können. Problem der gebrauchten ist ja meist, dass irgendwas drinsteht und nicht zum tatsächlichen Stand passt...

ich hatte auch mal in nem Octavia so nen Tacho, der total rumgesponnen hat, immer temperaturabhängig. Da bei dem Auto eh alles egal war, habe ich ihn ausgebaut, komplett zerlegt und mit nem Heißluftföhn die Platine mal komplett richtig heiß gemacht.

Zusammengebaut: geht seitdem seit 5 Jahren fehlerfrei, war wohl ne kalte Lötstelle.

Hafensaenger

Reaktionen
0
Sorry für mein etwas verpätete Antwort. Die Reparatur des KI hat um die € 200 gekostet. Bin selber zu der Firma nach Hannover gefahren und habe auf die Reparatur gewartet, war alles ganz easy.

Thema:

Prozessor im Kombiinstrument defekt! Was tun?

Prozessor im Kombiinstrument defekt! Was tun? - Ähnliche Themen

• 1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt

1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt: Hallo Allerseits, der TÜV hat Probleme bei der Abgasreinigung festgestellt. Offenbar ist die Lamdasonde die Ursache. Frage: Ist der Wechsel im...
  • Kombiinstrument defekt?!

Kombiinstrument defekt?!: Hallo!! Ich habe leider einen Defekt und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Gestern ist ohne Vorankündigung das Kombiinstrument komplett...
  • Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen

Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen: Hallo, ich schreibe hier, weil meine Freundin Probleme mit ihrem Auto hat. Und zwar ist das ein Seat Leon 1P 1.9 TDI aus dem Jahr 2007. Heute...
  • Kombiinstrument fällt kurzzeitig aus

Kombiinstrument fällt kurzzeitig aus: Hallo zusammen, erstens bin ich neu hier ;). Zweitens hab ich schon gesucht im Forum, nur leider nichts gefunden. Ich hab seit ca. 2 wochen das...
  • Fehler Kombiinstrument ?

Fehler Kombiinstrument ?: Hallo ! Hab heute folgendes entdeckt ... (bitte auf das Bild klicken ;) ) Dieser gekennzeichnete Fleck ist keine Spiegelung oder so etwas...
  • Fehler Kombiinstrument ? - Ähnliche Themen

• 1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt

1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt: Hallo Allerseits, der TÜV hat Probleme bei der Abgasreinigung festgestellt. Offenbar ist die Lamdasonde die Ursache. Frage: Ist der Wechsel im...
  • Kombiinstrument defekt?!

Kombiinstrument defekt?!: Hallo!! Ich habe leider einen Defekt und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Gestern ist ohne Vorankündigung das Kombiinstrument komplett...
  • Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen

Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen: Hallo, ich schreibe hier, weil meine Freundin Probleme mit ihrem Auto hat. Und zwar ist das ein Seat Leon 1P 1.9 TDI aus dem Jahr 2007. Heute...
  • Kombiinstrument fällt kurzzeitig aus

Kombiinstrument fällt kurzzeitig aus: Hallo zusammen, erstens bin ich neu hier ;). Zweitens hab ich schon gesucht im Forum, nur leider nichts gefunden. Ich hab seit ca. 2 wochen das...
  • Fehler Kombiinstrument ?

Fehler Kombiinstrument ?: Hallo ! Hab heute folgendes entdeckt ... (bitte auf das Bild klicken ;) ) Dieser gekennzeichnete Fleck ist keine Spiegelung oder so etwas...