[Cupra] Progressive Lenkung

Diskutiere Progressive Lenkung im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Über die Cupra Lenkung wird meist recht positiv berichtet. Sehr direkt und gute Rückmeldung heisst es oft. Ich bin nicht so glücklich mit der...

bernhard63

Beiträge
14
Reaktionen
0
Über die Cupra Lenkung wird meist recht positiv berichtet.
Sehr direkt und gute Rückmeldung heisst es oft.
Ich bin nicht so glücklich mit der elektrisch unterstützten Progressivlenkung.
Um die Mittellage
herum (kleine Lenkwinkel) kommt sie mir überhaupt nicht direkt vor. Bei größeren Winkeln wird es besser (progressiv eben).
Gefühlsmäßig ändert sich für mich selbst im Cupra Modus daran nicht viel. Die Lenkung geht etwas schwerer, wird um die Mittellange herum nicht direkter. Und in diesem Bereich wird am meisten gefahren.
Ich habe nach genaueren Informationen zur Funktionsweise der Lenkung und nach Faktoren gesucht, die die Lenkcharakteristik beeinflussen. Ausser blahblah habe ich leider nichts Substantiellen gefunden.
Wer weiß mehr darüber?
Lässt sich softwareseitig daran etwas ändern?
 
05.06.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Progressive Lenkung . Dort wird jeder fündig!

okram

Gast
Verstellen tut sich da nichts. Die Lenkung, oder besser wie viel man kurbeln muss, ist mechanisch vorgegeben.
Bei der Umstellung Cupra, Sport, Comfort werden nur die Lenkkräfte geändert.
Die Progressive Übersetzung bewirkt nur, dass man im äusseren Bereich weniger kurbeln muss. Das sie da direkter wird.
Seh dir mal auf dieser Seite die Animation ganz unten an.
Auch findest du auf der Seite kleine Videos. Sehr informativ =)
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
 
stav0815

stav0815

Beiträge
32
Reaktionen
0
Blabla blubb:

"Mit der Einführung der elektrischen Lenkhilfe kann aktiv in die Lenkung eingegriffen werden. Dies ist heute schon bei der variablen Lenkübersetzung verwirklicht. Die Lenkung wird zeitweise mechanisch vom Lenkrad entkoppelt."
http://www.kfz-tech.de/ElektrischeServolenkung.htm
 

okram

Gast
Es verändert sich nicht aktiv die Übersetzung. Die ist fest vorgegeben. Schau dir die Beschreibung an dann wirst du es verstehen wie es funktioniert.
Es kann auch was anderes geben, beim Cupra ist es aber so.
 

coinsen

Gast
Ihr redet aneinander vorbei...dass sich die lenkung progressiv verhält ist klar...aber die einzelnen modi beeinflussen diese progression nicht! Das bedeutet, halbe drehung am lenkrad erzeugt immer den gleichen lenkwinkel, egal welcher modi eingestellt ist...
 

okram

Gast
Richtig. Wenn man das alles durchliest versteht man das auch (wie du).
Ich rede nicht vorbei sonder schreibe wie es ist.
Das progressive Verhalten ist ja wohl klar. Es heist ja auch so. Da kommt einer mit nem haufen Links und meint er hat recht und pocht auch noch darauf.
Eventuell hat er in seinem Cupra ja was anderes verbaut, meiner hat es so wie es beschrieben ist.

---------- Beitrag am 09.06.2014 um 15:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.06.2014 um 15:31 Uhr ----------

Für die Einigen die das lesen nicht gerne machen möchte ich mich mal selbst zitieren
( auch wenn das wohl den Admin alarmiert).
Bei der Umstellung Cupra, Sport, Comfort werden nur die Lenkkräfte geändert.
Die Progressive Übersetzung bewirkt nur, dass man im äusseren Bereich weniger kurbeln muss. Das sie da direkter wird.
 
stav0815

stav0815

Beiträge
32
Reaktionen
0
Korrekt, das heisst, dass die Servounterstützung mit steigendem Lenkwinkel zunimmt.
Aber im Stand z.b. ist diese auch auf Maximum...
 
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
Die PSS ist ja an das DCC gekoppelt (zumindest ist es so, dass man die PSS hat wenn man DCC ordert). Hatte jemand mal das "Vergnügen", die Lenkung vom normalen FR mit der vom Cupra/DCC zu testen? Ist es so ein drastischer Unterschied? Ich fahre in meinem FR grundsätzlich mit der Sport-Lenkung.
 

LeonLöwe

Gast
Die Progressivlenkung ist ein himmelweiter unterschied zur "normalen" Lenkung. Bin den fr gefahren und den cupra. Danach stand für mich fest, das ich die progressivlenkung will. Du brauchst einen geringeren lenkeinschlag, z.b. beim abbiegen. Und das ist auch spürbar. Das umgreifen fällt echt häufig weg. So richtig spass machen muss das beim serpentinen fahren. Ok, kommt eher selten vor ;-)
 

okram

Gast
stav0815
Lass gut sein. Auch wenn du noch mehr bei Google sucht wird es nicht richtiger. Hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

Ausser blahblah habe ich leider nichts Substantiellen gefunden.
?
Er scheint was von dir gefunden zu haben :D


@ kamil.a
bei VW ist sie nich an DCC gebunden, also anscheinend kein muss.
Den Unterschied zur PL merkst du auf jeden Fall. Du musst viel weniger lenken. So musst du im Kreisverkehr beim rumsausen z.B. meistens gar nicht mehr umgreifen. Die Hände bleiben am Lenkrad, aber stav0815 wird mich bestimmt gleich korrigieren 8)
 
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
Stimmt, ich korrigiere mich. Die PL ist nur mit dem Dynamic-Paket erhältlich, welche das DCC beinhaltet. Bin den Cupra auch Probegefahren...ist mir aber nicht so krass aufgefallen. Muss ich nächste Woche nochmal testen.
 
White Pearl

White Pearl

Beiträge
519
Reaktionen
3
Die Progressivlenkung vom Cupra ist echt eine feine Sache, ich hab mich schon so daran gewöhnt dass ich zuerst dachte mit der Lenkung vom Octavia meiner Frau sei was nicht in Ordnung, als ich ihn vor kurzem mal wieder fuhr...:D
 

Alpha

Beiträge
811
Reaktionen
1
übrigens, wer meint die Progressivlenkung im Leon wäre direkt sollte mal bei Gelegenheit einen Evo fahren :D
 

der_Bär

Gast
…nja weil der Cupra sie halt Serie hat, d.h. sie ist immer mit dabei, ob man will oder nicht. ;) Und der Themenstarter fand sie halt nicht so "prickelnd", deshalb die Diskussion hier, wie wie "funktioklappt".
 
Thema:

Progressive Lenkung

Progressive Lenkung - Ähnliche Themen

  • Lenkung optimieren

    Lenkung optimieren: Hallo Löwen, in Sachen Lenkungstechnik hätte mal ne Frage an die Spezialisten da ich mit meiner Lenkung im FR mit Dynamic Paket & der angeblich...
  • Lenkung optimieren - Ähnliche Themen

  • Lenkung optimieren

    Lenkung optimieren: Hallo Löwen, in Sachen Lenkungstechnik hätte mal ne Frage an die Spezialisten da ich mit meiner Lenkung im FR mit Dynamic Paket & der angeblich...
  • Schlagworte

    seat leon st variable lenkübersetzung

    ,

    progressivlenkung nachrüsten