Probleme Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Probleme Sitzheizung nachrüsten im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Leute, ich hatte die Suche bereits benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden. Die meisten schreiben eben nur das man mit normalen...

Yoyo

Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hatte die Suche bereits benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden. Die meisten schreiben eben nur das man mit normalen Carbon Heizmatten sich eine Sitzheizung easy nachrüsten kann, wer sich aber die Sitzbezüge mal genauer angeguckt hat und weiss wie sie befestigt werden, wird schnell merken was mein Problem ist.

Und zwar wollte ich mir heute eine Sitzheizung einbauen, also die Sitze ausgebaut und die Sitzbezüge abgezogen. Wie ihr nun auf den Bildern
sehen könnt hat der Sitz jeweils zwei Vertiefungen auf der Sitzfläche die quer verlaufen und jeweils eine Vertiefung die "senkrecht" verläuft. Die Lehne hat eine Vertiefung die senkrecht verläuft. Ich hoffe ihr wisst was ich meine! Die Heizmatten kann man nun in die Vertiefungen rein legen die quer verlaufen und die Halteösen natürlich kreisförmig in der Matte ausschneiden. Was soll man aber nun machen mit der Vertiefung die senkrecht verläuft? Man kann die Heizmatte ja nicht einmal in der Mitte auseinander schneiden?



Für mich gibt es nun ein paar Lösungsvorschläge, die aber nicht wirklich das gelbe von Ei sind.

Lösung 1: Man legt die Carbonmatte normal auf die Sitzpolster in die Vertiefungen und irgendwann scheuert der Metallstab von der senkrechten Vertiefung die Heizmatte auf.

2. Man legt die Carbonmatte normal auf die Sitzpolster und fixiert evtl. die mittlere Vertiefung nicht oder nur halb.

3. Man findet Heizmatten die zwar 40cm lang sind, aber nur ungefähr 15cm breit und nimmt davon zwei Stück bzw. vier.

4. Man fragt beim freundlichen was so eine Sitzheizung kosten würde, wobei ich es mir jetzt schon denken kann das es sicher drei stellig sein wird.


Das Beste finde ich natürlich ist Lösung 3, aber da wüsste ich nicht wo man so etwas her kriegen könnte.

Hat jemand von euch evtl. Erfahrung damit und kann mir helfen?


Schon mal ein Danke im Voraus.

Gruß
Jojo
 
07.03.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme Sitzheizung nachrüsten . Dort wird jeder fündig!
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.274
Reaktionen
304
Bei mir ging die Originale nicht mehr und ich habe mir bei Seat eine neue Sitzheizmatte gekauft, die alleine hat 130 Euro gekostet.
Seat konnte mir auch keine für den Fr mehr anbieten, es gibt nur noch eine Leon Sitzmatte, die Hörnchen links und rechts werden nun leider nicht mehr warm.

In den Vertiefungen wird ja der Bezug eingehakt, wie sieht denn deine Heizmatte aus dass das stören konnte? Bei der Originalen war das alles kein Problem, wurde in die Vertiefungen gefaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoyo

Beiträge
35
Reaktionen
0
Ist die originale Sitzheizmatte denn genau wie hier auf dem Bild aufgemacht oder hat sie irgendwelche Aussparungen für z.B. die Ösen?

Die Matte in die Vertiefungen zu legen oder zu falten hatte ich versucht, jedoch kriege ich das niemals ohne Falten hin, da halt eine Vertiefung waagrecht und eine senkrecht ist. Was ich mir denke wäre auch, das es nicht lange halten würde, da ständig die Matte in der Vertiefung an der Befestigung reibt plus dazu noch ein ständiger Wärme wechsel stattfindet. Löcher für die Befestigung darf man ja in die Matte schneiden..

Eine Idee hätte ich noch nur weiss ich nicht ob ich da einen Denkfehler drin habe. Und zwar, wenn ich die Matten nicht wie gewohnt in der Längsrichtung über den Sitz lege sondern quasi um 90Grad drehen würde. Somit müsste ich nur über die mittlere "senkrechte" Vertiefung, dafür wäre der Sitz aber auch nicht voll flächig beheizt. Die Kabel und ca. 8cm vom Anfang der Matte müsste ich halt irgendwo noch verstecken können damit ich nicht z.B. auf dem Thermofühler sitze. Verstehst du was ich meine und meinste das könnte klappen?

 

Yoyo

Beiträge
35
Reaktionen
0
Oh danke dir, das haben sie sich natürlich sauber ausgedacht. Genau meine Probleme mit der universal Matte und den Vertiefungen haben sie einfach weg gelassen..

Haben denn beide Matten für die Lehne und den Sitz 130 Euro gekostet oder ist das der Einzelpreis?
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.274
Reaktionen
304
Die Rückenlehne war nicht kaputt, der Preis bezieht sich nur auf eine Sitzfläche.
 

Peter2

Clubmember
Beiträge
614
Reaktionen
0
Hi yoyo, darf ich mal fragen wie du den Rest der Elektronik nachrüstest?
 

Yoyo

Beiträge
35
Reaktionen
0
Fraaay: Das ist natürlich schon ein stolzer Preis.

Peter2: Na klar wieso nicht? Welchen Rest der Elektronik meinst du denn? Bei den Matten würde mir nur das Zündungsplus fehlen, was man jeder Zeit unterm Lenkrad bzw. Sicherungskasten abgreifen könnte. Von da werden die Kabel unter den Seitenleisten bis unter den Sitz geführt. Den Schalter kann man ja beliebig z.B. am Sitz fest machen.
 

Peter2

Clubmember
Beiträge
614
Reaktionen
0
OK, ich dachte es geht über die Regelung im amarturen Brett.
 

Jmaster

Beiträge
12
Reaktionen
0
Die Originale Sitzheizung besteht, wenn ich mich nicht täusche aus 4 einzelnen Matten.. Sitzfläche, zwei mal Außenwangen und Rückenlehne. Also im Falle des Fr Sitzes müsste es so sein.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.274
Reaktionen
304
Die Version mit den Außenwangen gibt es leider nicht mehr.
 

Yoyo

Beiträge
35
Reaktionen
0
Jemand ne Ahnung wo man die originalen Matten kaufen kann ausser beim Freundlichen für 150Eu pro Sitz?
 

nicknack

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi,

hab vor 2 Wochen originale Sportup sitze mit sh und originaler sitzheizungclimatronic nachgerüstet. jeder der sitze und bedienteil bekommen kann nur zu empfehlen. alles funzt und die sitze sind 10 mal besser
wie die originalen oma stylance sitze :)
also wenn jemand mal fragen wegen verkabeln ausbau airbag oder so hat einfach melden.

lg nick
 

Polly1p

Beiträge
99
Reaktionen
0
Ich habe mich dazu entschlossen die mittlere Strebe zu entfernen und habe den Sitzbezug dann auf die Heizelemente geklebt, sodass er nicht rumwabbelt. Hat den Winter super gehalten und es fällt nicht auf ... Die Schalter habe ich beim Schaltknauf montiert an der Verkleidung, einmal rechts und einmal links, so kann ich immer kontrollieren ob der Beifahrer sein sitz auch aus gemacht hat, es fällt nicht negativ auf und die Led´s stören nicht....
 

philippfr

Beiträge
44
Reaktionen
0
@ nicknack!

wie hast du das gemacht mit dem originalen bedienteil und kabelbaum?

hatte dein leon schon sitzheizung?
 

nicknack

Beiträge
18
Reaktionen
0
Nö nachgerüstet kompkett kosten komplett 400 eus und a weng schweiss..
Also Kabelbaum original sitze mit matten und climatronic ebay 80 euro ca.
 
Thema:

Probleme Sitzheizung nachrüsten

Probleme Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung (Auflage)

    Sitzheizung (Auflage): Hallo, Ich habe mal eine frage. Ich habe mir 2 Sitzheizungen (Auflgen) für meinen Leon geholt. Jetzt würde ich gerne beide mit einen Ein & Aus...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo, Ich würde gerne in meinen Leon beim Fahrer und Beifahrer Sitzungen nachrüsten. Diese würde ich gerne mit einem Ein/Ausschalter verbinden...
  • Waeco Sitzheizung Relais

    Waeco Sitzheizung Relais: Tag Leute, Ich habe einen Leon mit nachträglich eingebauter Sitzheizung... Die Fahrerseite geht, die Beifahrerseite geht nicht. Ich habe noch...
  • Sitzheizung nachträglich einbauen FR

    Sitzheizung nachträglich einbauen FR: Hallo, leider war ich damals beim Neukauf doof und habe mir gedacht sowas brauch ich doch nicht. Nun bin ich klüger:D Ich habe den Seat Leon 1P...
  • Ausbau der Klimaautomatik - Probleme mit Steckern

    Ausbau der Klimaautomatik - Probleme mit Steckern: Wichtig ! Hilfe ! Blende Klimateil entfernen Hallo Könnte mir einer bitte heute noch schreiben wie ich bei meinen löwen die Blende von der...
  • Ausbau der Klimaautomatik - Probleme mit Steckern - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung (Auflage)

    Sitzheizung (Auflage): Hallo, Ich habe mal eine frage. Ich habe mir 2 Sitzheizungen (Auflgen) für meinen Leon geholt. Jetzt würde ich gerne beide mit einen Ein & Aus...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo, Ich würde gerne in meinen Leon beim Fahrer und Beifahrer Sitzungen nachrüsten. Diese würde ich gerne mit einem Ein/Ausschalter verbinden...
  • Waeco Sitzheizung Relais

    Waeco Sitzheizung Relais: Tag Leute, Ich habe einen Leon mit nachträglich eingebauter Sitzheizung... Die Fahrerseite geht, die Beifahrerseite geht nicht. Ich habe noch...
  • Sitzheizung nachträglich einbauen FR

    Sitzheizung nachträglich einbauen FR: Hallo, leider war ich damals beim Neukauf doof und habe mir gedacht sowas brauch ich doch nicht. Nun bin ich klüger:D Ich habe den Seat Leon 1P...
  • Ausbau der Klimaautomatik - Probleme mit Steckern

    Ausbau der Klimaautomatik - Probleme mit Steckern: Wichtig ! Hilfe ! Blende Klimateil entfernen Hallo Könnte mir einer bitte heute noch schreiben wie ich bei meinen löwen die Blende von der...
  • Schlagworte

    sitzheizung seat leon nachrüsten

    ,

    cupra 1p sitzheizung einbauen

    ,

    nachträglich sitzheizung einbauen seat arona