Probleme Schaltung (Erster Gang<->Rückwärtsgang)

Diskutiere Probleme Schaltung (Erster Gang<->Rückwärtsgang) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen 1P Facelift (1,4 TSI), zurzeit knapp 900KM drauf. Jetzt ist mir allerdings schon...

deadlock

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen 1P Facelift (1,4 TSI), zurzeit knapp 900KM drauf. Jetzt ist mir allerdings schon häufiger aufgefallen, dass
manchmal der Rückwärtsgang nicht reingeht. Wenn das der Fall ist, muss ich die Kupplung einmal rauslassen und nochmal treten, dann funktioniert es.

Heute morgen hatte ich allerdings das Problem genau anders rum. Rückwärtsgang war drin und ich wollte wieder in den Ersten schalten, keine Chance (ohne rohe Gewalt). Kupplung raus, rein und schon hat es geklappt.

Ist dieses Verhalten normal? Ich wollte erstmal hier nachfragen bevor ich gleich zum Händler fahre.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß,
deadlock
 
23.06.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme Schaltung (Erster Gang<->Rückwärtsgang) . Dort wird jeder fündig!
chris-s7

chris-s7

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Also das mit dem Rückwärtsgan ist meines Erachtens normal. Nur das dann der Vorwärtsgang nicht rein geht ist schon etwas komisch. Kann mich aber nicht drann errinern ob ich so ein Problem auch schon mal gehabt habe. Mit dem Rückwärtsgsang ja.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.919
Reaktionen
155
Etwa so fing es bei meinem Bruder (Ibiza FR TDI) an, bevor es auch beim 2. Gang nicht funzte... Es ging so weit, dass das Kupplungtreten auch nichts mehr geholfen hat und er jedesmal erstmal den Motor ausmachen musste... Bei km-Stand 8.000 gab es dann von SEAT ein neues Getriebe... :rolleyes:
 

deadlock

Beiträge
14
Reaktionen
0
Ok, erstmal danke. Dann ignoriere ich das mit dem Rückwärtsgang erstmal und achte darauf ob das mit dem ersten Gang heute einmalig war oder öfter vorkommt. Wenn letzteres eintritt, steh ich beim Händler auf der Matte.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.919
Reaktionen
155
Würde ich auch so machen... ;)

Du hast ja auch ein 6-Gang-Getriebe, oder? Dann könnte es sogar sein, dass es baugleich ist mit dem vom Ibi FR... ;)
 

deadlock

Beiträge
14
Reaktionen
0
Jo, habe auch ein 6-Gang Getriebe.

Würde mich aber sehr ärgern, wenn das Getriebe im Eimer ist. Aber gut, Garantie greift ja.
 

huawhen

Beiträge
25
Reaktionen
0
ich hab meinen Leon seit Anfang Mai, und mir geht es auch öfter so, besonders wenn man es eilig hat. Ich versuche schon relaxt zu schalten, aber gerade der rasche Wechsel der Gänge beim ein- und ausparken gelingt nicht immer problemlos. Werd demnächst auch mal zum Händler schauen ... (hab übrigens nur 5 Gänge)
 

christof11

Beiträge
122
Reaktionen
0
Das mit dem Rückwärtsgang konnte ich in der letzten Woche auch schon 2-3x feststellen, kenn das aber von meinem alten Auto auch.

Ich denk mir da immer es liegt an mir dass ich nicht genug hinunter/hinüber gedrückt habe oder so...


Das mit dem 1. Gang ist mir noch nicht passiert...
 

bjoern_dx

Beiträge
88
Reaktionen
0
Rückwärtsgang geht schwer raus

Kennt ihr das auch, dass der Rückwärtsgang bei kaltem Motor/Getriebe zwar gut rein, aber nur recht schwer wieder raus geht? War auch vor den frostigen Tagen schon so... Ist die Maschine warm, geht es ganz gut. Nicht top, aber ok. Wird das evtl. noch besser mit zunehmender Kilometerleistung? Momentan 12tkm runter. Ansonsten lässt er sich tadellos schalten.

Gruß
Björn
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@bjoern_dx
hier findest du schon ein paar Infos, auch wenn es hier um ein 6-Gang Getriebe geht/ ging.
Aber bisher habe ich wenn nur Probleme gehabt den Rückwärtsgang einzulegen.
Beim Wechsel vom R-Gang in den ersten Gang hatte ich bisher nie Probleme, weder beim 1,9 TDI noch beim 2,0 TDI.
 

kiwi-leon

Beiträge
189
Reaktionen
0
Hey bei mir gehen die gänge ab und zu auch nicht rein.
ich hatte das aber shcon beim 1. 2. 3. und 4. gang.

war schon beim :) aber der hat auf der testfahrt nix feststellen können, da das nicht regelmäßig auftritt.

hab übrigens auch den 1,4tsi 6-gang getriebe aber vorfacelift BJ 2009


EDIT:

Etwa so fing es bei meinem Bruder (Ibiza FR TDI) an, bevor es auch beim 2. Gang nicht funzte... Es ging so weit, dass das Kupplungtreten auch nichts mehr geholfen hat und er jedesmal erstmal den Motor ausmachen musste... Bei km-Stand 8.000 gab es dann von SEAT ein neues Getriebe... :rolleyes:
was war die ursache? würde meinem :) evtl helfen den Fehler zu finden.


achja: an den TE:
dein :) wird da auch nix feststellen können... mein :) hat den fehler in die seat-datenbank aufgenommen und die hauptstelle (glaub die is in Frankfurt) kannte das problem auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lp-productions

Beiträge
8
Reaktionen
0
hallo,

bei meinem leon 2.0tdi inzwischen mit 150tkm auf dem tacho, habe ich seit ca. 2 wochen probeme beim schalten der 1. und rückwärtsgang.

die gänge lassen sich sehr schwer schalten teilweise garnicht. nur nach mehreren male kupplung ein- und ausdrücken bekomme ich den gang doch noch rein.
eine andere möglichkeit ist von der 2. gang auf die 1. gang zu wechseln um den gang überhaupt schalten zu können.

muss meine kupplung evtl. neu eingestellt werden?
 

Leoncito1

Clubmember
Beiträge
174
Reaktionen
0
nein, das klingt als müßte deine Kupplung getauscht werden.
Du kannst deine Kupplung aber auch prüfen, ob sie net schon fertig ist, das geht so:
Handbremse ziehen, 3.Gang rein, Kupplungspedal kommen lassen, wenn der Motor nach der Hälfte des Weges aus geht ist die kupplung ok, wenn der motor dennoch weiter läuft nachdem du das pedal komplett kommen hast lassen, ist die kupplung fällig :)
 

lp-productions

Beiträge
8
Reaktionen
0
thx...
werde ich morgen direkt mal ausprobieren und anschliessend berichten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
schaltung neu einstellen... dauert nicht lange etwa 15min und vllt war es das auch schon ;)
 

lp-productions

Beiträge
8
Reaktionen
0
@ leoncito1

hallo,
so wie es sich heraustellt musste die kupplung in ordnung sein.
habe die handbremse angezogen, 3.gang rein, kupplungspedal kommen lassen und etwa bei der hälfte des kupplungsweges ist der motor ausgegangen.

wie wird die schaltung neu eigestellt?

grüße
 

Leoncito1

Clubmember
Beiträge
174
Reaktionen
0
bin kein kfz mechaniker, aber ich glaube das man an der schaltung nix einstellen kann.
zumindest wüßte ich nicht wo. vielleicht kennt sich hier im forum jemand besser aus damit
 

der_Bär

Gast
Die Schaltung sollte - wie seit zig Jahren - eine Seilzugschaltung sein...und die Seilzüge können schon mal "Länge gewinnen"....Einstellen kann man die Schaltung schon mittels einer Schaltschablone.

Der von ip-pro... beschriebene Kupplungstest besagt nix, höchstens wenn die Kupplung bereits jenseits von gut und böse ist...möglicherweise ist aber auch die Kupplung - also Belag und Druckplatte - i.O. aber das Ausrücklager nicht.

Fragen über Fragen...die wir hier nicht lösen können, sondern nur ein Techniker vor Ort ;)
 
Thema:

Probleme Schaltung (Erster Gang<->Rückwärtsgang)

Probleme Schaltung (Erster Gang<->Rückwärtsgang) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Lenkung

    Probleme mit der Lenkung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hätte eine Frage ob einer von euch eine Idee hätte was bei meinem Auto nicht stimmt. Ich fahre eine Leon 1P...
  • Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang

    Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang: Hallo Zusammen Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines Leon 1.2TSI Copa last edition. (6Gang) Seit bald einem Monat habe ich das Problem...
  • Getiebe Probleme

    Getiebe Probleme: Hallo ich besitze einen Seat Leon 1p 1.2L Bj.: 12/2011 Ich hatte mit 66000 km einen Getriebeschaden, den ich reparieren ließ. nun 3000 km später...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit dem Baujahr 2006 und 124 tkm. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt...
  • Probleme mit Bi-Xenon

    Probleme mit Bi-Xenon: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche meinen Seat Leon FR FL mit Bi Xenon Leuchtweitenregulierung,automidynamisch mit Kurvenfahrlicht und...
  • Probleme mit Bi-Xenon - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Lenkung

    Probleme mit der Lenkung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hätte eine Frage ob einer von euch eine Idee hätte was bei meinem Auto nicht stimmt. Ich fahre eine Leon 1P...
  • Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang

    Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang: Hallo Zusammen Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines Leon 1.2TSI Copa last edition. (6Gang) Seit bald einem Monat habe ich das Problem...
  • Getiebe Probleme

    Getiebe Probleme: Hallo ich besitze einen Seat Leon 1p 1.2L Bj.: 12/2011 Ich hatte mit 66000 km einen Getriebeschaden, den ich reparieren ließ. nun 3000 km später...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit dem Baujahr 2006 und 124 tkm. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt...
  • Probleme mit Bi-Xenon

    Probleme mit Bi-Xenon: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche meinen Seat Leon FR FL mit Bi Xenon Leuchtweitenregulierung,automidynamisch mit Kurvenfahrlicht und...
  • Schlagworte

    seat, wie mach in den rückwärtsgang rein

    ,

    seat altea Gangschaltung

    ,

    seat altea gangschaltung schwer tätig

    ,
    seat ibiza schaltung einstellen