Probleme mit Tempomat-Kontrollleuchte & Coming home

Diskutiere Probleme mit Tempomat-Kontrollleuchte & Coming home im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Löwen-Gemeinde! :wave: Hab mal zwei kleine Fragen zu meinem 1.8 TFSI "Comfort Edition": Wenn ich den Tempomat einschalte bzw. aktiviere...

chris260785

Beiträge
31
Reaktionen
1
Hallo Löwen-Gemeinde! :wave:

Hab mal zwei kleine Fragen zu meinem 1.8 TFSI "Comfort Edition":

Wenn ich den Tempomat einschalte bzw. aktiviere, taucht im Kombiinstrument keine (grüne!?) Kontrollleuchte auf! Das Symbol ist aber schwach zu sehen, wenn ich mit
einer Taschenlampe auf das Kombi leuchte, nur die Kontrollleuchte funktioniert eben nicht. Hatte den Fall von euch schon jemand bzw. kann das Birnchen kaputt gehen?

Mein zweites Problemchen stellt die Coming home Funktion dar: Entweder ich stell mich einfach zu blöd, oder Coming home ist bei meinem Löwen deaktiviert!? Normalerweise sollte doch, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht (habe keinen Lichtsensor!), das Fahrzeug per FFB aufgesperrt wird, das Abblendlicht automatisch leuchten!? Die Leaving home Funktion funktioniert nämlich auch (Zündung an, Lichtschalter auf Abblendlich, Zündung aus, Fahrzeug zusperren - Licht leuchtet nach).

Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, vielleicht liegt´s ja wirklich an einem Bedienungsfehler... :nene:

Danke + Gruß, Chris
 
11.11.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme mit Tempomat-Kontrollleuchte & Coming home . Dort wird jeder fündig!
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
1) Die Kontrollleuchte gibt es wohl nur in Verbindung mit der großen MFA. Also falls Du die kleine MFA hast, leuchtet da nichts, auch wenn in der Anzeige ein Einbau vorbereitet ist.

2) Coming Home ist, wenn das Abblend-Licht nach dem Abschließen automatisch nachleuchtet und dann selbst ausschaltet (was Du hast und irrtümlich als Leaving Home bezeichnet hast). Leaving Home dagegen gibt es nur in Verbindung mit dem Lichtsensor (bin mir aber nicht 100% sicher).
 

chris260785

Beiträge
31
Reaktionen
1
Hey, danke für die flotte Antwort! Hmm, das mit der Kontrollleuchte ist mir neu, steht auch nicht im Bordbuch vermerkt. Finde ich auch lustig, hat jeder Polo mit Tempomat und auch unser Ibiza (der ja auch keine große MFA hat). Sollten das wohl wieder Spar-Maßnahmen sein... ;)

Das mit Coming home / Leaving home habe ich genau anders herum verstanden, war eigentlich der Meinung, dass man beim Aufsperren des Fahrzeugs von Coming home spricht!? Gibt es Coming home auch alleine (ohne Leaving home)???
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Coming Home (Kommst nach Hause), bedeutet ja... aussteigen...abschließen...vom Auto weggehen ;) Das ist wohl bei jedem serienmäßig (zumindest ab Stylance) und ersetzt im Prinzip die Funktion, dass das Abblendlicht beim Ziehen des Zündschlüssel abschaltet (was ja schon mein Golf 2 konnte).

Leaving Home (Haus verlassen und zum Auto gehen) ist Sonderausstattung. ;) Funktioniert wohl auch nur, wenn Lichtschalter in "Auto"-Stellung, die es nur bei installiertem Lichtsensor gibt?

Das mit der GRA-Kontrollleuchte war/ist schon immer so... gibt hier irgendwo einen uralten Thread zum Thema. Hier ein Thread von 2006
 
Zuletzt bearbeitet:

chris260785

Beiträge
31
Reaktionen
1
Cool, dankeschön! Hat meine 2 Fragen ja ganz flott bearbeitet, liegt also (gottseidank) nicht an mir, sondern wirklich am Leon :laughing:

Leaving home wäre natürlich eine feine Sache, wahrscheinlich finde ich dazu in dem Thread mit den ganzen codierbaren Sachen mehr Info´s dazu...

Merci für die flotten Antworten!! :eek:la:
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Du fährst aber auch 'n 1P, oder? ?(
Dein Profil sagt nämlich was anderes ... ;) :D
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Siehe sein 2. Satz im Startpost ;)

Was machst Du so früh hier, vielleicht finde ich dann eine Antwort, warum ich so früh am PC hänge
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
OK, hab'sch überlesen ... ist wohl doch zu früh :eek:

:D

...arbeiten ;) und das seit fast zwei Stunden :sleeping:
 
DaKuhhhh

DaKuhhhh

Beiträge
810
Reaktionen
0
Du kannst Leaving Home auch ohne Lichtsensor einproggen lassen. Ist ab Werk nicht eingestellt. Da geht dann das Licht immer an, wenn du Abblendlicht an hast und aufschließt.
 

Magoru

Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo... mal ne Frage dazu! Also ich habe diese Coming Home Funktion in meinem Leon leider nicht! :-( Hab aber gehört das das machbar ist!! MIt umcodieren der Box oder so?! Ist das richtig??! Und wenn ja...wie kann ich das machen??! :-D

MFG
 
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Beiträge
822
Reaktionen
1
Bei Großer MFA im Menü.
Bei kleiner MFA entweder in der Werkstatt oder über VCDS.

KLICK MICH




Gruß Sascha
 
Thema:

Probleme mit Tempomat-Kontrollleuchte & Coming home

Probleme mit Tempomat-Kontrollleuchte & Coming home - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischer Vorne macht Probleme bei Intervall

    Scheibenwischer Vorne macht Probleme bei Intervall: Hallo zusammen ich habe seit heute das merkwürdige Phänomen das mein Scheibenwischer Vorne Statt die Stufen : Intervall Langsam Schnell jetzt...
  • MediaSystem 2.1 ausgetauscht-Probleme Navigation

    MediaSystem 2.1 ausgetauscht-Probleme Navigation: Hallo liebe Forengemeinde, Bei meinem R wurde kürzlich die komplette Headunit des MS 2.1 ausgetauscht,da mir der Vorgänger ein paar mal...
  • Probleme / Bedenken Brodit ProClip

    Probleme / Bedenken Brodit ProClip: Ich habe gestern meine Brodit Halterung (Center Mount - direkt neben dem Lenkrad) eingebaut und dabei einige Bedenken / Probleme beim Einbau...
  • Probleme / Bedenken Brodit ProClip - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischer Vorne macht Probleme bei Intervall

    Scheibenwischer Vorne macht Probleme bei Intervall: Hallo zusammen ich habe seit heute das merkwürdige Phänomen das mein Scheibenwischer Vorne Statt die Stufen : Intervall Langsam Schnell jetzt...
  • MediaSystem 2.1 ausgetauscht-Probleme Navigation

    MediaSystem 2.1 ausgetauscht-Probleme Navigation: Hallo liebe Forengemeinde, Bei meinem R wurde kürzlich die komplette Headunit des MS 2.1 ausgetauscht,da mir der Vorgänger ein paar mal...
  • Probleme / Bedenken Brodit ProClip

    Probleme / Bedenken Brodit ProClip: Ich habe gestern meine Brodit Halterung (Center Mount - direkt neben dem Lenkrad) eingebaut und dabei einige Bedenken / Probleme beim Einbau...