Probleme mit FK Federn

Diskutiere Probleme mit FK Federn im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo! ich hab letzte woche meine 40er fk federn bekommen, diese wurden dann von nem bekannten eingebaut, der bei vw arbeitet. gestern hatte ich...
  • Probleme mit FK Federn Beitrag #1

blauer_elefant

Reaktionen
0
hallo!
ich hab letzte woche meine 40er fk federn bekommen, diese wurden dann von nem bekannten eingebaut, der bei vw arbeitet.
gestern hatte ich dann den termin für vermessung und tüv.
heute nachmittag sollte mein dad das auto dann wieder abholen und gut, aber weit gefehlt!!!

der tüv muss ein riesen theater gemacht haben, so nach dem motto, es wäre eine verkehrsgefährdung wenn ich so mit dem auto fahren würde, es gehört eigentlich still gelegt...

ich will nun mal net weiter darauf eingehen, was er noch so alles erzählt hat, aber es lief darauf hinaus, dass er fast meinen stempel vom nummernschild wieder abgekratzt hätte...... :angry:

weiterhin sagte er folgendes:
die federn seien nicht für das fahrzeug ausgelegt!, denn im Gutachten von Fk steht nur Audi A3, keine weiteren Angaben, keine Motorleistung, kein Baujahr, NIX!! einzig und allein ist die max zulässige achslast angegeben und die liegt bei 1. achse (vorne) bei 965 kg und bei der 2. achse (hinten) bei 925 kg. beim leon sieht es laut kfz schein so aus: vorne 960 kg und hinten 895 kg.

außerdem hat er sich über den äußerst schlampigen einbau aufgeregt. denn die federspannung wäre ja viel zu niedrig, so dass bei der nächsten bodenwelle die feder aus der fassung spring und dann nicht mehr dahin zurück....

ich bin nun schon ein bisl geschockt und weiß net was ich machen soll...

denn bei fk erreiche ich leider keinen mehr und bei atu wollte oder konnte man mir auch net mehr helfen...

hat einer schonmal nen ähnliches problem gehabt?? oder weiß einer nen rat???

grüße und vielen dank!

• Probleme mit FK Federn

Anzeige

• Probleme mit FK Federn Beitrag #2
Ich würde mal auf der HP nach dem richtigen Gutachten schauen oder bei FK anrufen und faxen lassen. Anschließend würde ich bei einem Händler den Einbau korrigieren lassen, auch wegen der Sicherheit und Gewährleistung. Stell dir mal vor du baust einen Unfall und der ist nach dem Gutachten auf den fehlerhaften Einbau zurückzuführen dann hast echt ein Problem.

• Probleme mit FK Federn Beitrag #3
ja, ich hab ja schon die ganze zeit versucht bei denen anzurufen...aber heute erreiche ich da nix mehr... muss ich mal morgen abwarten.
und wegen dem einbau, ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass der was falsch gemacht haben soll....denn baut immerhin täglich so dinger ein...

aber werd morgen mal an der arbeit versuchen unsern werkstattdienst da mal reinschauen zu lassen, damit die mir sagen können, was da falsch ist und wie man das beheben kann oder ob es sinnvoller ist erstmal wieder die alten federn einbauen zu lassen.

mir ging es eigentlich auch darum ob einer auch die fk federn mit dem audi gutachten hat, oder ob es nen seperates leon ga gibt.

grüße

• Probleme mit FK Federn Beitrag #4
na da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt, über den service von FK kann ich nichts gutes behaupten und man liest und hört darüber auch nur die abenteuerlichsten geschichten!!

würde mich sogar nicht mal wundern, wenn FK nur ein gutachten hat und alles andere dem kunden überläßt, z.B. durch eine einzelabnahme!!
aber genügend vorspannung sollten die teole auf jeden fall haben, sind ja schließlich 'nur' 40mm federn, gibt ja sogar 50/55er, bei denen die vorspannung kein problem ist. aber bei FK wundert mich gar nichts mehr!

• Probleme mit FK Federn Beitrag #5
wieso wundert dich da nix mehr?
hast etwa auch schon deine erfahrungen mit denen gemacht??
was meinst du erstmal wie sehr ich gespannt bin!!!
ich hoffe, die haben überhaupt einen service....
naja, zur not werden dann eben morgen erstmal wieder die alten federn eingebaut. und wenn die dann net so kundenfreundlich sind, dann werden die eben verkauft und es gibt nen vernünftiges fahrwerk, das dann ne vertragswerkstatt einbaut......

grüße

• Probleme mit FK Federn Beitrag #6
ganz ehrlich ... tu dir selber den gefallen und bau dir andere federn rein! ... wer mit fk probleme hat is verlassen ... da kannst nix erwarten außer sinnlose antworten und leere versprechen!

• Probleme mit FK Federn Beitrag #7
hmm na ihr macht einem ja mut....
genau sowas wollte ich eigentlich nicht hören...
mist!

• Probleme mit FK Federn Beitrag #8
ich habe meine erfahrungen gemacht!
hatte die angeleyes scheinwerfer für meinen 3er von denen. die liefern die teile nicht komplett aus, da fehlt ein teil, welches in der einbauanleitung aufgeführt ist. außerdem ist die verkabelung bei 95% der SW falsch, da muß man selbst hand anlegen.
FK reagiert bei eMail anfragen darauf gar nicht, und am telefon werden die teilweise unfreundlich oder schicken jemanden vor, der von nichts eine ahnung hat!
da gabs in einem BMW-forum mal einen extra thread drüber, da haben die leute dinger über fk geschrieben. ich sag nur: HÖLLE!!
seitdem hole ich mir von fk noch nicht mal mehr distanzscheiben(bei denen ist das gutachten übrigens auch ein witz!!!)!

zum einbau: wenn dein freund bei VW arbeitet, dann kann da nicht viel schief gehen! ich slebst bin laie was fahrzeugtechnik angeht, aber am WE habe ich mir selbst mein KW gewinde eingebaut! ist keine hexerei, man benötigt halt nur entsprechendes werkzeug und die drehmoment angaben, aber ein vw-mitarbeiter sollte da wohl über alles verfügen!

• Probleme mit FK Federn Beitrag #9
hmm na super...
dann werd ich mal abwarten was morgen die jungs aus unserer werkstatt sagen.... und wenn die nur die köpfe schütteln, dann sofort raus und dann gibts auf der motorshow nen fahrwerk.....

nur dann informier ich mich vorher ein bisl besser als jetzt, was ich kaufe....

ich kann mir auch net vorstellen, dass mein bekannter da was falsch gemacht hat, aber wenn man bei den federn wirklich andere dämpfer braucht, so wie es der tüv kerl angedeutet hat, dann wird das so nix mehr mit den federn in meinem löwen! dann hab ich darauf keinen bock mehr! das ist mir dann doch ein bisl zu viel hick hack.....

• Probleme mit FK Federn Beitrag #10
tut mir echt leid für dich ...

fahrwerksmäßig kannst dich ja in den ganzen aktuellen threads informiern ...

• Probleme mit FK Federn Beitrag #11
eben, darum ist so ein komplettfahrwerk wie das B8 oder cupkit eine echt tolle sache! kostet nicht so viel und man hat federn und dämpfer perfekt aufeinander abgestimmt!
und auf der motorshow bekommst du auch keine allzu tollen preise, die findest du im netzt auch das ganze jahr dafür, oder gar billiger.

• Probleme mit FK Federn Beitrag #12
hab nen fk gewinde drin und hab auch einigen kontakt mit der hotline gehabt, und im vorfeld viel gelesen:

das einzige was man von fk wenn gebrauchen kann sind die gewinde, alles andere wie federn, sportfw etc is schrott erster güter. ich persönlich wür nie wieder was von fk kaufen, auch wenn es momentan geht mit dem fw, es hat mir genug ärger gemacht

• Probleme mit FK Federn Beitrag #13
hmm trotzdem dankeschön schonmal!

ich werd morgen mal ein bisl telefonieren und hoffe trotzdem noch, dass es klappt. aber falls net, dann hmm erstmal raus und weg damit!!

werd euch auf jeden fall auf dem laufendem halten!!

vielen dank nochmal!

und wegen fahrwerken werd ich dann nochmal schauen, wenn es geht. denn falls es net klappt, dann hab ich erstmal von tieferlegungen die nase voll...wenn ihr verstehen könnt...dann gibts erstmal was anderes.

grüße

• Probleme mit FK Federn Beitrag #14
Ich war mal schnell auf der FK HP, da haben die Federn vom A3 und dem Leon komplett andere Teilenummern. Ich schätze das wird mit dem passenden Gutachten nichts werden. Ich würden morgen über den Schnellversand passende Federn für den Leon bestellen, die jetzigen raushauen und die direkt tauschen sonst fängst demnächst wieder an. Und die A3 Federn verkaufst bei Ebay, das dürfte dann im Endefekt am günstigsten für dich werden.

• Probleme mit FK Federn Beitrag #15
soderle:
da bin ich wieder. hab vorhin mal mit unserem werkstattmeister gesprochen. der hat die kiste gleich hochgebockt und geschaut. er meinte, es wäre alles in ordnung mit den federn! der prüfer hat wohl nur audi a3 gelesen und wollte mich dann wohl ein bisl ärgern...
weiter sagte er, dass es selbst mit dem audi a3 gutachten eigentlich keine probleme mit dem eintragen geben sollte, da das ja alles die gleichen unterbauten sind.

naja, schaun wir mal. habe zumindest morgen nen termin zum spureinstellen und danach nen termin bei nem sachverständigen der dekra.

bin ja mal gespannt.

übrigens, habe ich sogar das fk gutachten per fax bekommen!!! hätte ich nicht gedacht...naja, mal sehen ob das alles gut läuft. ich hoffe es jedenfalls!!

werd mich dann morgen abend nochmal melden!!

grüße

soderle, komm grad vom spur einstellen und der dekra.

hat nun alles prima geklappt! ohne probleme, auch wenn ich bei dem polnischen dekra mann doch ein wenig skeptisch war....der war erstens langsam und mit der deutschen sprache hatte er es auch net so wirklich, aber solange ich mein gutachten habe, juckt mich dann net wirklich! also nach so viel hektik und stress ist doch alles nochmal gut ausgegangen!!

ZUM GLÜCK!

aber ich bin sicherlich in den letzten tage doch um einiges gealtert....in nächster zeit gibt es erstmal nur teile wo ich net zu den "chaoten" muss.....

grüße

• Probleme mit FK Federn Beitrag #16
Moin.

Wollte mir diese Federn vielleicht auch demnächst zulegen.
Biste du denn jetzt mit diesen Federn zufrieden ?
Gibt es dafür jetzt ein Gutachten für den Leon ?

und vorallem was hast du für die Federn bezahlt ?

grüsse

Stephan

• Probleme mit FK Federn Beitrag #17
@germannavy:
hey, bin mit den federn soweit echt zufrieden! ist noch genug restkomfort vorhanden und optisch ist es um längen besser als vorher mit dem seat sport fahrwerk.

hab die federn von nem bekannten bekommen, daher wird dir mein preis nicht allzuviel helfen.

aber gutachten gibt es für unsern löwen! und falls man dir auch das falsche in die kiste legt, dann sag bescheid und ich schick dir das per fax.

grüße
stefan

Thema:

Probleme mit FK Federn

Probleme mit FK Federn - Ähnliche Themen

[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Umbauprojekt, Mein Seat Leon 1.8 20V T :): Hallo erstmal :) Ich heiße Patrick und komme aus Badisch-Sibirien. Für Leute, die denen diese Ausdrucksweise nicht sagt: Norden von Baden...
Unterschiede bei EIBACH Federn??: Hallo zusammen! Will mir jetzt am liebsten noch diese Woche Eibach Federn zulegen. Habe zuerst den Eibach Pro-Kit Seat Leon (1P) Bj. 09.05 -...
Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!: So, war heut Morgen um 8.00 bei meinem TÜV hier in Österreich. Was mir wichtig war das es eingetragen wird: + H&R 35/35 Federn + Felgen/Reifen...
Oben