Probleme mit Android Auto

Diskutiere Probleme mit Android Auto im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Das hat ja auch niemand behauptet. Vom Prinzip her, ist das wie hier im Forum. Jemand hat ein Problem/ einen firstFehler und andere versuchen eine...

matze0411

Beiträge
239
Reaktionen
72
Das hat ja auch niemand behauptet. Vom Prinzip her, ist das wie hier im Forum.
Jemand hat ein Problem/ einen
Fehler und andere versuchen eine Lösung zu finden. Da spielt es keine Rolle, ob das 99,x% nicht betrifft oder ob damit tatsächlich nur einem geholfen wurde. Ähnlich z.B. automatische Heckklappenöffnung. Brauche ich nicht. Es gibt aber eben auch dafür eine Lösung, auch wenn keine elegante.
So betrachtet man das realistisch ;)
Und so funktionieren Foren und Communities.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZXR600
tom84

tom84

Beiträge
1.427
Reaktionen
1.118
Es gibt aber eben auch dafür eine Lösung, auch wenn keine elegante.
Ich nenne das weiterhin Pfusch, Gefrickel, Bastelei, mit viel wohlwollen vieleicht noch einen umständlichen Workarround. Man muss doch nur den von dir verlinkten Thread lesen um zu erkennen das diese "Lösung" aktuell noch in einem Alpha-Stadium ist.

Wobei es durchaus meinen Humor trifft solche "Lösungen", welche im Endeffekt für den normalen User mehr Probleme verursachen als sie beheben, in Problemthreads zu posten 😂 🤪 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiesel_

matze0411

Beiträge
239
Reaktionen
72
Deine Meinung dazu bleibt dir unbenommen, nur ist das keine konstruktive Kritik, sondern eben deine Meinung. Wenn wir jetzt anfangen, alle Lösungsansätze von Anfang an schlecht zu reden, weil wir selbst nicht den Bedarf oder ein betreffendes Problem haben, dann können wir alle Foren schließen.
Der Typ im Link (den ich nicht kenne) und auch viele hier investieren ihre private Zeit um Lösungen zu finden und zu helfen. Dass das ganze im Alpha-Stadium irgendwo anfangen muss, ist dabei doch klar.
Was machen wir währenddessen? Müllen das Internet mit unserer belanglosen Meinung voll.
Wem gebührt nun die Ehre? ;)
 

maatin2k14

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo!

Da hier schon seit ein paar Seiten nichts mehr über Verbindungsprobleme & Abstürze geschrieben wurde - deute ich dieses Schweigen richtig, dass da jetzt jeder für sich eine Lösung gefunden hat? Speziell für Huawei/Honor Geräte?
Denn davon bin ich leider noch weit entfernt. Mein neuer Leon und mein Honor 9 harmonieren überhaupt nicht. D. h es kommt immer wieder zu Abstürzen, welche eine zuverlässige Benutzung eig ausschließen. Ich habe alles so eingestellt wie es hier beschrieben wurde, aber es hat nichts genutzt. Habe jetzt als letzte Hoffnung eines der von wiesel empfohlenen Kabel bestellt, aber wenn das nix bringt werde ich meine langjährige Treue zu Huawei/Honor wohl aufgeben müssen... :/

Würde mich freuen, ein kurzes Update von den Huawei Nutzern zu bekommen ;)

Gruß
Martin
 
tom84

tom84

Beiträge
1.427
Reaktionen
1.118
Huawei P30, seit Anfang an keine Probleme mit dem Leon.
 
CU111

CU111

Beiträge
1.343
Reaktionen
341
Bei mir hat sich nix mit den Honor 10 geändert. Abstürze halten sich arg in Grenzen. Egal ob ich das Originalkabel oder ein 15 cm 08/15 Kabel von Amazon verwende. Ich kann damit leben, die Verbindung stellt sich immer selbst wieder her.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.398
Reaktionen
1.390
Ich halte das mit den Huawei / Honor Problemen sowieso für einen Mythos. Meiner Meinung nach liegt das Problem bei einzelnen Fällen eher an der connectivity Box bzw den USB Buchsen und/oder in Verbindung mit bestimmten Kabeln und nicht an der Handymarke.
Wie waren ein reiner Huawei Haushalt und bei beiden Autos(Leon MJ19 und Ibiza MJ19) gab es nie Probleme.(P9 lite, P20 und P Smart)
Bei mir im Leon kommt inzwischen ein Xiaomi Mi 9T pro zum Einsatz und es läuft von Anfang an ohne Probleme. Zu Weihnachten sind wir knapp 1000km(hin und zurück) gefahren und es gab nie Abstürze.
Durch den Umstieg auf das Xiaomi verwende ich jetzt folgendes Kabel. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07X31LJZG/ref=psdcmw_364921031_t1_B07JPYYBLH
 
Maniac8279

Maniac8279

Beiträge
14
Reaktionen
0
Bin auch der Meinung, dass es an der connectivity Box liegt, da bei mir bei einem Verbindungsabbruch die USB Buchse komplett tot ist und nichtmal mehr Ladestrom abgibt. Da hilft dann nur der Wechsel auf die zweite Buchse. Wenn die dann auch tot ist, hilft nur der Reset des Radios. Manchmal passiert das in Abständen von Minuten und manchmal läuft es Stundenlang. Ist auch vollkommen egal, was für ein Kabel ich benutze. War bei meinem P10 so und beim P30 Pro ebenfalls.
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.231
Reaktionen
814
Bin auch der Meinung, dass es an der connectivity Box liegt, da bei mir bei einem Verbindungsabbruch die USB Buchse komplett tot ist und nichtmal mehr Ladestrom abgibt. Da hilft dann nur der Wechsel auf die zweite Buchse. Wenn die dann auch tot ist, hilft nur der Reset des Radios. Manchmal passiert das in Abständen von Minuten und manchmal läuft es Stundenlang. Ist auch vollkommen egal, was für ein Kabel ich benutze. War bei meinem P10 so und beim P30 Pro ebenfalls.
Das was mich stutzig macht, diese Probleme treten sehr oft bei gewissen Smartphone Herstellern auf und von anderen hört man nichts, soll das einfach nur Zufall sein? 🤔
Genau darum, bin ich der Meinung mit anderen Herstellern das ganze Szenario gegenzutesten!!!
 
tom84

tom84

Beiträge
1.427
Reaktionen
1.118
Huawei/Honor war da in der Vergangenheit sicher nicht ganz unschuldig z.B. durch ein schon fragwürdig aggressives Stommanagement. Auch gab es mehrere in Updates "versteckte" Fixes welche AndroidAuto Probleme behoben haben. Mittlerweile läuft es (mit halbwegs aktuellen Geräten) aber recht sauber.
 

maatin2k14

Beiträge
6
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich bin erleichtert, dass es sich gebessert haben soll und vor allem, dass es mit meinem Wunschmodell, dem Huawei P30, funktioniert. Mein Honor 9 hat schon länger keine Systemupdates mehr erhalten, wohl mit ein Grund warum es so schlecht läuft. Habe die Android Auto App jetzt noch mal neu installiert, das Akku Management deaktiviert und benutze das mitgelieferte USB Kabel von Honor. Gefühlt ist es jetzt etwas stabiler.

Ich finde es aber generell vorsintflutlich, dass man eine Kabelverbindung zwischen Handy und Auto benötigt. Das muss doch auch per Bluetooth möglich sein -.-
 
tom84

tom84

Beiträge
1.427
Reaktionen
1.118
Ich finde es aber generell vorsintflutlich, dass man eine Kabelverbindung zwischen Handy und Auto benötigt. Das muss doch auch per Bluetooth möglich sein -.-
Bluetooth hilft da nicht, Android Auto Wireless braucht WLAN. Das gibt's zwar nun auch teillweise im 5F, aber das da noch was in Verbindung mit dem MIB2 passiert kann man eigentlich vergessen...
 
Thema:

Probleme mit Android Auto

Probleme mit Android Auto - Ähnliche Themen

  • Kaltstartprobleme beim Cupra

    Kaltstartprobleme beim Cupra: Hallo, ich habe folgendes Problem. Um mich mal kurz vorzustellen, ich heiße Daniel und bin stolzer Besitzer eines Leon Cupra 280, welcher von BBM...
  • Mehrere Probleme (Drehzahl, Start-Stop, Abgas)

    Mehrere Probleme (Drehzahl, Start-Stop, Abgas): Moin, habe seit einiger Zeit mehrere Probleme mit meinem Leon ST FR 2.0 TDI 184ps DSG BJ 2014. Da in Kürze (März) mein neuer Cupra geliefert...
  • Probleme mit Assistenzsystemen

    Probleme mit Assistenzsystemen: Hallo liebe Seat-Fangemeinde, ich bin seit Anfang Juni (eigentlich) begeisteter Leon ST Cupra (BJ 2019, Leasing) Fahrer. Jedoch nehmen im Moment...
  • Gangempfehlung und Schaltung irritieren mich (Elektronik verwirrt)

    Gangempfehlung und Schaltung irritieren mich (Elektronik verwirrt): Hi Leute, bei meinem Leon 5F TSI 1.4 125 PS ist mir heute etwas durchaus komisches passiert. Ich stand an einer Ampel und hab deshalb in Leerlauf...
  • Probleme mit DAB Empfang

    Probleme mit DAB Empfang: Hallo, Ich habe in meinem FL Leon jetzt auch DAB+. Ich bin davon ausgegangen, dass damit jetzt der ziemlich miese Radioempfang aus meinem alten...
  • Probleme mit DAB Empfang - Ähnliche Themen

  • Kaltstartprobleme beim Cupra

    Kaltstartprobleme beim Cupra: Hallo, ich habe folgendes Problem. Um mich mal kurz vorzustellen, ich heiße Daniel und bin stolzer Besitzer eines Leon Cupra 280, welcher von BBM...
  • Mehrere Probleme (Drehzahl, Start-Stop, Abgas)

    Mehrere Probleme (Drehzahl, Start-Stop, Abgas): Moin, habe seit einiger Zeit mehrere Probleme mit meinem Leon ST FR 2.0 TDI 184ps DSG BJ 2014. Da in Kürze (März) mein neuer Cupra geliefert...
  • Probleme mit Assistenzsystemen

    Probleme mit Assistenzsystemen: Hallo liebe Seat-Fangemeinde, ich bin seit Anfang Juni (eigentlich) begeisteter Leon ST Cupra (BJ 2019, Leasing) Fahrer. Jedoch nehmen im Moment...
  • Gangempfehlung und Schaltung irritieren mich (Elektronik verwirrt)

    Gangempfehlung und Schaltung irritieren mich (Elektronik verwirrt): Hi Leute, bei meinem Leon 5F TSI 1.4 125 PS ist mir heute etwas durchaus komisches passiert. Ich stand an einer Ampel und hab deshalb in Leerlauf...
  • Probleme mit DAB Empfang

    Probleme mit DAB Empfang: Hallo, Ich habe in meinem FL Leon jetzt auch DAB+. Ich bin davon ausgegangen, dass damit jetzt der ziemlich miese Radioempfang aus meinem alten...