Probleme mit Android Auto

Diskutiere Probleme mit Android Auto im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn meine Freundin ihr Iphone angeschlossen hat bei mir, dann funktioniert alles ohne probleme. Bei mir kommen ständig Probleme, habe auch schon...
Thias2408

Thias2408

Reaktionen
2
Es wird wahrscheinlich auch mit anderen Telefonen passieren, da ich ist das Problem eher am Auto bzw an der USB Schnittstelle selber sehe. Könnte es eventuell an der nicht vorhandenen Connectivity Box liegen? Oder sind die USB Anschlüsse mit oder ohne Box identisch? Im Ibiza und auch im Leon ist sie bei uns verbaut.
Wenn meine Freundin ihr Iphone angeschlossen hat bei mir, dann funktioniert alles ohne probleme. Bei mir kommen ständig Probleme, habe auch schon so
ziemlich alles probiert und bin mittlerweile am überlegen mein Huawei + mein altes Iphone zu verkaufen und mir von dem Geld eins der neuen Apple Smartphones zu kaufen, gibt ja günstigere auf ebay kleinanzeigen die wegen Vertragsverlängerung günstiger abgegeben werden noch neu eingeschweißt.

EDIT: Die Überlegung besteht aber nicht nur wegen meinem Auto, falls das jemand denken sollte :D Ist aber trotzdem ein weiteres Argument das die Überlegung ankurbelt.

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
218
Mein Samsung S9plus läuft ziemlich problemlos. Also auch bei Android kann es grundsätzlich funktionieren.

Tomy389

Tomy389

Reaktionen
33
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt das Forum durchforstet aber kein Eintrag gefunden der auf mein Problem zutrifft.

Bei mir funktioniert in Android-Auto alles bis auf Whatsapp-Benachrichtigungen.
Habe schon die Energiespareinstellungen angeschaut, die Berechtigungen von Whatsapp u. Android Auto und Android Auto auch schon 2x Neuinstalliert.

Bei mir funktioniert es nur direkt nach der Neuinstallation, nach dem nächsten Start funktioniert es schon nicht mehr.

Habe auch schon Google befragt aber erfolglos.

Habe ein Xiaomi Mi 8 mit Miui 10

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen, DANKE!

tom84

tom84

Reaktionen
731
Wenig Smartphone-Hersteller Unterstützung, grottige Usability, unzureichende Möglichkeiten der Nutzung mittels Sprachassistenten, usw...

Die Autohersteller implementieren den Standard natürlich dennoch, denn für sie stellt MirrorLink das geringste Risiko dar (in Hinsicht auf obsolet werden ihrer eigenen Infotainment-Lösungen). Hilft nur nichts da der Markt mittlerweile duch AndroidAuto und CarPlay abgedeckt ist und Mirrorlink absolute Nische ist (und da auch nicht mehr raus kommen wird).

CU111

CU111

Reaktionen
150
Heute 4,5 Stunden unterwegs, davon knapp 4 nur BAB. Läuft ohne Probleme, uff.

tom84

tom84

Reaktionen
731
Instabilität hatte ich auch nicht angemeckert 😉

Schanny

Reaktionen
129
Ich hatte mit meinem xiaomi mi 4c auch Probleme mit WhatsApp. Jetzt mit dem bq aquaris x2 pro mit Android one läuft alles mega schnell. WhatsApp liest alles vor und ich kann auch antworten. Man muss aber auch sagen, dass die miui viel mehr Möglichkeiten hat die Rechte der Apps zu beschränken. Ich denke, dass irgendwo in der miui ein paar rechte nicht vergeben wurden und WhatsApp dadurch nicht läuft. Ich habs aber nie gefunden.

Markinho

Markinho

Reaktionen
22
Wenig Smartphone-Hersteller Unterstützung, grottige Usability, unzureichende Möglichkeiten der Nutzung mittels Sprachassistenten, usw...

Die Autohersteller implementieren den Standard natürlich dennoch, denn für sie stellt MirrorLink das geringste Risiko dar (in Hinsicht auf obsolet werden ihrer eigenen Infotainment-Lösungen). Hilft nur nichts da der Markt mittlerweile duch AndroidAuto und CarPlay abgedeckt ist und Mirrorlink absolute Nische ist (und da auch nicht mehr raus kommen wird).
Wenn Android dann für manche Smartphone-Hersteller nicht mehr verfügbar ist, könnte ja ml wieder interessanter werden

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.211
Wenn Android dann für manche Smartphone-Hersteller nicht mehr verfügbar ist, könnte ja ml wieder interessanter werden
Das nützt nur nichts, da bei ML die Entwicklung nun mal aufgehört hat. Einige Smartphone-Hersteller bieten es schon nicht mehr an. Zur Zeit sind Android Auto und Apple Car Play die erste Wahl. Es wird sich zeigen, ob auch andere Assistenzsysteme für die Automobilindustrie entwickelt werden und welche Anwendungsbereiche es da geben wird. Allerdings sind die Entwicklungskosten recht hoch und es steht zu bezweifeln, dass kurzfristig bzw. mittelfristig was kommt. Die Automobilindustrie wird sich m.E. nicht auf die Entwicklung, sondern auf die Integration von Systemen stürzen.

Ich werde mir jedenfalls mal wieder ein neues Kabel besorgen, da ich mit dem Hama-Kabel nicht glücklich werde. Alleine heute ist mehrfach die Verbindung abgebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom84
Personaler

Personaler

Reaktionen
2.211
Vielen Dank. Ich habe mir jetzt mal das USB-C Kabel bestellt. Wenn das wieder nicht klappt, dann befürchte ich, dass es an der Buchse vom Leon liegt.

ZXR600

Reaktionen
3
Evtl. sind in den seltensten Fällen Kontaktprobleme an Kabel oder Stecker die Ursache für die sporadischen Abbrüche. Vermutlich gibt es Störungen auf der Datenleitung zwischen Smartphone und Auto, kürzere Kabel mit guter Schirmung helfen deshalb oft etwas.
Wie anfällig die Verbindung ist, scheint von der im Smartphone verbauten Hardware abzuhängen. Ich habe hier ein Huawei, ein Sony und ein Samsung, die softwareseitig super AA unterstützen. Das Sony zeigt aber die meisten Abbrüche und das abhängig von der gefahrenen Strecke. Schalte ich den Handy-Teil ab (Start im Flugmodus), ist die Verbindung stabil. Man könnte also meinen, dass die GSM/UMTS/LTE Signale ins USB Sigal einstreuen (Antennen meist unten neben der USB-Buchse).

Ein anderes Kabel hilft (ein wenig), ein anderes Gerät oder der Flugmodus hilft viel. Was könnte man zur Entsörung einbauen? Wird ein USB-Hub an der Schnittstelle unterstützt?

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.211
Es wird mein drittes kurzes USB Kabel sein. Das Originalkabel ist mir zu lang. Es handelt sich um ein Samsung S8 und die USB-C-Buchse ist in Ordnung. Dies habe ich getestet. Zu Hause lade ich nur induktiv und im Büro, wo ich nur selten lade, mit dem Originalkabel. Ich befürchte, dass es die Buchse im Auto ist, wenn das nächste Kabel wieder diese Probleme bereitet. Im Arona meiner Eltern funktioniert es bestens.

CU111

CU111

Reaktionen
150
Ich nutze das was beim Smartphone dabei war.

Ich muss mich nur noch dran gewöhnen es nicht mehr mit voller Ladung mit auf die Reise zu nehmen.

CU111

CU111

Reaktionen
150
Weniger ein Problem, ist eventuell eins. Mit der neuesten Version von Maps 10.18.2 wird unten links bei aktiver Navigation km/h angezeigt. Es wird also keine zusätzliche App mehr benötigt. Die wurde bei AA eh nicht gespiegelt.

Stellt sich jetzt die Frage ob es mit der integrierten Anzeige funktioniert. Hat vermutlich noch niemand ausprobiert, oder? 🧐

47048

• Gefällt mir
Reaktionen: torty
torty

torty

Reaktionen
43
Habe es gerade mal getestet (großes Navi).
Es wird weiterhin bei Verwendung von Google-Maps das interne Navi im VC abgeschaltet.
Was aber der Oberhammer ist, dass die Tachoanzeige, die in der neuesten Version von Google-Maps hinzu kam, nicht auf dem großen Bildschirm erscheint.
Es bleibt für mich also erstmal bei Waze + internes Navi im VC.

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.211
Kleines Zwischenfazit zum Kabel, welches mir von @wiesel_ empfohlen wurde. Nach drei Tagen kann ich sagen, dass es zu keinerlei Problemen kam. Das Kabel ist sehr robust. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: wiesel_
Thema:

Probleme mit Android Auto

Probleme mit Android Auto - Ähnliche Themen

• Gangempfehlung und Schaltung irritieren mich (Elektronik verwirrt)

Gangempfehlung und Schaltung irritieren mich (Elektronik verwirrt): Hi Leute, bei meinem Leon 5F TSI 1.4 125 PS ist mir heute etwas durchaus komisches passiert. Ich stand an einer Ampel und hab deshalb in Leerlauf...
  • Probleme mit Navi (Klein MJ2018 PW22)

Probleme mit Navi (Klein MJ2018 PW22): Ich habe vor 2 Tagen meinen Leon abgeholt und bin soweit wirklich zufrieden. Allerdings ist schon auf dem Hof beim Händler aufgefallen, dass das...
  • Klima macht Probleme

Klima macht Probleme: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann wer weiter helfen. Und zwar habe ich zwei Probleme.. 1. Meine Klima kühlt unterschiedlich. Fahrerseite...
  • Leon FR MJ2017 Probleme mit MediaSystemPlus Radiotext

Leon FR MJ2017 Probleme mit MediaSystemPlus Radiotext: Hi habe folgende Probleme: 1. (Telefon) eingestellter Klingelton und deaktivierte Meldung "Mobiltelefon nicht vergessen" setzen sich nach kurzer...
  • Probleme mit dem Motor Fehler-Code19225 7934 9127

Probleme mit dem Motor Fehler-Code19225 7934 9127: Seit zwei Tagen hab die ein Problem mit meinem Auto. Leon 5F 150PS TDi Morgens war ich auf dem Weg zur Arbeit ,als plötzlich die Zündspullen...