Probleme beim Einbau einer FSE

Diskutiere Probleme beim Einbau einer FSE im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich habe heute meine original Nokia-FSE für mein 6210 eingebaut. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Die Radiostummschaltung schaltet das firstRadio auf...

iTob

Beiträge
114
Reaktionen
0
Ich habe heute meine original Nokia-FSE für mein 6210 eingebaut.
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Die Radiostummschaltung schaltet das
Radio auf die, unter SMVOL eingestellte Lautstärke, aber nach dem Anruf nicht wieder zurück. Ist das bei euch auch so ???
2. Tel-NF-Signal: Ich hab den Lautsprecherausgang auf den Tel-NF Eingang des AURA geklemmt. (Masse-TelGND, Signal-Tel NF) Leider kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Muß man am Aura erst einstellen, daß es den Tel-Eingang durchschleifen soll?

Gruß, Tobi.
 
06.10.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme beim Einbau einer FSE . Dort wird jeder fündig!

LeonLawyer

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi,

zu 1: Funktioniert bei mir mit gleicher FSE.

zu 2: Habe genau das gleiche Problem! Für eine Antwort wäre ich ebenfalls dankbar.

Gruß

LeonLawyer
 

iTob

Beiträge
114
Reaktionen
0
@ LeonLawyer
zu 1: Reagiert Dein Radio genau so oder anders?

noch was: sobald ich telefoniere erscheint im Display "Phone". Also müßte es ja funktionieren...

Gruß,

iTob.
 

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
@iTob:
zu1.: Radio schaltet nach Telefonat die ursprüngliche Lautstärke nicht mehr ein; habe zwar nicht NOKIA- sondern Coolman-FSE.
zu2.: ?????? - weiß ich leider nicht.
 

iTob

Beiträge
114
Reaktionen
0
@ Andreas:
Aus welchen Lautsprechern quatscht den Deine FSE?
 

LeonLawyer

Beiträge
9
Reaktionen
0
@iTob

Once again:

Bei mir schaltet das Radio ganz normal auf PHONE und die voreingestellte Lautstärke. Nach Auflegen wird die zuvor eingestellte Lautstärke wieder eingestellt. Funktioniert also genau so, wie es sein sollte.

Gruß

LeonLawyer
 

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
@iTob:
Telefon höre ich nur aus Lautsprecher li. im Fußraum; alle anderen Lautsprecher spielen (in entsprechend verminderter Lautstärke) das Radio weiter.
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Original von iTob
2. Tel-NF-Signal: Ich hab den Lautsprecherausgang auf den Tel-NF Eingang des AURA geklemmt. (Masse-TelGND, Signal-Tel NF) Leider kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Muß man am Aura erst einstellen, daß es den Tel-Eingang durchschleifen soll?

Gruß, Tobi.
Ich habe die FSE als Werkseinbau drin.
Da ich mir grad ne andere FSE einbaue, habe ich mal nachgesehen:
Auch bei der Werks-FSE ist an Masse-TelGND und Signal-Tel NF NICHTS angeschlossen, die Pins sind nicht belegt - trotzdem kommt die Telefon-Wiedergabe über Autolautsprecher. Ich kann mir allerdings auch keinen Reim draus machen, da ich nicht nachverfolgen kann, wie und wo das Telefonsignal in das Radio kommt.

Freigeschaltet muß demnach also nix werden - das Problem ist nur die Anschlüsse zu finden, an denen das Telefonsignal angelegt werden muß!
 

iTob

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hi!

Ich hab in der Zwischenzeit mal mit Gundig gemailt und die Schaltpläne beim Händler gewälzt.

Siehe da:
Das Radio selbst unterstützt diese Durchleitung gar nicht . Original ist ein extra Relais eingebaut, welches über die Radiostummschaltung bedient wird und dann das Signal Radio --> linker Lautsprecher trennt und den Ausgang der FSE auf den l.L. leitet.

Klingt der Ton aus dem Autolautsprecher wirklich entschieden besser? Sonst werde ich wohl meinen Nokia-FSE-Lautsprecher hinter meinem Handschuhfach "liegen lassen".

Gruß, Tobi.
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Dann macht das auch Sinn, ich habe nämlich heute nach vergeblicher Suche nix mehr gefunden.
Wenigstens wissen wir jetzt, woran es hängt.
Der Klang über das Aura ist schon besser, aber nicht so viel, daß ein solcher Aufwand lohnen würde.
 

Boromir

Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Siemens S55 "Phone in" und Becker-Navi

Habe mir ein S55 sowie eine "Freisprechanlage Comfort" zugelegt.

Nun möchte ich die "Phone-In"-Funktion nutzen, d.h. der Lautsprecherton soll über die Radiolautsprecher übertragen werden.

Mein Becker-Navi unterstützt diese Funktion auch.

Leider ist (lt. Siemens-Online-Shop) der hierfür benötigte "Phone-In"-Adapter derzeit nicht lieferbar (dieser Adapter wird an denselben Anschluss angeschlossen, wie der mitgelieferte "externe" Lautsprecher - da dieser Lautsprecher jedoch "aktiv" ist, d.h. von der Freisprecheinrichtung entsprechend hoch verstärkt versorgt wird, ist nun dieser "Phone-in-Adapter notwendig, um die Power wieder auf die niedrigere Eingangsleistung für das Phone-In-Signal herunter zu regeln).

Nun meine Frage: Da derzeit dieser Adapter von Siemens nicht lieferbar ist - kann hierfür evtl. auch ein Adapter eines anderen Herstellers verwendet werden?

EDIT: Hab mich heute bei meinem SEAT-Händler schlau gemacht:

Auch wenn das Autoradio das "Phone-In" nicht unterstützen sollte, kann diese Funktion mit Hilfe eines Zusatzteils /Kabels (60 Euro) realisiert werden.

Mit diesem Zusatzteil wird das Radio einfach "umgangen" und die FSE quasi (über dieses Zubehörteil) direkt an die rechte Lautsprecherbox betrieben.
 

Mistral

Beiträge
306
Reaktionen
0
hab jetzt auch die siemens-fsa comfort car kit verbaut und auch das problem,das er die lautsprecher,bzw. den linken nicht anspricht.hab mir jett den adapter von siemens bestellt und hoffe das er das problem behebt.kann mir einer schon sagen ob das teil dan auch funzt(klappt).dan hab ich noch den abgang für zündungsplus,wo ich nicht weis wo ich den problemlos abgreifen kann.kann mir da einer sagen wie ich da ran komme und wie das kabel aussieht.
mfg,mistral
 

toga

Beiträge
22
Reaktionen
0
So.. viele Fragen, viele Antworten.
Nun meine Frage: Hab eine FSE Comfort von THB und möchte das an ein Aura anschließen. Welcher Pin am Radio ist für die Stummschaltung und wird nun der linke vordere Kanal wirklich per Relais getrennt??? Wenn's so wäre braucht man ja kein teures Adapterkabel... LSP- Ausgang der FSE dazwischenklemmen und gut. Richtig??? oder hab ich hier einiges falsch verstanden???


Ein kleiner Tip wär nicht schlecht. ;)
 

Boromir

Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Die Radiostummschaltung und die Steuerung über die Lautsprecher übernehmen zwei völlig unterschiedliche Kabel.

Die Radiostummschaltung wird durch die Original-Seat-Radios unterstützt, nicht jedoch die Schaltung des Telefons über Lautsprecher. Hierfür gibts allerdings auch Lösungen (spezielle Zusatzgeräte / Adapter) die zwischen Radio und einem Lautsprecher angeschlossen werden.
 

toga

Beiträge
22
Reaktionen
0
Na ja... hatte sich in einem oberen Text anders gelesen. Als ob da ein Relais im Radio schon eingebaut wär. Vielleicht ging es um ein anderes Radio. Wie kriege ich die Steckerbelegung vom Radio raus?? 12V oder Züdungsplus kann man ja noch als Laie messen. Welches Kabel ist für die Stummschaltung und wofür sind die anderen gut? Gibts irgendwo einen Belegungsplan?? Ich hab mir das Adapterkabel von Handyzubehör.de geholt, ist echt sch... Belegung total falsch, Stummschaltung nicht angeschlossen und ein Stecker für die FSE der irgendwie alle LSP - Kabel durchschleift und leider für meine FSE (THB- Comfort) nicht passt. Weiß das noch jemand mehr???

WARUM GIBT ES NICHT MAL WAS EINHEITLICHES ?
 

Boromir

Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Ich hab leider nur einen link für den Belegungsplan beim BRISA.

Ob das aber identisch ist wie beim AURA weiss ich leider auch nicht. Vermute aber, dass dieser recht ähnlich ist wie beim Brisa.

Dein Seat-Händler hat aber bestimmt so einen Belegungsplan fürs Aura.
 

toga

Beiträge
22
Reaktionen
0
Danke.... wenn's nicht hinhaut werde ich mal meinen Händler neven.
 

toga

Beiträge
22
Reaktionen
0
So... hab noch mal telefoniert. Abner.. keier versteht mich ;(
Noch mal im Klartext: ICH SUCHE:
1. Stecker - Belegungsplan für ein Aura CD -
2. Was ist dran an dem ( vielleicht bereits eingebauten) Relais das die vorderen LSP bei Benutzung der Freisprecheinrichtung abschaltet? Hat das schon jemand getestet? Die vorderen LSP, oder nur die vorn links, sollen sich bei Stummschaltung automatisch abschalten.

Nichts gegen Terraner's Brisa Plan, aber es scheint bei mir eine andere Belegung zu sein. Modell oder Bj. abhängig??? Wer weiß...

Bin für jeden Tip dankbar. ;)
 

Mistral

Beiträge
306
Reaktionen
0
hallo toga,
machs wie ich,geh zum händler und bitte ihn um ein ausdruck des belegungsplans fürs aura.
las dir noch ein paar kabel geben mit entsprechenden steckern,um so stummschaltung und andere sachen an deinem originalstecker des aura´s ,wie zum beispiel mute anzuschliessen.was mein aura betrifft,hatte ich mir ein adapter von siemens für das car-kit-comfort bestellt,es angeschlossen und es hat nicht gefuntzt.kein ton über die originalboxen des aura.also hab ich dan total entnervt die lautsprecherkugel in den fusraum verewigt und nu funzt es.
also um es kurz zu fassen,las dir bei seat ein paar tips geben und ab dafür.solltest du wiedererwartend keine hilfe bekommen,schickst du mir nee e-mail an [email protected] und ich werd sie dir einscannen und rüberschicken,was aber wohl was dauern kann.

mfg,mistral
 

toga

Beiträge
22
Reaktionen
0
Na ja... werde heute in der Werkstatt vorbeischauen und fagen ob die mehr wissen. Trotz allem habe ich mein ( wenn auch nicht grad günsties) Kabel behalten und zerschnitten ?( ?( Habe die Belegung auf den Aura Stecker abgestimmt.
-- Hallo Terraner... Aura und Brisa sind doch gleich !! --
Das mit der Lautsprecherabschaltung im Radio werde ich für alle Boxen im Auto noch mal testen und später dann eine etwas genauere Anleitung oder einen Belegungsplan einstellen - wenn's denn jemand interessiert... :))
 
Thema:

Probleme beim Einbau einer FSE

Probleme beim Einbau einer FSE - Ähnliche Themen

  • Adaptive Navigation ADV-MIBVW Probleme mit dem Soundsystem

    Adaptive Navigation ADV-MIBVW Probleme mit dem Soundsystem: Hallo Forum, bin jetzt seit einiger Zeit stiller mitleser, wende mich nun aber mit einem Spezial Thema an Euch. Fahre einem Leon Cupra 280 BJ...
  • Leon ST FR 5F Navi Autozoom Probleme

    Leon ST FR 5F Navi Autozoom Probleme: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 2 Wochen eine Leon ST FR. Als Navi habe ich das normale System (ohne Plus). Leider stehe ich mit der...
  • Probleme mit Bluetooth

    Probleme mit Bluetooth: Halli Hallo, und zwar haben wir folgendes Problem. Eine Freunin von mir hat sich kürzlich ein neues Handy gekauft (Galaxy S4 mini). Sie fährt ein...
  • Pioneer AVH 8400 App Mode Probleme

    Pioneer AVH 8400 App Mode Probleme: Also ich bin nun stolzer Besitzer eines Pioneer AVH 8400bt und ich bin mega begeistert 8) auch vom klang ein absoluter Traum, perfktes...
  • rns510 verständnis probleme

    rns510 verständnis probleme: hallo erst mal im forum. ich habe eine leon mit dem rns510. ich verstehe so einige dinge nicht und hoffe ihr könnt mir helfen. 1.wenn man auf...
  • rns510 verständnis probleme - Ähnliche Themen

  • Adaptive Navigation ADV-MIBVW Probleme mit dem Soundsystem

    Adaptive Navigation ADV-MIBVW Probleme mit dem Soundsystem: Hallo Forum, bin jetzt seit einiger Zeit stiller mitleser, wende mich nun aber mit einem Spezial Thema an Euch. Fahre einem Leon Cupra 280 BJ...
  • Leon ST FR 5F Navi Autozoom Probleme

    Leon ST FR 5F Navi Autozoom Probleme: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 2 Wochen eine Leon ST FR. Als Navi habe ich das normale System (ohne Plus). Leider stehe ich mit der...
  • Probleme mit Bluetooth

    Probleme mit Bluetooth: Halli Hallo, und zwar haben wir folgendes Problem. Eine Freunin von mir hat sich kürzlich ein neues Handy gekauft (Galaxy S4 mini). Sie fährt ein...
  • Pioneer AVH 8400 App Mode Probleme

    Pioneer AVH 8400 App Mode Probleme: Also ich bin nun stolzer Besitzer eines Pioneer AVH 8400bt und ich bin mega begeistert 8) auch vom klang ein absoluter Traum, perfktes...
  • rns510 verständnis probleme

    rns510 verständnis probleme: hallo erst mal im forum. ich habe eine leon mit dem rns510. ich verstehe so einige dinge nicht und hoffe ihr könnt mir helfen. 1.wenn man auf...