Probleme beim chippen...

Diskutiere Probleme beim chippen... im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo seit Ihr schon mal beim Tuner firstgewesen und das chippen hat nicht funktioniert, z.B. das kein auslesen der Software möglich war? Gruß Ingo

Leon.Turbo

Reaktionen
0
hallo
seit Ihr schon mal beim Tuner
gewesen und das chippen hat nicht funktioniert, z.B. das kein auslesen der Software möglich war?
Gruß Ingo

01.04.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme beim chippen... . Dort wird jeder fündig!
Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
Jepp, beim meinem 81Kw TDI hatt´s auchnich geklappt über OBD, dann wurd halt gelötet.

Leon.Turbo

Reaktionen
0
wo warste denn?
warum ging das denn net?

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
Wo ich war darf ich net sagen.. sonst bekomm ich auffe Finger gekloppt.. der war früher mal ganz nett hier vertreten.. nur als tip ;)

Geklappt hatt es nich da das Steuergerät einfach nich die Daten fressen wollt.. hatt auch nix rausgegeben.

Mike-T

Reaktionen
0
Dann kann man ja immer noch löten. Soll schonmal vorkommen daß veraltete/billige OBD Geräte benutzt werden oder sonst was nicht passt. Aber wie gesagt dann wird eben das Steuergerät ausgebaut.

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
Also meine ECU war von 2002.. also OBD fähig.

Mein Tuner meinte das es einige wenige gibt die gesperrt sind.. die kann nichmal der Freundliche Updaten.. deshalb wurd gelötet.. und is gut so

Überläufer

Reaktionen
0
Das Auslesen hat bei meinem auch nicht geklappt (war wohl der selbe Tuner).

Augen zu und durch: Schreiben ging dann. :astonish:

Leon.Turbo

Reaktionen
0
manchmal müssen eben verschiedene Tools getestet werden , bis man zum Erfolg kommt....
komisch ist nur das 2.0 TDI, Altea und Golf 5 gingen aber net der Leon....
zum löten kann ich nur sagen, schon mal bei einem Leon2 das Steuergerät ausgebaut:astonish: ...üüüübel....

tomyf

Reaktionen
0
Hallo...

Also ich fand den Ausbau des Steuergerätes recht unspektakulär...

Spritzwand mit 2 Schrauben abbauen...1 Wischer ab... und Abdeckung raus klipsen... 10 Min...

naja... aber anders schein es nicht zu gehen...

addi

addi

Reaktionen
0
...also mir hat jemand vor einigen Tagen gesagt, bei ihm wurde wohl ohne Ausbau direkt über OBD gechippt...manchmal arbeitet aber die Hardware des Tuners nicht soooo gern mit den STGs zusammen...oder umgekehrt :D

Leon.Turbo

Reaktionen
0
Hallo...

Also ich fand den Ausbau des Steuergerätes recht unspektakulär...

Spritzwand mit 2 Schrauben abbauen...1 Wischer ab... und Abdeckung raus klipsen... 10 Min...

naja... aber anders schein es nicht zu gehen...
welche Seite in Fahrtrichtung, habt Ihr genommen, Du meinst die Spritzwand im Motorraum , oder, die hat doch mehr Schrauben, oder, in welche Richtung habt Ihr das Steuergerät ausgebaut:)

tomyf

Reaktionen
0
Klar die in Fahrtrichting... sind nur 2 Torx schrauben rechts und links.... und an der Beifahrerseite habe ich den Wischer gelöst... fand es einfach...

halt gewusst wie

Pommes

Pommes

Reaktionen
0
Beim EDC15 gibts welche mit "Erkennungsmerkmal" 6 Schrauben, die lassen sich weder lesen noch schreiben, Heißluftföhn raus und ab gehts. EDC16 kann man nur über OBD bzw. Presse tunen.

Leon.Turbo

Reaktionen
0
das chippen ging bei meinem Leon, ohne Probleme per OBD, man muß halt nur wissen wie:]

MarcR81

Reaktionen
0
hallo
seit Ihr schon mal beim Tuner gewesen und das chippen hat nicht funktioniert, z.B. das kein auslesen der Software möglich war?
Gruß Ingo
dann war wohl dein tuner nicht auf´m aktuellen stand... die software ist bei jedem auto codiert, die muß mer erstmal entschlüsseln. selbst der freundliche kann nix mit ausgelesenen daten anfangen, die müßte er direkt an SEAT schicken.

Pommes

Pommes

Reaktionen
0
Und wenn er nicht über OBD geht, dann eben auf dem Tisch...

Thema:

Probleme beim chippen...

Probleme beim chippen... - Ähnliche Themen

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung Hallo zusammen, Ich suche einen Softwareoptimierer in Berlin/Umgebung, der mit...
  • Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW

Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Oettinger noch Chiptuning via DPT Direct Port Technology anbietet? Möchte meinen chippen lassen und fände es...
  • Chiptuning Beim 2.0 CRD FR 170 PS

Chiptuning Beim 2.0 CRD FR 170 PS: Hey Werde dieses Jahr noch ein Neuer FR 2.0 CRD kaufen. Wie sieht es aus mit Chiping ??? Wurde Gern 200PS. Gibt es immer noch dem DPF Problem ???
  • Chiptuning beim Neuwagen?

Chiptuning beim Neuwagen?: Hallo zusammen, würdet Ihr Chiptuning bei einem Neuwagen (Jahreswagen) empfehlen oder sollte der Wagen bereits "eingefahren" sein? Der neue Leon...
  • 110PS TDI Chiptuning Probleme?

110PS TDI Chiptuning Probleme?: Hallo, bekomme meinen 110PS Löwen in ca. 3,5 Wochen und hab dann nach dem einfahren gleich mal vor ihn Chipen zu lassen. Jetzt meine Frage, hat...
  • 110PS TDI Chiptuning Probleme? - Ähnliche Themen

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung Hallo zusammen, Ich suche einen Softwareoptimierer in Berlin/Umgebung, der mit...
  • Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW

Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Oettinger noch Chiptuning via DPT Direct Port Technology anbietet? Möchte meinen chippen lassen und fände es...
  • Chiptuning Beim 2.0 CRD FR 170 PS

Chiptuning Beim 2.0 CRD FR 170 PS: Hey Werde dieses Jahr noch ein Neuer FR 2.0 CRD kaufen. Wie sieht es aus mit Chiping ??? Wurde Gern 200PS. Gibt es immer noch dem DPF Problem ???
  • Chiptuning beim Neuwagen?

Chiptuning beim Neuwagen?: Hallo zusammen, würdet Ihr Chiptuning bei einem Neuwagen (Jahreswagen) empfehlen oder sollte der Wagen bereits "eingefahren" sein? Der neue Leon...
  • 110PS TDI Chiptuning Probleme?

110PS TDI Chiptuning Probleme?: Hallo, bekomme meinen 110PS Löwen in ca. 3,5 Wochen und hab dann nach dem einfahren gleich mal vor ihn Chipen zu lassen. Jetzt meine Frage, hat...