Problem Saugrohrklappe P2112

Diskutiere Problem Saugrohrklappe P2112 im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, beim meinem Auto blinkt seit einiger Zeit das Glühwendelsymbol (Seat 1P 1,9 TDI 110PS 300000km). Beim Auslesen mit einem einfach OBD...

Mestapholes

Reaktionen
1
Hallo,

beim meinem Auto blinkt seit einiger Zeit das Glühwendelsymbol (Seat 1P 1,9 TDI 110PS 300000km).
Beim Auslesen mit einem einfach OBD Adapber wird P2112 angezeigt.
Darauf hingehend habe ich die alte Saugrohrklappe
mal ausgebaut um zu begutachten ob diese evtl. verkokt ist.
Die Klappe war aber noch sehr sauber.
Ich habe eine neue günstige gekauft (dachte das der Sensor evtl. ne Macke hat) und eingebaut, aber hier gleiches Fehlerbild.

Nach lesen einiger Threads bin ich etwas verunsichert... Die neue Saugrohrklappe muss doch nicht angelernt werden?

Ich würde ganz gern die Verkabelung zum Steuergerät prüfen. Dazu muss man ja die Scheibenwischer demontieren und die große Plastikverkleidung demontieren.
Wie ist diese befestigt?

Kann man das Rohr hinter der Saugrohrklappe temporär demontiert lassen, um zu prüfen ob sich die Klappe bewegt?

Danke und Grüße
Christian

29.08.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Problem Saugrohrklappe P2112 . Dort wird jeder fündig!

Mestapholes

Reaktionen
1
Wollte mich nur mal zurückmelden...

Letztlich war es ein defektes Kabel zwischen Steuergerät und Saugrohrklappe. Jetzt ist alles wieder in Ordnung (habe einfach ein Kabel zwischen den beiden Steckern eingelötet), vermutlich habe ich nur die neue Saugrohrklappe umsonst gekauft.

Leider habe ich den Windfang über 30cm kaputt gemacht, da ich bei der Demontage in die falsche Richtung gezogen habe... :-(

Wenn ich mir vorstelle was das vermutlich in der Werkstatt gekostet hätte bin ich aber immer noch sehr günstig dabei weggekommen.

Grüße
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: wiesel_
Thema:

Problem Saugrohrklappe P2112

Problem Saugrohrklappe P2112 - Ähnliche Themen

• Scheibenwischer Servicestellung während Fahrt - nun Endanschlag nicht korrekt

Scheibenwischer Servicestellung während Fahrt - nun Endanschlag nicht korrekt: Hallo, heute, nach der Betätigung der Scheibenwaschanlage wischten erst beide Wischerarme, dann gingen diese bei laufendem Motor in die...
  • Problem mit motorkontrollleuchte

Problem mit motorkontrollleuchte: Hallo Leute, weiß nicht mehr weiter, deswegen versuche ich es hier mal. Habe folgendes Problem: War gestern beim TÜV und habe die au nicht...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • Wer kennt dieses Problem?

Wer kennt dieses Problem?: Guten Morgen! :wave: Ich habe ein Problem mit meinem Leon 1P(2007, 1.6) Dieser macht seit neuesten Geräusche. Es hört sich an als würde etwas...
  • Problem: Ein- /Ausschaltung Tempomat-Signal-Ton Leon FR

Problem: Ein- /Ausschaltung Tempomat-Signal-Ton Leon FR: Hallo Zusammen. Ich bin ganz neu hier im Forum. Auch neu habe ich meinen Seat Leon FR 2l. Ich habe das Auto aus Familienkreisen, somit aus erste...
  • Problem: Ein- /Ausschaltung Tempomat-Signal-Ton Leon FR - Ähnliche Themen

• Scheibenwischer Servicestellung während Fahrt - nun Endanschlag nicht korrekt

Scheibenwischer Servicestellung während Fahrt - nun Endanschlag nicht korrekt: Hallo, heute, nach der Betätigung der Scheibenwaschanlage wischten erst beide Wischerarme, dann gingen diese bei laufendem Motor in die...
  • Problem mit motorkontrollleuchte

Problem mit motorkontrollleuchte: Hallo Leute, weiß nicht mehr weiter, deswegen versuche ich es hier mal. Habe folgendes Problem: War gestern beim TÜV und habe die au nicht...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • Wer kennt dieses Problem?

Wer kennt dieses Problem?: Guten Morgen! :wave: Ich habe ein Problem mit meinem Leon 1P(2007, 1.6) Dieser macht seit neuesten Geräusche. Es hört sich an als würde etwas...
  • Problem: Ein- /Ausschaltung Tempomat-Signal-Ton Leon FR

Problem: Ein- /Ausschaltung Tempomat-Signal-Ton Leon FR: Hallo Zusammen. Ich bin ganz neu hier im Forum. Auch neu habe ich meinen Seat Leon FR 2l. Ich habe das Auto aus Familienkreisen, somit aus erste...