[Cupra] Problem mit Helix-Sound-System

Diskutiere Problem mit Helix-Sound-System im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hab das Helix-System in meinem Cupra nachgerüstet und es geht - wenn die Spannung erst nach dem...

random

Beiträge
59
Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich hab das Helix-System in meinem Cupra nachgerüstet und es geht - wenn die Spannung erst nach dem Start der Audioanlage an das Helix-System angelegt wird.

Ergo gehe ich davon
aus, dass das MIB vermutlich den Widerstand oder ähnliches? des Helix-Systems als Fehler erkennt, aber diese Diagnose wohl nur beim hochfahren durchgeführt wird.
Ich habe mir bislang damit beholfen, dass System mittels eines Funkrelais manuell zu aktivieren, das nervt aber dann doch mal auf die Dauer....

Dementsprechen suche ich jemanden, der dass im besten Fall Softwareseitig anpassen kann. Alternativ würde mir auch eine Schaltung genügen, die den Strom erst zeitverzögert weitergibt, natürlich ohne dass diese dauerhaft Strom abzapft...
Gibt es hier jemanden der mir in irgendeiner Art behilflich sein kann bzw. das Problem ebenfalls hatte und irgendwie gelöst hat?

Mfg.
 
01.03.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Problem mit Helix-Sound-System . Dort wird jeder fündig!
Henno

Henno

Beiträge
2.124
Reaktionen
692
Ich hab das Helix auch drin.
Keine solchen Probleme.

Check Mal die Kabel am quadlock
Evtk. Was falsch gemacht?
 

random

Beiträge
59
Reaktionen
3
@Henno
sorry das ich nicht geantwortet habe, etwas stressig in letzter Zeit.... ich hab mal ein video von den Anschlüssen gedreht, folgt so bald ich es übertragen habe...

Aber ich hätte da mal noch eine essentielle Frage... Über welche Leitung bekommt er das Einschaltsignal? Ich habe an der Endstufe auf beiden + & - Kabel durchgehend Spannung. Wie gesagt, aktuell schalte ich die Endstufe dadurch ein, dass ich diese "manuell" unterbreche. Dementsprechend die Frage, sind bei euch alle vier Leitungen dauerversorgt? (zwei mal schwarz/zwei mal gelb an der Endstufe)
 
Henno

Henno

Beiträge
2.124
Reaktionen
692
Das Helix system bekommt Dauerstrom
Ein aus Schaltet es meines Wissens nach über den Signalpegel.

Wenn ich z.b. beim fahren paar Minuten auf mute habe und dann wieder Musik an mache hört man wie das Helix an geht
 

random

Beiträge
59
Reaktionen
3
Vielen Dank schonmal für die Info, auch wenn ich mir das anders erhofft hatte... Erklärt halt leider garnicht wieso mein System (eingeschränkt) funktioniert :-( Es schaltet sich sogar bei Inaktivität aus, nur nicht wieder an...

Anbei das Video der Verkabelung:
 
Zuletzt bearbeitet:

random

Beiträge
59
Reaktionen
3
keiner etwas zum Vergleichen? 😟
 
Henno

Henno

Beiträge
2.124
Reaktionen
692
Was hattest du ab Werk verbaut?
Alles nach Vorgabe angeschossen?
 

random

Beiträge
59
Reaktionen
3
Ich hab das Navi+ ohne Soundsystem und habe nur das Helix-system nachgerüstet.

Ich habe es anhand der beiliegenden Anleitung gemacht und sollte das hoffentlich auch richtig gemacht haben(Wobei die Anleitung natürlich für den Golf ist). Das ganze ist mittlerweile schon fast zwei Jahre verbaut, dementsprechend kann ich die einzelnen Schritte nicht mehr so wirklich nachvollziehen, ich hatte zwischenzeitlich sogar vergessen, dass die Anschlüsse im Handschuhfach sind..... Ich hatte mir mit einem Funkrelais beholfen, das hat aber mittlerweile den Geist aufgegeben hat, jetzt möchte ich es endlich sauber verbauen...
 
Henno

Henno

Beiträge
2.124
Reaktionen
692
Dein Auto hätte also auch kein Beats ab Werk?
Kein Subwoofer ab Werk?

Es kann dann eigentlich nur Verdrahtung sein.
Das ist übers Internet natürlich nicht einfach.
Wo kommst du denn her?
Evtl. Können wir uns das zusammen anschauen
 

random

Beiträge
59
Reaktionen
3
Nein, kein Beats. Ist noch BJ 2016, kam afaik erst ab 2018 zum Mediasystem dazu.

Nähe Nürnberg
 
Henno

Henno

Beiträge
2.124
Reaktionen
692
Nürnberg ist ca. 3h zu mir...
Raum Koblenz
 
Zeus244

Zeus244

Beiträge
13
Reaktionen
11
Dann fahr zum staedel Autohifi-Service. Hab da meinen komplett machen lassen und bin höchst zufrieden.
 
Thema:

Problem mit Helix-Sound-System

Problem mit Helix-Sound-System - Ähnliche Themen

  • USB Problem nach Codieren

    USB Problem nach Codieren: Hallo liebe Community, ich habe nun endlich meinen Seat Leon FR und bin super zufrieden. Nun hab ich ein paar Sachen codieren lassen (Aber nur...
  • [SC] Problem Fussraumbeleuchtung

    [SC] Problem Fussraumbeleuchtung: Haben heute das BCM auf Fussraumbeleuchtung mit LED codiert,jedoch funktioniert es nicht. Im Radio ist die Funktion da,kann es dort auch regeln...
  • Problem mit dem Tankgeber oder der Software?

    Problem mit dem Tankgeber oder der Software?: Hi und Guten Abend, Hatte meinen Fr heute beim :-), nachdem er mir nach dem Tanken nur 760 km (bei Durchschnit 5,7 L) angezeigt, DRDer Verdacht...
  • Android Auto Problem: Maps hat keine Verbindung zum Internet

    Android Auto Problem: Maps hat keine Verbindung zum Internet: Hallo Leute, habe folgendes Problem im Seat Leon 5F mit Media System Plus: habe mein HTC one M7 mit dem original htc usb kabel(andere haben...
  • Ähnliche Themen
  • USB Problem nach Codieren

    USB Problem nach Codieren: Hallo liebe Community, ich habe nun endlich meinen Seat Leon FR und bin super zufrieden. Nun hab ich ein paar Sachen codieren lassen (Aber nur...
  • [SC] Problem Fussraumbeleuchtung

    [SC] Problem Fussraumbeleuchtung: Haben heute das BCM auf Fussraumbeleuchtung mit LED codiert,jedoch funktioniert es nicht. Im Radio ist die Funktion da,kann es dort auch regeln...
  • Problem mit dem Tankgeber oder der Software?

    Problem mit dem Tankgeber oder der Software?: Hi und Guten Abend, Hatte meinen Fr heute beim :-), nachdem er mir nach dem Tanken nur 760 km (bei Durchschnit 5,7 L) angezeigt, DRDer Verdacht...
  • Android Auto Problem: Maps hat keine Verbindung zum Internet

    Android Auto Problem: Maps hat keine Verbindung zum Internet: Hallo Leute, habe folgendes Problem im Seat Leon 5F mit Media System Plus: habe mein HTC one M7 mit dem original htc usb kabel(andere haben...