Problem mit Coming Home Funktion

Diskutiere Problem mit Coming Home Funktion im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, habe die Home Coming Funktion nach der Vorlage aus der Download Area eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich firstdas Auto...

dave81

Beiträge
117
Reaktionen
0
Hallo,

habe die Home Coming Funktion nach der Vorlage aus der Download Area eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich
das Auto abschliesse bleiben die Nebler an. Selbst nach ein paar Minuten gehen die nicht aus...sonst stimmen die Funktionen sprich bei Zündung an gehen die Nebler aus und man kann auch die Nebler bei Standlicht anschalten usw.....Nur die gehen nicht mehr aus bei gezogenen Schlüssel/Abschließen...brauche dringen Hilfe.

Gruß Dave


Kann jemand den Titel ändern bzw. bei Home das "N" duch ein "M" ersetzen?!
 
26.04.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Problem mit Coming Home Funktion . Dort wird jeder fündig!

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
AW: Problem mit Hone Coming Funktion

Wie wäre es, wenn du dein Problem im entsprechenden Download-Thread stellst? Ist auf jeden Fall sinnvoller als hier.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
AW: Problem mit Hone Coming Funktion

falsche leitungen bzw falsch gesteckt...
 

dave81

Beiträge
117
Reaktionen
0
das problem hat sich erledigt.....danke + gruß
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Leider muss ich jetzt auch mal.

Habe versucht am Türsteuergerät das Signal vom Kabel gelb/blau und gelb/grün für Tur zu/ auf abzunehmen, doch leider scheinen da die entsprechenden Impulse nicht anzuliegen. Hat jemand ne Ahnung bei welchen Kabelfarben die sein sollen?
 

elixyr

Beiträge
195
Reaktionen
0
Hi,

@dave81
woran lag es denn jetzt?
ich hatte nämlich genau das gleiche problem.
bei mir konnte es aber nicht behoben werden. deshalb hab ich das gerät zur zeit nicht in betrieb.

ich habe das light duration von wiltec.
die steuerleitungen waren die, die raider schon beschrieben hat.
gelb/blau und gelb/grün.

doch beim zuschließen ging der kurze impuls nicht mehr weg.
dh es war beim zuschließen ein dauersignal vorhanden.

ein vw werjstattarbeiter meinte, es könne dann nur das türschloss defekt sein, welches dann ein falsches signal gibt.

vielleicht kann ja jemand helfen.

danke
 

dave81

Beiträge
117
Reaktionen
0
@elixyr: Ja, dachte ich hätte es gelöst das Problem. Aber ich denke es bestand ein Wackelkontakt oder so...aufjedenfall musste ich es auch ausbauen...habe das Auto auf der Arbeit abgestellt am Montag und als ich Abends dann nach Hause fahren wollte waren die Nebels an...habe es dann auch ausgebaut.

Mit dem defekten Türschloss kann ich mir nicht vorstellen, weil ich war vor kurzen noch in der Werkstattt und es wurde alles mal gecheck und auch das Steuergerät ausgelesen?!
Gruß Dave
 

elixyr

Beiträge
195
Reaktionen
0
Hi,

bei mir klappt das türshloss ja auch.
zumindest hat es die funktion für die es da ist.
es schließt beim schließvorgang und es öffnet beim entriegeln.

aber der mechaniker mit dem ich das light duration eingebaut hab meint, dass das schloss seine eigentliche funktion durchführen kann aber gleichzeitig auch ein falsches elektronisches signal geben kann.
und das wären dann die gelben kabel die ich/wir abgegriffen hab.

hast du vor noch weiter auf fehlersuche zu gehen oder lässt du das gerät jetzt ausgebautt?

vielleicht kann ja jemand seine erfahrung preisgeben wie die funktion (meschanich und elektronisch) vom türschloss ist.

danke
 

elixyr

Beiträge
195
Reaktionen
0
was heißt denn Z-Dioden Schaltung?
Und wie hast du das mit der Licht-Warn-Sirene gemacht? Ich hoffe du weißt was ich meine!?
Wenn das Licht an ist und man die Tür öffnet ertönt ja ein Warnsignal.
Dieses Geräusch meine ich mit Licht-Warn-Sirene. *g*
Dieses Geräusch sollte ja dann doch nur beim "Öffnen" kommen, oder?

Es wäre sehr nett won dir, wenn du mir noch Mal eine (aktuelle) Schaltung zukommen lässt. Wenns geht auch mit einer Beschreibung, welche Teile benötigt werden und mit einer genauen Funktionsbeschreibung der beiden Vorgänge "Öffnen" und "Schließen".
[email protected]

Vielen Dank und viel Spaß mit deinem Light-Duration
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Bin heute erst spät zu Hause, ob ich dann ncoh Lust für die Zeichnung einer Schaltung habe und Fotos??? Aber morgen Abend pack ich das hier rein.

Hier mal die Schaltung

Fotos liefere ich nach

Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

elixyr

Beiträge
195
Reaktionen
0
@raider

hast du das light duration ganz normal angeschlossen?
welche lichtquellen hast du alle dran?

ich denke an folgendes:
wenn man mit der fernbedienung aufschließt und dann die tür öffnet sind ja die lichter noch an. und logischerweise ertönt ja dann das warn-signal.
dieses signal will ich jedoch nicht immer hören wenn ich die tür nach dem aufshcließen auf mache.

wie hast du dieses problem gelöst?

danke

P.S. danke für die bilder. die helfen mir sicher weiter.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Ich höre kein Warnsignal, obwohl die Lichter (Nebler) an sind.

Ich habe nur die Nebler angeschlossen. Bei nem Freund sind Nebler und die hintere Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen. Auch bei ihm ist kein nervtötender Ton zu hören.
 

Wastl

Beiträge
34
Reaktionen
0
Bei den Neblern und der Kennzeichenleuchte gibt es auch kein Warnsignal. Das Warnsignal ertönt nur wenn man auch noch die Parkleuchten, also Standlichter und Rücklichter, mit anschließt. Da mich das gepiepse aber genervt hat hab ich einfach die entsprechenden Kabel hinter dem Tacho durchgezwickt. Jetzt piept es nicht mehr wenn ich die Tür aufmache. Aber leider piept es auch nicht wenn ich vergesse mein Licht auszuschalten, aber mir ist leider noch keine bessere Lösung eingefallen?(

mfg Sebastian
 

elixyr

Beiträge
195
Reaktionen
0
Hi,

ich habe noch eine Frage bevor ich Morgenfrüh den nächsten Versuch des Einbaus starte.

Welche Kabelfarben müssen hinter dem Lichtschalter für Nebelscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen werden?

Kann man eigentlich auch das Rückfahrlicht anschließen ohne dass das Warnsignal ertönt?

Bitte um schnelle Antwort.

Vielen Dank.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, meine Coming-Home-Funktion klappt jetzt auch.

Habe allerdings im Moment nur der Nebler angeschlossen.
Und es ertönt kein Warnsignal. *freu*

Es wäre nett, wenn mir noch jemand sagen kann, welche Kabelfarbe für die Rückfahrscheinwerfer und welche für die Kennzeichenbeleuchtung ist
und ob beim anschließen der Rückfahrscheinwerfer das Warnsignal ertönt!?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi

So, jetzt kommt mal meine Fuktionsbeschreibung des Light Duration von WilTec.

- Angeschlossene Lichtquellen: Nebelscheinwerfer
(es ertönt kein Warnsignal bei geöffneter Tür)
- Abgegriffene Kabel am Türsteuergerät in der Fahrertür:
blau/gelb (Öffnen-Signal)
lila/gelb (Schließen-Signal)
- das Light Duration habe ich über dem kleinen Fach unter dem Lenkrad platziert
ich habe Oben ein Loch reingeschnitten und das Light Duration auf dem Kopf so platziert, dass man nun im Deckel des Faches am Regler und am Schlater spielen kann.
(auf Wunsch mach ich mal ein paar Fotos)

1.) beim öffnen der Türen gehen die Nebler an
die eingestellte Zeit läuft ab
egal ob die Zündung eingeschaltet wird oder nicht

2.) fahre ich nun los, gehen die Nebler bei 10 km/h für die eingestellte Zeit wieder an
das Light Duration bekommt ein Schließ-Signal vom Türsteuergerät (Comfort-Schließung)

3.) beim abziehen des Schlüssels gehen die Nebler erneut für die eingestellte Zeit an
das Light Duration bekommt ein Öffnen-Signal vom Türsteuergerät (Comfort-Schließung)

4.) beim verlassen des Autos und abschließen der Türen gehen die Nebler auch für die eingestellte Zeit an


Ihr könnt ja mal zu den Vorgängen Stellung nehmen

Kann man die Comfort-Schließung abschlaten lassen
und wären dann Fall 2 und 3 damit behoben?

mfg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Wastl

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hi Christian!

freut mich dass es nun bei dir funktioniert!
zu 2) und 3) gibt es zwei möglichkeiten:
Erste Möglichkeit: du schaltest die Komfortschließung aus. Geht mit VAG-Com.
Zweite Möglichkeit: du lässt die Komfortschließung an und baust noch ein Relais vor das Modul welches die Stromzufuhr zum Modul unterbricht sobald die Zündung an ist. So hab ich's zur Zeit.

mfg Sebastian
 

elixyr

Beiträge
195
Reaktionen
0
Kannst du mir eine genaue Beschreibung inkl. benötigtem Materialien geben?
Ich würde die Komfortschließung eigentlich gernebehalten.

weißt jemand vielleicht wie teuer das ausschalten der komfortschließung bei einen Seat-Händler ist?
Oder kann das auch jemand anderes machen?

Danke
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Der einfachste und schnellste Weg ist das Deaktiviern der Comfort-Schließen. Am WE guck ich mal nach welches Kabe für die hintere Kennzeichenbeleuchtung genommenwerden muss. Bei den Rückfahscheinwerfern ???
 

Wastl

Beiträge
34
Reaktionen
0
hi!

also an Material brauchst du nur ein KFZ Wechsler Relais (ca.2,50€), nen Kondensator (16V/mind. 3000µF, ca. 0,70€), eine Diode und n bisschen Kabel.

Zum Anschließen brauchst du noch das Signal für Schlüssel im Zündschloss (Klemme 86s). Das gibts am Radio und bei mir hab ichs auch noch an der Sicherung 10 gefunden. Wie genau ich des ganze angeschlossen hab kann ich noch mal nachschauen.

Kennzeichenleuchte am Lichtschalter müsste der Kontakt 58 sein. Rückfahrscheinwerfer weiß ich nicht. (evtl. direkt am Sicherungskasten??)

mfg
Sebastian
 

elixyr

Beiträge
195
Reaktionen
0
Hi,

es wäre echt nett von dir wenn du mir eine genaue Schaltun geben kannst.
Auch eine genauere Beschreibung der benötigten Teile wäre für mich gut.

ich habe mich jetzt dazu entschlossen die komfort-Funktion nicht ausschlaten zu lassen.
für mich überwiegen die vorteile dieser.

vielen Dank

christian
 
Thema:

Problem mit Coming Home Funktion

Problem mit Coming Home Funktion - Ähnliche Themen

  • OBD to tacho wire k-line problem??

    OBD to tacho wire k-line problem??: Hello everyone, I hope someone remember me, I still have my leon tdi 150 arl and I've succesfully installed a full fis golf 4 tacho and audi rns-e...
  • Problem beim Radioeinbau

    Problem beim Radioeinbau: Guten Tag, ich wollte mir heute mein neues clarion vz 401 e in mein Seat Leon 1M einbauen doch da stellten sich ein paar Probleme. 1. Das Radio...
  • PROBLEM GRA

    PROBLEM GRA: Hi Gemeinde. =) Hab heut mit nem Kumpel in meinen TopSport 1.8 20VT ne GRA eingebaut. Hat auch alles prima geklappt, bis darauf, dass es net...
  • Problem mit Kupplung - KEIN Rutschen!

    Problem mit Kupplung - KEIN Rutschen!: Hallo!! Ich habe jetzt unzählige Stunden auf dieser Seite verbracht um mal zu sehn ob jemand das selbe Problem hat wie ich.....anscheinend...
  • Problem mit Öltemperaturgeber

    Problem mit Öltemperaturgeber: Moin Männer/Frauen Hab momentan n größeres Problem zum Öl Temp anschließen hat mir mein Autohaus so ein sechskant (innen bohrung wo der geber...
  • Problem mit Öltemperaturgeber - Ähnliche Themen

  • OBD to tacho wire k-line problem??

    OBD to tacho wire k-line problem??: Hello everyone, I hope someone remember me, I still have my leon tdi 150 arl and I've succesfully installed a full fis golf 4 tacho and audi rns-e...
  • Problem beim Radioeinbau

    Problem beim Radioeinbau: Guten Tag, ich wollte mir heute mein neues clarion vz 401 e in mein Seat Leon 1M einbauen doch da stellten sich ein paar Probleme. 1. Das Radio...
  • PROBLEM GRA

    PROBLEM GRA: Hi Gemeinde. =) Hab heut mit nem Kumpel in meinen TopSport 1.8 20VT ne GRA eingebaut. Hat auch alles prima geklappt, bis darauf, dass es net...
  • Problem mit Kupplung - KEIN Rutschen!

    Problem mit Kupplung - KEIN Rutschen!: Hallo!! Ich habe jetzt unzählige Stunden auf dieser Seite verbracht um mal zu sehn ob jemand das selbe Problem hat wie ich.....anscheinend...
  • Problem mit Öltemperaturgeber

    Problem mit Öltemperaturgeber: Moin Männer/Frauen Hab momentan n größeres Problem zum Öl Temp anschließen hat mir mein Autohaus so ein sechskant (innen bohrung wo der geber...