Preisfindung

Diskutiere Preisfindung im Preisfindung Forum im Bereich Teilemarkt; Hallo, ich habe Anfang Mai meinen Leon bekommen, einen first2.0 135kw TDI. Gelaufen hat der gute jetzt knapp 2000km...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

keviin_

Reaktionen
20
Hallo,

ich habe Anfang Mai meinen Leon bekommen, einen
2.0 135kw TDI.

Gelaufen hat der gute jetzt knapp 2000km.

http://konfigurator.seat.de/seat-cc/deep.do?c=007_DEFAULT&l=de&mkey=summary&cid=CARLINE-665891f6-8e72-4562-80e2-45c232200b8f&mid=ALL-5F55TY/0-2016&pids=GWL3WL3;GPSSPSS;GPK2PK2;F14+9M9M;F56+++++CP;GPW5PW5;GPG8PG8;GPJFPJF;GPXXPXX;GWB4WB4;GPNCPNC;CP-WL3&lo=desktop

So ist er zusammengestellt.

Was kann ich mir dafür verlangen?
Hätte gerne den 1,4er ACT..

26.05.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Preisfindung . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
keviin_: Falscher Bereich!…ich habe Dich mal verschoben!

Preis?: Liste minus 35% (mindestens) 8o

der_Bär

Gast
Tja, ist halt so….man sollte sich auf vorher überlegen, was man will. :rolleyes:…jedenfalls wäre ein Wechsel auf einen 1,4er TSI unter jedem Gesichtspunkt ein "Verlust". :(

mr.tom

Reaktionen
132
Warum willst du nach einem Monat auf den 1.4 ACT umsteigen?

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
306
Keine Ahnung warum du wechseln willst, aber falls es Kostengründe sind gibt es keinen Weg als schneller Geld zu verbrennen als das was du vor hast.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503

Preis?: Liste minus 35% (mindestens) 8o[/QUOTE]

Naja minus 35% wird wohl nichts werden

Das Problem ist ja das man von den hohen Rabatten ausgehen muss die es momentan gibt.
Und da hat man momentan bis zu 29% auf nen Deutschen Wagen als Tageszulassung.

Realistisch wäre es eher von den Rabattierten Preis momentan auszugehen und noch mal 10-15% abzuziehen.

Und die recht schmale Ausstattung macht es glaube auch nicht wirklich einfacher.
Auch wird es schwer einen potenziellen Käufer zu erklären warum du verkaufen willst.

Leistung kann es nicht sein wenn du auf den 1.4er umsteigen willst.
Kosten OK aber da dürfte der TDI auch nicht so viel mehr kosten">

Preis?: Liste minus 35% (mindestens) 8o[/QUOTE]

Naja minus 35% wird wohl nichts werden

Das Problem ist ja das man von den hohen Rabatten ausgehen muss die es momentan gibt.
Und da hat man momentan bis zu 29% auf nen Deutschen Wagen als Tageszulassung.

Realistisch wäre es eher von den Rabattierten Preis momentan auszugehen und noch mal 10-15% abzuziehen.

Und die recht schmale Ausstattung macht es glaube auch nicht wirklich einfacher.
Auch wird es schwer einen potenziellen Käufer zu erklären warum du verkaufen willst.

Leistung kann es nicht sein wenn du auf den 1.4er umsteigen willst.
Kosten OK aber da dürfte der TDI auch nicht so viel mehr kosten

keviin_

Reaktionen
20
Weil der TDI mich im Verbrauch nicht umhaut, der braucht meiner Meinung nach genau so wenig wie der TDI.

Bei dem TSI hätte ich mehr Austattung reinpacken können, ich dachte der 1,4er braucht wesentlich mehr.

Mein TDI braucht Langzeit 7,1l

Die Beschleunigung und der Durchzug überzeugen mich nicht wirklich ..

Ich habe oft gehört dass die Leistung gedrosselt sein soll, was dran ist, keine Ahnung.

Verbrauch geht sicherlich noch 0,5l runter..

Der TDI ist mit 6,2 bei Spritmonitor angegeben und der TSI mit 6,94

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503
Naja du solltest immer Bedenken was der TSI Super braucht und der bissl teurer ist;)
Dann verbraucht er auch noch nen bissl mehr.
Dafür ist er in der Steuer und Versicherung günstiger.

Aber es wäre trotzdem Finanziell alles andere als schlau.

Du würdest deinen jetzt mit locker mal 10.000€ Verlust zur Liste verkaufen und müsstest dann noch den 1.4er kaufen.

Da kannst du lange fahren bis du diese 10.000€ verfahren hast;).

Ich weiß wie das ist habe auch schon mal nach 7 Monaten meinen neuen Ibiza abgestoßen.
Das damals aber weil er permanent Probleme machte und weil ich was stärkeres haben wollte.

Das was du momentan planst sehe ich sehr kontraproduktiv da du bald wieder anfangen wirst.

Du hast dich gerade an den 1.4er gewöhnt und dann geht die Suche nach was neuen Los da er dann dir entweder zu Schwach ist oder oder.

Fahre mein Mercedes Coupe jetzt auch gerade mal seit 1,5 Jahren und werde es mit einen recht großen Verlust verkaufen.
Dies hat aber mehrere Gründe.
1. Unterhalt: Ja der ist nen Massiver Brocken beim Benz und da komm ich mit nen Cupra bei gleichen KM auf +-0 raus!
2. Platz: Es ist ein Coupe und somit schlecht Familientauglich;)
3. Familienplanung

Aber noch was zu deinen TDI.
Wie fährst du ihn?
Auf Eco, Normal oder ...?

Eco scheint bei den wenigsten Eco zu sein und sie verbrauchen mehr als bei Normal.

der_Bär

Gast
….Die Beschleunigung und der Durchzug überzeugen mich nicht wirklich….
…und dann willst Du auf einen 1,4er TSI "downgraden", der noch schlechter beschleunigt und durchzieht?….hört sich für mich wie ein sehr unausgegorener Gedanke an.

…und dass der 184er - gerade mit DSG - nicht beschleunigt, nja, halte ich für einen Witz…sogar mit dem Cupra muss man sich im normalen Betrieb anstrengen, mit einem forsch gefahrenen 184er mitzuhalten - mit Ausnahme der AB-Geschwindigkeiten - und ich weiss wovon ich spreche, zumal meine Beste ja den 184er mit DSG im ST hat. ;)

keviin_

Reaktionen
20
der_Bär

Dann weiß ich auch nicht, vielleicht ist was kaputt? Du hast doch auch einen neuen bekommen, war bei dir die Leistung später besser?

der_Bär

Gast
keviin_: Bei beiden - sowohl dem ersten 5D als auch dem aktuellen ST - war immer genug Leistung da, um die sprichwörtlichen "Löcher" aus dem Asphalt zu rubbeln. Gerade über Pfingsten "durfte" ich den ST ein paar Mal fahren. Im Vergleich zum Cupra habe ich mich zu keiner Zeit untermotorisiert gefühlt. Nur auf der Ab ab 160km/h bleibt der Cupra einfach druckvoller…kein Wunder bei knapp 100PS mehr. ;)

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
1.211
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Durchzug und Beschleunigung?

Nun ja, da hat der Bär wohl Recht. Ich kann seine Aussagen bezüglich des Vergleichs Cupra/184er nur bestätigen. Wenn dich der 184er in Sachen Durchzug/Beschleunigung nicht überzeugt wird es der 1,4er TSI erst recht nicht. Dieses Argument würde ich an deiner Stelle bei deinen Überlegungen außen vor lassen. 10000 € halte ich übrigens für etwas zu pessimistisch gedacht, was den Wertverlust angeht. Aber selbst wenn es "nur" 8000 sind, ist das sehr schnell verbranntes Geld.

Da könnte sich dann der Mehrverbrauch erklären
Und der wenig überzeugende "Durchzug".;)

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503
RoterFR
8.000€ wird net reichend da man da schon mehr Rabatt für nen Neuen bekommt.

Die 10.000€ waren eher optimistisch gedacht. Realistisch sind eher 12.000€ zum Listenpreis

der_Bär

Gast
Man kann den Wertverlust sicher drehen und wenden wie man will….aber mit 10-12000 Euro sollte man schon rechnen. Damit ist es "Nonsens", den 184er so jung zu verkaufen.

Die bessere (und günstigere) Möglichkeit ist, auf den Eco-Modus zu verzichten. Er bringt nix (verbrauchsmäßig) und reduziert die Leistung (insb. das Drehmoment) um ca. 20% 8o….im "normalen" Modus sollte sich der 184er DSG um die 6L/100km und mit einem Lächeln im Gesicht bewegen lassen…für noch mehr gibt es ja noch "Sport". ;)

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
1.211
CSchnuffi5

Stimmt, habe gerade mal auf seinen Link geklickt. Jetzt würde ich auch eher auf 12000 tippen, was aber unmittelbar mit der guten Ausstattung zusammenhängt, die er gewählt hat, denn diese bekommt man beim Weiterverkauf im ersten Jahr, aus den genannten Gründen, nicht zurück. Dazu liegt man halt zu nah am Listen-Einstandspreis, den der Autokunde als Rechengröße zur Bewertung nimmt.

keviin_

Reaktionen
20
Ja keine Ahnung, vielleicht bin ich auch sehr feinfühlig.

Kann mir denn jemand sagen ob Seat die Leistung drosselt am Anfang um den Motor zu schonen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Preisfindung

Preisfindung - Ähnliche Themen

• Preisfindung -> Leon Top Sport TDI (ARL) von 2013

Preisfindung -> Leon Top Sport TDI (ARL) von 2013: Hallo, nach nun 14 Jahren mit meinem Leon steht nun bald der Cupra 300 vor der Tür. Ich fahre das Fahrzeug seit dem ersten Kilometer (EZ 2003...
  • [5F] Preisfindung Leon SC FR 1.8 DSG

[5F] Preisfindung Leon SC FR 1.8 DSG: Ich plane aktuell den Verkauf meines SC aufgrund einer Neuanschaffung. Könntet ihr ne grobe Einschätzung geben, welcher Preis beim Privatverksuf...
  • [5F] Preisfindung--> Seat Leon 5F FR 2.0TDI 184PS DSG

[5F] Preisfindung--> Seat Leon 5F FR 2.0TDI 184PS DSG: Hallo Community, Ich wollte euch Mal fragen was mein Seat Leon 5F FR 2.0TDI mit DSG Wert ist. Hier Mal ein paar Daten: Farbe: Weiß Kilometer:74000...
  • Preisfindung Original 19" Cupra Felgen

Preisfindung Original 19" Cupra Felgen: Hallo, kann mir einer weiterhelfen, sofern ihr Erfahrungswerte habt? Ich möchte meine 19" Serienfelgen vom Cupra verkaufen (ohne Reifen). Eine...
  • [1M] Preisfindung FR TDI BJ2005

[1M] Preisfindung FR TDI BJ2005: Hallo Zusammen, nach nun insgesamt 12 Jahren werde ich mich von meinem Leon trennen, welcher durch eine Audi A4 Limousine ersetzt wird :very_hap...
  • Preisfindung FR TDI BJ2005 - Ähnliche Themen

• Preisfindung -> Leon Top Sport TDI (ARL) von 2013

Preisfindung -> Leon Top Sport TDI (ARL) von 2013: Hallo, nach nun 14 Jahren mit meinem Leon steht nun bald der Cupra 300 vor der Tür. Ich fahre das Fahrzeug seit dem ersten Kilometer (EZ 2003...
  • [5F] Preisfindung Leon SC FR 1.8 DSG

[5F] Preisfindung Leon SC FR 1.8 DSG: Ich plane aktuell den Verkauf meines SC aufgrund einer Neuanschaffung. Könntet ihr ne grobe Einschätzung geben, welcher Preis beim Privatverksuf...
  • [5F] Preisfindung--> Seat Leon 5F FR 2.0TDI 184PS DSG

[5F] Preisfindung--> Seat Leon 5F FR 2.0TDI 184PS DSG: Hallo Community, Ich wollte euch Mal fragen was mein Seat Leon 5F FR 2.0TDI mit DSG Wert ist. Hier Mal ein paar Daten: Farbe: Weiß Kilometer:74000...
  • Preisfindung Original 19" Cupra Felgen

Preisfindung Original 19" Cupra Felgen: Hallo, kann mir einer weiterhelfen, sofern ihr Erfahrungswerte habt? Ich möchte meine 19" Serienfelgen vom Cupra verkaufen (ohne Reifen). Eine...
  • [1M] Preisfindung FR TDI BJ2005

[1M] Preisfindung FR TDI BJ2005: Hallo Zusammen, nach nun insgesamt 12 Jahren werde ich mich von meinem Leon trennen, welcher durch eine Audi A4 Limousine ersetzt wird :very_hap...