[ST] Preiserhöhung ST FR 1.4 150 PS ACT?

Diskutiere Preiserhöhung ST FR 1.4 150 PS ACT? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe bin gerade drauf und dran mir ein über einen Vermittler einen ST FR 1.4 150 PS ACT zu bestellen. Hatte ein super Angebot...
SpeedyMakla

SpeedyMakla

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bin gerade drauf und dran mir ein über einen Vermittler einen ST FR 1.4 150 PS ACT zu bestellen. Hatte ein super Angebot für hierfür bekommen und die Vermittlung
beauftragt. Nun enthält der Kaufvertrag ein höherer Preis als zuvor angeboten.

Auf Nachfrage teilte man mir mit das zum 1. Juli 2014 eine Preiserhöhung bei Seat für dieses Modell war welche noch nicht im System des Vermittlers berücksichtigt war.

Mich wundert das ganze ein wenig, da Mitte April mit dem Modelljahrwechsel doch erst eine Preiserhöhung einher ging und ich mir nicht vorstellen kann das man innerhalb 3 Monaten mehrere Preiserhöhungen vornimmt.

Kann mir jemand etwas zu dem Thema sagen ob da was dran ist oder ob dies eher als Ausrede des Vermittlers zu sehen ist?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Hartung

10.07.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Preiserhöhung ST FR 1.4 150 PS ACT? . Dort wird jeder fündig!
Stard1ver

Stard1ver

Reaktionen
2
über welche differenz reden wir bei dir?

Ich meine das die Modelle einzeln oder nach und nach erst angepasst wurden... Und da die meisten "Vermittler" Ihre Systeme nur 1 x im Quartal updaten kann es sein das eventuell die neune Daten noch nicht eingespielt waren?

Sind die überführungskosten berücksichtigt gewesen oder kann es sein das die noch nicht mit eingerechnet waren? Bei manchen kommen die erst beim KV zum vorschein...

WIe siehts mit der Gebühr für den Vermittler aus? Im Angebot damals inklusive gewesen oder erst aufm KV aufgetaucht?

Was anderes würde mir jetzt grade nicht einfallen.... Oder halt das der dich deines geldes berauben will... aber das wäre eine Unterstellung die ich nicht belegen könnte, also lassen wir das mal außen vor :baby:

SpeedyMakla

SpeedyMakla

Reaktionen
0
Die Differenz zwischen Angebot und Preis im Kaufvertrag sind rund 800 € (Endpreis inkl. Überführungskosten beim Angebot). Vermittlungsgebühren fallen keine für mich an, die werden wohl zwischen dem Vermittler und dem Autohaus abgerechnet.

Ich habe ja die Vermutung, das man die Rabatte nicht mehr bekommen kann beim Vermittler und dies damit verschleiert werden soll.

Habe angeboten bekommen bei Inzahlungnahme meines aktuellen Fahrzeugs den urspünglichen Rabatt zu bekommen. Hierfür muss ich eine Fahzeug Bewertungsgutachten machen lassen z.B. über Dekra. Hat das jemand von euch schonmal gemacht und wie waren die Erfahrungen hiermit (realistischer Fahrzeugwert)? Wie teuer wahr dies?

Mein aktuelles Fahrzeug ist nicht mehr all zu viel Wert (A-Klasse BJ 2000 180 tsd km). Insofern denke ich lohnt sich das schon für mich wenn ein annähernd seriöser Aufkaufpreis bei raus kommt.

Stard1ver

Stard1ver

Reaktionen
2
Hm okay, das eventuell eine Konditionsänderung zwischen Händler und vermittler stattgefunden hat kann auch sein. Darauf hat man selber keinen Einfluß. Solange das Angebot von damals freibleibend war wird es schwer da was zu machen... Hatte das Angebot ne Zeitliche Befristung? Falls beides nicht der Fall war, also weder freibleibend noch unverbindlich noch zeitlich gebunden war. Kannst du Ihn drauf festnageln.

Wertgutachten heißt mit HEK/HVK Händlereinklaufs und verkaufswert inklusive angerechneter Instandsetztungskosten auf den Fahrzeugwert. Kannst du beim TÜV / DEKRA / GKK / Hüsges und noch ein paar anderen machen. Kostet maximal 100€ für ne Privatperson. Am besten gehst du zur Dekra die rechnen am wenigsten Schäden an und sehen das meiste als Gebrauchsspuren.

Sollte dein Fahrzeug mehr wert sein als die differenz ( Ich geh jetzt mal von 800€ aus ) Unbedingt nachverhandeln, kann im Zweifel nur wieder besser werden.

Hoffe ich konnte dir ein Stück weit helfen..

Calucha

Calucha

Reaktionen
16
Würde mich auch wundern, denn den 150PS ACT gab es soweit ich weiß gar nicht vor MJ2015 :)

SpeedyMakla

SpeedyMakla

Reaktionen
0
Besten Dank für die Mühe.

Das mit dem bindenden Angebot ist bei allen Vermittlern so ne Sache. Die zum einen sagen es sei ein garantierter Rabatt, aber weiter unten steht einschränkend das es Tagespreise sind. Somit ist der Preis für den Tag an dem man die Vermittlung anfordert garantiert, am nächsten Wohl nicht mehr. Hab leider keine Screenshots gemacht vom Tag als ich die Vermittlung beauftragte.

Ob das sinnig ist dann einen Rechtsanwalt zu beauftragen glaube ich auch nicht, da sich ein Verfahren sicher mehrere Monate hinziehen würde und man will ja ein Auto haben und keinen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang.

Mir wurden von meinem freundlichem ein Angebot für das Fahrzeug gemacht welches mich darauf schließen lässt, egal welches Angebot die mit nun machen ich im Endeffekt besser da stehe. Ich bin mal gespannt.

Stard1ver

Stard1ver

Reaktionen
2
denke ich auch. Geh vor Ort zu deinem :) der freut sich über seinen Neukunden und beim vermittler bist du einer von vielen... Außerdem kriegst du bei deinem :) auch nen anständigen rabatt, + du kannst dir viel rennerei sparen und must kein Wertgutachten machen wenn du dein Auto in Zahlung geben willst :)

Schlussendlich deine Sache :)

UliBN

Reaktionen
7
Der Verkäufer/Vermittler hat Dir eine neues Angebot gemacht. Das kannst Du jetzt annnehmen oder ablehnen. Er passt eigentlich seiine Preise immer ganz schnell an mögliche Preisänderungen seiner Lieferanten an, ggf. auch an die Rabattsituation. Eigentlich ist eine werksseitige Preisewrhöhung rechtzeitig bekannt. Ich finde, diese Art und Weise spricht nicht unbedingt für den Vermittler.

Thema:

Preiserhöhung ST FR 1.4 150 PS ACT?

Preiserhöhung ST FR 1.4 150 PS ACT? - Ähnliche Themen

• Einige Fragen zum Seat Leon SC FR 5F - 150 PS 2.0 TDI

Einige Fragen zum Seat Leon SC FR 5F - 150 PS 2.0 TDI: Hallo zusammen, fahre im Betreff genanntes Fahrzeug jetzt seit Januar 2019 und habe einige Fragen dazu: 1) Spurverbreiterung: Da die...
  • 150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
  • [5D] Nachrüstsatz Euro 6 für 150 PS 2.0 TDI

[5D] Nachrüstsatz Euro 6 für 150 PS 2.0 TDI: Hallo, weiß jemand ob oder wann es einen Nachrüstsatz für den 150PS 2.0 TDI geben wird? Ich habe nicht vor mir wegen der sch.... blauen Plakette...
  • 1.4 TSI ACT DSG (150 PS) im Kontext der Politik

1.4 TSI ACT DSG (150 PS) im Kontext der Politik: Hallo zusammen, ich habe im Forum gesucht, aber leider nur sehr ideologisch aufgeladene Beiträge zu dem Thema gefunden. Zum im Betreff...
  • Preiserhöhung 1% Leon 5f zum 01.01.14?

Preiserhöhung 1% Leon 5f zum 01.01.14?: Guten Tag, ist Jemandem bekannt, ob es ab sofort bzw. zum 01.01.14 eine 1% Preiserhöhung bei Seat gibt? Mir wurde dies gerade unmittelbarer vor...
  • Preiserhöhung 1% Leon 5f zum 01.01.14? - Ähnliche Themen

• Einige Fragen zum Seat Leon SC FR 5F - 150 PS 2.0 TDI

Einige Fragen zum Seat Leon SC FR 5F - 150 PS 2.0 TDI: Hallo zusammen, fahre im Betreff genanntes Fahrzeug jetzt seit Januar 2019 und habe einige Fragen dazu: 1) Spurverbreiterung: Da die...
  • 150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
  • [5D] Nachrüstsatz Euro 6 für 150 PS 2.0 TDI

[5D] Nachrüstsatz Euro 6 für 150 PS 2.0 TDI: Hallo, weiß jemand ob oder wann es einen Nachrüstsatz für den 150PS 2.0 TDI geben wird? Ich habe nicht vor mir wegen der sch.... blauen Plakette...
  • 1.4 TSI ACT DSG (150 PS) im Kontext der Politik

1.4 TSI ACT DSG (150 PS) im Kontext der Politik: Hallo zusammen, ich habe im Forum gesucht, aber leider nur sehr ideologisch aufgeladene Beiträge zu dem Thema gefunden. Zum im Betreff...
  • Preiserhöhung 1% Leon 5f zum 01.01.14?

Preiserhöhung 1% Leon 5f zum 01.01.14?: Guten Tag, ist Jemandem bekannt, ob es ab sofort bzw. zum 01.01.14 eine 1% Preiserhöhung bei Seat gibt? Mir wurde dies gerade unmittelbarer vor...