Preiserhöhung 1% Leon 5f zum 01.01.14?

Diskutiere Preiserhöhung 1% Leon 5f zum 01.01.14? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Tag, ist Jemandem bekannt, ob es ab sofort bzw. zum first01.01.14 eine 1% Preiserhöhung bei Seat gibt? Mir wurde dies gerade...

saskia0510

Reaktionen
0
Guten Tag,

ist Jemandem bekannt, ob es ab sofort bzw. zum
01.01.14 eine 1% Preiserhöhung
bei Seat gibt?
Mir wurde dies gerade unmittelbarer vor Bestellung gesagt.
War jedoch ein EU-Importeur. Habe aus dem Grund die Bestellung
erst einmal kurz zurückgehalten.
Gruß Saskia

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
21.11.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Preiserhöhung 1% Leon 5f zum 01.01.14? . Dort wird jeder fündig!

OldMackenzie

Gast
Bei deutschen Fahrzeugen kann ichs mir kaum vorstellen, da ja im Oktober erst eine Preiserhöhung stattgefunden hat.

UliBN

Reaktionen
7
Und die ist mehr oder weniger still und leise vonstatten gegangen. Wegfall von Ausstattung und Möglichkeit, als Sonderausstattung zu bestellen, z.B. +100 € auf den Grundpreis.

In DK ist auf der Homepage noch keine Preiserhöhung zu finden. Vielleicht haben die Händler aber schon die Vorankündigung und damit auch die Importeure. Einige berücksichtigen das sofort, andere garantieren den Preis bei Bestellung bis zur Lieferung. Auf der Homepage von Take-your-car habe ich zumindest beim SC FR TDI 184 keine veränderten Preise entdeckt.

der_Bär

Gast
Ich gebe nur zu bedenken, dass jeder Seat-(Werks)-Importeur seine Preise selbst kalkuliert, deshalb hat eine Preisanpassung im EU-Ausland nicht zwangsläufig mit einer Preiserhöhung von Seat D zu tun.;)

Dass der EU-Importeur für seine im Ausland von einem dortigen Seat Händler erworbenen Fahrzeuge entsprechend des dort verlangten Preises auch für seine dt. Kunden anpasst, ist aber mehr als nachvollziehbar.

UliBN

Reaktionen
7
Auch in den Konfiguratoren der Vermittler in D gibt es derartige Unterschiede. So gab es die Voll-LED bei Seat kostenlos, mussten aber in den Konfiguratoren mit dem Preis angegeben werden. Damit konnten die Vermittler dann die Position bei den Prozenten einfließen lassen.

Deswegen: Immer mehrere Endpreise aus den Kalkulatoren genau vergleichen. Es lohnt sich.

thehunter

Reaktionen
0
Mir hat mein Vermittler erzählt nachdem ich bestellt habe (30.12.2012) das normal zum Jahreswechsel die Preise erhöht werden.
Meine auch, dass es so war. Aber man zahlt natürlich den preis der bei Bestellung vereinbart wird.

der_Bär

Gast
UliBN: Alles schön und gut, nur hier geht es weder um eine "verdeckte" Preiserhöhung durch Wegfall von Komponenten noch Absenkung - gemeint wohl Verringerung - des Rabattsatzes, sondern um eine "offene" Preisanhebung bei einem EU-Importeur...ergo: schreibst Du immer noch am Thema vorbei. ;)

Weil thehunter gleiches berichtet hat, wird es wohl eher so sein, dass die EU-Importeure zum 01.01.2014 ihre Preise neu kalkulieren...nichts ungewöhnliches.

UliBN

Reaktionen
7
Alles Vermutungen, die insgesamt nicht weiterhelfen. Ich kenne zumindest einen Importeur, der bisher keine neuen Preise hat oder eine Preiserhöhung bei Bestellung kalkuliert. Und genannt ist nur einer, der seine Preise um 1 % ab 01.01.14 erhöht.
Da hast Du aber die Jahreszahl übersehen. Ist asbach!

Und wenn ich im Vergleich zu einem früheren Preis mehr bezahlen muss, ist das für mich eine Preiserhöhung, egal, ob durch eine andere Rabattierung, andere Berechnung von Ausstattung.

Bezogen auf die Überschrift des Threads:
Ja, der Importeur erhöht ab 1.1.2014 seinen Preis um 1 %.
Es ist bisher nicht bekannt, dass Seat D oder in DK zum 1.1.2014 die Preise erhöht.

Ergänzung:
Bei den Importeuren aus DK ist Bewegung drin. Mein Vermittler hat gerade den Grundpreis für den SC FR 184 ohne DSG um 400 € erhöht. Die Preise bei den Sonderausstattungen sind gleich geblieben. Bei Seat DK ist unverändert die Preisliste Stand Juni 2013 hinterlegt. Damit ist unklar, ob es normales Marktverhalten ist oder aber der DK-Händler der Grund ist.

Ergänzung:
Für Seat in DK gibt es ganz frisch eine neue Preisliste. Stand Nov. 2013!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Preiserhöhung 1% Leon 5f zum 01.01.14?

Preiserhöhung 1% Leon 5f zum 01.01.14? - Ähnliche Themen

• Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • [Cupra] Einwintern Leon Cupra 5F

[Cupra] Einwintern Leon Cupra 5F: Servus, fahre einen Cupra R 5F, den ich im Winter nicht betreiben werde. Gibt es Erfahrunggemäß irgendwas, das ich beachten könnte. Habe kein...
  • [ST] Preiserhöhung ST FR 1.4 150 PS ACT?

[ST] Preiserhöhung ST FR 1.4 150 PS ACT?: Hallo zusammen, ich habe bin gerade drauf und dran mir ein über einen Vermittler einen ST FR 1.4 150 PS ACT zu bestellen. Hatte ein super Angebot...
  • Preiserhöhung ST FR 1.4 150 PS ACT? - Ähnliche Themen

• Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • [Cupra] Einwintern Leon Cupra 5F

[Cupra] Einwintern Leon Cupra 5F: Servus, fahre einen Cupra R 5F, den ich im Winter nicht betreiben werde. Gibt es Erfahrunggemäß irgendwas, das ich beachten könnte. Habe kein...
  • [ST] Preiserhöhung ST FR 1.4 150 PS ACT?

[ST] Preiserhöhung ST FR 1.4 150 PS ACT?: Hallo zusammen, ich habe bin gerade drauf und dran mir ein über einen Vermittler einen ST FR 1.4 150 PS ACT zu bestellen. Hatte ein super Angebot...