Porsche 996 bzw Boxter S Sättel am Leon

Diskutiere Porsche 996 bzw Boxter S Sättel am Leon im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, morgen bekomme ich meinen Leon...als erstes werden die Bremsen fällig,da ich noch einen Satz Boxter S Sättel habe...Diese Sättel haben das...

tommy2fast

Reaktionen
0
Hallo,

morgen bekomme ich meinen Leon...als erstes werden die Bremsen fällig,da ich noch einen Satz Boxter S Sättel habe...Diese Sättel haben das Bremsscheibenmaß 318x28,welche orginal Scheiben könnte man verwenden...sprich aus
dem VW bzw Seat Regal??Irgend etwas in der Dimension um 310-320mm x 28???Halter bekomme ich gefräst,stellt also kein Problem dar...entweder wieder Rohlinge von MBT oder welche aus Werkzeugstahl...

Bei meinem B Corsa Turbo ,hatten wir diese Bremsanlage ,in der Dimension 318x28 ,inkl. Sättel ,neue Scheiben und Beläge für unter 800 Euro verwirklicht...Da möchte ich bei meinem Leon auch hin :D..

Hätte jemand mal den Lochabstand der Brembosättel zur Hand?? Würde mich mal interessieren,inwieweit die sich von meinen Porsche Brembos unterscheiden....also einmal von Lochmitte bis zur Sattelmitte und einmal Lochmitte zur Lochmitte....

MfG

04.08.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Porsche 996 bzw Boxter S Sättel am Leon . Dort wird jeder fündig!
Squalli

Squalli

Reaktionen
0
hm, die Brembo Junior (Cupra R) fährt 323x28.... ansonsten hast halt noch die normale Bremse (S3, LCR) 312x25...

tommy2fast

Reaktionen
0
Weiss da jemand zufällig die Belagauflagefläche...sprich einfach nur die Höhe,wo der Belag aufliegen könnte??

MfG

Zuletzt bearbeitet:

tommy2fast

Reaktionen
0
Hmm,

denke wird eher die 323 er Scheibe...sind ja "nur" 2,5mm Differenz zur 318er Orginal Scheibe..mir sind die 28mm Stärke wichtig...zwecks Wärmeableitung...

gibt es da Erfahrungen,mit der 312x25?Kann mir gut vorstellen,das der Porschesattel die gut runter schruppt,wenn die nicht wärmebehandelt sind...Tarrox war einer der wenigen Hersteller,die mir die Scheiben "freigegeben" hatten,für 4-6 Kolben Sättel...

MfG

Squalli

Squalli

Reaktionen
0
Ja, die Dicke macht sehr viel aus :) Als ich von den 323x28 Brembo auf die 996T Sättel mit 322x32 umgestiegen sind.. ui, das waren Welten... :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kommt immer auf n Einsatz an... wärmebehandelt ist ein muss bei sportbremsbelägen.

Zuletzt bearbeitet:
MichelM.

MichelM.

Reaktionen
0
Wobei das mit Sicherheit nicht nur auf die 4mm dickeren Scheiben zurückzuführen ist.:D

tommy2fast

Reaktionen
0
hmm..

werde mir wohl die 323er holen und dann umbauen...hat jemand mal die Maße eines Cupra R Sattels zur Hand..mich interessieren nur die Lochabstände..
Porschereibringe bzw R32 Reibringe sind mir zu teuer...500 Euro für 2 Scheiben...Nee Nee

MfG

lorddrinkalot

lorddrinkalot

Reaktionen
0
Nuja die 323x28 Brembo Scheiben sind aber nicht wirklich günstiger!
Die Porsche Scheiben kosten auch keine 500,- sondern knapp unter 400,-

Und die Porsche Anlage is mal ne ganz andere Liga als die 312er oder die Brembo Junior!

tommy2fast

Reaktionen
0
Naja..die Cupra R Scheiben liegen bei ca 260 Euro....
Boxter S Sättel habe ich schon,Beläge auch...also noch ein Satz Stahlflexleitungen und die Adapter....morgen erst einmal zum Tüver,mal sehen ob die per Einzelabnahme eingetragen werden kann...

Weis jemand zufällig,was so ein Adapterwinkel für die Cupra R Bremsanlage kostet?Sprich der Sattelhalter?Brauche einen als Muster....

lunatic-danny

Reaktionen
0
was habt ihr dann an der HA verbaut??

tommy2fast

Reaktionen
0
Hi,

warum?Hinten braucht man normlal nichts ändern,da ist die Brewmsleistung so gering...

MfG

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Wenn nicht Serienmässig schon verbaut, kann man der Optikhalber die 256x20er Anlage ausm Cupra/S3 verbauen. Muss man aber nicht.

MichelM.

MichelM.

Reaktionen
0
Wie ist das eigentlich, braucht man da Sättel und Halter und passt das auch ohne Weiteres?

Löwenart

Reaktionen
0
Wenn du die Aufrüstung auf 256x22 hinten meinst, brauchst du auf jeden Fall Halter, Sättel, Beläge und Scheiben.
Falls du die Hitzeschutzbleche mit wechseln willst, brauchst du noch die Bleche und zwei neue Radlager, weil du die dafür ausbauen musst und die meistens dabei kaputt gehen.
Die Bleche sind aber hinten nicht wirklich wichtig, weil sie vorn meiner Meinung nach nur dem Schutz der Bremsscheiben vor eventuell austretenden Antriebswellenfett dienen und ein wenig die Wärmeabstrahlung reduzieren.
Hinten ist es daher beim Fronttriebler egal.
Da kann man die Teile weglassen oder die originalen Bleche der 232er Scheibe etwas weg biegen.
So mache ich das auch.

-Franz-

Gast
Hierbei sei noch erwähnt, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis für den Umbau mehr als ungünstig ist, es sei denn man kommt günstig an die Teile ran.

MichelM.

MichelM.

Reaktionen
0
Das denk ich mir. Wenn, dann hauptsächlich fürs Auge und wenig Geld.

Tiefimwesten

Tiefimwesten

Reaktionen
0
Und die Porsche Anlage is mal ne ganz andere Liga als die 312er oder die Brembo Junior!
ne 4 kolben 996 und ne gt junior gleichen sich von den werten es gibt fast keinen unterschied.
und zur aussage das die scheiben von vag schrott sind - die porsche-scheiben sind auch nicht besser. aber der dritten starken bremsung auf der bahn fangen auch die an zu rubbeln und reissen auch mal. 4mm materialstärke hin oder her... :nene: zudem hat der 996 sattel mehr hitzestau am kolben als die gt junior somit eine schnellere erwärmung der bremsflüssigkeit.

das einzige was auch zur kühlung der bremsflüssigkeit noch was bringt sind stahlflex zudem kann man die dosierbarkeit besser handhaben.

meiner meinung nach schraub die boxter sättel drauf - reichen wird es dir auf jeden fall.
kannst die scheiben vom lcr nehmen oder wenn du lustig bist holst dir doch die reibringe und fährst dann halt loch und/oder schlitz

auf'm audi haben wir reibringe und auf'm seat original brembo gelocht einteilig.

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Also wenn man jetzt mal von Rennstreckeneinsätzen absieht und nur ne gelegentliche Autobahnjagt hat, wie gut/schlecht sind da die orig. Cupra R Brembos, bzw. das Junior Kit?

Thema:

Porsche 996 bzw Boxter S Sättel am Leon

Porsche 996 bzw Boxter S Sättel am Leon - Ähnliche Themen

• Porsche 993 Turbo bremse

Porsche 993 Turbo bremse: Hallo, da ich nichts in der Suche gefunden habe frage ich euch jetzt mal, ich habe wie oben beschrieben eine porsche 993 bremse auf meine...
  • Farbcode Gelbe Porsche Bremssättel

Farbcode Gelbe Porsche Bremssättel: Wie oben beschrieben suche ich dringen den Porsche Farbcode für die Gelben Bremssättel... Da meinen 996T Sättel farblich am Ende waren, wurde sie...
  • Porsche 4-Kolben 342mm mit 17'' möglich

Porsche 4-Kolben 342mm mit 17'' möglich: Und zwar hätte ich die möglichkeit an einer porsche 4 kolben bremsanlage mit 342mm zu bekommen und wollte mal die spezialisten fragen ob ich die...
  • porsche biturbo 993 bremsen an leon 1m

porsche biturbo 993 bremsen an leon 1m: hab einem porsche kit gekauft(322X32 4kolben movit) fur meinem leon 1m ts tdi. meine felgen sind neu rs4 et35 8j 19 inch. geht das passen oder...
  • vordere Bremsanlage Porsche 996 GT2 / vom Audi RS4

vordere Bremsanlage Porsche 996 GT2 / vom Audi RS4: vordere Bremsanlage von Porsche, R32 etc. für V6/4 Hallo Mädels, wer kann mir denn sagen, ob die Porsche 996 GT2 6 Kolbenbremsanlage in der...
  • vordere Bremsanlage Porsche 996 GT2 / vom Audi RS4 - Ähnliche Themen

• Porsche 993 Turbo bremse

Porsche 993 Turbo bremse: Hallo, da ich nichts in der Suche gefunden habe frage ich euch jetzt mal, ich habe wie oben beschrieben eine porsche 993 bremse auf meine...
  • Farbcode Gelbe Porsche Bremssättel

Farbcode Gelbe Porsche Bremssättel: Wie oben beschrieben suche ich dringen den Porsche Farbcode für die Gelben Bremssättel... Da meinen 996T Sättel farblich am Ende waren, wurde sie...
  • Porsche 4-Kolben 342mm mit 17'' möglich

Porsche 4-Kolben 342mm mit 17'' möglich: Und zwar hätte ich die möglichkeit an einer porsche 4 kolben bremsanlage mit 342mm zu bekommen und wollte mal die spezialisten fragen ob ich die...
  • porsche biturbo 993 bremsen an leon 1m

porsche biturbo 993 bremsen an leon 1m: hab einem porsche kit gekauft(322X32 4kolben movit) fur meinem leon 1m ts tdi. meine felgen sind neu rs4 et35 8j 19 inch. geht das passen oder...
  • vordere Bremsanlage Porsche 996 GT2 / vom Audi RS4

vordere Bremsanlage Porsche 996 GT2 / vom Audi RS4: vordere Bremsanlage von Porsche, R32 etc. für V6/4 Hallo Mädels, wer kann mir denn sagen, ob die Porsche 996 GT2 6 Kolbenbremsanlage in der...
  • Schlagworte

342mm reibringe