POI im RNS510

Diskutiere POI im RNS510 im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Also wer das RNS510 nachgerüstet hat, hat hoffentlich auch einen SD Kartenleser an seinem Gerät (nur die original Seat Version hat den nicht). Für...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Also wer das RNS510 nachgerüstet hat, hat hoffentlich auch einen SD Kartenleser an seinem Gerät (nur die original Seat Version hat den nicht). Für diejenigen könnte es eine Möglichkeit geben, legal und ohne Veränderung
der Karten POIs nachzuladen. Von mir bisher nicht getestet, deshalb sage ich "könnte". Die POIs werden dazu in einem speziellen Format auf die SD Karte geschrieben, die dann vom RNS510 erkannt werden (sollten). Dieses Verfahren ist als "Adressen importieren" auch im Handbuch beschrieben und scheint in der Anzahl nicht begrenzt zu sein. Sollte diese Importfunktion nicht funktionieren, scheint dies mit dem Firmwareupdate 1100 behoben zu werden, dass man sich bei seinem :D aufspielen lassen kann (die Begründung, dass die Adressen nicht importiert werden, sollte ausreichen).

Wenn nicht alle Beträge gleich geschlossen würden könnte ich das auch in einen bestehenden Thread schreiben.
 
01.05.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: POI im RNS510 . Dort wird jeder fündig!
Paladin

Paladin

Beiträge
523
Reaktionen
0
Zitat von Leon1P:
Da man die originale DVD dafür veränder muss, verstößt das ganze gegen das Urheberrecht.
Das ist nicht so. Für sich selbst darf man die DVD sicher verändern - nur ob man sie dann benutzen darf ist eine andere Frage. Es darf ja auch jeder @ home einen radarwarner rumliegen haben - nur halt nicht benutzen.

Du verstößt ja auch nicht gegen das SEAT-Urheberrecht, wenn Du dein Auto völlig veränderst indem Du andere Teile anbaust. Vielleicht gegen die StVO ;-)

Gegen das Urheberrecht würdest Du verstoßen, wenn Du die (veränderte!) DVD verkaufst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Darüber brauchen wir hier nicht diskutieren.
Tipps zum ändern der DVD wird es hier nicht geben.
Wenn das Thema wieder in diese Richtung geht, wird der Thread geschlossen.
 
Paladin

Paladin

Beiträge
523
Reaktionen
0
Mir soll es egal sein - ich hab schließlich kein Navi.

Ging mir auch nur um den Grund des schließens des anderen Threads.

Bin halt nur gegen *überempfindlichreagier* oder *zensier* bei solchen Themen - vor allem natürlich wenn keine Diskussion darüber zugelassen wird...

*faderbeigeschmack*
 

bimpf

Beiträge
134
Reaktionen
0
hmm das was du vor hast,wird leider so nicht gehen....
wenn nur über die variante die laut diesem forum nich erlaubt ist(es gibt andere foren da wird das nicht so gesehen).
aber mal eine andere frage in diese richtung:
wenn die dvd gekauft wurde ist sie mir?oder sehe ich was falsch?
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Dennoch darf die Software nicht verändert werden.
Da du keine Lizenz dafür hast.
Aber wenn du die DVD so bearbeitest, dass POI´s importiert werden können, dann wurde die originale Software verändert und dies ist nun mal nicht erlaubt.
 
Paladin

Paladin

Beiträge
523
Reaktionen
0
Dennoch darf die Software nicht verändert werden.
Da du keine Lizenz dafür hast.
Also jetzt muss ich doch noch mal.

Punkt 1:
Natürlich darf ich alles, was mir gehört, verändern wie ich es möchte! Ich darf auch ein Windows Vista oder Mac OS so verändern wie ich es für richtig halte! Ich verliere nur jegliche Gewährleistungsansprüche und darf es selbstredend nicht unter neuem Namen weiterverkaufen - dafür bräuchte ich eine Lizenz. Kein gecracktes iPhone ist irgendwie "illegal". Nur gibt es halt keine Garantie mehr.

Punkt 2:
Ich darf natürlich keine Straftaten begehen. Und das nutzen einer solchen DVD könnte (!) bald eine Straftat sein. Aber das Herstellen für sich selbst bestimmt nicht.
 

bimpf

Beiträge
134
Reaktionen
0
so sehe ich das auch.
man kann muß ja so oder so eine neue dvd erstellen.ist nicht eine kopie für den eigenbedarf erlaubt?
der "urzustand" kann jederzeit wieder hergestellt werden.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Falsch ;)
Ihr dürft die Softwäre nicht verändern.
Ein Vista oder XP bzw. sonstiges Betriebssystem kann man damit nicht vergleichen.
ps. es gibt mehre Foren, die dieser Meinung sind.
bspw. hier:
Klick mich
Auch hier wird es keine Anleitung dazu geben, solange dadurch Urheberrechte verletzt werden.
 

bimpf

Beiträge
134
Reaktionen
0
man könnte sich bei mir melden.:]schicke euch gern wie und wo;)
es gibt leute die basteln sogar die bmw navi daten auf ein rns.grund dafür ist das die V4 datenstand mitte 2007 is.also auch nicht neuer als die V3.bei bmw is der datenstand ende 2008.
und dann versuchen sich leute an der warnung vor gewissen poi´s.sind aber noch nicht 100% fertig.und ob es funzt is ungewiss
 
Paladin

Paladin

Beiträge
523
Reaktionen
0
... es gibt mehre Foren, die dieser Meinung sind...
Sorry, aber was irgendwelche Leute aus irgendwelchen Foren "glauben wissen zu wollen" kann doch keine Grundlage sein!

Wenn Ihr behaupten würdet "Das ist ist eine Grauzone und bevor wir abgemahnt werden bitten wir solche Beiträge zu unterlassen" - bin ich voll auf Eurer Linie, überhaupt keine Frage!

Aber bitte nicht behaupten, irgendwas wäre verboten obwohl es dazu noch keine eindeutige Rechtslage gibt.

Und mal ganz abgesehen davon: Hat irgend jemand hier für sein Navi (wo ja schon eine CD oder DVD drin ist) irgendwas extra unterschrieben (Lizensvertrag, Nutzungsabkommen oder so)? Und selbst wenn das irgendwo im Kleingedruckten oder im Handbuch stehen würde, wäre das auf gar keinen Fall irgendwie bindend.

So, ich fahre jetzt für eine Woche mit dem Boot in Urlaub und hoffe, mein kleiner ist bis dahin geliefert - ohne Navi ;)

:wave:
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Ich finde es auch komisch, dass man hier freizügig über Chiptuning redet (was einen definitiven Eingriff in eine Software des Autos darstellt), aber das verändern von Kartenmaterial (was nicht mal ein eigenes Programm ist, sondern nur Daten) ist nicht erlaubt. Mir ist es in keiner Weise verboten, eigenes Kartenmaterial in mein Navi zu laden (das steht zumindest nicht in irgendeiner Lizenz, selbst nicht im Kleingedruckten). Nichts desto trotz kann man auch POIs in das System bringen ohne die DVD zu ändern.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.763
Reaktionen
63
Ne es stimmt schon das man "eigentlich" software nicht verändern darf, fällt wohl unter sogenanntes "geistiges Eigentum".

Ich würde vorschlagen nicht offen darüber zu diskutieren, sondern dies per PM zu regeln....
 

Flash Müller

Gast
Genau. Deswegen ist jetzt auch hier Schluss. Was mit den DVDs geschieht, könnte man als Reengineering auslegen, und das ist normalerweise in gewissenhaft verfassten Lizenzbedingungen verboten. Da uns in diesem Fall die Lizenzbedingungen nicht vorliegen, können wir das nicht nachprüfen. Uns als Forenbetreiber sehe ich auch nicht in der Nachweispflicht, ob das erlaubt ist oder nicht. Die rechtliche Situation ist somit zumindest ungeklärt, und bevor das Forum sich mit Abmahnungen rumschlagen muss, möchte ich diese Diskussion an dieser Stelle beenden. Sollte die Diskussion trotzdem in neuen Threads weitergeführt werden, werden wir auch das unterbinden, bis uns jemand glaubhaft darlegen kann, dass Veränderungen an den Daten legal sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

POI im RNS510

POI im RNS510 - Ähnliche Themen

  • Poi auf RNS310

    Poi auf RNS310: Kann man sich wie beim TOMTOM, Garmin und co auch Pois auf den RNS310 anzeigen lassen. Zb McDonalds, Apotheken etc? Danke
  • Einbau Seat Media System (RNS510) in 1P1 (FL)

    Einbau Seat Media System (RNS510) in 1P1 (FL): Hallo, ich habe über die Suche leider nicht genau das gefunden, was ich wollte. Hat jemand von euch das originale Seat Media System (RNS 510) in...
  • RNS510 DVD während der Fahrt...bitte mal testen

    RNS510 DVD während der Fahrt...bitte mal testen: Hallo kann das mal wer an seinem RNS510 testen 1. Zündung anschalten 2. DVD einlegen abspielen 3. Info-Taste drücken (rechts neben dem...
  • Ähnliche Themen
  • Poi auf RNS310

    Poi auf RNS310: Kann man sich wie beim TOMTOM, Garmin und co auch Pois auf den RNS310 anzeigen lassen. Zb McDonalds, Apotheken etc? Danke
  • Einbau Seat Media System (RNS510) in 1P1 (FL)

    Einbau Seat Media System (RNS510) in 1P1 (FL): Hallo, ich habe über die Suche leider nicht genau das gefunden, was ich wollte. Hat jemand von euch das originale Seat Media System (RNS 510) in...
  • RNS510 DVD während der Fahrt...bitte mal testen

    RNS510 DVD während der Fahrt...bitte mal testen: Hallo kann das mal wer an seinem RNS510 testen 1. Zündung anschalten 2. DVD einlegen abspielen 3. Info-Taste drücken (rechts neben dem...