Plexiglas LED Beleuchtung aber was und wie?

Diskutiere Plexiglas LED Beleuchtung aber was und wie? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; über 2 Endstufen kommt bei mit Plexiglas dürchgefräst(damit Endstufen atmen können) und das muss beleuchtet firstsein, bin am überlegen wie ich...
disel

disel

Reaktionen
0
über 2 Endstufen kommt bei mit Plexiglas dürchgefräst(damit Endstufen atmen können) und das muss beleuchtet
sein, bin am überlegen wie ich das machen soll? Plexiglas seitlich bohren kommt nicht in frage, irgendwas Flexibles.....sind 2 Platen 45x26 und 57 x 26
hat jemand Idee und wo das Zeug bzw. LED herbekommt fertig weil zusammen löten will ich auch nicht :(

03.10.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Plexiglas LED Beleuchtung aber was und wie? . Dort wird jeder fündig!
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Du willst die Plaxiglasscheiben seitlich anleuchten....???

Gibt es hier wunderschöne Sachen, LED - Leisten schon fertig für 12V Bordnetz gedacht, ich rate dir hier zu den SMD - Leisten, weil die echt nur ne geringe Aufbauhöhe haben und die (kann ich mur gut vorstellen) passen wunderbar an die Kanten der Scheiben...

Die Leisten sind in der Rubrik LED - Leisten & Cluster zu finden...hier mal der direkte Link zu den SMD Leisten

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Wenn du die Scheiben nicht einbohren kannst, kannst du auch die Abdeckplatte im doppelten Boden (Sofern vorhanden) so ausfräsen, daß da LEDs oder Kaltlichtkathoden reinpassen

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Du musst nur ausreichend starkes Plexiglas nehmen. Ich nehm z.B. keins was schwächer ist als 10 mm. So hab ich ne Neon Röhre eingelassen und nur die Platte beleuchtet auf der die Endstufe befestigt ist.

B-RabbitX

B-RabbitX

Reaktionen
0
HI,

warum kommt seitlich reinbohren nicht in frage ?( . Also wenn du wie Mario sagt 10mm Plexiglas holst wird das ziemlich teuer! Gibt es überhaupt 10mm dickes? Also wir haben höchstens 8mm allerdings Makrolon (flexibler als Plexiglas) und das ist ziemlich teuer!

Gruß

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Klar Hifi Equipment im Wert von 1000 oder mehr Euroletten kaufen und dann 5 € am Plexiglas (oder Makrolon oder was der Teufel was) sparen.:laughing:

B-RabbitX

B-RabbitX

Reaktionen
0
also da ich hier ja belächelt werde kurzes Rechenbeispiel, Zwecks 5€:

Für deine benötigte Menge!

Von einer Firma die das verkauft!

1000x500x2 mm = 8 €
1000x500x4 mm = 17 €

sprich: Plexiglas 10mm-12mm = ca. 40-60€

Also sag mir bitte warum du nicht einfach das normal nehmen solltest (4-6mm) kosten ca. 17€. . Es ist ja nur zum Schutz kein tragendes Teil oder? Man(n) muss ja nicht immer auf dicke Hose machen. Oder Mario :p

Achso willst du es fräsen lassen? Oder selber machen?

Gruß

P.S. Außerdem bin ich ein sparsamer Schwabe :D

Zuletzt bearbeitet:
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Du denkst ich mache auf dicke Hose?

Und Tschüss aus dem Thread bin ich raus, solche Comments hab ich net unbedingt nötig. Und wenn es jemand besser weiss (wie du) halte ich mich als Unwissenden lieber raus.

PS: Recherchier doch erst mal welchen wert er im Auto hat und dann überleg nochmal. Die 5 € waren symbolisch gemeint, aber trotzdem danke für dein Rechenbeispiel. ;) Durch genau solche Sparsamkeiten hier und da am Einbauzubehör, versaut sich so mancher den Klang. Aber macht ruhig......;)

disel

disel

Reaktionen
0
ich hab schon die Teile
1.45x26 (8mm)
2.57 x 26 (8mm)
beide haben 30€ bei Fachhändler gekostet (es gibt viele verschiedene Plexiglas über 4 Sorten) wollte auch 10mm aber die Platten sollten durch gefräst werden damit die Endstufen atmen können anders ging’s nicht und 10mm hat Laser nicht geschafft haben wir ausprobiert nur beim 8mm ging erst.....
am Sa. wollte ich anfangen und hab immer noch keine LED :cry:

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Haste ma bei LEDs.de nachgeschaut...??? Musste schauen, wenn die Teile auf Lager sind, bekommst die Lieferung sehr schnell, wenn nich, dauert es ma gut 6 Wochen, wie meine Sofiten

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
8mm reichen ja auch aus. Normale LEDs haben 5mm Durchmesser. Hast also noch 1,5mm auf jeder Seite um dich zu verbohren :D

Wenn du Hilfe brauchst fürs Zusammenrechnen der LEDs und der passenden Schaltung sag bescheid. Ist nur ne Fingerübung für mich :p

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
R = U / I...kann ja jeder :p

Neee...aber man braucht ja die Daten der LED´s...aber die stehen auch auf LEDs.de...wenn du´s richtig hell haben willst, dann nimm die 0,5W LED´s...die machen krasses Licht...Kosten 2,29 / Stk. und ham ne Stromaufnahme von 100mA...

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Ja und ne Wärmeabgabe, bei der sich das Plexi bedanken wird 8o
Haben ja nicht umsonst Kühlkörper die Teile.

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Die 0,5W LED´s sind stinknormale 5mm LED guggst du auf diese HP...

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Ach so, Sorry ich war jetzt bei den Lumileds wegen der abnorm hohen Stromaufnahme. Währe interessant mal so eine zwischen die Finger zu kriegen. Denn 14000mcd klingt jetzt nicht nach viel. Die erreicht man auch mit einer Stromaufnahme von 30mA.

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Gut, die SuperFlux oder die Luxeon sind natürlich ganz andere Dinger...aber die 0,5W LED´s sind schon nich schlecht...

Ich werde die Teile bald als Einstiegsbeleuchtung in die Tür - Unterseiten verbauen...bei mir hab ich "normale" blaue LED´s drin mit 7 oder 8000mcd und die machen auch schon gut Licht...allerdings ham die nur nen Abstrahlwinkel von 20°, die 0,5W LED´s ham 85° und 10 000mcd, dass is schon a Unterschied

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Ich würde keine LED nehmen sondern eher eine Röhre. Das Problem bei den LED´s ist das sie an einem oder eben mehreren Punkten in die Scheibe strahlen, die Röhre macht das gleichmäßiger.

Meine Röhre hat 5mm Durchmesser.;)

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
@ Mario: Geb ich dir recht...allerdings gibbed die SuperFlux oder die SMD LED´s, die ham nen großen Abstrahlwinkel...aber punktuell bleibens auf dieser kurzen Leuchtentfernung allemal...daher, wenn eine flächige Ausleuchtung gewünscht is -> Röhre nehmen...

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Naja wenn sie hell genug sind kann man sie auf der schmalen Seite montieren. Sie müssen wie gesagt hell genug sein um die ganze Länge auszuleuchten.

Thema:

Plexiglas LED Beleuchtung aber was und wie?

Plexiglas LED Beleuchtung aber was und wie? - Ähnliche Themen

• Plexiglas-Schriftzug

Plexiglas-Schriftzug: Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Plexiglas-Schriftzügen im Kofferraum-Ausbau gemacht ? Bei mir will das net so recht klappen weil die...
  • Hilfe? Wie schließe ich leds an?

Hilfe? Wie schließe ich leds an?: Hallo wie schließe ich denn Led´s an und was brauche ich alles dazu? ich bräuchte am besten eine skizze
  • LED-Fader für Gravur-Acryl-Platte

LED-Fader für Gravur-Acryl-Platte: Tach! Es ist ja lange bekannt, dass man mit Acryl-Gravur-Platten und mit verschiedenfarbigen LEDs schöne Farbvermischunegn erreichen kann, ich...
  • Tipps für Beleuchtung!!!

Tipps für Beleuchtung!!!: hallo! also ich will meinen Leon jetzt mit ner geilen Beleuchtung ausstatten. und zwar will ich den Fussraum Rot passend zum Cockpit rot...
  • Beleuchtung Bei Traffoc Pro

Beleuchtung Bei Traffoc Pro: Hallo, Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung des "Traffic Pro 4730"! Wenn ich die Zündung anmache dann schält die Beleuchtung bei meinem...