Platzangebot Leon 5F vs. Golf 7

Diskutiere Platzangebot Leon 5F vs. Golf 7 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Löwenfreunde, ich frage mich, wie es mit dem Platzangebot im neuen Leon SC aussieht. Da ich 2.05m bin (normalgewichtig), frage ich mich...

Leon5f2014

Beiträge
62
Reaktionen
3
Hallo Löwenfreunde,

ich frage mich, wie es mit dem Platzangebot im neuen Leon SC aussieht. Da ich 2.05m bin (normalgewichtig), frage ich mich, wie das Platzangebot für mich als Fahrer ist. Ich bin schon desöfteren den Golf 7 gefahren und
war positiv überrascht, wie viel Platz er bietet. In vielen Test wurde er ja auch gerade für sein Platzangebot für den Fahrer und insbesondere für Großgewachsene hochgelobt.
Wie sieht es mit dem Leon auf? So viel Unterschied kann ja dank gleicher Bauplattform eigentlich nicht sein. Gibt es z.B. Extras wie verlängerte Sitzschiene? (gab sowas mal bei den alten Leons aka Behindertenpaket oder so) Wie sieht es mit den Platzangebot des SC vs. der Limousine aus? Wirkt sich die kürzere Fahrzeuglänge des SC negativ auf das Fahrerplatzangebot aus?

Wenn der Leon 5f ein ähnliches Platzangebot bietet wie der Golf 7, könnte ich wirklich auf dumme Gedanken hinsichtlich des Cupras kommen... :) :heart:

Ich freue mich, auf Eure Antworten und Ratschläge.

LG
 
05.02.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Platzangebot Leon 5F vs. Golf 7 . Dort wird jeder fündig!

FR-Doc

Clubmember
Beiträge
178
Reaktionen
4
Bis zur B-Säule sollte es zwischen SC und 5-Türer keine wesentlichen Unterschiede geben. Laut technischen Daten ist vorn die Innenhöhe lediglich 1cm geringer beim SC, größer sind die Unterschiede auf der Rückbank. Zumindest in meinem 5-Türer finde ich das Platzangebot für die Fahrzeugklasse echt üppig, aber selbst in meinem 5er BMW (E39) früher hatte ich nach oben nicht so viel Platz. Einfach mal probesitzen/-fahren.
 

Pow-Lee

Beiträge
138
Reaktionen
15
Problem ist die Höhe. Insbesondere beim Panoramadach. Habe mal einen Kollegen (2,07m) probesitzen lassen. Alles soweit in Ordnung mit Ausnahme der Kopffreiheit. Der Kopf ging quasi auf Tuchfühlung mit dem Dach. Also ohne PD könnte es passen. Mit PD mußt du unbedingt probefahren!
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Das Panoramadach sollte man in der Tat bei dieser Grösse weg lassen. ich hätte das Teil so gerne in meinem Leon gehabt aber ich saß diese Woche in einem ST mit Panoramadach und die Frisur hat am Dach angestossen. Sonst solltest du sicher keine Probleme mit dem Platz haben.

Die fehlende Gurthöhenverstellung könnte allerdings negativ im Leon auffallen... ( hat der Golf eigentlich eine? )
 

Gibbsi74

Beiträge
16
Reaktionen
0
Ja, der Golf hat die Gurthöhenverstellung
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Das ist ein Teufelskreis... das Autoproblem FÜHRT zum Frisurenproblem :D. Es sollte für den Threadersteller auf jeden Fall kein Problem sein, sich mal in einen Golf und in einen Leon zu setzen. So schön Forendiskussionen sind, solche subjektiven Dinge muss man einfach selbst erleben.

Mit meinen 1,90 war ich bisher in KEINEM VW Modell in der letzten Sitzraste, selbst im Lupo nicht!
 

bauernjunge

Beiträge
173
Reaktionen
0
Ich habe mit 1,9m oft das Problem, dass ich nicht richtig ans Lenkrad herankomme.
Ich stelle mir den Sitz zuerst den Beinen entsrpechend recht weit zurück und auf die tiefste Position. Dann die Rückenlehne so aufrecht wie möglich und dann das Lenkrad.
Beim Leon 1M hat dann alles gepasst. Beim 1P komm ich dann nur noch gerade so ans Lenkrad. Schultern im Sitz, Handgelenke oben aufs Lenkrad wäre richtig, ich kann´s aber nur greifen.

http://www.motorvision.de/images/2/1/3/5/8/768x512+768x432+-0x-0+725/sitze-kopfsttze-nah.jpg

Achte beim Probesitzen drauf.
 

FR-Doc

Clubmember
Beiträge
178
Reaktionen
4
Ich finde, gerade der Einstellbereich des Lenkrads ist beim 5f größer als gemeinhin üblich. Oft kann ich nämlich auch das Lenkrad nicht weit genug an mich heranziehen, obwohl ich schon eine sehr aufrechte Sitzposition bevorzuge. Dafür fand ein Kollege von mir trotz gleicher Ķörpergröße, aber anderen Proportionen, letztens keine so wirklich passende Sitzposition in meinem Auto. Während es für mich perfekt passt, störte ihn wiederum die zu kurze Oberschenkelauflage und fehlende Neigungsverstellung der Sitzfläche. Trotzdem fand er den Sitz noch wesentlich besser, als z.B. die vom neuen Octavia RS. Also wie schon wiederholt geschrieben: da hilft nur probesitzen.
 

buddyspenc

Beiträge
624
Reaktionen
32
Im Vergleich zum Octavia sind die Sitze wirklich top!
 
motophil

motophil

Beiträge
47
Reaktionen
0
Ich (1,93m, lange Arme/Beine) steig' eigentlich in jedes Auto ein und mach' den Fahrersitz erstmal gaaaaaanz nach hinten. Im Leon (ohne SC) ist das zu weit hinten, ich muß 2 Rasten vor. Ich hab' auch den Sitz nicht ganz unten, und über'm Kopf ist noch genug Platz.
 

der_Bär

Gast
Leon5f2014: Bei Deiner Grösse kann wirklich nur ein Probesitzen Klarheit bringen.

Dabei ist es egal, ob Du in einem 5-Türer, SC - ist erst hinten etwas niedriger durch die Dachlinie - oder ST Platz nimmst. Vom Panoramadach würde ich allerdings abraten - bei meinen 1,90 - als sog. Sitzriese - habe ich ca. 5cm Platz zum Dach, das PD schluckt davon ca. 3 cm, dann bleibt wenig Platz, bei Dir eher keiner...aber auch hier kann nur ein Probesitzen Klarheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Mein Tipp für jeden Riesen: Vormittags/Morgens ein Auto probesitzen! Ich hatte bei meinem 190er Benz das Problem.....ich hab ihn nachmittags gekauft und sobald ich das erste mal morgens in die Arbeit gefahren bin, haben die Haare schon leicht am Himmel gestreift!

Weil, auch wenns unglaubwürdig ist, man morgens größer ist als abends.

Von Schiebedach/Panoramadach kann ich mit 1,97 nur träumen :D
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Ich finde die breiteren Türen des SC praktischer als die vom 5-Türer. Mich interessiert nicht, wie jemand hinten hinein kommt. Nachteil ist die etwas schlechtere Belademöglichkeit.

Ich empfehle dringend nicht nur Probesitzen, sondern in Deinem Fall auch Probefahren. Erst dann stellt man sich die beste Sitzposition ein bzw. korrigiert sie.
 
lima_FR

lima_FR

Beiträge
1.095
Reaktionen
9
Ehrlich gesagt bin ich froh drum jetzt den 5 Türer mit den "kleinen" türen zu haben, in Parklücken Gold wert :D :)
Das war im Golf 3 Türer mit seinen riesen Flügeln schon manchmal mies.
 

Leon5f2014

Beiträge
62
Reaktionen
3
Ich habe jetzt mal im 5-Türer gesessen. Laut Händler soll das Platzangebot zum 3-Türer nicht anders sein. Das Platzangebot ist ganz gut, das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, dass man recht hoch im Auto sitzt (war FR-Ausstattung), sodass man links aus dem Fenster etwas von der Türverkleidung sieht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es beim Golf auch so war. Was mir auf jeden Fall beim Golf besser gefallen hat, war die Mittelkonsole: Hier hat Seat so eine hohe Plastikverkleidung rundherum beim Schalthebel hochgezogen, wodurch man sein rechtes Bein nicht mehr wirklich abwinkeln kann. Ist auf längeren Strecken oder mit langen Beinen allgemein ganz angenehm. Ansonsten wirklich ein schönes Auto. Der Händler konnte mir aber nicht bestätigen, dass beim 3-Türer der Sitz noch weiter nach hinten zu fahren geht...
 
CU111

CU111

Beiträge
1.892
Reaktionen
564
Es gibt doch auch noch die Sitzhöhenverstellung. Längs- und Höhenverstellung vom Sitz + Längs- und Höhenverstellung Lenkrad. Sollte eigentlich für (fast) jeden eine passende Einstellung geben.
 

TheMarsTool

Beiträge
72
Reaktionen
0
Leon5f2014: Bei Deiner Grösse kann wirklich nur ein Probesitzen Klarheit bringen.

Dabei ist es egal, ob Du in einem 5-Türer, SC - ist erst hinten etwas niedriger durch die Dachlinie - oder ST Platz nimmst. Vom Panoramadach würde ich allerdings abraten - bei meinen 1,90 - als sog. Sitzriese - habe ich ca. 5cm Platz zum Dach, das PD schluckt davon ca. 3 cm, dann bleibt wenig Platz, bei Dir eher keiner...aber auch hier kann nur ein Probesitzen Klarheit bringen.
Schluckt das Panorama-Dach wirklich so viel von der Höhe? :astonish:

Ich bin 1,92 m und hätte das Panorama-Dach egtl. fest eingeplant...
 

Pow-Lee

Beiträge
138
Reaktionen
15
Bin nur 1,88m groß und habe noch deutlich Platz zum PD.

---------- Beitrag am 13.02.2014 um 21:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.02.2014 um 20:52 Uhr ----------

Leon5f2014:
Dabei ist es egal, ob Du in einem 5-Türer, SC - ist erst hinten etwas niedriger durch die Dachlinie - oder ST Platz nimmst.
Ich habe jetzt mal im 5-Türer gesessen. Laut Händler soll das Platzangebot zum 3-Türer nicht anders sein.
Streng genommen stimmt das nicht. Der SC ist auch vorne schon niedriger (ca. 1 cm). Zugegeben, nicht viel, aber es könnte ja der entscheidene Zentimeter sein.
 

meister.512

Beiträge
246
Reaktionen
5
Ich bin auch 1,92m groß und habe einen 5 Türer FR mit PD. Sitz ist bei mir jetzt auch nicht ganz unten und auch nicht ganz hinten. Hab genügend Platz
 
Thema:

Platzangebot Leon 5F vs. Golf 7

Platzangebot Leon 5F vs. Golf 7 - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger

    Fahrradträger: Hallo ihr lieben! Seit 03/2020 bin ich im Besitz eines Leon FR 1.5 TSI und mega zufrieden! Ich suche aktuell eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite

    Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Recherche. 1) Ich suche im Internet Fensterheberschalter für meinen Seat Leon 5f...
  • Gurtschloss (Anschnallgeräusch)

    Gurtschloss (Anschnallgeräusch): Hallo zusammen. Eine etwas blöde Frage, aber ist es bei eurem Leon auch so, dass man von außen relativ deutlich hört, wenn sich jemand...
  • [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font

    [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font: Moin, bei einigen älteren Reviews des Leon ST, habe ich immer mal wieder ein Sonnenrollo, das in der Tür im Font eingebaut ist, gesehen. Hier...
  • Ähnliche Themen
  • Fahrradträger

    Fahrradträger: Hallo ihr lieben! Seit 03/2020 bin ich im Besitz eines Leon FR 1.5 TSI und mega zufrieden! Ich suche aktuell eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite

    Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Recherche. 1) Ich suche im Internet Fensterheberschalter für meinen Seat Leon 5f...
  • Gurtschloss (Anschnallgeräusch)

    Gurtschloss (Anschnallgeräusch): Hallo zusammen. Eine etwas blöde Frage, aber ist es bei eurem Leon auch so, dass man von außen relativ deutlich hört, wenn sich jemand...
  • [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font

    [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font: Moin, bei einigen älteren Reviews des Leon ST, habe ich immer mal wieder ein Sonnenrollo, das in der Tür im Font eingebaut ist, gesehen. Hier...
  • Schlagworte

    Unterschiede Golf 7 und seat leon

    ,

    seat leon vs golf

    ,

    seat leon platzangebot

    ,
    golf 7 vs seat leon
    , seat leon vs golf 7 forum, platzangebot seat Leon st