Pixelformat für Senderlogo-Anzeige

Diskutiere Pixelformat für Senderlogo-Anzeige im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, eins vorweg... ich weiß das es einen Thread gibt bei dem das Thema unter anderem behandelt wird jedoch kann man sich im selbigen...

der_benne

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

eins vorweg... ich weiß das es einen Thread gibt bei dem das Thema unter anderem behandelt wird jedoch kann man sich im selbigen Thread auch 5 Seiten
nonsens durchlesen und dort die Frage zu stellen halte ich für unübersichtlich nachdem Navi, MFA und Radio durchgekaut wird (https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?100375-Infotainmentsystem/page2&highlight=Senderlogo)

Mich würde das genaue Format interessieren das die Senderlogofläche einnimmt. Pixelmaße?

Den Test von toby mit den schwarzen Logos ist ja etwas misslungen da man immernoch einen weißen Rand hat und die hochformatigen Logos mit einem weißen Balken angezeigt werden (siehe )

Wahrscheinlich wird immer ein weißer Rand bleiben jedoch versuchen kann man es ja ;) Ich wäre auch bereit die Logos entsprechend zu bearbeiten und bereitzustellen...

Gruß
Benne

Zuletzt bearbeitet:
14.05.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pixelformat für Senderlogo-Anzeige . Dort wird jeder fündig!
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
65
Soweit ich weis war das 500x500 maximal.
Nagel mich jetzt aber nicht fest

Edit:
Ah Mist Du meintest ja die Senderlogos nicht die Albumcovers.
Dann wweis ichs leider nicht

der_benne

Reaktionen
1
Ja genau die Senderlogos... ich denke nämlich dass wenn man alles komplett schwarz/grau etc bekommt es schon um welten besser aussieht als diese weißen Flächen... vor allem auch für den Nachtbetrieb wird man nicht ganz so geblendet bei voller Helligkeit des Displays :D

meilon

Reaktionen
3
So wie es für mich aussieht werden die weißen Ränder immer da sein. Das einzige was du machen könntest ist alle Senderlogos in der selben Aspect Ratio vorliegt. Leider habe ich meinen Leon nicht mehr, aber wenn du Probierfreudig bist bau doch einfach ein paar schwarze Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen und Pixelverhältnissen und lade sie in einen Testsender.

der_benne

Reaktionen
1
... das werde ich mal machen (müssen/wenn keiner die genauen Maße weiß) ;)
Werde morgen mal dran gehen...

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Pass doch bitte mal das Bild im Startpost entsprechend der Forenregeln an.

tommy1982ba

tommy1982ba

Clubmember
Reaktionen
2
Dachte die sind 160x120

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
65
Hab mir grade mal ein paar Logos angeschaut.

Sind alle 160x120 Pixel, zumindest das weisse Feld.
Sieht man auch schön in den Eigenschaften jeder Datei unter Windoof 7

der_benne

Reaktionen
1
Ok ich teste mal mit 160x120... Danke

---------- Beitrag am 15.05.2013 um 14:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.05.2013 um 18:01 Uhr ----------

So hab nun mal was getestet... also der weiße Rahmen bleibt immer... egal was man als Format eingibt.
Ich habe nun geschaut was optisch besser ist bin mir jedoch noch unschlüssig... wahrscheinlich ist es das beste die Dinger weiß zu lassen ...
https://www.dropbox.com/s/6o52gwxmqzoh33v/Radio.jpg

Schwarz sieht man nicht man müsste also die Schrift negativ setzen, das rot müsste noch einen tacken dunkler sein damit es zu dem rest passt jedoch bleibt ja auch hier die weiße Kante :(
und der Verlauf ist auch nicht wirklich gelungen.

Crofex

Reaktionen
0
Finde das von hr1 sieht richtig gut aus. Also der Verlauf. Weiß gar nicht was du daran hast. :)

Crofex

Reaktionen
0
Ich vermute er meint eine App um den Hintergrund "verlaufen" zu lassen.

tommy1982ba

tommy1982ba

Clubmember
Reaktionen
2
hmm okay.. aber wie gesagt @der_benne hat ja die Formate alle schon probiert.
Denke mal das was VW ausgibt schon richtig ist...

meilon

Reaktionen
3
@meilon
die Logos sind doch schon alle auf 160x120..
Oder was meinste du was für app?

http://www.volkswagen.de/de/models/golf_7/brochure/senderlogos.html
Ich vermute er meint eine App um den Hintergrund "verlaufen" zu lassen.
Genau das meine ich! Ich male mir ein Bild das als Hintergrund für alle Bilder gesetzt werden soll oder dynamisch erzeugt. Das ist nicht weiter schwer zu bauen, vielleicht kann das mein Bildbearbeitungsprogramm schon oder lässt sich dort über Plugin nachrüsten. Aber davor muss ein wichtiges Kriterium erfüllt sein: 1. Ich brauch meinen Leon :D

Crofex

Reaktionen
0
Ansich würde es doch auch ausreichen, wenn sich das jmd richtig hübsch bauen würde und anschließend die Files für alle zu Verfügung stellen könnte (zip Datei). Naja ein Tool zum selber machen wäre auch cool, weil jeder unterschiedliche Sender haben möchte :)

Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Reaktionen
0
Ich habe übrigens alle Sendelogos in Photoshop mit einem Batch-Job in Photoshop bearbeitet:

- Hintergrund auf schwarz geändert
- weißen Schein um den den Inhalt (damit schwarze oder andere dunkle Schriften und Logoteile sich vom schwarzen Hintergrund absetzen, s. z.B. das Big-FM-Logo im Anhang)

Allerdings bleibt ja der weiße Rahmen - wie schon beschrieben. Dennoch finde ich die Logs so besser, weil das Display so einfach weniger Licht abstrahlt.
20130515_151957.jpg

Zuletzt bearbeitet:

meilon

Reaktionen
3
Erstens wäre eine App cooler weil dann kann sich jeder seinen eigenen Hintergrund basteln und zweitens darf ich die Bilder sicher nicht aus lizenzrechtlichen Gründen bearbeiten und anderen zur Verfügung stellen.

Photoshop habe ich nicht, auch auf der Arbeit habe ich da keinen Zugriff drauf. Mir bleibt als normalsterblicher nur OpenSource :D

der_benne

Reaktionen
1
Ich hab auch mit Photoshop die Tests gemacht... und die Formate stimmen (160x120pixel).
Eigentlich muss man nur einmal den Hintergrund anlegen und kann es dann für jedes Logo via Stapelverarbeitung einfügen...
Ich denke ich werde auch mal testen was noch so geht und optisch was hermacht und falls ich zu einem Ergebnis komme kann ich die Files gerne via Dropbox zur Verfügung stellen.

tommy1982ba

tommy1982ba

Clubmember
Reaktionen
2
Das wäre doch echt super von euch...
Denke schon das du die Bilder bearbeiten kannst, denn du kannst sie ja überall downloaden und bei dem ist es ja sogar gewünscht.

Denke nicht SWR3 schriebt dir vor du darfst des nicht bearbeitet auf deinem Leon anlegen. Ausserdem muss des ja keiner wissen :))

Thema:

Pixelformat für Senderlogo-Anzeige

Pixelformat für Senderlogo-Anzeige - Ähnliche Themen

• [ST] Was für ein Schlauch ist das?

[ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge

Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer Thule Dachbox. Die Dachbox soll dabei maximal groß sein, aber die Kofferraumklappe noch vollständig...
  • [ST] Preisliste für Reimport Kroatien

[ST] Preisliste für Reimport Kroatien: Hallo Zusammen, ich schau mir grad einen Reimport eines 2018er Leon ST an. Der Fahrgestellnummer habe ich per FIN Abfrage die Ausstattung...
  • Auspuff für einen 5F

Auspuff für einen 5F: Heyho liebe Leute, hab einen Seat Leon 5F Bj. 2019 mit dem Styling Paket drauf. Duplex Anlage hinten etc, wie man ihn halt kennt, möchte gerne...
  • Welches Assistenzsystem-Paket ist das richtige für mich

Welches Assistenzsystem-Paket ist das richtige für mich: Hallo zusammen, da ich mir bald ein neuen Seit Leon ST kaufen möchte, bin ich noch etwas hin und hergerissen, was die Assistenzsysteme angeht. Am...
  • Welches Assistenzsystem-Paket ist das richtige für mich - Ähnliche Themen

• [ST] Was für ein Schlauch ist das?

[ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge

Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer Thule Dachbox. Die Dachbox soll dabei maximal groß sein, aber die Kofferraumklappe noch vollständig...
  • [ST] Preisliste für Reimport Kroatien

[ST] Preisliste für Reimport Kroatien: Hallo Zusammen, ich schau mir grad einen Reimport eines 2018er Leon ST an. Der Fahrgestellnummer habe ich per FIN Abfrage die Ausstattung...
  • Auspuff für einen 5F

Auspuff für einen 5F: Heyho liebe Leute, hab einen Seat Leon 5F Bj. 2019 mit dem Styling Paket drauf. Duplex Anlage hinten etc, wie man ihn halt kennt, möchte gerne...
  • Welches Assistenzsystem-Paket ist das richtige für mich

Welches Assistenzsystem-Paket ist das richtige für mich: Hallo zusammen, da ich mir bald ein neuen Seit Leon ST kaufen möchte, bin ich noch etwas hin und hergerissen, was die Assistenzsysteme angeht. Am...
  • Schlagworte

seat leon dab radio logos

,

seat leon dab radio Logos zu klein

,

seat leon radio logos grösse