Pioneer im 1P, aber LFB geht nicht / Problem gelöst

Diskutiere Pioneer im 1P, aber LFB geht nicht / Problem gelöst im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, mein neues DVD Radio von Pioneer ist vor ein paar Tagen angekommen. Jetz fehlen nur noch die bestellten Adapter für die Antenne und...
Ph03n1X

Ph03n1X

Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein neues DVD Radio von Pioneer ist vor ein paar Tagen angekommen. Jetz fehlen nur noch die bestellten Adapter für die Antenne und die Lenkradfernbedienung und dann wird das ganze erstmal eingebaut.
Hab mir das Pioneer AVH-P4200 DVD gekauft.
Als Adapter hab ich diese hier genommen:
Antennenadapter: http://www.amazon.de/gp/product/B0029XY28C/ref=oss_product
Lenkradfernbedienung: http://www.amazon.de/gp/product/B0026D7246/ref=oss_product

gestern hab ich zumindest schon mal meinen Can-Bus Adapter für die Lenkradfernbedienung bekommen, jedoch funktionieren die Tasten davon
nicht, das Radio schon. Fehlen tut noch die Phantomeinspeisung für die Radioantenne, die bestimmt die nächsten Tage kommen wird.
Vllt könnt ihr mir weiter helfen bezüglich der Lenkradfernbedienung.
Dazu hab ich noch eine weitere frage, muss man unbedingt das Kabel zum DVD gucken an die Handbremse anschließen oder kann man das auch einfach so an Masse anlegen ohne die Handbremse dazwischen und ja ich weis, das wäre dann nicht ordnungsgemäß, denn es ist ja nur eine Frage, da ich bisher noch keine Filmwiedergabe machen kann. Das Kabel ist halt noch nicht angeschlossen.
Hier sind auch noch mal 2 Bilder vom eingebauten Zustand, nur der Rahmen fehlt noch, da ich es ja nochmal wegen dem anderen Adapter rausnehmen muss

PS: Die suchfunktion hab ich auch schon genutzt und ein paar nützliche Tipps gefunden, auch zu den passenden Adaptern, ich weis nur nicht, ob ich das jetz richtig angeschlossen hab, da keine wirklich tolle Anleitung bei den Adaptern mit dabei war, daher frag ich bei euch

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

das Problem mit der Handbremse und dem DVD gucken hab ich dank Bedienungsanleitung selber lösen können, jedoch funktioniert die Lenkradfernbedienung mit dem Can-Bus Adapter nicht mehr. Hoffe es kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
02.06.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pioneer im 1P, aber LFB geht nicht / Problem gelöst . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
AW: Pioneer im 1P, aber Lenkradfernbedienung geht nicht

Gibt es irgendwo vielleicht auch einen Link zum eigentlichen Hersteller, deines Canbus-Adapters?
Denn auf der Amazonseite kann man ja leider keine Einbau- bzw. Bedienungsanleitung zum Adapter finden.

Hast du den Adapter denn richtig angeschlossen?
Das wäre zumindest meine erste Vermutung, dass evtl. das Kabel fehlt, das für die LFB genutzt wird. :dontknow:

Ph03n1X

Ph03n1X

Reaktionen
0

also ich hab zumindest jetz mal 2 Bilder gemacht, einmal von dem Anschluss des Radios und einem von dem Zettel, der beim Adapter dabei war.

Radio

Adapter

Vorischt, die Bilder sind etwas größer, damit man alles noch gut lesen kann

Mein jetziger anschluss beim Radio:
Beim Radio hab ich noch den Violett/Weißen nicht angeschlossen, da ich keine Rückfahrkamera hab. Der Gelb/Schwarze ist auch nicht angeschlossen, da ich keine Mutefunktion hab und der Rest müsste eigentlich alles so passen

Mein jetziger anschluss vom Adapter:
Der Adapter geht in den orig Radio stecker auf der einen Seite und auf der anderen gehen die beiden kleinen in die stecker vom Radio Kabelbaum. Das andere kleine Kästchen hab ich auch mit angeschlossen am Adapter und am Radio per Chinchbuchse. Nur die freien Kabel (Speedpulse, Reverse, Park Brake) hab ich noch nicht angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0

Laut deiner Radioanleitung, gibt es noch ein separat erhältliches Kabel für die Lenkradfernbedienung.
Hast du dieses Kabel?

Das wäre so das einzige, was mir spontan einfallen würde.

Ph03n1X

Ph03n1X

Reaktionen
0

meinst du jetz, was beim Radio hätte dabei sein müssen?
wenn das so ist, dann hab ich keins dafür

hab zwar auch schon mal geschaut, aber noch kein Kabel dafür gefunden, wär ja echt blöd

hab heute mal mit einem Kollegen, der auch ein Leon hat, die Freisprecheinrichtung via Bluetooth ausprobiert und die hat über die Lenkradfernbedienung funktioniert. Konnte zumindest das Gespräch annehmen und auflegen über die Tasten, genauso im Bordcomputer dann das Telefonbuch auswählen/verlassen.

Dann gehen zumindest die Tasten von der Freisprecheinrichtung, nur die vom der Lautstärke und Trackwahl nicht

Stummschaltung vom Radio ging halt auch nicht, weil da mein ich, noch nichts angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0

Das hätte nicht beim Radio dabei sein müssen,
sonder man muss es extra kaufen.
Evtl. hätte es bei deinem Canbus-Adapter dabei sein sollen.
Doch aus der Amazonbeschreibung kann ich es nicht herauslesen, ob es im Lieferumfang sein soll.

Das die originale FSE weiter per LFB bedient werden kann ist klar,
da diese ein extra Steuergerät ist, dass sich unter dem Beifahrersitz befindet. ;)

Ph03n1X

Ph03n1X

Reaktionen
0

Hmm ok und was heißt das jetz genau für mich?
Soll ich eher einen anderen Can-Bus Adapter kaufen oder zusätzlich noch ein kleiner Adapter für die Lenkradfernbedienung, aber welchen?

Ok, das wusste ich bisher auch noch nicht mit der FSE, aber wie funktionert das dann mit der Stummschaltung bei meinem Radio und wo ist das Mikro eingebaut?

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0

Hmm ok und was heißt das jetz genau für mich?
Soll ich eher einen anderen Can-Bus Adapter kaufen oder zusätzlich noch ein kleiner Adapter für die Lenkradfernbedienung, aber welchen?
Gute Frage, was nun das einfachste ist.
Theoretisch benötigst du aktuell nur noch das Kabel um die LFB mit dem Adapter verbinden zu können.
Doch ob es dieses nun von dem Hersteller deines Canbus-Adapters gibt oder von Pioneer selber, kann ich dir nicht sagen.

Ok, das wusste ich bisher auch noch nicht mit der FSE, aber wie funktionert das dann mit der Stummschaltung bei meinem Radio und wo ist das Mikro eingebaut?
Der Psyke hat es öfters schon mal im Forum erklärt.
Akutell kommt das Audiosignal nicht mehr an deinem Radio an.
Bzw. es liegt wohl auf den falschen Pins.
Auf der Beschriftung des Originalradios kannst du sehen, wo das Audiosignal und das Mute-Signal von der FSE ankommen.

An deinem neuen Radio kannst du die FSE dann evtl. über den Aux-In anschließen
oder du hast Glück und deine Radio hat einen passenden Eingang, für die externe FSE.

Ph03n1X

Ph03n1X

Reaktionen
0

Gute Frage, was nun das einfachste ist.
Theoretisch benötigst du aktuell nur noch das Kabel um die LFB mit dem Adapter verbinden zu können.
Doch ob es dieses nun von dem Hersteller deines Canbus-Adapters gibt oder von Pioneer selber, kann ich dir nicht sagen.
Hmm ok, na schon mal danke für die Hilfe, auch wenn ich jetz nicht so richtig weiter gekommen bin

Das mit der FSE im Auto ist nicht ganz so dragisch, wie die Lenkradfernbedienung fürs Radio, da ich im Auto nicht sooo viel telefoniere

Kann mir dann den niemand anderes noch weiter helfen? Hab ja schon einige Leute hier im Forum über die Suchfunktion gefunden, die das Vorgängermodell von Pioneer im Auto haben und bei denen funktioniert alles mit dem Adapter von Dietz.
Kann mir einer von denen weiter helfen vllt?
Evtl. kann mir ja jemand auch mal so ein Adapater von Dietz raussuchen, da ich bisher zwar schon einige gefunden habe, jedoch nicht schon wieder was falsches kaufen will.

Vielen dank schon mal an Leon1P. Vllt kannst du mir auch weiterhin helfen

Hab mich jetz heut abend nochmal intensiv mit der Bedienungsanleitung vom Radio beschäftig und dem Kabelbaum der Adapters und nun funktioniert alles einwandfrei, so wie es sein soll.
Ich hatte nur den Chinchstecker von der Lenkradfernbedienung in der falschen Buchse vom Radio, daher hat es nicht funktioniert.

Nochmals danke Leon1P für deine Hilfe, du hast mich darauf gebracht, das das Radio eine extra Anschluss für die Lenkradfernbedienung hat

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Klasse, freut mich das es doch funktioniert und das alle nötigen Kabel dabei waren. :)

Ph03n1X

Ph03n1X

Reaktionen
0
hab eben nochmal genauer bei dem Shop von amazon geschaut und bin zufällig dann auf deren Seite gestoßen, wo ich dann beim gleichen Adapter mehrere Radiomarken auswählen konnte und immer ein anderes Kabel dabei war. Dabei stand dann immer fahrzeugspezifischer Anschluss am Radio und daher hab ich dann die Anleitung nochmal genauer unter die Lupe genommen, da du das ja schon mal erwähnt hattest.

Nochmals danke

Thema:

Pioneer im 1P, aber LFB geht nicht / Problem gelöst

Pioneer im 1P, aber LFB geht nicht / Problem gelöst - Ähnliche Themen

• Pioneer AVH 8400 App Mode Probleme

Pioneer AVH 8400 App Mode Probleme: Also ich bin nun stolzer Besitzer eines Pioneer AVH 8400bt und ich bin mega begeistert 8) auch vom klang ein absoluter Traum, perfktes...
  • Pioneer AVH-8400BT - welches Zubehör?

Pioneer AVH-8400BT - welches Zubehör?: Hallo Zusammen, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Seat Leon Geschichte. Fahre einen Leon 1.4 TSI FR BJ 11/2011 Bin dabei mir ein neues...
  • Pioneer AVIC F30 BT

Pioneer AVIC F30 BT: Hallo Forumsmitglieder und HiFi Spezis! Zu der Geschichte: Ich hab im Leon das Pioneer AVIC F900BT eingebaut. Nach 1 Jahr und 7 Monaten habe ich...
  • Pioneer AVIC-F9210BT

Pioneer AVIC-F9210BT: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe nun seit kurzer Zeit das oben genannte Navi - Radio - etc. Kombi Gerät in meinem Leon 1P :baby: Bj. 2009...
  • Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift)

Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift): Hallo zusammen, habe mir vorgestern einen Leon Sport Jahreswagen bestellt, dieser hat ein Doppel DIN RCD 320 Radio eingebaut. Finde leider...
  • Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift) - Ähnliche Themen

• Pioneer AVH 8400 App Mode Probleme

Pioneer AVH 8400 App Mode Probleme: Also ich bin nun stolzer Besitzer eines Pioneer AVH 8400bt und ich bin mega begeistert 8) auch vom klang ein absoluter Traum, perfktes...
  • Pioneer AVH-8400BT - welches Zubehör?

Pioneer AVH-8400BT - welches Zubehör?: Hallo Zusammen, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Seat Leon Geschichte. Fahre einen Leon 1.4 TSI FR BJ 11/2011 Bin dabei mir ein neues...
  • Pioneer AVIC F30 BT

Pioneer AVIC F30 BT: Hallo Forumsmitglieder und HiFi Spezis! Zu der Geschichte: Ich hab im Leon das Pioneer AVIC F900BT eingebaut. Nach 1 Jahr und 7 Monaten habe ich...
  • Pioneer AVIC-F9210BT

Pioneer AVIC-F9210BT: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe nun seit kurzer Zeit das oben genannte Navi - Radio - etc. Kombi Gerät in meinem Leon 1P :baby: Bj. 2009...
  • Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift)

Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift): Hallo zusammen, habe mir vorgestern einen Leon Sport Jahreswagen bestellt, dieser hat ein Doppel DIN RCD 320 Radio eingebaut. Finde leider...