Pierburg LMM und Verbrauch

Diskutiere Pierburg LMM und Verbrauch im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi! Nachdeem der LMM wieder mal hinüber zu sein scheint, bin ich am Überlegen, einen von Pierburg zu kaufen. Im wesentlichen gibt es ja da zwei...

SchönerAlsGolf

Reaktionen
0
Hi!

Nachdeem der LMM wieder mal hinüber zu sein scheint, bin ich am Überlegen, einen von Pierburg zu kaufen.
Im wesentlichen gibt es ja da zwei, die in Frage kommen, den
direkt für VAG-TDI ausgelegten 7.22684.08.0, alternativ den eigentlich für Daimler-Motoren gedachten 7.22684.07.0.

Während der "08er" die gleichen Werte liefern soll wie ein Original (Bosch)-VAG LMM, soll sich durch die etwas steilere Kennlinie des "07er"s eine leichte Leistungssteigerung (5%), vor allem aber ein besseres Ansprechen im mittleren Drehzahlbereich, erreichen lassen.
Soweit ein alter Hut, auch was die etwas stärkere Rußneigung und die fehlende ABE für den 07er an einem VW-TDI angeht.

Aber wie steht es denn beim Verbrauch? Wirkt sich der 07er da spürbar verbrauchssteigernd aus?

14.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pierburg LMM und Verbrauch . Dort wird jeder fündig!
LeonT

LeonT

Reaktionen
1
tät mich auch interessieren.
der 07er ist also der, wo etwas mehr power gibt?

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
pierborg kann man beim 150ps vergessen, laut dieselschrauberforum verhält sich der so wie ne lmm der die werte nicht mehr erreicht... zumindest war das mal nen wissensstand vor 2 jahren

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
hm schade, hab nen ARL und da wird mir der pierburg wohl nix bringen, lt. tomatenundsalat :(

-Franz-

Gast
pierborg kann man beim 150ps vergessen, laut dieselschrauberforum verhält sich der so wie ne lmm der die werte nicht mehr erreicht... zumindest war das mal nen wissensstand vor 2 jahren
Das würde erklären, warum ich seit dem Einbau des Pierburg ständig eine Fehlermeldung für den LMM bekomme:
unplausibles Signal, sporadisch

und ich auch teilweise das Gefühl hab, dass er nicht mehr richtig zieht.

Kannste da mal was zu sagen Timo?

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
net viel ich hab das vor zwei jahren im dieselschrauberforum gelesen, die haben die sollwerte des pierborg mit dem vom 150ps verglichen und festgestellt das der pierborg im ordnungsmässigen zustand nicht die daten liefert die der 150ps bräuchte... quasi verhält sich ein guter pierborg wie ein schlechter werkslmm beim 150ps...

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
gibts was anderes/besseres für den ARL, als den serien lmm?

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
im prinzip nicht wieso auch, nur die allerwenigsten lmm bringen sollwerte, die meisten sind weit drüber :D kann man mit diversen programmen auslesen ;)

-Franz-

Gast
Hätte ich das gewußt, hätt ich mir nen normalen neuen geholt. Habe vorher extra Wochenlang hier rumgeschmökert und eben nicht dergleichen gefunden.
Jetzt also nochmal die alten Sachen durchgekaut:
Wieviel kostet ein neuer Original-LMM?
Da gabs ja mal die Rede von irgendwelchen Tausch-LMMs, die billiger sind?
Wie funktioniert das?
Sorry, dass ich jetzt diese uralt Fragen wieder ausgrabe, aber der Thread hier hat mir gezeigt, dass die SuFu eben nicht immer alles ausspuckt. Danke :wave:

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
im tausch hat der mal vor einiger zeit etwas um die 75.- gekostet, sprich deinen alten zum händler gebracht und gegen 75.- nen neuen gekriegt...

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
ne sicher nicht, hast deinen alten nicht mehr? wenn nicht schau mal in ebay ob nen alten kaputten kriegst für nen paar euro den kannst dann für den tausch nehmen...

-Franz-

Gast
Hab heut mal bei meiner Werkstatt nachgefragt, kann sein die haben meinen alten LMM noch rumliegen. Dann würde das gehen. Wollen die dann das ganze Rohr wiederhaben oder nur den eigentlichen LMM?

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
nur den eigentlichen LMM ;) das kunststoffröhrchen mit dem sieb und den zwei drähtchen drin

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
genau das ist der luftmassenmesser (lmm) der ist am stück

-Franz-

Gast
@ Timo:
Habe auch bei den "dieselschraubern" mal bißchen nachgelesen.
Also hattest vollkommen recht, was den Pierburg angeht. Ist im ARL absoluter Schrott.
Habe meinen Original-LMM mit Bremsenreiniger ein wenig gereinigt und wieder verbaut.
Was soll ich sagen, die Fehlermeldung vom LMM ist weg und er zieht im gesamten Drehzahlband aber besonders im unteren Bereich wieder richtig gut an.Danke für den Hinweis.

Thema:

Pierburg LMM und Verbrauch

Pierburg LMM und Verbrauch - Ähnliche Themen

• LMM getauscht. 1,8t läuft ohne besser.

LMM getauscht. 1,8t läuft ohne besser.: Hallo, habe folgende Probleme. Beim anfahren oder niedrigtourigen fahren passiert es manchmal, dass der Motor überhaupt kein Gas annimmt (Loch)...
  • Frage LMM Leon TDI

Frage LMM Leon TDI: Will mir mal einen Neuen Luftmengenmesser für meinen Leon kaufen weil ich das gefüh lhabe als ob der alte kaputt ist. Könnt ihr mir da was...
  • LMM Steckr abziehen!-????

LMM Steckr abziehen!-????: Hallo! Was passiert wenn ich den Stecker vom LLM abziehe,habe einen offenen Sportluftfilter?? Und ändert sich oder verstellt sich etwas wenn ich...
  • LMM Steckr abziehen!-???? - Ähnliche Themen

• LMM getauscht. 1,8t läuft ohne besser.

LMM getauscht. 1,8t läuft ohne besser.: Hallo, habe folgende Probleme. Beim anfahren oder niedrigtourigen fahren passiert es manchmal, dass der Motor überhaupt kein Gas annimmt (Loch)...
  • Frage LMM Leon TDI

Frage LMM Leon TDI: Will mir mal einen Neuen Luftmengenmesser für meinen Leon kaufen weil ich das gefüh lhabe als ob der alte kaputt ist. Könnt ihr mir da was...
  • LMM Steckr abziehen!-????

LMM Steckr abziehen!-????: Hallo! Was passiert wenn ich den Stecker vom LLM abziehe,habe einen offenen Sportluftfilter?? Und ändert sich oder verstellt sich etwas wenn ich...