Pfeiffen ab 1500 rpm nach Motortausch (Turbo ?)

Diskutiere Pfeiffen ab 1500 rpm nach Motortausch (Turbo ?) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass meine Anfrage hier richtig ist. (Die Suchfunktion habe versucht möglichst ausgiebig...

Handballspieler

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass meine Anfrage hier richtig ist. (Die Suchfunktion habe versucht möglichst ausgiebig zu nutzen)

Zunächst zum Auto:
Seat Leon Style
2.0 TDI (PD) 4/8
Diesel / 1968 ccm / 103 kW (140 PS)
BMM
Erstzulassung 2008
100.000 km

Zur Vorgeschichte: Im Sommer ist während der Fahrt der Keilriemen gerissen und hat sich um die Welle des Zahnriemens gewickelt. Zahnriemen
aus dem Ritzel raus --> Ventile aufgeschlagen --> Totalschaden :tremblin:
Mittlerweile ist ein neuer Teilmotor eingesetzt worden. Dabei wurde u.a. ein Ölwechsel durchgeführt sowie zwei Schläuche am Ladeluftsystem erneuert. Bei der ersten Fahrt ist dann ein Schlauch vom Ladeluftsystem abgeplatzt, dieser wurde erneuert.

Nun zum Problem: (falls es eins ist)
Seit der Reparatur kommt ein deutliches Pfeifen aus dem Motorraum.
Dieses tritt bei Beschleunigung ab Drehzahlen 1500 bis ca 2250 auf - in allen Gängen.
Vor dem Ausfall des Motors lief dieser sehr leise, Pfeifgeräusche überhaupt waren nicht zu hören.

Ein Abfall der Leistung (im Vergleich zur Situation vor dem Motorschaden) liegt scheinbar nicht vor.

Erster Verdacht bei uns lag beim Turbo. Allerdings ist so direkt nichts am Turbo gemacht worden.
Die Werkstatt welche den Motor ersetzt hat entzieht sich jeglicher Schuld. Vorgeschlagen hat man uns dort den Turbo zu tauschen, wobei die natürlich Geld verdienen wollen... ;)

Ich bin mir nun unsicher wie ich mich verhalten soll. Muss der Turbo getauscht werden? Oder tritt nun vielleicht das "normale" Turbopfeiffen auf nachdem Schläuche und Motor getauscht wurden?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Schönes Wochenende
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
09.11.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pfeiffen ab 1500 rpm nach Motortausch (Turbo ?) . Dort wird jeder fündig!

Black-Templar

Beiträge
263
Reaktionen
3
also ich habe auch einen BMM aber habe weder pfeifen noch kreischen je gehabt und das mit mehr als 200tkm
Hab jetzt Motor überholen lassen zusammen mit neuem Zylinderkopf.
Man bräuchte noch ein soundfile um dein problem wirklich verstehen zu können. und dich dementsprechend zu beraten
 
V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
3.131
Reaktionen
726
Wie ist denn die Leistung? Hab auch einen BMM, aber pfeifen tut bei mir auch nix.
 

Handballspieler

Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Das Geräusch ist auf jeden Fall ein Pfeifen und kein Kreischen. Hört sich so ähnlich an wie wenn starker Wind an einer Hausecke vorbei gedrückt wird.

Ich werde mal versuchen heute ein Soundfile zu erstellen.

Tritt das typische Turbo-Pfeifen denn bei niemandem mit genau diesem Motor auf?
 
V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
3.131
Reaktionen
726
Ich denke das du irgendwo in der Ladeluftstrecke eine Undichtigkeit hast. Lass das unbedingt checken.
 

the-quick-Brisco

Gast
Schau mal nach ob der Ansaugschlauch am Turbo eventuell lose ist. Am Turboabgasflansch und Krümmer alle Verschraubungen kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
3.131
Reaktionen
726
Das Problem beim BMM ist das der Turbo hinten sitzt und man selbst eigentlich nichts sieht.
 
Thema:

Pfeiffen ab 1500 rpm nach Motortausch (Turbo ?)

Pfeiffen ab 1500 rpm nach Motortausch (Turbo ?) - Ähnliche Themen

  • FR Lautes quietschen / pfeiffen im Stand

    FR Lautes quietschen / pfeiffen im Stand: Hallo zusammen, habe das Auto seit 2 Wochen und nun hat sich ein erstes unschönes Problem gezeigt. - Zum Auto: Leon FR 2008 DSG 86.000km 2.0...
  • Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL)

    Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL): Hi. Habe am gestrigen Samstag meinen Leon endlich abholen können :) Es handelt sich, wie ebenfalls dem Titel zu entnehmen ist, um das...
  • 2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm

    2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm: Servus! Mir ist gestern Abend beim Fahren ein Geräusch aufgefallen, bei dem ich nicht weiß, ob es normal ist. Habe einen neuen 2.0 TFSI FR...
  • Ähnliche Themen
  • FR Lautes quietschen / pfeiffen im Stand

    FR Lautes quietschen / pfeiffen im Stand: Hallo zusammen, habe das Auto seit 2 Wochen und nun hat sich ein erstes unschönes Problem gezeigt. - Zum Auto: Leon FR 2008 DSG 86.000km 2.0...
  • Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL)

    Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL): Hi. Habe am gestrigen Samstag meinen Leon endlich abholen können :) Es handelt sich, wie ebenfalls dem Titel zu entnehmen ist, um das...
  • 2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm

    2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm: Servus! Mir ist gestern Abend beim Fahren ein Geräusch aufgefallen, bei dem ich nicht weiß, ob es normal ist. Habe einen neuen 2.0 TFSI FR...