Pfeifen nach Endstufeneinbau

Diskutiere Pfeifen nach Endstufeneinbau im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, ich habe ein dummes Pfeifen drin nachdem ich die Endstufe eingebaut habe. firstJe höher die Drehzahl, desto lauter. Ich weiß, es kommt vom...

TBB

Beiträge
996
Reaktionen
0
Hi,
ich habe ein dummes Pfeifen drin nachdem ich die Endstufe eingebaut habe.
Je höher die Drehzahl, desto lauter.
Ich weiß, es kommt vom Stromkabel (denkt ihr euch jetzt!). Nein, kommt es nicht! Ich habe alles ausprobiert und habe mir auch einen Entstörfilter eingebaut, es pfeift immer noch!
Wer kann helfen?
 
10.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pfeifen nach Endstufeneinbau . Dort wird jeder fündig!

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
Ich weiß, es kommt vom Stromkabel. Nein, kommt es nicht
ja was denn Jetzt?
Irgend ein Stromkabel stört das Chinchkabel musste mal auspropieren Vermutlich gleich hinter dem Radio Einfach die Kabel etwas anders legen Das Problem habe ich auch weil zuwenig Platz hinter dem Radio ist. Und die Kabel zu dicht neben einanderliegen Aber mit Geduld und viel Probieren bekommt man es hin
 

TBB

Beiträge
996
Reaktionen
0
ui, wieder arbeit. :D habe ich auch gedacht, aber ich habe mit nem freund alles schon ausprobiert. vielleicht muß ich mir ein besseres chinchkabel kaufen?
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.824
Reaktionen
366
Das leigt doch irgendwie an der Masseleitung oder etwa nedd? Checkt das mal ab, oballes richtig "geerdet" ist oder wie das in dem Falle dann heisst :D
 

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
- Strom direkt von der Batterie nehmen, Sicherung max 20cm hinter dem Batteriepol

- möglichst sehr kurzes Massekabel!! (gleicher Querschnitt wie das Stromkabel)

- Stromkabel und Remoteleitung separat verlegen, Lautsprecherkabel und Chinchleitungen sollten die Stromkabel nicht berühren oder überqueren. noch besser: Lautsprecherkabel und Chinchkabel auch seperat legen, d.h. dann Strom links, Chinch Mitteltunnel, Lautsprecher rechts ... dann hast sicher kein Pfeifen mehr
 

Offi1.6

Ehrenmitglied
Beiträge
2.620
Reaktionen
0
Denke auch es liegt daran das Du wahrscheinlich den Spannungsleiter mit der Chinchleitung zusammen verlegt hast!

Wo hast du die Masseleitung angeschraubt?
Schau doch mal nach (wenn du die Leitung an der Karosserie angeschlossen hast) ob du nen vernüftigen Kontakt hast (Lack entfernen???)
 

TBB

Beiträge
996
Reaktionen
0
hi,
habe masse an dem gurthalter hinten festgemacht.
chinch, remote und ein lautsprecherkabel laufen rechts entlang, strom und das andere lautsprecherkabel links. ich dachte auch, es würde daran liegen, tut es aber nicht. da dann doch nur der entsprechende lautsprecher pfeifen würde, es pfeifen aber alle. oder täusche ich mich da?
 

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
da hast du doch schon die möglich Ursache. remote führt auch Strom, und den solltest du so weit wie möglich von Chinch und Lautsprecherkabeln fernhalten....also remote-Leitung mit auf die Seite, wo Strom von Batterie liegt! ... und die Lautsprecherkabel ebenfalls separieren!!
 

Black_Legend

Beiträge
538
Reaktionen
0
wie Lautsprecherkabel hast du an der Endstuffe Boxen von Vorne angeschlossen, dann verstehe ich das ja aber anonsten brauchst du ja kein Boxenkabel von vorne nach hinten ziehen dafür ist ja das Chinchkabel da oder habt ihr bei euch ne andere Technik... Boxenkabel + Chinchkabel = BCkabel... oder wie verstehe ich das..??
 

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
@BlackLegend
natürlich musst du die vorderen Boxen doch irgendwie an die Endstufe anschließen! Deswegen musst du Lautsprecherkabel von den vorderen Boxen zur Endstufe verlegen!

Edit: die Chinchkabel dienen doch dazu,daß der Tuner die Steuersignale an die Endstufe weitergibt. die Endstufe muss aber doch auch irgendwie die Boxen anfeuern ;-)
 

TBB

Beiträge
996
Reaktionen
0
ich habe 2 lautsprecherkabel. ich habe einmal die komplette linke und einmal die rechte seite an der endstufe. also vorne und hinten habe ich nicht getrennt.
 

killerirzi

Beiträge
271
Reaktionen
0
Wieso eigentlich remote und Stromkabel getrennt? ?( führen doch beide strom und ich glaub nicht dass durch das remotekabel besonders viele Störungen kommen, da fließt doch kaum Strom!!!
Vielleicht hat auch Deine Endstufe nen schlag weg!!
 

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
@killerizi
auch wenn es nur wenig Strom ist...remote-Leitung sollte genau wie Stromkabel WEG von den Chinch- und Lautsprecherkabeln!

Wenn du das nicht beachtest, musst du halt Pfeifen in Kauf nehmen :D
 

killerirzi

Beiträge
271
Reaktionen
0
@ Jukebox Ja das ist schon klar, aber warum remote und Strom getrennt???
 

Offi1.6

Ehrenmitglied
Beiträge
2.620
Reaktionen
0
Meine Remoteleitung ist wie immer an der Chichleitung dran!

Hatte noch nie Probleme!

Schau dir dein Massepunkt nochmal an!!!
 

killerirzi

Beiträge
271
Reaktionen
0
Muss ich auch sagen, also ich hatte die Remote leitung auch immer an der Chinchleitung, und mann braucht ja nicht das billigste Kabel nehmen, ein bissel abgeschirmt sollte es schon sein :]
 

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
wenn ihr keine Probs damit habt, dann seid doch froh.

TBB hat aber ein Lautsprecherkabel zusammen mit dem Stromkabel verlegt....und das ist sicherlich anfällig
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
@TBB
Was für Filter hast du denn verwendet? Welche für die Cinch-Leitung, oder welche für die Stromleitung? Und wo hast du die Filter plaziert?
 

Thilo

Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Ui ui
Ich habe bei mir solche Probleme nicht ich kann dir vielleicht so Tips geben wie ich es gemacht habe.
  1. Strom und Masse direkt ab Batterie
  2. Chinchkabel sind bei mir so viel ich weiss drefach abgeschirmt => dadurch keine Probleme mit der Stromleitung nebendran
  3. Remoteleitung habe ich den Faden genommen der als Beidraht zu den Chinchkabeln dran ist.
  4. Alles nach hintengezogen
  5. Vom Verstärker bis Frequenzweichen und LAutsprecher so kurze Verbindung wie möglich
    [/list=1]

    ICh denke bei dir ist das PRoblem hauptsächlich in der Masse. DerAbgriff der MAsse ist nciht unbedingt gut am Chassis direkt da du so viele Kriechströme und grosse Potentialunterschiede auftauchen können.
    Daher mien Tipp nach vorne an die Batterie da ist alles Sternförmig verteilt und dadurch keine Potentialunterschiede.
    Zudem Lautsprecherleitungen unbedingt fern halten von anderen stromführenden Leitungen!!

    Das mit Remote weg vom STrom ist nicht nötig da hier nur ein Spannungspegel übermittelt wird, damit die Endstufe weiss wann einschalten. Hierfür müssten andere Stromspitzen auftauchen damit sich das ganze induziert. Zudem hat es nichts damit zu tun dasss es pfeifft

    Gruzz Thilo
 

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
@Thilo
Masse sollte laut einschlägigen Tips in allen Car-Hifi-Foren und -Zeitschriften so kurz wie möglich gehalten werden...d.h. vom Kofferaum bis zur Batterie ist wohl die denkbar schlechteste Lösung
 
Thema:

Pfeifen nach Endstufeneinbau

Pfeifen nach Endstufeneinbau - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus

    Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus: hat sich erledigt!
  • Pfeifen und schlechten Radioempfang nach Kabelverlegung trotz getrennter verlegung

    Pfeifen und schlechten Radioempfang nach Kabelverlegung trotz getrennter verlegung: Hallo, ich weis es ist hier schon öfter besprochen worden das die Lautsprecher pfeifen etc. Jedoch habe ich ein bisschen anderes Problem. Also...
  • LIMA pfeifen beim DVD-Player

    LIMA pfeifen beim DVD-Player: Hallo Zusammen, ich dreh bald durch,...folgendes... Ich habe an mein MFD-NAVI per SCART Kabel einen mobilen DVD Player angeschlossen...soweit so...
  • Drehzahlabhängiges Pfeifen bei CD/MP3

    Drehzahlabhängiges Pfeifen bei CD/MP3: Servus Leute, habe an mein Navi eine Pahtbox gebaut, so weit so gut...diese ist über ein org. CD-Wechsler Kabel angeschlossen und liegt im...
  • Boxen auf der linken seite Pfeifen nur bei radiobetrieb des orig.Navis!!

    Boxen auf der linken seite Pfeifen nur bei radiobetrieb des orig.Navis!!: [size=11]es funktionieren bei eingeschalteten Radio nur die rechten Boxendie linken sind ganz stumm bis auf ein leises pfeifen!!??kann mir jemand...
  • Boxen auf der linken seite Pfeifen nur bei radiobetrieb des orig.Navis!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus

    Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus: hat sich erledigt!
  • Pfeifen und schlechten Radioempfang nach Kabelverlegung trotz getrennter verlegung

    Pfeifen und schlechten Radioempfang nach Kabelverlegung trotz getrennter verlegung: Hallo, ich weis es ist hier schon öfter besprochen worden das die Lautsprecher pfeifen etc. Jedoch habe ich ein bisschen anderes Problem. Also...
  • LIMA pfeifen beim DVD-Player

    LIMA pfeifen beim DVD-Player: Hallo Zusammen, ich dreh bald durch,...folgendes... Ich habe an mein MFD-NAVI per SCART Kabel einen mobilen DVD Player angeschlossen...soweit so...
  • Drehzahlabhängiges Pfeifen bei CD/MP3

    Drehzahlabhängiges Pfeifen bei CD/MP3: Servus Leute, habe an mein Navi eine Pahtbox gebaut, so weit so gut...diese ist über ein org. CD-Wechsler Kabel angeschlossen und liegt im...
  • Boxen auf der linken seite Pfeifen nur bei radiobetrieb des orig.Navis!!

    Boxen auf der linken seite Pfeifen nur bei radiobetrieb des orig.Navis!!: [size=11]es funktionieren bei eingeschalteten Radio nur die rechten Boxendie linken sind ganz stumm bis auf ein leises pfeifen!!??kann mir jemand...