Performance Felge Schramme und Macke

Diskutiere Performance Felge Schramme und Macke im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, habe mir heute Schrammen und Macken in eine Performance Felge gefahren. Die Macken sind aussen an den polierten (verchromten?) Speichen...
Puig

Puig

Reaktionen
1
Hallo,

habe mir heute Schrammen und Macken in eine Performance Felge gefahren. Die Macken sind aussen an den polierten (verchromten?) Speichen, auch direkt an der Speichenkante. In der
Titaniumlackierung ist eine tiefe lange Schramme.

Ist es möglich diesen Felgentyp mit den Schäden in einer Lackiererei reparieren zu lassen? Gibt es für die Felgenfarben genaue Farbbestimmungen? Einen Felgendoktor gibt es hier in meiner Gegend nicht. Hier braucht man nie Winterreifen, daher sollte die Reparatur nicht lange dauern. Kann mir jemand einen Fachbetrieb in meinem Umkreis empfehlen, der die Reparatur makellos ausführen kann? Ein Bild kann ich zur Zeit leider nicht hochladen.

danke schön

---------- Beitrag am 06.09.2013 um 09:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.09.2013 um 02:11 Uhr ----------

Nachtrag: Der Felgentyp ist Performance Machined (Titanium)

06.09.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Performance Felge Schramme und Macke . Dort wird jeder fündig!
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
153
Du solltest vielleicht man ein Foto ranhängen, damit man das besser beurteilen kann... ;)

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Felgen mit gedrehtem/ poliertem Rand nicht mit einem vernünftigen finanziellen Aufwand zu reparieren sind! :nene:

Wenn Du den Schaden nicht mehr sehen magst, wirst Du leider eine neue Felge kaufen müssen! :(

Puig

Puig

Reaktionen
1
Uwürde ja ein "Foto ranhängen" damit man es besser beurteilen kann. Zur Zeit bin ich leider nur mit einem Smartphone im Internet, das mir nicht ermöglicht Billder hochzuladen. Es sollte aber auch möglich sein, mit der Beschreibung des Schadens eine Lösung zu finden. Die Felgen haben keinen Schaden am äusseren gedrehten/polierten Rand der Felge. Die Macken sind auf der pollierten Speiche und an der Kante, seitlich der Speiche. Die tiefe Schramme ist im inneren auf der Titanlackierung. Es sieht alles aus wie seitliche Einschüsse mit weißen Steinen. Den Verlauf der Schramme kann ich mir auch nur so erklären.

Ist die Felge wirklich nicht mehr makellos zu reparieren? Welche Alternativen gibt es zu einer neuen Felge? Wenn die Felge nicht mehr mit einem vernünftigen finanziellen Aufwand zu reparieren ist.

Ich könnte mir vorstellen die pollierten Speichen und den Felgenrand aller Felgen schwarz zu lackieren, pulvern oder zu follieren. Mir gefällt der rot-schwarze Kontrast am Léon. Ist das bei dem Felgentyp und dem Schaden überhaupt möglich? Was eignet sich am besten? (Vor- Nachteile)

Ortsheizer

Ortsheizer

Reaktionen
2
Natürlich sind kleine Schrammen noch zu reparieren. Hierzu wird zuerst die Oberflaeche abgeschliffen, sodass wieder eine ebene Fläche entsteht. Dann gibt es ein spezielles Material (Flüssigkeit mit Aluanteil). Diese wird aufgetragen. Nach der Trocknungszeit wird dann der ueberstehende Rest wieder beigeschliffen und die Felge ist wieder i.O! Musst dann halt schauen wie du es mit dem Lackieren machst.

Seerosengieser

Reaktionen
0
Zur not die Felgen reparieren lassen ohne neuen Lack und dann Plastidip drueber.Eine Felge mit Grundierung hat mich 20euro gekostet.Felgen lackieren kostet zwischen 200/300Euro.Und wegen der Orginalfarbe, fahre zu einem Lackierer und vrrsuchs einfach, die Oberfläche von Audifelgen bekommt man zb. Nur mit einen hohen Kostenaufwand in der Orginalfarbe hin.

Puig

Puig

Reaktionen
1
MrMarple - Die polierten Flächen lassen sich leider nicht so bearbeiten, das die Felge wieder wie neu ist. Eine neue Felge zu kaufen wäre der einfachste Weg für die EINE Felge.

Ortsheizer - gut zu Wissen, das die Reparatur anscheinend kein Problem ist. Deine dargestellte Methode würde ein Lackierer anwenden?

Seerosengieser - Plastidip habe ich schonmal gehört, hab's aber noch nie auf einer Felge gesehen und daher kann ich noch nicht beurteilen wie es wirkt. Ich werde mich darüber noch genauer informieren. Mit der Farbbestimmung der Titaniumlackierung kann es gut sein das es sich wie bei Audi verhält. Es wird wohl darauf hinauslaufen das die Felgen komplett schwarz werden.

Da mir der Citroen-Style der Titanium Felge nicht wirklich gefällt, hätte ich gern alle Felgen in schwarz. Bisher kenne ich nur folgende Möglichkeiten: Pulvern, Lackieren, Plastidip, Follieren... aber was ist mit schwarz verchromen der Felgen? Hält eine schwarze Verchromung auch auf reparierten Stellen? Hat jemand damit Erfahrung? Welches Verfahren würde am besten in schwarz auf den Titaniumfelgen wirken?

Zuletzt bearbeitet:
DerDirk

DerDirk

Clubmember
Reaktionen
13
Ich hänge mich mal hier ran...
Hab heute zu meinem Erschrecken festgestellt. dass ich anscheinend einen kleinen Steinschlag an meinen (500km alten [emoji24]) orange line Felgen habe.

Ich wollte mal bei nem Felgendoktor fragen, oder ist Lackierer besser?

Kann mich vielleicht einer seelisch drauf vorbereiten was der Spaß kosten kann.

Anbei mal ein Bild...
uploadfromtaptalk1436276104618.JPG

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Wenn dann Felgendoc aber du wirst sicher immer wieder was sehen.
Das Problem ist das die Frontpoliert sind und man dies nie wieder so hin bekommt wie ab Werk.

DerDirk

DerDirk

Clubmember
Reaktionen
13
Es ist zum [emoji24]
Naja vielleicht ist es dann wenigstens etwas dezenter...
Danke erstmal

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Alternativ
reparieren lassen und dann die komplette Felge sandstrahlen und komplett neu pulvern lassen

DerDirk

DerDirk

Clubmember
Reaktionen
13
Hier geht was nicht mit rechten Dingen zu...
Gleiche Felge anderes Schadensbild, wieder ne kleine Schmarre und diesmal noch dazu ein leichter Schnitt im Reifen.
Ich hoffe man kann mit dem Reifen noch fahren.
Im Moment bin ich nur noch angep...

Den Vorgänger hatte ich über 6 Jahre und nie auch nur ein Kratzer.

Ps- Reifen ist hin, Stadtverkehr wäre okay aber 250 mit nem angekratztem Reifen kommt mir nicht ins Haus.
Ich werde über die Reparatur berichten...

Nochmal Update: ich hab mich gegen die sofortige Reparatur entschieden.
Habe zwar einen gefunden der auch diesen Typ wieder zu 99% hinbekommen würde, auch zu einem vertretbaren Preis. Aber es könnte bis zu einer Woche dauern, die Zeit ist im Moment einfach nicht drin.
Ich werde bis zum Reifenwechsel warten dann kann er die Felgen auch 2 Wochen behalten.
Falls jemand im Raum Dresden das gleiche Problem hat, die Firma hieß edelglanz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Performance Felge Schramme und Macke

Performance Felge Schramme und Macke - Ähnliche Themen

• Lackstift für silberne Cupra-Felgen

Lackstift für silberne Cupra-Felgen: Hallo zusammen, leider haben meine silbernen Cupra-265-Felgen, die ich im Winter fahre, schon einige Steinschläge abbekommen. Diese würde ich...
  • Android Auto Performance Monitor für VAG

Android Auto Performance Monitor für VAG: Alle unter euch, die funktionierendes Android Auto über Full Link nutzen, können sich jetzt die Public Beta eines Performance Monitors für VAG...
  • Seat Leon - Connect - Felge Kratzer

Seat Leon - Connect - Felge Kratzer: Hallo, habe heute meine Sommerreifen gereinigt und dabei ist die eine Felge leider auf Beton "aufgedotzt" und es hat sich ein wenig Lack...
  • [Cupra] Kratzer in 19" Cupra Felge - Reparatur möglich? Erfahrungen?

[Cupra] Kratzer in 19" Cupra Felge - Reparatur möglich? Erfahrungen?: Cupra Felge 19" Kontakt mit Bordstein Hallo zusammen, schonmal einer ausbessern lassen? Ich hab doch tatsächlich am Sonntag auf dem Parkplatz...
  • Operation Felge

Operation Felge: Hi, auf meiner Eurotour mussten Albaner mir helfen, das Felgenschloß zu knacken. Leider wurde meine Alufelge dabei stark beschädigt. Ich habe...
  • Operation Felge - Ähnliche Themen

• Lackstift für silberne Cupra-Felgen

Lackstift für silberne Cupra-Felgen: Hallo zusammen, leider haben meine silbernen Cupra-265-Felgen, die ich im Winter fahre, schon einige Steinschläge abbekommen. Diese würde ich...
  • Android Auto Performance Monitor für VAG

Android Auto Performance Monitor für VAG: Alle unter euch, die funktionierendes Android Auto über Full Link nutzen, können sich jetzt die Public Beta eines Performance Monitors für VAG...
  • Seat Leon - Connect - Felge Kratzer

Seat Leon - Connect - Felge Kratzer: Hallo, habe heute meine Sommerreifen gereinigt und dabei ist die eine Felge leider auf Beton "aufgedotzt" und es hat sich ein wenig Lack...
  • [Cupra] Kratzer in 19" Cupra Felge - Reparatur möglich? Erfahrungen?

[Cupra] Kratzer in 19" Cupra Felge - Reparatur möglich? Erfahrungen?: Cupra Felge 19" Kontakt mit Bordstein Hallo zusammen, schonmal einer ausbessern lassen? Ich hab doch tatsächlich am Sonntag auf dem Parkplatz...
  • Operation Felge

Operation Felge: Hi, auf meiner Eurotour mussten Albaner mir helfen, das Felgenschloß zu knacken. Leider wurde meine Alufelge dabei stark beschädigt. Ich habe...