PDA-Navi im Aschenbecher --> perfekt :-)

Diskutiere PDA-Navi im Aschenbecher --> perfekt :-) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen ... Bisher hatte ich mein PDA-Navi immer in so einer Halterung an der Beifahrerseite angebracht (<<<Bild>>>) und die ganzen Kabel...
Killing

Killing

Beiträge
909
Reaktionen
0
Hallo zusammen ...

Bisher hatte ich mein PDA-Navi immer in so einer Halterung an der Beifahrerseite angebracht (<<<Bild>>>) und die ganzen Kabel zum Zigarettenanzünder wie auch zur Antenne wirr durch's Auto liegen (auf dem Bild nicht zu sehen).

Weil mich die Kabel nervten und der Beifahrer (bzw. Beifahrerin :D) immer von dem PDA eingeengt war, habe ich folgende Änderungen vorgenommen:


Einbau einer Steckdose ins Handschuhfach


Dazu das Hanschuhfach (Fummelarbeit *g*) und den Aschenbecher ausbauen. Die beiden äußeren Kabel am Zigarettenanzünder anzapfen (dann ist
die Steckdose nur unter Strom wenn die Zündung an ist) und durch ein kleines Loch ins Handschuhfach führen. Dann einfach eine Steckdose mit Fassung aus dem KFZ-Zubehör-Laden im Handschuhfach anbringen und verstripseln.

In diese Steckdose ist jetzt der Stecker von den Kabeln des PDA eingesteckt und sämtliche Kabel im Handschuhfach versteckt.
Von da aus geht ein Kabel durch diesen Deckel (Sicherungskasten) nach oben zur GPS-Antenne (liegt an der Frontscheibe).
Das Kabel mit dem Stecker für den PDA geht unten aus dem Handschuhfach raus und kommt von hinten am Aschenbecher an.



Kosten für Steckdose + Kabel (bei ATU) ca. 5 EUR :))



PDA im Aschenbecher --> Blid gedreht


Den PocketPC habe ich einfach quer in den geöffneten Aschenbecher gelegt. Passt perfekt :]
Damit nix rappelt habe ich eine kleine Anti-Rutsch-Matte druntergelegt.
Ich habe mir ein Programm besorgt, mit dem man das Bild auf dem PocketPC in alle Richtungen drehen kann. Somit konnte ich das Gerät quer nehmen und das Bild entsprechend drehen ;)

Das ganze sieht dann so aus:





Wer das mobile Navigerät nur in seinem Löwen benutzen möchte, kann die Kabel anstatt im Handschuhfach über eine Steckdose auch fest am Zigarettenanzünder anklemmen und das Kabel der Navi-Antenne hinter der Mittelkonsole vorne zur Scheibe führen --> Nachteil: Kann nicht schnell in einem anderen Auto eingesetzt werden :(

Ansonsten finde ich ist das schon eine gute Lösung ... keine Kabel mehr, keine störende Halterung und dennoch ein mobiles Gerät 8)
 
21.09.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: PDA-Navi im Aschenbecher --> perfekt :-) . Dort wird jeder fündig!

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
das sieht wirklich gut aus. schade nur das das dann bestimmt nicht mehr so gut in den aschenbecher passt, wenn die gpsantenne am geräte ist
 
Killing

Killing

Beiträge
909
Reaktionen
0
Original von marcuscarl
das sieht wirklich gut aus. schade nur das das dann bestimmt nicht mehr so gut in den aschenbecher passt, wenn die gpsantenne am geräte ist
Ich habe eine externe Antenne und da passt es gut. Wenn die Antenne direkt am Gerät ist, könnte der Empfang so weit im Wagen-Inneren auch zu schlecht sein ... :(
 
Leon_Tom

Leon_Tom

Beiträge
401
Reaktionen
0
Wieviel hat dich der ganze Spaß gekostet??
Meine damit den Pocket-PC usw.

Sieht schick aus. Kann man so noch den Aschenbecher schließen??Denke mir nur wenn jemand so etwas sieht und man kann den Aschenbecher nicht zu machen, ist es ein gefundes Fressen für jeden Autodieb.

Lg Tom
 
Killing

Killing

Beiträge
909
Reaktionen
0
@ Leon_Tom

Die einzigen Umbaukosten fallen an für die Steckdose im Handschuhfach (ca. 5 EUR).

Der PocketPC mit Navi-Sodtware + Antenne kostet ca. 450 EUR ...

Schau mal bei ebay .... ;)


Damit das Gerät nicht geklaut wird, kannst du einfach den Stecker abziehen und es mitnehmen oder es einfach ins Handschuhfach legen, damit es nicht sichtbar ist ;)
 

komoloko

Beiträge
204
Reaktionen
0
Jo das ist auf jeden Fall sehr gut!

Ich hab auch nen PDA aber leider hab ich keine wirklich gute Software gefunden um den Bildschirm zu drehen; Durfte jedesmal einen Hardreset machen und hat nicht geklappt. Welche Software hast du denn benutzt?
 
Killing

Killing

Beiträge
909
Reaktionen
0
Original von komoloko
Jo das ist auf jeden Fall sehr gut!

Ich hab auch nen PDA aber leider hab ich keine wirklich gute Software gefunden um den Bildschirm zu drehen; Durfte jedesmal einen Hardreset machen und hat nicht geklappt. Welche Software hast du denn benutzt?
Ich habe folgende Software dafür:
Nyditot Virtual Display 3.22 for Pocket PC

Ist aber angeblich kostenpflichtig :D
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Die Lösung ist schon fein, ungefähr sowas hatte ich mir auch schon gedacht, aber wie hast du es geschafft das dir die Navigationssoftware um 90° gedreht angezeigt wird?
Bei mir würde das nämlich schon daran scheitern das es bei mir nur hochkant angezeigbar ist, und die ganze Zeit umzudenken ist mir zu blöde.
 

komoloko

Beiträge
204
Reaktionen
0
Hallo!

Genau die Software hab ich auch schon versucht, aber mein XDA2 ist danach beim Booten steckengeblieben. => HARDRESET

Kannst du mir sagen ob man da was einstellen kann oder ob das mit dem XDA2 nicht klappt??
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Original von Killing
Ich habe folgende Software dafür:
Nyditot Virtual Display 3.22 for Pocket PC

Ist aber angeblich kostenpflichtig :D
Oh mann, ich bin blind! :D

Hmm, also die Software kann man sich zunächst mal ja kostenlos runterladen (wenn auch nur als Demo :D). Beim ersten testen hats lustigerweise geklappt, beim nächsten booten nicht mehr. :angry: --> Hard reset. :angry: :angry:

Naja, ich werds nochmal ne Weile testen, da es mit dem Hardreset nicht ganz so tragisch ist (da mein PDA das die ganze Zeit selbst macht weil die Sicherungsbatterie leer ist und ich nicht weiß wie ich die wieder voll bekomme).
 
Killing

Killing

Beiträge
909
Reaktionen
0
Original von komoloko

Genau die Software hab ich auch schon versucht, aber mein XDA2 ist danach beim Booten steckengeblieben. => HARDRESET
Bisher hat's bei mir immer geklappt *auf-Holz-klopf* ... mal abwarten :D

Bin gerade mal mit dem Navi auf der Straße gewesen, klappt gut mit der gedrehten Karte :))

Die Platzierung im Aschenbecher ist echt gut im Sichtbereicht und der Neigungswinkel des Aschenbechers ist auch prima 8)
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Ich könnte echt reihern... jedesmal wenn ich mit dem Progi die Auflösung ändere oder das Bild drehe (oder beides) klappt beim ersten Mal neu booten (das will er ja machen bevor er was ändert) klappt alles wunderbar. Nur sobald ich das Gerät ein weiteres Mal ausmache und wieder anschalte wars das. Weißer Bildschirm mit ein paar komischen Streifen drin (wenn ich auf Knöpfe drücke bzw. auf dem Touchscreen rummache reagiert er immerhin akkustisch).
Glücklicherweise muss es nicht immer ein Hardreset sein, Hauptbatterie raus und wieder rein und schon gehts wieder.

Aber ich will das dieses Progi dauerhaft funktioniert und nicht nur beim ersten mal starten. Bin echt zu faul jedes mal die Batterie raus und wieder rein... :angry:
 

Joachim

Beiträge
68
Reaktionen
0
Sorry, aber für mich wär' diese Bastell-Lösung völlig inakzeptabel (spontan fällt mir ein: viel zu tief, Informationsgehalt "in Fahrtrichtung" durch die Drehung des Bildes beschnitten). Euer / unser Löwe hat da doch was besseres verdient --> www.pocketnavigation.de

CU
 

Quizel

Beiträge
78
Reaktionen
0
@ Joachim

mal ne dumme Frage ist auf der Seite die DU linkst eine andere Lösung angegeben ? Finde da nichts ?

Und ich überlge mir auch so ein Navi zu kaufen? Kenne mich aber gar nicht damit aus?

Muß man immer nur die Route druf machen die man fährt oder kann ich mehrere komplette Bundesländer laden?

Am besten einer der sond Ding hat findet mal die Zeit mich per ICQ aufzuklären 49-664-663



Gruß Tobias
 

Joachim

Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo Tobias!

Im angegebenen pocketnavigations-forum werden alle deine Fragen viel besser beantwortet als ich es hier tun könnte.

Wegen pda-Halterung guck doch auch 'mal unter www.brodit.com

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben

Joachim
 
Thema:

PDA-Navi im Aschenbecher --> perfekt :-)

PDA-Navi im Aschenbecher --> perfekt :-) - Ähnliche Themen

  • PDA Navi an Autoradio anschließen

    PDA Navi an Autoradio anschließen: Hallo, also ich besitze ein Yakumo Delta 300 GPS PDA Navigationssystem. Dieses besitzt ja einen 2,5mm Klinke Stecker. Nun wollt ich mal wissen ob...
  • PDA Navi - Wie und wo am besten anbringen? Wie habt ihrs gemacht?

    PDA Navi - Wie und wo am besten anbringen? Wie habt ihrs gemacht?: Denke mal der Titel sagt alles..... hab mir nen Yakumo 300 GPS gegönnt, und die Saugnapflösung an der Scheibe mittig find ich net doll....lenkt...
  • POI-Warner auf PDA-Navi

    POI-Warner auf PDA-Navi: Hi Leute, ich habe mir gestern den POI-Warner für das Medion-Navi draufgespielt. Wunderbare Sache, kann ich da nur sagen !!! :] :] Ein...
  • kaufberatung pda mit navi

    kaufberatung pda mit navi: wer kennt sich aus mit navi`s - pda`s ??? mir geht die ewige strassensuche langsam auf den senkel und ich wollte mir eins zulegen, habe aber...
  • Navi Frage PDA oder über TFT??? BItte helfen!

    Navi Frage PDA oder über TFT??? BItte helfen!: Hallo Leute stehe vor einer wichtigen Endscheidung oder bzw frage!° Bin schwer am überlegen ob ich mir den PDA Navi aussm Aldi gleich hole! Nur...
  • Navi Frage PDA oder über TFT??? BItte helfen! - Ähnliche Themen

  • PDA Navi an Autoradio anschließen

    PDA Navi an Autoradio anschließen: Hallo, also ich besitze ein Yakumo Delta 300 GPS PDA Navigationssystem. Dieses besitzt ja einen 2,5mm Klinke Stecker. Nun wollt ich mal wissen ob...
  • PDA Navi - Wie und wo am besten anbringen? Wie habt ihrs gemacht?

    PDA Navi - Wie und wo am besten anbringen? Wie habt ihrs gemacht?: Denke mal der Titel sagt alles..... hab mir nen Yakumo 300 GPS gegönnt, und die Saugnapflösung an der Scheibe mittig find ich net doll....lenkt...
  • POI-Warner auf PDA-Navi

    POI-Warner auf PDA-Navi: Hi Leute, ich habe mir gestern den POI-Warner für das Medion-Navi draufgespielt. Wunderbare Sache, kann ich da nur sagen !!! :] :] Ein...
  • kaufberatung pda mit navi

    kaufberatung pda mit navi: wer kennt sich aus mit navi`s - pda`s ??? mir geht die ewige strassensuche langsam auf den senkel und ich wollte mir eins zulegen, habe aber...
  • Navi Frage PDA oder über TFT??? BItte helfen!

    Navi Frage PDA oder über TFT??? BItte helfen!: Hallo Leute stehe vor einer wichtigen Endscheidung oder bzw frage!° Bin schwer am überlegen ob ich mir den PDA Navi aussm Aldi gleich hole! Nur...