PDA Navi an Autoradio anschließen

Diskutiere PDA Navi an Autoradio anschließen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, also ich besitze ein Yakumo Delta 300 GPS PDA Navigationssystem. Dieses besitzt ja einen 2,5mm Klinke Stecker. Nun wollt ich mal...

Patrick G.

Beiträge
105
Reaktionen
0
Hallo, also ich besitze ein Yakumo Delta 300 GPS PDA Navigationssystem. Dieses besitzt ja einen 2,5mm Klinke Stecker. Nun wollt ich mal
wissen ob es vielleicht möglich wäre das Teil über ein Klinkenstecherkabel an das Autoradio anzuschließen damit es mit über die Lautsprecher geht. Habe Telefon NF Eingänge an meinem Blaupunkt Autoradio und ich dachte vielleicht ist dadrüber was zu machen? Ist nämlich blöd wenn man Radio hört ist von dem leisen Navi nicht viel zu hören. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung . Danke!
 
04.08.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: PDA Navi an Autoradio anschließen . Dort wird jeder fündig!

plotman

Beiträge
184
Reaktionen
0
Hi,

machbar ist das, du brauchst meines Wissens allerdings ein Mute-Signal, welches das Radio Stumm schaltet und dann den Tel-NF frei schaltet.
Irgendwo im Netz habe ich mal ein Modul gesehen, das ein Audio-Signal erkennt (also die Navi-Ansage) und ein Mute-Signal am Ausgang bereit stellt. Ich meine das Modul hieß "Fastmute" und ich hätte darüber bei pocketnavigation.de gelesen, bin mir aber nicht 100pro sicher.

Falls du was findest, kannst du ja hier nochmal Bescheid geben.

Gruß,

Marc
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Ich versuche auch schon seit einiger Zeit, meinen PNA an die Telefonstummschaltung meines Radio anzuschliessen, aber irgendwie geht das nicht....

Der PNA hat einen Lautsprecherausgang per Klinkenstecker. Am DIN-Stecker des Radio ist ein Kabel, welches als Telefonmute bezeichnet ist. Wie bekomme ich die nun zusammen?

An einer Lösung hierzu wäre ich ebenfalls brennend interessiert!

ernie
 

plotman

Beiträge
184
Reaktionen
0
Hi,

du brauchst zwei Signale, einmal das NF-Signal, also den Ton, den der PDA `raus gibt und zweitens ein Mute-Signal. Das Mute-Signal ist eine geschaltetete Masse, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Am Radio brauchst du dann auch zwei Eingänge, Tel-NF und Tel-Mute.
Und jetzt wird`s problematisch:
Da der PDA kein Mute-Signal rausschickt, brauchst du das "Fastmute"-Modul, welches ein Signal erzeugt, was dein Radio stumm schaltet.
Wenn dein Radio keinen Tel-NF hat, hast du das zweite Problem, d.h. du musst das NF-Signal über einen kleinen Verstärker direkt auf einen der vorhandenen Auto-Lautsprecher einschleifen. Aber das kann man mit dem Fastmute auch machen.

Ich habe da mal gegoogelt: FASTMUTE

Gruß,
Marc
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Hm, scheinbar komme ich um so einen Adapter nicht drumherum....

Werde also mal schauen, was ich mir da zulege. Wenn es funktioniert gebe ich mal einen Erfahrungsbericht ab. Wird aber wohl noch dauern, denn bei diesem Wetter habe ich keine Lust am Auto zu basteln. Wo ist der Sommer? :cry:

Vielen Dank erstmal für die Hilfe! :)

ernie
 
Thema:

PDA Navi an Autoradio anschließen

PDA Navi an Autoradio anschließen - Ähnliche Themen

  • PDA Navi - Wie und wo am besten anbringen? Wie habt ihrs gemacht?

    PDA Navi - Wie und wo am besten anbringen? Wie habt ihrs gemacht?: Denke mal der Titel sagt alles..... hab mir nen Yakumo 300 GPS gegönnt, und die Saugnapflösung an der Scheibe mittig find ich net doll....lenkt...
  • POI-Warner auf PDA-Navi

    POI-Warner auf PDA-Navi: Hi Leute, ich habe mir gestern den POI-Warner für das Medion-Navi draufgespielt. Wunderbare Sache, kann ich da nur sagen !!! :] :] Ein...
  • PDA-Navi im Aschenbecher --> perfekt :-)

    PDA-Navi im Aschenbecher --> perfekt :-): Hallo zusammen ... Bisher hatte ich mein PDA-Navi immer in so einer Halterung an der Beifahrerseite angebracht (<<<Bild>>>) und die ganzen Kabel...
  • kaufberatung pda mit navi

    kaufberatung pda mit navi: wer kennt sich aus mit navi`s - pda`s ??? mir geht die ewige strassensuche langsam auf den senkel und ich wollte mir eins zulegen, habe aber...
  • Navi Frage PDA oder über TFT??? BItte helfen!

    Navi Frage PDA oder über TFT??? BItte helfen!: Hallo Leute stehe vor einer wichtigen Endscheidung oder bzw frage!° Bin schwer am überlegen ob ich mir den PDA Navi aussm Aldi gleich hole! Nur...
  • Ähnliche Themen
  • PDA Navi - Wie und wo am besten anbringen? Wie habt ihrs gemacht?

    PDA Navi - Wie und wo am besten anbringen? Wie habt ihrs gemacht?: Denke mal der Titel sagt alles..... hab mir nen Yakumo 300 GPS gegönnt, und die Saugnapflösung an der Scheibe mittig find ich net doll....lenkt...
  • POI-Warner auf PDA-Navi

    POI-Warner auf PDA-Navi: Hi Leute, ich habe mir gestern den POI-Warner für das Medion-Navi draufgespielt. Wunderbare Sache, kann ich da nur sagen !!! :] :] Ein...
  • PDA-Navi im Aschenbecher --> perfekt :-)

    PDA-Navi im Aschenbecher --> perfekt :-): Hallo zusammen ... Bisher hatte ich mein PDA-Navi immer in so einer Halterung an der Beifahrerseite angebracht (<<<Bild>>>) und die ganzen Kabel...
  • kaufberatung pda mit navi

    kaufberatung pda mit navi: wer kennt sich aus mit navi`s - pda`s ??? mir geht die ewige strassensuche langsam auf den senkel und ich wollte mir eins zulegen, habe aber...
  • Navi Frage PDA oder über TFT??? BItte helfen!

    Navi Frage PDA oder über TFT??? BItte helfen!: Hallo Leute stehe vor einer wichtigen Endscheidung oder bzw frage!° Bin schwer am überlegen ob ich mir den PDA Navi aussm Aldi gleich hole! Nur...