PCV Fix mit Catch can System

Diskutiere PCV Fix mit Catch can System im 1P - Tuning Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen Ich hatte wie viele sicher auch schon, das Problem mit dem PCV Ventil, dies habe ich mit einem Original Teil gewechselt. Danach bin...

Kaiom

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich hatte wie viele sicher auch schon, das Problem mit dem PCV Ventil, dies habe ich mit einem Original Teil gewechselt.
Danach bin ich noch über andere Threads
gestolpert, wo sie von einem PCV Fix mit einem Catch Can System (geschlossen).
Ich wollte mal fragen, ob jemand schon bereits Erfahrungen hat, ob das dem Motor schadet, oder ob es sogar für die Lebensdauer des Motors besser ist? Ich meine die geschlossenen Systeme, die offenen mit Filter, sind soweit ich mitbekommen habe ilegal, da die Dämpfe und Gase in die Erdatmosphäre raus gehen.
Hat jemand von euch hier im Forum Erfahrung mit so einem System? Ist es die Investition Wert?
Danke für eure Infos. :)
Gruss Kaiom
 
30.03.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: PCV Fix mit Catch can System . Dort wird jeder fündig!
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
PCV Fix ansich kein Thema,

Das Catch can ist aber für dailydriver eher nicht zu empfehlen. Vorallem im Winterbetrieb soll es da zu problemen kommen.

Habe das aber nicht genau im Kopf wenn du ein bisschen googlest findest du es
 

Gast54845

Gast
Das ist alles total unnütz und reine Geldmacherei seitens unseriöser Tuner. Das PCV ist ein vom Hersteller ausgeklügeltes System zur Rückführung der Dämpfe im Kurbelwellengehäuse in den Verbrennungstrakt und maßgeblich beteiligt an den herrschenden Druckverhältnissen. Daran rumzufummeln ist grob fahrlässig. Der Druck ballert dann im Kurbelwellengehäuse umher und verschlackt den Motor. Es sollte jedem logisch erscheinen welcher Schwachsinn hier an arglose Kunden verkauft wird. Das dümmste Argument ever war seitens eines Tuners, dass es gegen "schleichenden Ladedruckverlust" entgegenwirken würde :bonk:
Catch Can topt diesen Blödsinn dann noch als sie erkannten, dass es doch einen Weg für den Druck geben sollte.

Einfach nicht immer alles "toll finden" was einem angeboten wird und immer mehrere Meinungen einholen und wenn es 5-10 sind.
 

Kaiom

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Danke für die Antworten.
Ich wollte mich lediglich erkunden wie das denn so ist mit diesen Systemen.
Habe mir da noch nichts gekauft. Man sieht solche Systeme sehr häufig in den Tuning Shops, teilweise sogar bei den renomierten.
Der "Ölschlamm" geht ja auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung und sollte zurück in den Motor gehen.
Aber man liest immer wieder, dass dieser dann die Ventile/Einlass/Auslass Kanäle verkorkt.
Wenn dem so sei, würde dies auf Dauer wohl oder übel zum Leistungsverlust führen, oder wie seht ihr das?
 
Thema:

PCV Fix mit Catch can System