Passat W8 Motor in Leon ?

Diskutiere Passat W8 Motor in Leon ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Die Suchfunktion kann ich leider mit zwei Buchstaben (W8 ) nicht ausführen lassen. Ist firstes möglich, den W8 Motor vom Passat in den Leon...

edremix

Reaktionen
0
Die Suchfunktion kann ich leider mit zwei Buchstaben (W8 ) nicht ausführen lassen.

Ist
es möglich, den W8 Motor vom Passat in den Leon einzubauen ? Der Motor soll ja sehr kompakt sein.

Oder was ist der leistungsstärkste Saugmotor aus dem VAG-Regal, der in den Leon paßt ?

Hat da jemand Ahnung ?

22.11.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Passat W8 Motor in Leon ? . Dort wird jeder fündig!

Inspectah

Reaktionen
0
Also der W8 ist sicherlich sehr kompakt. Ist auch kürzer als ein V8. Aber ich finde den Motor sehr uninteressant. Die Leistungsausbeute aus dem großen Motor ist etwas mager wie ich finde. Er ist einfach nur unwirtschaftlich. Deshalb verkauft er sich auch nicht sonderlich gut. Wer sich also dann die Arbeit mit dem einbau eines sehr großen Motors antun möchte und die ein oder andere Umbauarbeit in kauf nimmt, sollte vielleicht mal den neuen 3.2 V6 FSi probieren. Wobei ich auch nicht weiß ob der paßt. Dürfte aber nicht größer sein als der W8. Aber wie gesagt würde ich mir die Arbeit nicht machen. Wenn ich Spaß hätte würde ich den 3.2 V6 FSI versuchen, wobei auch der wahrscheinlich größer ist als der kompakte VR6 aus dem Cupra

edremix

Reaktionen
0
Ich weiß, die Leistungsausbeute ist beim W8 etwas schlecht, aber trotzdem ist er nicht uninteressant, weil der Sound teilweise an einen Ferrari erinnert und 275 PS im Leon nicht schlecht wären.

Der 3,2 FSI aus dem A3 müßte zu 99% reinpassen, aber ich will mehr Power !

Der aktuelle S4 Motor ist zwar kürzer als die anderen Audi V8 Motoren, aber ich weiß nicht, ob der reinpasst.

Ich glaub auch, daß Motoren aus dem A8 und dem Phaeton überhaupt nicht renpassen werden. Deshalb meine Hoffnung auf den W8 ...

HerrVorragend

Reaktionen
0
Klasse, wenn der Motor rein passt, dann hast du 71 PS mehr und dafür gibst du dann 20-30tausend Euro und mehr aus, na das bringt's ja.
Dann lass dir lieber nen Turbo nachrüsten, da bist du wohl schon bei 10tausend Euro dabei und hast vermutlich ne erheblich größere Leistungssteigerung.

raider

Reaktionen
2
Original von HerrVorragend
Klasse, wenn der Motor rein passt, dann hast du 71 PS mehr und dafür gibst du dann 20-30tausend Euro und mehr aus, na das bringt's ja.
Dann lass dir lieber nen Turbo nachrüsten, da bist du wohl schon bei 10tausend Euro dabei und hast vermutlich ne erheblich größere Leistungssteigerung.
Bei solchen Postings muss ich mich immer Fragen, woher diese Infos stammen? Sind das Erfahrungs- oder eher Stammtischwerte?

Hast Du schon mal einen solchen Umbau gemacht?
Weißt Du was ein W8 Motor kostet?
Weißt Du welche weiteren Umbaumassnahmen notwenig sind?
Wie teuer sind die weiterern Umbaumassnahmen?

20 - 30 TEuro :totlach:

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Der W8 im Leon wäre sicher sehr edel :))

Allerdings beachte, der ist im Passat längs eingebaut - das wird quer im Leon etwas aufwendig, ist aber sicher machbar!

Leon_Tom

Leon_Tom

Reaktionen
0
Original von raider
Original von HerrVorragend
Bei solchen Postings muss ich mich immer Fragen, woher diese Infos stammen? Sind das Erfahrungs- oder eher Stammtischwerte?

Hast Du schon mal einen solchen Umbau gemacht?
Weißt Du was ein W8 Motor kostet?
Weißt Du welche weiteren Umbaumassnahmen notwenig sind?
Wie teuer sind die weiterern Umbaumassnahmen?

20 - 30 TEuro :totlach:
Wie viel macht denn jetzt so ein Umbau aus??
Ich denke mir, dass der Motor schon alleine eine Menge Kohle kostet.
Obwohl ein Teil sicher wieder zurück kommt wenn man den Original Motor verkauft.
Mir ist schon klar, dass der Leon schön ist, aber solche Tuningmaßnahmen find ich ein wenig schlimm.
Wenn ich ein stärkeres Auto haben möchte, dann würde ich mir lieber ein Auto kaufen, wo diese Stärke Original ist und nicht nachgerüstet.

Aber jeder hat seine eigene Meinung.
Lg Tom

raider

Reaktionen
2
@Leon Tom

Der Rumpfmotor W8 kostet neu bei VW 5000 Euro plus MWSt
Dann kommt noch die Änderung der Bremsanlage hinzu, die auch noch mal mit mindestens 3000 Euro plus MWSt zu Buche schlägt. Diverse Kleinteile und TÜV Abnahme ca. 2500 - 3000 Euro.

Summa sumarum sollte man mit 12 - 15 TEuro hinkommen, ob sich das dann lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Ich würd dann eher die Kohle nehmen und in meinen V6 ne Turbo oder B-Turbo einbauen lassen 8).

Inspectah

Reaktionen
0
Das würde ich aber auch sagen. Bevor man so einen Aufwand betreibt würde auch ich zum Turbo greifen. Das wäre ohnehin kosten genug. Und ein der VR6 aus dem Leon gibt per Turbo sicherlich auch Problemlos die 275 PS her. Dazu wiegt er nicht so viel wie ein w8. Man darf nicht vergessen dass wie oben erwähnt der Motor im Passat längs eingebaut ist. Und ich glaube nicht dass du die Gesamte Einheit mit Getriebe Quer reinbekommst. Das kann man mal schnell wieder vergessen.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
also per turbo kommst bei rohte auf stage1 schon auf 328ps ... auch 500ps sind möglich ;)

so far
mfg

the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
12-15T euro sind aber auch schon knapp kalkuliert und nur bei selbsteinbau und eigenem anfertigen von sonderteilen zu halten... ich glaub kaum das das mit getriebe und allem so "einfach" passt, auch wenn ich jetz nichts genaues weiß. aber würde auch sagen, V6T und gut. kostet weniger, es is kein risiko dabei das das auto ewig steht weil irgendwas nich passt (die machen das ja ned zum 1. mal), und es wär mehr als schade um den V6. ich wär froh wenn ich einen hätte....

HerrVorragend

Reaktionen
0
Ich hab jetzt einfach mal grob geschätzt. Die wenigsten werden wohl nen Motor inkl. Getriebe, Bremsen usw. selbst austauschen können und das wird seine Zeit dauern. Zudem muss das alles noch vom Tüv abgenommen werden, was auch net gerade billig ist. ;) Aber ok, sagen wir 15-20tausend Euro. ;)
Und der Motor für 5.000€ ? So billig hatte ich den net gerechnet, das kommt mir doch wenig vor. Da kostet ja mancher 150 PS Austauschmotor erheblich mehr.

raider

Reaktionen
2
110 KW 1,9 TDI Motor 4650 Euros plus MWSt

HerrVorragend

Reaktionen
0
Eben deshalb kommt es mir etwas komisch vor, dass der viel stärkere und größere W8 nur ein paarhundert Euro mehr kosten soll. Ich hätte da jetzt mit min. 7-8tausend Euro + MwSt. gerechnet.

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Also im Passat geht es schon relativ eng zu....vom reinen Platz her könnte man den Motor vielleicht unterbringen, nur wo willst Du dann das Getriebe unterbringen ?

Alles in allem eine sehr sehr gewagte Aktion mit in meinen Augne einem sehr hoehn Grad an Unverwirklichbarkeit und Sinnlosigkeit - auch wenn man für Geld mehr oder weniger alles einbauen kann.

Man sollte sich einfach ein anderes Auto kaufen oder aber bekannte Umbauen wählen, wie den eines Kompressors oder Turbos - die ja für den 2,8l V(R)6 ja schon mehrfach gemacht worden sind.

Flo16v

Reaktionen
0
Hi,

Oben war ja auch nur von nem W8 Rumpfmotor die Rede.

Ich schätze der ist komplett nackt ohne Zylinderkopf und samtlichen Anbauteilen.

Ein Kompletter W8 kostet bestimmt 8000+

Gruss Flo

raider

Reaktionen
2
Also bei nem Rumpfmotor ist der Zylinderkopf schon dabei, nur Teile wie z.B. Lichtmaschine, Steuergeräte Keilriemen, Wasserpumpe etc. sind nicht dabei. Doch die Kosten noch genug.

Devilseye

Gast
Der W8 is wohl wirklich total uninteressant. Zu teuer, dann Längsmotor, Leistung ist nicht gerade der Hammer, säuft wie ein Loch, passt ohne Vorderbauverlängerung niemals rein.......

Wenn dann nen 2.7 Biturbo!!!! :))

Thema:

Passat W8 Motor in Leon ?

Passat W8 Motor in Leon ? - Ähnliche Themen

• Passat Spiegel + Blinker

Passat Spiegel + Blinker: hallo leute, hab mal das forum durchstöbert... ich hab seid längerem das bedürfnis meinem löwen zwei passat außenspiegel zu schenken incl...
  • Passt der ABT - Chip aus dem 1.8T Passat in meinen TS?

Passt der ABT - Chip aus dem 1.8T Passat in meinen TS?: Hallo Leute! Mein Kumpel schlachtet gerade einen Passat mit einem 1.8T Serie 180PS also wohl der AUQ Motor, oder???? Der Passat wurde von ABT auf...
  • Fragen zu einem Passat TDi

Fragen zu einem Passat TDi: Hi Sorry das ich das jetzt doch fragen tu...in der Suche hab ich mich einbisschen umgesehen und mir kam nur noch mehr fragen...*g* Also die...
  • Sitze aus dem Passat 3B im Leon?

Sitze aus dem Passat 3B im Leon?: Hallo Wollte Fragen ob jemand weiß ob die oben genannten Sitze in unseren Löwen passen!?!?! Gruß Offi
  • 150PS6-Gang-Getriebe am 110PS ASV-Motor??

150PS6-Gang-Getriebe am 110PS ASV-Motor??: Hallo Passt das Getriebe vom 150PS TDI so wie das hier an einen 110PS TDI BJ 200 Motokennbuchstabe ASV! Vielen Dank für eureHilfe!! MfG