Panorama-Glas-Schiebedach | Notschließung?

Diskutiere Panorama-Glas-Schiebedach | Notschließung? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen! Weiß jemand von Euch, ob das "Panorama-Glas-Schiebedach" des Leon 5F (SC und 5D) eine manuelle Notschließung hat? In der...
carsteleo

carsteleo

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Weiß jemand von Euch, ob das "Panorama-Glas-Schiebedach" des Leon 5F (SC und 5D) eine manuelle Notschließung hat?

In der Fahrzeug-Betriebsanleitung ist im
Abschnitt "Bedienung" > "Öffnen und Schließen" > "Notschließen und -öffnen" [Seite 97-108] hierzu leider nichts konkretes vermerkt.
Lediglich in der Einleitung steht: "...und das elektrische Panorama-Ausstelldach können...manuell verriegelt und teilweise entriegelt werden." (Quelle: Leon Betriebsanleitung).
Wenn sich das "Panorama-Glas-Schiebedach" auf normalen Wege nicht schließen läßt, gibt es zunächst noch den Versuch dieses "ohne Kraftbegrenzung" zu schließen. [Seite 108]

Sollte es jedoch, weshalb auch immer, bei offenem Dach zu einer Funktionsstörung in der Elektrik etc. kommen; gibt es dann noch die Möglichkeit das Dach manuell zu schließen?

09.09.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Panorama-Glas-Schiebedach | Notschließung? . Dort wird jeder fündig!

okram

Gast
Gute Frage. Habe ich mir auch noch gar keine Gedanken drüber gemacht.

---------- Beitrag am 10.09.2014 um 13:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.09.2014 um 12:35 Uhr ----------

Habe mich mal schlau gelesen.
Gibt es nicht, geht nicht. Also bei Angst immer ne Folie und Klebeband mitnehmen.

Auszug von einer Infomail von VW :

Das Notschliessen des Panoramadaches bei Ihrem Volkswagen Golf ist manuell nicht möglich. Beim Schliessen kann es zu Beschädigungen, sowie zu Fehlfunktionen kommen.

Daher bitten wir Sie, sich bei Schäden an Ihrem Panoramadach an Ihren Volkswagen Partner zu wenden, er wird gemeinsam mit Ihnen eine Loesung finden.

Sie haben noch keinen Volkswagen Partner? Eine E-Mail oder ein Anruf genügt und wir stellen umgehend den Kontakt zu einem Volkswagen Händler fuer Sie her.

Mit freundlichen Grüssen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

carsteleo

carsteleo

Reaktionen
0
okram: Danke für deine Recherche und Info!

Ich hatte SEAT-D auch mit dieser Frage konfrontiert und habe folgende Antwort erhalten:

"Ein manuelles Schließen oder Öffnen ... ist nur durch einen SEAT-Partner möglich, da zum Entfernen der Innenraumleuchte und/oder der Dachverkleidung Spezialwerkzeug benötigt wird."

Wenn ich die Antwort richtig interpretiere, kann das Panorama-Glas-Schiebedach prinzipiell manuell geschlossen werden; jedoch aufgrund von fehlenden Spezialwerkzeug (?) nicht durch den Kunden.
Für den Kunden besteht somit ausschließlich die Möglichkeit der elektrischen Notschließfunktion; sollte sich das Dach nicht auf normalem Wege schließen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Leon Style ST

Gast
Ganz tolle Wurst. Man steht irgendwo bei beginnendem strömenden Wolkenbruch und darf zusehen wie das Auto vollläuft. Selbst der Fiat Panda hat eine Notschließung und alle anderen Fahrzeuge auch, BMW, Mercedes, Audi, etc.

Also alle PD Besitzer, Klebeband und Folie ins Auto. Wie das Klebeband bei feuchtem Dach halten soll, ist mir noch unklar. Da geht nur Gaffers Tape dann und mit dem muss dann danach lackiert werden.

chrizBlack

chrizBlack

Reaktionen
7
Drehschalter auf Schließen drehen und sofort nach unten kippen (wie Schließen der Kippstellung). In der Kippstellung so lange halten bis das Dach geschlossen wurde. Dieses passiert dann ohne den Kraftbegrenzer und musste dieses im Sommer häufiger vor meinem Werkstatttermin einsetzen. Deswegen: http://youtu.be/4amTHUF0KDA

okram

Gast
Das steht auch in der Anleitung. Hier ging es um das schliessen bei Totalversagen.

chrizBlack

chrizBlack

Reaktionen
7
Achso, sorry...

Thema:

Panorama-Glas-Schiebedach | Notschließung?

Schlagworte

vw Panoramadach manuell schließen

,

glasdach schließt nicht bei seat leon

,

seat leon vr panoramadach schließt nicht

,
Seat Leon Schiebedach schließt nicht
, panorama Glasdach schließt nicht up