Panorama-Dach

Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
jau....aber wirklich
grenzwertig sowas Panoramadach zu nennen.
 
relax

relax

Beiträge
4.690
Reaktionen
19
@LtD

Panorama-Schiebedach: Funktionsweise

Komfortöffnen und -schließen
Das Panorama-Schiebedach kann von außen mit dem Fahrzeugschlüssel
geöffnet und geschlossen werden:
● Ent- oder Verriegelungstaste des Fahrzeugschlüssels gedrückt halten.
Das Panorama-Schiebedach wird ausgestellt bzw. geschlossen.
● Ent- oder Verriegelungstaste loslassen, um die Funktion zu unterbrechen.
Beim Komfortschließen werden zuerst die Fenster und dann das Panorama-
Schiebedach geschlossen.
Hinweis
Beim Komfortschließen von außen bleibt der Drehschalter des Panorama-
Schiebedachs in der zuletzt ausgewählten Position stehen und muss zu
Fahrtbeginn wieder neu positioniert werden. 
 

JBS-82

Beiträge
281
Reaktionen
16
Ja, da wurde bei der Namensgebung meiner Meinung nach etwas übertrieben. Ich hatte dieses Ausstattungsmerkmal auch auf dem Schirm, nun aber wohl nicht mehr. Da mein Autokauf eh noch weit in der Zukunft liegt, bleibt genug Zeit um sich das mal in real anzuschauen. Nach Panorama sieht das aber nicht aus.
 
senf36

senf36

Clubmember
Beiträge
230
Reaktionen
0
Per Default wird es nicht über den Regensensor schließen. Ich hatte mal gelesen (VW Touran Fenster), dass es einfach codiert werden kann, aber es frißt Batterie, da der Sensor dann immer aktiv gehalten wird.
 

dermanu88

Gast
Ich weis nicht was alle bei einem Schiebedach erwarten. Ein Cabrio hoffe nicht :) Ich bin froh das dieses "Panoramadach" wenigstens nach hinten zu schieben geht und sich nicht nur 3cm hochstellt. Ich meine das Geld ist da gut angelegt. Und wenns Probleme mit Wasser gibt. Garantie. Und wenn es den Wiederverkaufswert senkt will ich dies ausgeglichen haben. Also an sich doch alles kein Problem oder? :)
 

Fraaay

Beiträge
2.268
Reaktionen
302
Schiebedächer klappern, es wird lauter, werden undicht, Abläufe verstopfen, gehen kaputt, sind nunmal anfälliger als ein festes Dach ;-)
Was mir am besten gefällt ist gar nicht die frische Luft, sondern mehr Licht besonders an Wintertagen.
 

Kalendin

Beiträge
43
Reaktionen
1
Ich bestelle es auch nur hauptsächlich wegen des deutlich besseren Lichteinfalls. Besonders im Winter macht das sehr viel aus.
Ich will jedenfalls nicht mehr auf ein "Panorama"- Glasdach verzichten.
 
snooki

snooki

Clubmember
Beiträge
393
Reaktionen
3
Pardon, aber da muss ich jetzt doch mal ein kurzes Pladoyer pro PSD einschieben:

Wir haben eins in unserem Polo, und dieses schlägt das klassische Schiebedach meines Löwen in jedem einzelnen Punkt:
  • es ist größer
  • es ist insbesondere bei offenem Stoff-Lichtschutz wesentlich leiser, beim Löwen muß ich dazu den Stoffschieber schließen
  • die Mechanik läuft noch ruhiger als die ohnehin schon recht zuverlässige und komfortable Mechanik meines Schiebedachs
  • und es macht bislang wirklich null Probleme
Klar, ein echtes Panaoramadach sieht noch ganz anders aus, aber evtl. rühren ja daher auch die Probleme, die hier gerade bei anderen Marken berichtet werden ... ? ;)

Mir persönlich reicht es, dass es optisch ein PSD, funktionell aber wohl eher ein größeres klassisches Schiebedach ist. Letztlich finde ich die VW-Variante nämlich vom Preis noch recht akzeptabel, woanders läßt man für die PSDs mal so richtig Schotter im Autohaus ...
 
Nordlicht002

Nordlicht002

Beiträge
63
Reaktionen
6
ich hatte in der Konfiguration das PSD fest eingeplant und bin jetzt durch einige Negativkommentare hier ins Grübeln gekommen. Muss man hier nicht vielleicht zwischen den PSDn unterscheiden? Sind die BMW-Dächer nicht z.B. größer und weiter nach vorne gezogen und daher empfindlicher für Windgeräusche? Wenn das PSD des Leon nun kleiner ist und zur Windschutzscheibe hin nur das Metall verkleidet wird, so besteht das Problem vielleicht gar nicht. Auf dem Dach selbst wird dem Wind doch eigentlich gar keine Angriffsfläche geboten.
Optisch macht es aus meiner Sicht auf jeden Fall viel her.
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Naja, die Sache ist, dass es seeehr genau passen muss, damit es keine Windgeräusche gibt.
(Beim BMW): schließe ich das Dach aus der "gekippt"-Stellung, geht es in eine minimal andere Position - pfeifen bei der Fahrt. mache ich es "weit" auf und wieder zu (reicht ein kurzer druck auf und zu) ists wieder leise.

Wenn ihr den Leo jetzt nicht unbedingt sofort braucht: sucht nach einem Händler, der beide Modelle da hat und macht eine Probefahrt. Nur so kann man sicher sein, obs einem gefällt.
Dass es die Probleme des 5ers auch hier geben muss, habe ich ja nicht behauptet, das war ja nur im Zusammenhang mit einem Post davor, der es den Wiederverkaufswert steigernd bezeichnete ;)

Das PD beim 5er beginnt kurz vor dem Kopf des Fahrers, wie hier zu sehen:


Da ist die Größe auch entsprechend, dass man es "panorama" nennen kann. Aber ein "normales" Schiebedach verkauft sich halt nicht ;)

Wie gesagt: macht eine Probefahrt. Nur so könnt ihr euch vom Sinn überzeugen bzw ob ihr es nutzen werdet. Probleme kann es geben, muss es aber nicht. Bei BMW ist eins der probleme, dass es halt so riesig ist und daher schwer.
 
Orgaj

Orgaj

Clubmember
Beiträge
194
Reaktionen
3
Hier bei 4:18 kann man das Panoramadach genauer sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=IRn47DMn3hY

Klar ist, das die Windgeräusche bei schneller Fahrt laut werden. Wir hatten mal einen Toyota Previa da konnte man es bis 80km/h aber ganz gut benutzen. Dann zog es allerdings in der 2. Sitzreihe schon ganz ordentlich.
Das Glasdach ist auch recht groß, so das der Innenraum bei bedecktem Himmel schön hell wird.
Zum Cruisen wird man es gut benutzen können. Ich habs mal bestellt.:]
 

SepplFr

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hat immer noch niemand Bilder vom Dach?
 

Spidey

Beiträge
24
Reaktionen
0
Mein Leon mit PD ist laut meinem AH diese Woche produziert worden und sollte voraussichtlich nächste oder übernächste Woche eintreffen [wohne in Bayern, also kommt er nicht per Schiff :) ].

Dann werden paar Bilder folgen, jedoch nur mit Handy-Kamera.

MFG Flo
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
31
Sorry, aber ich bleib dabei, mit "Panorama" hat das nichts zu tun...
 

Jewe

Beiträge
20
Reaktionen
0
Am Donnerstag hol ich meinen leon mit Panoramadach ab :) wenn ich zeit hab setz ich Fotos für euch rein
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
Mit Panorama ist auch nur das Glas gemeint wenn man genau liest ;)
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
radtke.mario 5F - Allgemein 1

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen